MOUNTAIN CYCLE "San Andreas"

Abspecken Männer :aetsch:

IMG_1995.JPG IMG_1996.JPG

Befestigungen Sitzdom und Dämpfer aus Titan (Dank an @radfreund65)
 

Anhänge

  • IMG_1995.JPG
    IMG_1995.JPG
    127,1 KB · Aufrufe: 34
  • IMG_1996.JPG
    IMG_1996.JPG
    117,3 KB · Aufrufe: 43
So, habe gerade die "Sitz-Döner Titan-Dinger" eingebaut: Saugeil!!!!
Damit sollten ausgenudelte Dämpferbuchsen der Vergangenheit angehören...
Und genau das war unsere Absicht :cool:
Natürlich habe ich genau so viel Gewicht eingespart, wenn ich mir vor der Tour Finger und Fußnägel schneide :aetsch:

Herzlichen Dank einmal mehr an Bullbaer für seinen Einsatz! :daumen:
 
Ich melde mich kurz zu zwei Themen.

1. Heute ganz früh @radfreund65 besucht um die neuen Wellen und Lager in einem seiner schönen alten Rahmen zu testen. Ergebnis: Dufte! 1A Passung und Null Lagerspiel. Die bekannten Verdächtigen bekommen am Wochenende eine E-Mail bzw. PN zum Versand.

2. Weniger schön ist der heute nach viel Theater entgegengenommene San Andreas Rahmen aus den USA. Die Fahrt und Diskussion zum and am Kölner Zoll war schon nervend. Was da im Paket lag, lässt mich echt staunen. Rahmen schön nachgeschweisst, Beschichtung nicht gut, die neue Welle mit aller Macht in die Passung eingeschlagen und die Kunststofflager (hell) zu weich und von Hand gesägt/gebohrt. Da passt nicht wirklich was zusammen. Ich hoffe es richten zu können. Meine erste Einschätzung bleibt bitte unter uns. Der amerikanische Besitzer ist bester Dinge...
Werde versuchen die Polyamid Lager nächste Woche aus hartem Material passgenau nachzudrehen. Meine Idee: Innendurchmesser "alte Welle", Außendurchmesser "Kugellager DHS". Bitte bestätigen oder Verbesserungsvorschlag. Geht mir sonst zu sehr ins Taschengeld :)
IMG_2007.JPGIMG_2009.JPGIMG_2019.JPG
 

Anhänge

  • IMG_2007.JPG
    IMG_2007.JPG
    130,2 KB · Aufrufe: 21
  • IMG_2009.JPG
    IMG_2009.JPG
    144,9 KB · Aufrufe: 28
  • IMG_2019.JPG
    IMG_2019.JPG
    292,5 KB · Aufrufe: 27
Aufpassen!!
Die Buchsen sind doch verpresst!
Dann dreht sich die Schwinge nicht mehr, oder?
Leider war der Rahmen heute zu spät da. Deshalb eine kurze Erklärung:
Die hellen Lager sind aus extrem weichen Polyamid. Die Schwinge rutscht einfach über die Welle hinweg... Deshalb meine Idee der Adaption mit neuen und harten und passgenauen Lagern aus Kunststoff. Die alten Schwingen passen genau auf die "alten" Wellen außen , sowie die Kugellager der neuen Rahmen außen in die neuen Schwingen. Wenn beide Maße übernommen werden und dann ein ca. 1-2 mm Schlitz gefräst wird sollte es gut passen. Das hier ist Wurfpassung.

Was ich meine, wir haben doch heute deine Lager nur handwarm angezogen. Dazwischen legen wir beim grünen Rahmen einfach den entsprechenden und genau gefertigten Adapter um die Differenz der alten und neuen Schwinge auszugleichen. Vielleicht besser gleich aus Alu, ich kümmere mich morgen darum.
 
Zuletzt bearbeitet:
So Freunde, es passt die neue Schwinge des DHS an alte Rahmen. Adapter aus Alu und das war es. Hintergrund zählt nicht. Komme einfach nicht zum Aufräumen.

image.jpeg
image.jpeg
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    94,7 KB · Aufrufe: 40
  • image.jpeg
    image.jpeg
    234 KB · Aufrufe: 99
Zuletzt bearbeitet:
Bin ja noch nicht fertig damit. Sollte ja das Herbstprojekt werden. Ist ja nicht eilig, so ein zwei andere Bikes
wollen auch mal an die frische Luft. ;)
Am San Andreas geht's mit der Bremse weiter. Der hintere Adapter von Pro Stopp auf PM 203 muss noch
" erfunden " werden. :(
Aber wenn es fertig ist gibt's auch nen Matsch Einsatz, versprochen :daumen:
 
So..... nach vielen Stunden passt es nun doch . :D
Ab sofort bremsen Magura´s MT 7 das MCSA. Bild stell ich später rein.
Hoffentlich ist der Rahmen fest genug für die Stopper :ka:.
Wenn nicht wird's en Wallhanger :lol:
 
Vorne ist es dem Rahmen wurscht :D
Bei ner MT7 würde ich aber V&H auf 180 gehen bei dem Rad, das reicht zu 100%
Ausser Du bist etwas stark adipös :rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten