Mountainbiken in Zeiten von Corona: Soll ich’s tun oder soll ich’s lassen?

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8wMy9DTTBBODM3Ny5qcGc.jpg
Sollte man in Zeiten von Corona noch Biken gehen? Verboten ist unser geliebtes Hobby aktuell (noch) nicht – und doch gibt es einige gute Gründe, das Mountainbike im Keller stehen zu lassen oder zumindest das eigene Verhalten auf dem Trail zu überdenken.

Den vollständigen Artikel ansehen:

Ist dir die Bloßstellung von infizierten wie in Südkorea lieber als das bissl Rücksicht was bei uns im Moment "noch" angesagt ist?
Ist doch keine Schande, Corona zu haben:) Ich habe es, meine Frau und meine Kinder übrigens wahrscheinlich auch. Meine Frau kriegt heute Abend ihr Ergebnis. Kinder werden wohl eher weniger getestet. Scheint der Grund zu sein, warum die nicht so oft in den Statistiken auftauchen.
Bei uns in Essen kommt die FW in voller Montur und nimmt an der Haustür eine Nasenprobe. Da wir ein Eigenheim direkt an der Straße haben, war es von bestimmt 20 Nachbarn zu sehen. Macht mir gar nichts.

Ist doch keine Schande, Corona zu haben:) Ich habe es, meine Frau und meine Kinder übrigens wahrscheinlich auch. Meine Frau kriegt heute Abend ihr Ergebnis. Kinder werden wohl eher weniger getestet. Scheint der Grund zu sein, warum die nicht so oft in den Statistiken auftauchen.
Bei uns in Essen kommt die FW in voller Montur und nimmt an der Haustür eine Nasenprobe. Da wir ein Eigenheim direkt an der Straße haben, war es von bestimmt 20 Nachbarn zu sehen. Macht mir gar nichts.

Darf ich fragen, was ihr tun musstet, um getestet zu werden? Konntet ihr "Risikogebiet" oder "Kontakt zu einer infizierten Person" bejahen? Ich kann das nicht wissentlich, ergo kein Test.

Das ist schon ein Unterschied zu dem wie es in Südkorea Läuft. Dort wird ja alles preisgeben.
Hier mal der Ausschnitt aus dem Focus.de Artikel.
Zudem dürfte eine ungewöhnliche Aktion der Behörden die Entwicklung beflügelt haben: Sie sandten an die Bewohner bestimmter Bezirke Textnachrichten, in denen sie auf die Bewegungen von Leuten in der Nähe hinwiesen, die mit dem Virus infiziert sind. Dabei werden Geschlecht, Alter und ein detailliertes Bewegungsprofil der Betroffenen an das Handy gesendet.
Einige Bezirke teilen sogar mit, welche Räume innerhalb eines Gebäudes ein Virusträger aufgesucht hat, und ob er dabei eine Gesichtsmaske trug. Selbst Aufenthalte in „love motels“ wurden schon gemeldet. Mittlerweile sammeln und verbreiten zahlreiche Apps und Internetseiten solche Daten und Karten, sie abzurufen gehört für viele Südkoreaner längst zum Alltag.

Darf ich fragen, was ihr tun musstet, um getestet zu werden? Konntet ihr "Risikogebiet" oder "Kontakt zu einer infizierten Person" bejahen? Ich kann das nicht wissentlich, ergo kein Test.
Klar, ich hatte Kontakt zu einer Corona positiven Kollegin. Meine Frau dann mit mir. Symptome muss man natürlich haben. Grundsätzlich krallen sich alle Gesundheitsämter an Fieber fest. Ohne Fieber wird’s auch mit Kontakt schwierig getestet zu werden. Habe einen Systemrelevanten Beruf und wurde wahrscheinlich auch ohne Fieber getestet. Meine Frau hatte dann natürlich Fieber.

Mein Vater labert auch schon das er zur Risikogruppe gehört. 65 Jahre,quitschfidel, joggt 25 km durch den Wald. Lunge wie ein Tier. Aber Hypochonder.

Ich würd mir als person die nicht viel zur lösung des problems beitragen kann nicht erlauben anonym eine ärztin jetzt in ihrer lebensführung zu kritisieren die seit langer zeit meiner meinung nach gute lobbyarbeit für pflegeberufe usw macht. Und weder risikozuschlag noch mehr geld für ihre arbeit bekommt.
Ich habe besagte Person nicht in ihrem Lebensstil kritisiert. Ich habe nur gesagt, dass ihr Posting wahrscheinlich der Auslöser solcher Nachrichten war und dass das dann eben auf einen zukommen kann. Dass sie Lobbyarbeit macht und ohne Aufschläge ihren Dienst macht, habe ich gar nicht aufgegriffen.

In südkorea gab es keinen shutdown

Nein, in Südkorea ist es auch nicht notwendig.
Denn die kämen niemals auf die Idee sich nicht an Regeln zu halten..
Da würde eine solche Diskussion nicht stattfinden, da es einfach eine Selbstverständlichkeit ist dass man daheim bleibt
und somit die schwächeren innerhalb einer Gesellschaft schützt.
So etwas gibts nur bei uns, vom Wohlstand komplett dumm gefressenen Deutschland.

Ich möchte wissen, welches Zauberstück die vollbracht haben.
Haben die die Seuche echt überwunden?
Ich kann nur sagen dass die offenbar wieder in guter Stimmung sind und relativ normal Leben, jedenfalls was den Großraum Shenzhen betrifft, das mag andernorts anders sein, ich weiß es nicht. Andererseits wird auf meine Fragen auch nicht sehr ausführlich geantwortet da Skype in China staatlich überwacht wird und die Leute dort ihre Regierung nicht gegenüber Ausländern kritisieren werden.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, in Südkorea ist es auch nicht notwendig.
Denn die kämen niemals auf die Idee sich nicht an Regeln zu halten..
Da würde eine solche Diskussion nicht stattfinden, da es einfach eine Selbstverständlichkeit ist dass man daheim bleibt
und somit die schwächeren innerhalb einer Gesellschaft schützt.
So etwas gibts nur bei uns, vom Wohlstand komplett dumm gefressenen Deutschland.
Es gibt Meinungen und Regeln. Viele Leute wie auch Du sind der Ansicht, Ihre Meinung dazu sei richtig und die anderen falsch. Das ist ein Trugschluss. Nicht immer hat man Recht und manchmal hat man nur ein bisschen Recht. Manchmal haben sogar mehrere Recht, obwohl sie verschiedene Meinungen haben. Deswegen gibt es Regeln. Die sind einzuhalten, da braucht dann nicht jeder Polizist oder Moralapostel spielen. Ganz einfach. Die Regel sagt, zumindest in Bayern, Sport alleine ist erlaubt. So einfach ist es. Nicht jeder, der Sport macht, ist deswegen verantwortungslos.

Das ist schonmal etwas wert! Mein Hausärztin mußte die letzten Tage ohne Maske behandeln, sie hat nun tatsächlich 50 Stück für insges. 400.- Euro bestellen können, die am Montag geliefert werden.
Ich verstehe schon was Du meinst, die Iranische Regierung z.B. bittet um eine Lockerung der US-Sanktionen, um Medikamente ins Land zu bekommen...

Meine Frau hat heute den ganzen Tag Masken für die Praxis genäht, in welcher unsere Schwägerin arbeitet. Bis auf unbestimmte Zeit keine lieferbar.

Zurück