Mountainbiken in Zeiten von Corona: Soll ich’s tun oder soll ich’s lassen?

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8wMy9DTTBBODM3Ny5qcGc.jpg
Sollte man in Zeiten von Corona noch Biken gehen? Verboten ist unser geliebtes Hobby aktuell (noch) nicht – und doch gibt es einige gute Gründe, das Mountainbike im Keller stehen zu lassen oder zumindest das eigene Verhalten auf dem Trail zu überdenken.

Den vollständigen Artikel ansehen:

Ist halt seine Meinung. Die Wahrheit wird irgendwo zwischen ihm und den Panikmachern liegen....
Seine Meinung die nichts mit der Realität zu tuen hat was es schlichtweg zu Unsinn macht. Dann sollte er auch diese Seite boykottieren da das Forumsteam ja dann seiner "Meinung" nach völligen Unsinn bin sich gibt im aktuellen Podcast.
Und wer genau macht denn Panik ?

Eine richtige Pandemie hätte bereits Opferzahlen im 6 bis 7-stelligen Bereich hervorgerufen!

Genau das wird auch noch passieren. Dauert halt ne Zeit. Eine Pandemie muss sich entwickeln. Wenn wir uns vernünftig verhalten wird es vielleicht halbwegs glimpflich ablaufen. Wenn wir alle so denken wie du könnte es durchaus 7 stellig werden. Laut aktueller Studie aus UK wird der peak je nach Szenario im Juni /Juli b erreicht.

Es gibt an den Unis schon Noch hervorragende Wissenschaftler, die sehr gute Prognose Modelle kreieren können. In UK gibt's ja nicht nur Politiker :)

Man braucht keine Prognosen, man braucht nur zu sehen das unsere Kurve genau wie in Italien ansteigt die uns einige Tage voraus sind. Sollte jeden klar machen was das bedeuten wird, dazu kommt daß es es einfach Menschen gibt die der Meinung sind schlauer zu sein als der Rest und behaupten wäre ja alles Quatsch

Man braucht keine Prognosen, man braucht nur zu sehen das unsere Kurve genau wie in Italien ansteigt die uns einige Tage voraus sind. Sollte jeden klar machen was das bedeuten wird, dazu kommt daß es es einfach Menschen gibt die der Meinung sind schlauer zu sein als der Rest und behaupten wäre ja alles Quatsch

Auch eine Frage des Intellekt. Heute im Wald ne Menge alter Leute ü60 auf schweren Wegen. In großen Gruppen. Schnaufend.
Später bei REWE ne Gruppe Chantals die auf Schakkeline und Justin trifft. Erstmal Gruppenkuscheln. Und ich wette die meinen auch alles besser zu wissen. Ist halt so.

Zuletzt bearbeitet:
Wobei sich das bei uns heute noch mal verschärft hat, weil die Polizei nun Null Toleranz Strategien fährt.
Muss ich mich halt im Wald verstecken. Der gibt mir aber keine 50 km. Eher 5 km.

nur um mal ein bisschen den Blickwinkel zu erweitern und Corona auch hier hin zu holen.

Ich sitz jetzt seit gestern mit Fieber und gereizten Bronchien zu Hause... obs das jetzt ist... keine Ahnung, und weil ich auch keinen Bestätigten Erstkontakt hatte wird das auch so bleiben.

ich hab das vor Wochen schon so gesehen dass es sich nicht aufhalten lassen wird, aber meine Sozialen Kontakte waren durch meine KreuzbandOP im Dez. auch nicht wirklich plan oder einschränkbar.
.... Physio, 2x Hausharzt für überweisungen, nochmal wegen dem Wadenbeingelenk beim Operateur gewesen, danach beim Ostheopathen, nen paar mal beim Orthopäden wegen Krankschreibungen und Physio-Rezept.
usw. ... ich hab drauf geachtet mich an die Hygienemaßnahmen zu halten und bin nicht mehr mit den Öffis unterwegs gewesen.

... Anstecken tut man sich trotzdem ! (das kann keiner Verhindern, nur bestenfalls verzögern)

... NUR WEITERGEBEN BRAUCHT ES KEINER

... haltet Abstand wenn ihr euch mit Freunden trefft. Trefft euch wenn möglichst nur mit den gleichen Freunden und nicht noch mit wechselnden.
... geht locker Radfahren, bin ich bis Sonntag auch und wollte gestern nochmal.
... macht euch nicht verrückt, aber horcht in euch hinein oder messt im Zweifel mal kurz Fieber
... und erst ab dann konsequent Haustür zu und im Zweifel nen Freund mal nen Brot vom Bäcker vorbeibringen lassen.

