MOUNTAIN CYCLE "San Andreas"

Geht schon sagt mein Kollege, nur mit enormen Aufwand. Jetzt könnten wir den kleinen Dom nehmen, die Befestigungspunkte entfernen und diese in längerer Ausführung wieder anschweißen. Der Aufwand ist hier viel geringer, als komplett neu zu fertigen.

Ich habe nochmals eine Mail nach MC geschickt, die haben noch Kleine auf dem Lager.


Bullbaer
 
Ich habe mal einen seltenen Sticker für das Hauptrohr nachgebaut.
Mal sehen wir der auf dem Rad aussieht.

Der weiße Hintergrund ist bei dem Aufkleber übrigens nicht vorhanden.

Rahmen-Decal-Old.jpg


Gruß

Bullbaer
 
Blank oder Weiß? Eure Meinung

Ich hab (wie man in der Galerie sieht) meine Selfmade Effekt Farbe von meinen Rahmen gekratzt bis auf ein paar kleine stellen jetzt stell ich mir die frage ob ich den Blank lassen soll oder vielleicht weis Pulverbeschichten/Lackieren sollte. Ansonsten mach ich ihn erstmal etwas Glänzend was aber bestimmt nicht lange hält daher frag ich einfach mal in die runder was ihr mir empfehlen würdet.

THX schon mal fürs antworten. =)
 
Weiß gab es in der Vergangenheit schon einmal:

1.
wei1.jpg


2.
wei2.jpg


Lack ist schnell aufgetragen, aber wenn dieser nicht mehr gefällt ...
Ist reine Geschmackssache, aber passt zum Rahmen.

Bullbaer
 
@Loki_bottrop geh in die Gallerie
@fumanchi wie viel kostet denn einmal eloxieren?
@Bullbear: Find auch das es echt gut in weiß aussieht zudem werde ich noch mit Neongrün Arbeiten das es optisch besser wirkt.
dein weißes bike mit der ganzen roten, blauen und weiß find ich irgendwie nicht doll.
wenn dann komplett weiß, ich versuch mal mit photoshop ne vorschau zu erstellen und aktuelle pics reinstellen.

THX an euch
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch was technisches.

Die Stoßdämpferaufnahmen an der Schwinge sind ausgenudelt.
Die 6 mm Schraube hat mächtig Spiel. Ich fertige gerade eine Bundbuchse, die das Problem aus der Welt schafft.

Falls Ihr ebenfalls Hilfe benötigt, hier die Zeichnung zur Nachfertigung.

Gruß
Bullbaer
 

Anhänge

  • Bundbuchse.pdf
    43,3 KB · Aufrufe: 69
So Leute

Ich habe jetzt zu 95% mein Bike Poliert und schick gemacht zudem habe ich es noch ein wenig "Desingt".
Hier ein Paar Pics:
948173

948172

948171


würd mich freuen wenn in in kommentare schreibt wie es euch gefällt auch wenn das ansichtssache ist.

THX Andreas
 
Hi..

hab das Ergebnis deiner "Poliererei" auf Fotos in deinem Profil gesehen...
Sieht echt gut aus nur leider sehe ich hier und da noch schwierige Ecken und der Rahmen ist so leider auch völlig ungeschützt. Du könntest den Rahmen einfach Glaskugelstrahlen lassen. Danach waere er zwar matt und immernoch ungeschützt, aber gleichmäßig und daher bereit zum eloxieren (falls dir das gefaellt). Die Oberfläsche ist dann "unkaputtbar" :). Man kann auch "farblos" eloxieren, also einfach nicht einfaerben. Schau einfach mal in mein Profil, da gibts Bilder von Teilen nach dem Glaskugelstrahlen und nach dem Eloxieren.
Du koenntest ansonsten aber auch professionell kugelpolieren lassen. Es gibt Firmen, die dies als Dienstleistung fuer zum Beispiel Alufelgen (von Autos) machen. Das ist auch ein sehr guter Schutz und sieht absolut erstklassig aus, ist aber ziemlich teuer (200-300€ fuer den Rahmen incl. Schwinge und Sitzdom). Du musst aber einen Laden finden, der so Große Teile wie den Hauptrahmen in seine Maschine bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte da mal ne Frage:
Meine Race Face XY Stütze kippt immer wieder nach hinten weg. Das Problem ist ja altbekannt. CRC Irland bietet die Thomson Elite Stütze grade für 69EUR an. Sollte ich mir die gerade oder die gekrümmte Variante kaufen? Die Race Face hat ja auch einen Versatz.
 
Der Aufbau ist endlich fertig und die Probefahrt hat ausgezeichnet funktioniert. Das Ding macht richtig Laune.

