Hallo und herzlich willkommen im Forum LeHi
Wenn du viel auf Dünen und Sand unterwegs bist, wäre vielleicht ein Plus-Bike (also ein Mtb mit semi-dicken
Reifen um die 2,8-3 Zoll) eine Überlegung wert. Auf weichem sandigem Untergrund sind breitere
Reifen sehr vorteilhaft weil du nicht so einsinkst und daher einfacher die Spur halten kannst und das ganze auch viel weniger anstrengend wird. Ein Fat-Bike (also ein Rad mit ganz dicken
Reifen über 4 Zoll) schränkt hingegen schon eher ein, unter anderem weil die Kurbeln sehr breit sein müssen was bei manchen Leuten zu Knieproblemen führt, und auch weil es wenige
Reifen dafür gibt, die extrem teuer sind, und der Transport auf einem Auto-Heckträger oder in einer Flug-Transporttasche (wenn du dein Rad mit in die Türkei nehmen willst) kompliziert werden kann.
Ob Fully (mit Heckfederung) oder Hardtail (ohne Heckfederung) ist Geschmackssache. Für deinen angepeilten Einsatzbereich wäre ein Fully nicht unbedingt notwendig, aber wenn du dich auf einem vollgefederten Rad wohler fühlst, dann nimm ruhig ein Fully.
Du musst da einfach ausprobieren. Falls es tatsächlich ein Plus-Bike werden sollte, nehmen die dicken
Reifen auch schon viele Unebenheiten weg und spenden Komfort, und moderne Schaltungen klappern auch nicht mehr so dank Schaltwerksdämpfung und Einfach-Kettenblättern.
Allgemein ist für den Anfang wohl am wichtigsten, dass einfach die Sitzposition und Geometrie des Bikes passt und du dich darauf wohl fühlst. Alles weitere kommt dann mit der Fahrpraxis, und mit der Zeit wirst du dann auch merken, was dir persönlich am wichtigsten an dem Rad ist und in welche Richtung des Mountainbikens du dich entwickeln willst. Bei den meisten Leuten die dabei bleiben ist das erste Rad sowieso mitnichten das letzte
Also gilt: Probefahren, Probefahren, Probefahren. Ruhig alles mögliche, was dir unter die Finger kommt. Einfach mal die Händler in der Umgebung abklappern und unterschiedliche Räder anschauen und mal eine Runde darauf fahren. Ich würde mich da nicht auf einen Hersteller festlegen. Wenn man nicht das allerbilligste Baumarkt-Rad kauft bekommt man heutzutage eigentlich von keiner Marke Schrott (mindestens 1000€ musst du für ein ordentliches Hardtail einkalkulieren, für ein Fully mindestens 1500€).
Bei deiner Größe solltest du kein Problem haben was bei den gängigen Modellen und Größen zu finden. Größe S oder M sollte je nach Modell und Geometrie passen. Achte darauf, dass du mit flach aufgestellten Füßen bequem über dem Oberrohr stehen kannst ohne anzustoßen, und dass die Sattelstütze in der für dich passenden Einstellung mindestens 15cm, lieber mehr, ausgezogen ist. Die Möglichkeit den
Sattel ausreichend weit versenken zu können (ggf mit einer Variostütze) und aus dem Weg zu schaffen wird dir beim Bergabfahren und auf Trails viel Sicherheit verschaffen.
Für den Anfang wäre auch ein Fahrtechnik-Kurs nicht verkehrt, um schneller rein zu kommen und Sicherheit auf dem Bike zu gewinnen. Dort wird dir dann meistens die Lenkzentrale erst mal richtig eingestellt, und du lernst die richtige Position auf dem Bike und die richtige Bremstechnik, was dann beim Bergabfahren sehr wichtig ist um sich sicher zu fühlen und die Angst zu verlieren.