Mountainbike World Series 2024 – Kalender: 15 Rennen in 10 Ländern

Anzeige

Re: Mountainbike World Series 2024 – Kalender: 15 Rennen in 10 Ländern
Irgendwie fucked das voll ab.
Die Saison war mega geil viele herausragende Momente, sehr spannend und alles.

Fand auch die Kameras und so cool ja Qualität hätte hier und da besser sein können bei den Dronen aber hey aller Anfang ist schwer.

Kommentatoren waren nicht so der Bringer aber auch nicht mehr so tragisch wie es oft da gestellt und gwin fande ich dann auch gut.

Semis und Finale war komisch irgendwie aber finde macht kein großen Unterschied. Im Endeffekt konnte man auch nur das Finale anschauen dann war es wie früher zumindest Zuhause vorm TV.

Die paar Mark die man zahlen musste waren mir sogar egal.
Dafür ist der Sport einfach soo geil.

Aber ich glaube das es irgendwie in die falsche Richtung viele Fahrer sind nicht glücklich jetzt werden es weniger rennen. Man kann das ganze ja professioneller machen aber denke nicht mit der Brechstange.
Und ich Frage mich warum hören die Verantwortlichen nicht auf die Community viel besseres Feedback und Tips kann man doch nicht bekommen so bekommt man doch Abonnenten nicht wenn ich jeden dazu bringe sich drüber aufzuregen.
Da war redbull einfach schlauer denen ihr Marketing system funktioniert bei so Sportarten soo gut. Wobei da auch nicht alles Gold war aber irgendwie näher an den Leuten
 
Wäre gut wenn die edr profis zusätzlich noch bei der chilli starten. Macht drei rennen mehr.
Da gäbs dann auch zum ersten mal eine gute übertragung. Alle 5 min wie gewohnt ein real von chilli selber und pünktlich zur primetime die zusammenfassung von @HarzEnduro.
Was habe ich jetzt schon wieder hiermit zu tun? Ich weiß noch nicht mal wovon hier geredet wird.
 

Anhänge

  • Screenshot_20231018-000742_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20231018-000742_Samsung Internet.jpg
    231,9 KB · Aufrufe: 72
Zuletzt bearbeitet:
Enduro wird auf das große elektrische Ende eingeschworen
Deshalb taucht E in der Ankündigung auch erst gar nicht auf. Eine der Kernaussagen vieler Athleten ist, E nur dann, wenn es keine Alternative dazu gibt, gezwungenermaßen sozusagen. Es gibt aber auch die 'hardcore- Fraktion' die sagt "dann lieber gar nicht". Und das sind gar nicht wenige!
Wenn man ZB in die Schweiz zur SES schaut kann man nur feststellen, dass E KEINE Rolle spielt im sportlichen Bereich!
 
Die Weltmeisterschaften Ende August bzw. Anfang September sind leider nicht im Kalender aufgeführt.

https://www.uci.org/competition-hub...-xco-xcc-xcr-e-mtb-dhi/1uD8EMfm9xCpGUpFkeXmbN
Das Rennen ist auch Bestandteil der EDR... Die Ride [CH] hatte es schon recht früh gemeldet!


Generell ist das für Individualfahrer alles gar nicht schlecht. Rennen über die Feiertage, genug Zeit zwischen den Rennen. Das individual racicing zu unterbinden sieht dann erstmal anders aus, es sei denn die Startgelder explodieren. Letztes Jahr war das aber nicht der Fall...

Der Stopp in Polen könnte interessant werden... Leogang ist eigentlich weniger nice. Bellwald dürfte neben Loudenvielle ein Highlight werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier wird aber auch schon viel geweint.
Und wenn es dann auf jedem Kontinent 3 Rennen gäbe, und damit alle Privateers und nicht großen Teams wegfallen würden, da es unleistbar wäre, dann würde über die Bezahlung gejammert werden.
Das sind keine F1 Rennställe, die dreistellige Millionenbeträge zu Verfügung haben.

Und dann kommt endlich mal eine neue Location, und das erste was man liest sind negative Kommentare darüber... Jammern kann man gerne danach, wenn es richtig verschissen werden sollte. Könnte mir aber vorstellen, dass die Polen da was geiles bauen.

Ebenso bin ich mir ziemlich sicher, dass die komplette Saison nicht aufgrund aktueller Forenbeiträge geändert wird, sondern vl. sogar schon 2 Jahre davor ziemlich fixiert ist.

Für die erste Saison fand ich es nicht schlecht. Die Übertragungen waren gut, teils die Kameraperspektiven nicht ganz optimal und es muss alles erst richtig anlaufen, aber es wird sicher zwischen den Saisonen daran gearbeitet.

Ernüchternd zu sehen das es hier fast nur negative Kommentare gibt von allen Helden hier.
 
