Mountainbiken in Zeiten von Corona: Soll ich’s tun oder soll ich’s lassen?

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8wMy9DTTBBODM3Ny5qcGc.jpg
Sollte man in Zeiten von Corona noch Biken gehen? Verboten ist unser geliebtes Hobby aktuell (noch) nicht – und doch gibt es einige gute Gründe, das Mountainbike im Keller stehen zu lassen oder zumindest das eigene Verhalten auf dem Trail zu überdenken.

Den vollständigen Artikel ansehen:

Das werden wir sehen, wie weit die EZB Geld "drucken" kann ohne dass das irgendwie negativen Folgen hat.
Wenn es hart auf hart kommt wird Geld irrelevant. Es gab ja mal ne Zeit, da waren Zigaretten die Währung. Vielleicht lernen wir aus dieser Krise mal, dass FIAT-Geld eigentlich keinen Wert hat.

Die haben Kredite laufen, usw usw. Ist nicht so einfach.

Ich habe Goldmünzen und Urprodukte. Beschde Währung. Tausche a halbe Sau gegen BMW M3. :D

Den kenn' ich recht gut, mindestens den "realen". Das war wie jetzt in D: kein Klopapier und die Regierung schreibt dir bis ins kleinste Detail vor, was du mit deinem Leben tun kanst! :( Eingesperrt warst du auch genauso ...
Nach allem was ich von den Ossis weiß war Scheißen und Fressen nie deren Problem.

Wenn es hart auf hart kommt wird Geld irrelevant. Es gab ja mal ne Zeit, da waren Zigaretten die Währung. Vielleicht lernen wir aus dieser Krise mal, dass FIAT-Geld eigentlich keinen Wert hat.

kannst dich ja mal mit der Idee anfreunden demnächst in einer Suppenküche anzustehen, aber bitte mit zwei Meter Abstand in der Reihe

So wie manche nicht verstehen, dass hier persönliche Befindlichkeiten mit Tod durch Seuche auf eine Stufe gestellt werden.

Mal ehrlich warum diskutieren wir das nicht offen und ehrlich und sagen den Leuten was für Konsequenzen das alles für den einzelnen und die Gesellschaft hat. Was jeder bereit zu opfern ist und wie wir damit umgehen

Und es werden nicht alle sterben, vielleicht fragen wir die Leute mal ob sie wirklich mit den ganzen Konsequenzen leben wollen

Machtlosigkeit ist eine Ausrede. Genauso wie bezüglich der Klimakrise. Jeder kann etwas machen. Jeder soll etwas machen. Wenn jeder etwas macht, dann kann man die Auswirkungen eindämmen.

Die gleichen Alten, die jetzt ihr Leben reden wollen, aber vorher keine Abstriche in ihren Ansprüchen machen wollte, den Jungen eine kaputte Umwelt hinterlassend aber jetzt Opferbereitschaft einfordern.

Bin mal gespannt wie lange die Jungen da mitspielen und es die Gesellschaft komplett zetlegt

Dann ist es doch toll, wenn Geld ins System gepumpt und die Inflation voran getrieben wird. Ist doch die Strategie des westlichen Geldsystems die letzten Jahrzehnte.

Wird zumindest "interessant". Verwandschaft hat hohe Kredite auf Festzinssatz laufen. ;)

Ich will Helikoptergeld. 2k auf Hand.

Das könnte sein. Auf der anderen Seite könnte ich mir auch vorstellen, dass die Einschränkungen im Sommer trotzdem gelockert werden, da hier durch das warme und trockene Wetter die Infektionsrate an sich schon geringer ist.
Wissen tue ich das natürlich nicht, wir werden es sehen.

Nach aktuellem Erkenntnisstand ist dem Virus die Jahreszeit ziemlich egal.
Außerdem ist schon seit ein paar Wochen allgemeiner Konsens, dass das Virus nicht mehr aufgehalten werden kann sondern höchstens noch in seiner Verbreitung gebremst werden kann.
D.h. übersetzt, dass die momentanen Infektionsraten noch pillepalle sind im Vergleich was im Sommer noch auf uns zukommen wird.