... es ist nur n Virus keine Hexerei... das kann sich nur übertragen wenn ne Person eine überkritische physische existente Menge an Virus-Partikeln abbekommt.
... also auch wenn ich nen Tag vor Krankheitssymptomen noch bei nem Freund war, aber nicht Husten oder Nießen musste (und nicht permanent meine Popel aus der Nase auf seine Türklinken geschmiert hab, oder eine sehr Feuchte aussprache hab).
... solang man ein bisschen Abstand bei dem Treffen gehalten hat, ist es unwahrscheinlich jemand anderen infiziert zu haben.

ich glaube wichtiger wird sein dass in einigen Wochen Menschen, die bereits imunisiert sind, bereit sind zu helfen wo sie nur können, wenn unser System weit über seine Grenzen strapaziert ist.

ich glaube wichtiger wird sein dass in einigen Wochen Menschen, die bereits imunisiert sind, bereit sind zu helfen wo sie nur können, wenn unser System weit über seine Grenzen strapaziert ist.
wenn ich zwar symptome habe, mich aber nicht testen lasse, bzw. ein test verweigert wird, wie kann ich dann wissen ob ich nach dem abklingen imun bin, wenn niemand sagen kann, dass es corona war?

Und weiter ? Was willst damit sagen ?

Im übrigen gibt's auch bei Menschen ohne Vorerkrankungen schwere Verläufe

Lies den Artikel der Süddeutschen Zeitung. Dann verstehst du vielleicht ein wenig mehr. Im Moment wird grundsätzlich mehr Panik durch Medien, Politiker und sonstigen Hellsehern verbreitet, als evtl. nötig ist. Allein schon das aktuelle Einkaufsverhalten ist nicht logisch zu erklären.

Lies den Artikel der Süddeutschen Zeitung. Dann verstehst du vielleicht ein wenig mehr. Im Moment wird grundsätzlich mehr Panik durch Medien, Politiker und sonstigen Hellsehern verbreitet, als evtl. nötig ist. Allein schon das aktuelle Einkaufsverhalten ist nicht logisch zu erklären.

Ist echt so, kein Frage, man sollte aufpassen! Aber manche Medien übertreiben einfach..

Hab null den Eindruck das Medien und Politiker Panik verneigen, im Gegenteil, sie verhalten sich sehr besonnen im Gegensatz zu vielen Bürgern.
Aber hey , wenn du meinst es ist übertrieben machen wir noch zwei Monate so weiter, denkst du wirklich das würde irgendwie gut gehen?

Er bald auch nimmer
Ist mir relativ wurscht, bike über Gartenzaun heben dann bin ich im Wald. Die sollten sich besser das britische Modell ansehen. Das erscheint mir das bessere zu sein.

Wenn die ganz Deutschland ne Ausgangssperre verhängen dann ist es bis zum Bürgerkrieg auch nicht mehr weit. Werden sich die Leute in den Großstädten gegenseitig ausplündern. Und wenns nur ne Rolle Scheisshauspapier ist.

Echt krank was in den Köpfen der Leute derzeit abgeht.

wenn ich zwar symptome habe, mich aber nicht testen lasse, bzw. ein test verweigert wird, wie kann ich dann wissen ob ich nach dem abklingen imun bin, wenn niemand sagen kann, dass es corona war?

du kannst nach durchlaufener Krankheit einen Antikörper-Test machen der dann Positiv sein muss ... das ist dieser Sogenannte Schnelltest der gerade auf den Markt kommt.
... dieser Test kann nur leider keine Akkute Erkraunkung feststellen, da zu dem frühen Zeitpunkt noch keine Antikörper im Blut sind

... das PCR (Polymerase-Chain-Reaktion) Testverfahren ist leider extrem Aufwändig, da hier quasi das gesamte Genom bzw. Charakteristische Teile in dem Riesen Genhaufen, welcher so ein Abstrich enthält gefunden werden müssen. ... Wir haben sowas vereinfacht mal in der Schule in ner Genetik-AG bei nem sehr engagierten Biolehrer gemacht und meine beste Freundin sitzt gerade im Labor und schiebt ordentlich überstunden.

...auf grund des Aufwands ists für mich sehr verständlich, dass bei maximaler Auslastung der Kapazität probiert wird, möglichst viele Positive tests durch die Vorauswahl zu generieren... das schickt mehr Menschen in Quarantäne und sorgt für eine bessere statistische Abbildung der Ausbreitung, worauf dann wieder besser mit Augenmaß von seiten der Regierung reagiert werden kann

außerdem muss man auch wenn man selbst davon ausgeht dass man imunisiert ist aufpassen nicht andere Keime zusätzlich zum Corona zu verbreiten ... weil mehrfachinfektionen werden bestimmt nicht milder verlaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Also PCR geht heute zack zack. dafür gibt's riesige Anlagen, die gerade dafür umgerüstet werden. Passen muss aber die gesamte Kette, vom Proben nehmen über die Materialbeschaffung bis zur Auswertung. Und dann sollte man die richtigen Menschen auch noch beproben. Österreich ist stolz auf seine niedrige Trefferquote. :rolleyes:

Der Antikörpertest ist noch in Entwicklung. Es gibt zwar Schnelltests, aber die sind viel zu fehleranfällig.

Zurück