Mountainbiken in Zeiten von Corona: Soll ich’s tun oder soll ich’s lassen?

Mountainbiken in Zeiten von Corona: Soll ich’s tun oder soll ich’s lassen?

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8wMy9DTTBBODM3Ny5qcGc.jpg
Sollte man in Zeiten von Corona noch Biken gehen? Verboten ist unser geliebtes Hobby aktuell (noch) nicht – und doch gibt es einige gute Gründe, das Mountainbike im Keller stehen zu lassen oder zumindest das eigene Verhalten auf dem Trail zu überdenken.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Mountainbiken in Zeiten von Corona: Soll ich’s tun oder soll ich’s lassen?
 
Wurde heute gefragt, ob ich die Kombination gut finde...

IMG_20200318_181010.jpg


Gibt's da wirklich technische Unterschiede ??
 
Ich komme gerade aus dem Wald zurück. Leider ist da bei dem Wetter und der geschlossenen Uni nun jeder Unterwegs. Auf meinem Lieblingstrail habe ich noch nie einen fremden Biker gesehen, heute habe ich gleich 5 überholt.
Na was sollen die Leute sonst auch machen? Aber Ansteckungsgefahr sehe ich da trotzdem keine. Die kurze Unterhaltung unter Bikern fällt halt aus.


Ich fahre regelmäßig /so viele seh ich auf der Halde sonst nie!

Immerhin alle mit FF??
 
Ich komme gerade aus dem Wald zurück. Leider ist da bei dem Wetter und der geschlossenen Uni nun jeder Unterwegs. Auf meinem Lieblingstrail habe ich noch nie einen fremden Biker gesehen, heute habe ich gleich 5 überholt.
Na was sollen die Leute sonst auch machen? Aber Ansteckungsgefahr sehe ich da trotzdem keine. Die kurze Unterhaltung unter Bikern fällt halt aus.
Wie soll man sich auch anstecken. Wenn der vor einem nicht gerade frei in die Umwelt schneuzt, ist die Gefahr gering.

PS. Ich habe ja Asthma und mein Lungenvolumen liegt trotz dieser Krankheit bei 130% des normalen. Mein Arzt meinte das wäre enorm wichtig weil sich Keim so nicht so schnell in der Lunge ansiedeln können.
Also immer weite radeln, schonen muss man sich auch nicht. Solange man kein Fieber hat kann man auch mal kräftig reintreten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Reinhold Messner hat einmal in einem Interview einen bemerkenswerten Hinweis gegeben. "Der Mensch ist zum gehen geboren, jede schnellere Bewegung, die sich mit der Industrialisierung ergeben hat, überfordert grundsätzlich seine Aufnahmefähigkeit. Wer das nicht glaubt, soll einmal seinen Arbeitsweg, den er seit Jahren motorisiert absolviert, zu Fuss abgehen. Er wird Sachen sehen, die er vorher gar nie wargenommen hat".

Lockeres Fahren, weit unter der persönlichen Grenze, produziert auch Flüchtigkeitsfehler. Und selbst im Schritttempo ist es möglich, ganz fürchterlich auf die Schnauze zu fallen.
Wenn du beim Autofahren alles sehen würdest was du beim zu Fuß gehen siehst dann wärst du eine Gefahr im Straßenverkehr weil du dich nicht auf das wichtige konzentrieren würdest sondern auf alles unwichtige außenrum. Daher ist der Vergleich einfach Müll.
Zudem brauchst du nicht so tun, als ob du die ganze Zeit daheim im Bett liegen würdest, damit auch garantiert nix passiert. Denn genau das wird der Fall sein wenn alle daheim eingesperrt sind. Die Zahl der Hausunfälle wird in die höhe schnallen.
 
Glaubst Du das? Seit etwa drei Wochen habe die keine neuen Fälle mehr:

Anhang anzeigen 997444

Ich will China keine Boshaftigkeit unterstellen, aber Transparenz sieht anders aus. Und die wäre jetzt sehr wichtig.

Ich traue den Zahlen auch nicht.
Auch wenn in China, wegen den drastischen Maßnahmen, die Ausbreitung sicherlich besser in den Griff zu bekommen ist, eine komplette Ausrottung bei derart dich besiedelten Städten ist unrealistisch.
Entweder werden die Zahlen diktiert oder aber jemand hat angeordnet einfach nicht mehr zu messen...

PS: Ich war heute natürlich auch ne Runde Biken. :)
 
Solidarität ist, wenn man sich trotzdem um dich medizinisch kümmert, falls dir was passiert.
Egoismus ist, wenn man dich im Wald liegen lässt, weil ja eh schon genug zu tun ist.