Was dann wiederum zur Folge hat, dass man sich den Lock-down für die wirklich schlimme Zeit(en) aufsparen sollte, wir befinden uns leider relativ gesehen immer noch in der harmlosen Phase.

Vielleicht sollten alle mal etwas runterkommen und in sich gehen. Mein Bruder arbeitet im Rettungsdienst in Luxemburg und was gerade abgeht können sich die wenigesten hier vorstellen.

Wir Deutschen sind nicht immun! Auch wenn überwiegend Ältere versterben sind jüngere Menschen und auch Kinder von schwereren Verläufen betroffen. Auch der rebellische Teenie verliert seine Oma oder Opa weil er cool im Park rumhängt und sich infiziert.

Und ja, ich habe Nachwuchs und zurzeit HomeOffice. Es ist nicht leicht, aber eine Entscheidung für Kinder bedeutet nun mal Verantwortung.

Spanier, Franzosen, Italiner,... bekommen eine Ausgangsperre geregelt! Hier in D. sind wir nicht in der Lage unser Ego und die Ellenbogen einzuklappen? Taurig!

Tolle Strategie gegen eine Infektionskrankheit...
Du darfst ruhig alles erwarten, was Du möchtest, nur nicht, dass das jemanden interessiert wenn es hart auf hart kommt.

Ehrlich mit solchen herzlosen Menschen wie dir möchte nicht in einer Gesellschaft leben. Ich möchte nicht in sozialer Kälte und vereinsamt sterben. Und die meisten Menschen werden auch nicht bereit sein für so ein abstraktes Konstrukt wie diese Gesellschaft alles zu opfern.

Machtlosigkeit ist eine Ausrede. Genauso wie bezüglich der Klimakrise. Jeder kann etwas machen. Jeder soll etwas machen. Wenn jeder etwas macht, dann kann man die Auswirkungen eindämmen.

In bestimmten Situationen ist das Eingeständnis der Machtlosigkeit die beste Option, ja.
Z.B. wenn man beim Baden am Strand von einer starken Strömung auf das offene Meer hinausgezogen wird.
Dann schwimmst du ja auch nicht gegen den Strom an und vergeudest dabei deine Kräfte sondern schwimmst zur Seite.

Ehrlich mit solchen herzlosen Menschen wie dir möchte nicht in einer Gesellschaft leben. Ich möchte nicht in sozialer Kälte und vereinsamt sterben. Und die meisten Menschen werden auch nicht bereit sein für so ein abstraktes Konstrukt wie diese Gesellschaft alles zu opfern.
Ich möchte lieber mit mehr Menschen zusammen leben, die verstehen, dass soziale Isolation derzeit eine Notwendigkeit ist um die Sache nicht noch weiter eskalieren zu lassen, als ohnehin schon unvermeidlich ist. Und dieses abstrakte Konstrukt ist genau das, was uns hilft nicht in die Barbarei zu verfallen. Mir ist echt unverständlich, wie man so ignorant sein kann.

Ich möchte lieber mit mehr Menschen zusammen leben, die verstehen, dass soziale Isolation derzeit eine Notwendigkeit ist um die Sache nicht noch weiter eskalieren zu lassen, als ohnehin schon unvermeidlich ist. Und dieses abstrakte Konstrukt ist genau das, was uns hilft nicht in die Barbarei zu verfallen. Mir ist echt unverständlich, wie man so ignorant sein kann.

und mir nicht wie wenig man sich in andere Menschen rein fühlen kann.

Wohnst du eigentlich alleine oder in einer Partnerschaft?

Ich muss momentan meinem Kind eher erklären, warum es zum Schutz von Oma und Opa nicht mehr rausdarf, Oma und Opa aber ständig anrufen und von ihren tollen AUsflügen erzählen oder sich darüber beschweren, wie sich die Handwerker im Haus aufgeführt haben, die sie ausgerechnet jetzt bestellt haben, weil nun ja gerade Zeit dafür ist. Die Inseln sollen gesperrt werden? Schnell nochmal hin! Die Cafes müssen schließen? Schnell noch ein Kaffeekränzchen veranstalten! Die Supermärkte werden aktuell überlaufen? Schnell noch mal jeden Tag los auf Schnäppchenjagd und Preise vergleichen statt einmal Wagen voll und ab nach Hause. Den Elektronikmarkt vor der Schließung nochmal nach Angeboten durchstöbern.