Hier wird aber auch schon viel geweint.
Und wenn es dann auf jedem Kontinent 3 Rennen gäbe, und damit alle Privateers und nicht großen Teams wegfallen würden, da es unleistbar wäre, dann würde über die Bezahlung gejammert werden.
Das sind keine F1 Rennställe, die dreistellige Millionenbeträge zu Verfügung haben.

Und dann kommt endlich mal eine neue Location, und das erste was man liest sind negative Kommentare darüber... Jammern kann man gerne danach, wenn es richtig verschissen werden sollte. Könnte mir aber vorstellen, dass die Polen da was geiles bauen.

Ebenso bin ich mir ziemlich sicher, dass die komplette Saison nicht aufgrund aktueller Forenbeiträge geändert wird, sondern vl. sogar schon 2 Jahre davor ziemlich fixiert ist.

Für die erste Saison fand ich es nicht schlecht. Die Übertragungen waren gut, teils die Kameraperspektiven nicht ganz optimal und es muss alles erst richtig anlaufen, aber es wird sicher zwischen den Saisonen daran gearbeitet.

Ernüchternd zu sehen das es hier fast nur negative Kommentare gibt von allen Helden hier.
Schau dir Interviews an, Podcast mit Fahrern usw, die selber sagen das die Entwicklung negativ ist. Und teils auch, das es eben die höchste Rennserie ist, da gibt's stimmen die völlig im reinen damit sind das Weltcup elitärer wird.
Und Weltcup ist es eben nicht wenn man Rennen nur auf einen Kontinent fährt.
Im Gegenzug müssten die kleineren Rennsereien über die man zum Weltcup nimmt, stärker fokussiert werden wie der european dinwhillcup.
Am Ende lebt der Weltcup von den Stars, da muss man ehrlich sein.

Und natürlich rein aus Fansicht, möchte man einfach mehr Rennen schauen.
Discovery wird sicher auch nicht günstiger wenn es weniger Rennen gibt.
Aber ist doch schön wenn du die Entwicklung eher positiv wahrnimmst, wenn weniger Rennen für dich als Fan positiv sind, wenn der Rückzug von Teams für dich postiv ist, und wenn die reine E EDR für dich postiv ist, deswegen musst aber nicht blöde Sprüche machen wenn es andere Meinungen gibt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Deshalb taucht E in der Ankündigung auch erst gar nicht auf. Eine der Kernaussagen vieler Athleten ist, E nur dann, wenn es keine Alternative dazu gibt, gezwungenermaßen sozusagen. Es gibt aber auch die 'hardcore- Fraktion' die sagt "dann lieber gar nicht". Und das sind gar nicht wenige!
Wenn man ZB in die Schweiz zur SES schaut kann man nur feststellen, dass E KEINE Rolle spielt im sportlichen Bereich!

Also ist sich die uci da quasi mit der Mehrheit der athleten einig. Jetzt ist halt dann die frage was die Hersteller dazu sagen und welche bikes die gerne platzieren möchten. Wer steckt dann die kohle rein. onlyfans schon mal nicht, deren geld will man nicht.
Wenn man sich viele Innovation der letzten zeit ansieht, haben die hersteller wahrscheinlich keine lust auf eine Oldtimer veranstaltung für fans und werden dafür gravel weiter pushen.
 
Also ist sich die uci da quasi mit der Mehrheit der athleten einig. Jetzt ist halt dann die frage was die Hersteller dazu sagen und welche bikes die gerne platzieren möchten. Wer steckt dann die kohle rein. onlyfans schon mal nicht, deren geld will man nicht.
Wenn man sich viele Innovation der letzten zeit ansieht, haben die hersteller wahrscheinlich keine lust auf eine Oldtimer veranstaltung für fans und werden dafür gravel weiter pushen.
Kannst Mal letzten Podcast mit texi und Raphaela Richter hören.
Athleten zur E Edr zwingen...einige sind dann raus weil es für sie einfach nichts mit dem zu tuen hat was sie machen wollen, andere würden es im Downhill porbieren, wiederum andere kommen damit klar. E Edr spielt jetzt schon kaum eine Rolle, das ist dann die letzte Möglichkeit sie interessant zu machen wenn man die EDR Stars rüber zwingt. Dann findet nur noch Berichterstattung über das E Rennen statt ..oh wait...irgendwas war doch auch mit Berichterstattung
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst Mal letzten Podcast mit texi und Raphaela Richter hören.
Athleten zur E Edr zwingen...einige sind dann raus weil es für sie einfach nichts mit dem zu tuen hat was sie machen wollen, andere würden es im Downhill porbieren, wiederum andere kommen damit klar. E Edr spielt jetzt schon kaum eine Rolle, das ist dann die letzte Möglichkeit sie interessant zu machen wenn man die EDR Stars rüber zwingt. Dann findet nur noch Berichterstattung über das E Rennen statt ..oh wait...irgendwas war doch auch mit Berichterstattung
Podcast mit fahrern ist dann halt aus fahrersicht. Und nicht jeder hat einen gesicherten 5 jahresvertrag und kann sich was wünschen bzw uncaged wählen wie er das ausgestaltet (übertrieben ausgedrückt)
Ich glaub das ist nicht förderlich wenn man die hersteller nicht mitnimmt. Schau letztes video von moir mit dem decoy und seine aussagen. Da merkt man, der stand schon mal vor dem nichts und ohne vertrag da.
Hab mehr Kontakt zu herstellern als zu fahrern. Kann sein das ich befangen bin. Sollten sich schleunigst alle mal treffen um enduro noch zu retten.
 