Vielleicht überdenkst du dein Konzept nochmal?
Und wenn dir was daheim passiert weil du aus Langeweile irgend einen Scheiß machst
@Sespri hat schon recht. Wo stürzt man denn in der Regel? An stellen die auf fahrtechnischen Niveau liegen und man voll focusiert ist -oder wenn man unterfordert, und unkonzentriert dahinrollt? Soll nicht heißen den Double vor dem man sich schon 2 Jahre einscheisst gerade jetzt zu machen...
Und genau das unkonzentrierte hat man daheim eben auch viel häufiger.
 
Wenn du beim Autofahren alles sehen würdest was du beim zu Fuß gehen siehst dann wärst du eine Gefahr im Straßenverkehr weil du dich nicht auf das wichtige konzentrieren würdest sondern auf alles unwichtige außenrum. Daher ist der Vergleich einfach Müll.
Zudem brauchst du nicht so tun, als ob du die ganze Zeit daheim im Bett liegen würdest, damit auch garantiert nix passiert. Denn genau das wird der Fall sein wenn alle daheim eingesperrt sind. Die Zahl der Hausunfälle wird in die höhe schnallen.
Bin genauso deiner Meinung. Übrigens bei ältere Menschen ist dass träge bewegen genau einen grund für ein erhöhtes Sturzrisiko. Ältere Leuten sollten öfters schnelle Bewegung machen um ihr reaktionäres Vermögen zu trainieren.
ich arbeite im medizinischen bereich und gehe biken damit ich fit bleibe um die Krise zu überstehe. Stürzen kann ich daheim auf der Stiege auch.
 
Und wenn dir was daheim passiert weil du aus Langeweile irgend einen Scheiß machst

Langeweile habe ich selten und S....ß mache ich nicht als Folge von Langeweile, sondern tendenziell eher aufgrund von Selbstüberschätzung oder Unkonzentriertheit gepaart mit Risikosituationen.
Profi Tipp für dich gegen Langeweile: Beschäftige dich mal mit Interpunktion und dem dahintersteckenden Sinn. Wirst erstaunt sein. :daumen:
 
War grad nochmal biken. Hat kein Spaß gemacht in der jetzigen Situation. Habe mich jetzt auch dazu durch gerungen erstmal Pause zu machen. Scheint ja schon vernünftig zu sein.

ich denke bis Freitag werden wir eh eine bundesweite Ausgangssperre bekommen. Morgen geh ich nochmal Bier und Klopapier kaufen und Kohle zum angrillen aufm Balkon.
 
War grad nochmal biken. Hat kein Spaß gemacht in der jetzigen Situation. Habe mich jetzt auch dazu durch gerungen erstmal Pause zu machen. Scheint ja schon vernünftig zu sein.

ich denke bis Freitag werden wir eh eine bundesweite Ausgangssperre bekommen. Morgen geh ich nochmal Bier und Klopapier kaufen und Kohle zum angrillen aufm Balkon.
Das mit dem Klopapier kaufen kannst du knicken
CDC3B135-87E4-48F9-98EC-B10F9365DA72.jpeg
96B9AB2E-8526-441F-95C0-5E8E3D4215D6.jpeg
 
Ihr macht euch ja alle bekloppt
Dem ist nichts hinzuzufügen, dann dürfte ich auch nicht mehr mit dem Rad zur Arbeit fahren ... auf der Arbeit nicht arbeiten ...nicht mehr einkaufen gehen um ja nicht zwischen den Einkaufswagen der völlig enthemmten Mehl-und Scheisspapierkäufer eingeklemmt zu werden... keine Treppe mehr benutzen und mich in mehreren qm Luftpolsterfolie einwickeln und warten bis alles vorbei ist!
 
:lol::lol:

jede nation tut das, was sie am besten kann. in deutschland wird das klopapier knapp, im iran wird waschmittel gehamstert, die amis horten wummen - und die franzosen haben bedenkliche engpässe beim rotwein...
Hier ist noch alles stabil. Das Bier geht zur Neige aber morgen wird nachgaykaufert. :daumen: :dope:
 
Wenn du beim Autofahren alles sehen würdest was du beim zu Fuß gehen siehst dann wärst du eine Gefahr im Straßenverkehr weil du dich nicht auf das wichtige konzentrieren würdest sondern auf alles unwichtige außenrum. Daher ist der Vergleich einfach Müll.

Wenn unser Gehirn die Kapazität hätte, wäre es eben kein Problem. Das war die Aussage und somit mitnichten Müll.

Zudem brauchst du nicht so tun, als ob du die ganze Zeit daheim im Bett liegen würdest, damit auch garantiert nix passiert.

Habe ich das behauptet?
 
Zurück
Oben Unten