Übrigens: wären die Kinder in der Schule geblieben, dann wären sie nicht durch die gleichen Parks, Eiscafes und Einkaufszentren wie die Risikogruppe gelaufen, sie hätten nur die nächsten Wochenenden Oma und Opa nicht besuchen können. Und die Eltern könnten ihren wichtigen Jobs in der Pflege und Co. nachgehen und müssten nicht für die Kinderbetreuung zu Hause bleiben.

GERADE beim Thema Schulschließungen gibt es also durchaus 2 Seiten.

Und was das Threadthema angeht: solange mir die Regierung empfiehlt, doch bitte mit dem Rad zur Arbeit zu fahren und selbst bei Ausgangssperre die Fahrt zur Arbeit ausgenommen bleibt, erschließt sich mir der Sinn einfach nicht, was es bitte bringen soll, wenn man dafür dann am Wochenende das Rad stehen lässt und nicht gemütlich ohne Höchstleistung und ohne besonderes Risiko ein paar Stündchen radeln sollte...
du vermischst die Themen, hoffe du merkst das. In dem Beispiel oben kannst du deinen Kindern erklären, dass sie alles tun um Opa und Oma nicht auf dem Gewissen haben. Unser Kleiner hat das übrigens tel. Opa und Oma erklärt, die sich auch dran halten. Wenn sie es dennoch nicht tun, kann man auch den Kindern erklären, dass das dumm ist.
Die Schulschließung hilft zumindest den Kindern, deren Eltern 1-2 Hirnzellen haben und dann eben nicht die KITA / Schule ins Freie verlegen. Unserer hat seit einer Woche niemanden gesehen, müssen wir uns halt mit ihm beschäftigen.
Zum Radeln gebe ich dir mehr als Recht, insbesondere entspanntes durch den Wald eiern. Wäre ja ein Traum, wenns ein flächendeckendes Verbot jeglicher Gruppenaktivität gibt und Einzelaktivität noch erlaubt wäre. Ansonsten explodiert Zwift wahrscheinlich

Die gleichen Alten, die jetzt ihr Leben reden wollen, aber vorher keine Abstriche in ihren Ansprüchen machen wollte, den Jungen eine kaputte Umwelt hinterlassend aber jetzt Opferbereitschaft einfordern.

Bin mal gespannt wie lange die Jungen da mitspielen und es die Gesellschaft komplett zetlegt

sind das die bösen alten, welche dir durch arbeit und steuerzahlungen erst kindergeld und dann hartz4 ermöglichen? :ka:

Wohnst du eigentlich alleine oder in einer Partnerschaft?
Du hast zwar nicht mich angesprochen, aber ich lebe sogar in einer Fernbeziehung, die über zwei verschiedene Länder geht. Aber es gibt jetzt wahrlich wichtigeres, als dass man sich ein paar Wochen oder Monate nur per Skype/WhatsApp sehen kann.

Meine Freundin wohnt in einer 2er WG in MUC, ihre Mitbewohnerin hatte letztens noch eine andere Freundin zu besuch. Vor ein paar Tagen hab ich erfahren, dass der Mitbewohner dieser anderen Freundin positiv getestet wurde.
Gestern Abend habe ich erfahren, dass er nun im KH beatmet wird. Mitte 20, keine (bekannten) Vorerkrankungen. Scheiße ist das, aber immerhin gibt es momentan noch Problemlos die nötige Versorgung.

Denke das wird jetzt immer mehr werden, dass es auch Leute aus dem eigenen (in)direkten Umfeld erwischt. Teilweise dann nicht nur 95-jährige.
Vielleicht checken es dann mal paar mehr... mir ist der Fall oben jedenfalls nah genug und ich hoffe er wird wieder gesund und die besuchende Dame hat es nicht verteilt :(

Zurück