Also ist sich die uci da quasi mit der Mehrheit der athleten einig. Jetzt ist halt dann die frage was die Hersteller dazu sagen und welche bikes die gerne platzieren möchten. Wer steckt dann die kohle rein. onlyfans schon mal nicht, deren geld will man nicht.
Wenn man sich viele Innovation der letzten zeit ansieht, haben die hersteller wahrscheinlich keine lust auf eine Oldtimer veranstaltung für fans und werden dafür gravel weiter pushen.
Ich weiß schon was du meinst. Aber von einer Oldtimerveranstaltung sind wir schon noch ein gutes Stück entfernt!
Der Beikbranche ist es grundsätzlich egal, WAS verkauft wird. Wichtig ist, dass verkauft wird. Das ist ja auch aktuell eher das Thema. Und wie viele davon dann wirklich in den Sport investieren und wieviel :ka:.
Und auch Krävl ist nur eine Zeiterscheinung. Mehr noch als Enduro Sport (Racing). Das gibt es ja immerhin schon seit mehr als 10 Jahren. Und entgegen der weitläufigen Meinung (ich orientiere mich an Starterzahlen) sehe ich das Sterben auch nicht kommen. Überall wo ich in 23 am Start gestanden bin (D, CH, CZ, IT) waren die Races ausgebucht, bzw. extrem gut besucht. Einen Rückgang kann ich beim Enduro ohne E nicht feststellen. Eine Zunahme beim motorunterstützen Sport auch nicht.
 
Danke
Das ist gut für die Urlaubsplanung. Um dann nicht dahin zu fahren.
Hatte schon in Finale Pech das ein Großteil der trails für ca. eine Woche gesperrt waren. Erst zum präparieren der trails ( die pros haben es dann deutlich einfacher als die touris) dann für trainigsläufe und dann zum Rennen....
Außerdem ist es uns dann zu unruhig mit den ganzen aufgepuschten Halbprofis.
 
wegen der Handvoll Stages (dazu heuer auch noch in Pietra)? Da bleiben doch noch 99% übrig.
2021 war von der base nato schon der Einstieg zu 115, madre natura etc. und alles parallel zur Straße und ab san rocco gesperrt. Blieb also für eine Woche von der base nur Cravarezza/ ingenere und cristino oder den H von der Plattform bis zur Straße und ab da asphalt bis zu den oribagos.Auf dem caprozoppa war auch alles wegen den Elektrikern gesperrt.

Damals wurde der Termin und auch die Location ( von pietra zur base) auch noch verlegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
jibbet ja auch mehr als genug da unten auf der Kante...

Da war redbull einfach schlauer denen ihr Marketing system funktioniert bei so Sportarten soo gut. Wobei da auch nicht alles Gold war aber irgendwie näher an den Leuten
Tja, wenn man meint das man alles besser weiß und kann. Es war noch nie besonders clever am Bedarf vorbei zu agieren... Aber wenn man CB heißt, hat man vermutlich so seine eigenen Ansichten, (Achtung: Vermutung!).
 
Bernard Kerr hat in einem Podcast erzählt das die Startgebühr für die Teams für 24 nochmals deutlich erhöht werden, das im Fahrerfeld die Halbfinale nicht gut ankommen und das er für den 5. Platz in MSA 449 Dollar Preisgeld bekommen hat. Aber es sei nicht alles schlecht, die neuen Tapes und die Schaumstoff Logos als Strecken Begrenzung findet er gut. 😂
 
Den Vorschlag von @525Rainer, sich abends die Zusammenfassung von @HarzEnduro anzusehen möchte ich noch einmal aufgreifen. Enduro hat halt das Problem, den Sport fernseh- oder streaminggerecht aufzubereiten. Die Youtuber zeigen uns wie es gehen könnte. Wenn man da mehr Geld reinsteckt, die Fahrer filmen und sprechen lässt, dann wird das öffentliche Interesse deutlich zunehmen und dann kommen auch wieder mehr Veranstalter. Youtube ist das künftige Format und nicht das Fernsehen.
 
Zurück
Oben Unten