Wegen gewünschter Stabilität habe ich einige Komponenten stärker ausgelegt, als zuvor geplant.

[imgl]http://fstatic1.mtb-news.de/img/photos/9/4/8/1/0/_/large/AufbauMCSA3.jpg[/imgl]

Einige Details:

Gabel Fox Talas 36 RC2 160
Dämpfer Fox Float R (190 EBL)
Steuerlager NC17
Vorbau & Lenker Syntace VRO
Stütze Crankbrothers Joplin 4
Sattel Selle Royal (wegen Sitzproblemen)
Antrieb / Schaltung Deore XT 2012
Bremsen Shimano Ice-Tech 203 / 180mm XT 2012
Räder Hope EVO II, Sapim Speichen, ZTR Flow Felgen
Reifen Maxis Ignitor 2,35

Das Gesamtgewicht beträgt gewogen 14 Kg - kann man nicht meckern.

... Hupe kommt noch ...

Bullbaer
 
@Dr. Hannibal: 176 cm, Schrittlänge 85cm - passt besser als gedacht. Sitzdom muss zum Glück nicht gegen den großen ausgetauscht werden.

Der Vorbau in Verbindung mit gekröpfter Sattelstütze ergibt eine ordentliche Sitzposition. Ich werde den Lenker zur entspannteren Sitzhaltung noch etwas nach hinten / oben verdrehen.

Zur Farbe: Nur Silber erschien mir zu eintönig. Daher die goldenen Naben und Klemme. Auf Gabel und Stütze habe ich ja keinen Einfluß...

Bullbaer
 
@6ix-pack: Geile Optik, ich liebe fette Gabeln am SA.
(Hatte lange eine Shiver DC drin, nur leider viel zu schwer...)

@Bullbaer: Hat die Gabel noch Garantie? Ansonsten die Decals in welche mit goldenem Rand tauschen (Custom made...)

Gruß,
Olsche

P.S.: Ich poste die Tage mal ein neues Bild von meinem, muss nur erstmal zum Fotografieren kommen...
 
@olsche
Die Gabel ist neu und hat Garantie - aber die Decals interssieren mich trotzdem. Kann ich ein paar Infos bekommen?

Übrigens: Eine USD Gabel ist für das MC eine klasse Lösung - nur ein aktuelles Modell mit vernünftigen Federweg und Gewicht / Preis konnte ich nicht auftreiben.

Entweder 200mm oder 100mm FW - passt beides nicht. Vom Preis wollen wir gar nicht erst anfangen ... Da kam die "neue" alte Fox gerade recht.
 
Die Funktion einer Zzyzx Gabel hätte mich immer interessiert.

Nach (nicht vor ;) ) dem Kauf des Schnäppchens in der Bucht habe ich natürlich auch mal recherchiert und mit einigen Leuten geschrieben, die selbst mal so ein Ding hatten.

Die Funktion ist für das Alter sehr gut, was natürlich an den sensiblen Stahlfedern und dem einigermaßen geringen Losbrechmoment liegt.

Eine einstellbare Dämpferkartusche gibt es, hat meine Gabel aber nicht.

Einziges Problem ist wohl die mangelnde Dichtigkeit der Gabeln. D.h. oben sind die Führungsbuchsen wohl auch im Neuzustand ziemlich geweitet und nicht für europäisches Regenwetter gemacht, sodass jemand, der früher mit der Gabel aktiv DH gefahren ist, extra in jedes Gabelbein unten ein Loch zum Wasser ablaufen reingebohrt hat! :)

Bei mir äußert sich das in doch schon ordentlichem Spiel, wobei alles noch ganz gut fahrbar ist. Man kann aber trotzdem fast reingucken... :lol:

Weiterhin ist die Beschichtung der Standrohre auch nicht die haltbarste und hat auch bei mir schon ein paar Riefen hinten.

Es gibt auch noch Ersatzteile & Upgrades in den USA bei atc racing (die haben die Patente aufgekauft)

Wirklich negativ ist nur das Gewicht von ca. 3kg, was die Front des Bikes ganz schön träge macht.


Ich muss auf jeden Fall wieder einen längeren Vorbau drauf machen, da ich im jetzigen Setup viel zu wenig Druck auf dem Vorderrad habe und immer Schiss kriege, in der Kurve wegzuschmieren.

Die Gabel passt aber ansonsten ganz gut zum Hinterbau des MC mit dem 190er Stahlfederdämpfer.

Das macht Laune und sieht auch super aus!
:daumen:

Sorry für offtopic - bei weiteren Fragen PN!

Bilder im Vergleich mit der alten Gabel gibts hier: http://fotos.mtb-news.de/s/41268

Gruß
6ix-pack
 
Zurück
Oben Unten