Mountainbiker auf der Halde Haniel

Anzeige

Re: Mountainbiker auf der Halde Haniel
Waaa wie jetzt ? Auch nicht zur S-Line ? :(
gestern zumindest der Einstieg, eine Stufe tiefer ging es dann :-(
Die Jungs standen direkt am Übergang von der Schotter zufahrt und der Teerstraße da weder links noch rechts....
Die faselten was von Hausrecht und so deshalb habe ich mir die Mühegemacht und das Urteil gesucht....

Schaubild öffentlicher Verkehrsraum:
http://www.bernd-huppertz.de/FHS Download/StVO Download/Öffentlicher Verkehrsraum.pdf

Man beachte das man nur oben die Pfähle anschauen kann, dies wurden für die Allgemeinheit aufgestellt.

Aber die Sperrung ist wohl nur Zeitweise was das heißt .......
 
Haben die da Hausrecht.
Wenn ich das Urteil hier richtig verstehe nicht.
Ich verstehe nicht, was dieses zitierte Urteil mit den Filmaufnahmen zu tun haben soll. Wenn die DSK, die wohl das Hausrecht besitzt, der Filmfirma das Recht dazu innerhalb des Filmsets einräumt, können die sehr wohl tätig werden. Nur weil die Halde nicht umzäunt ist, würde ich mich nicht darauf verlassen, dass ein Richter urteilt, dass man nicht erkennen kann, ob man sich auf einer öffentlichen Fläche befindet, oder auf einem Grundstück der DSK. Am Fuß der Halde könntest du mit dieser Argumentation vielleicht noch Glück haben, also bis zu der Stelle, an denen Schilder der DSK stehen, oben ganz bestimmt nicht.
Aber eine kurze Anfrage bei der DSK oder Prosper Haniel und du hast Gewissheit darüber, ob dir das Filmteam untersagen kann, bestimmte Bereiche der Halde zu betreten.

Es werden ja auch immer wieder Filme in öffentlichen Verkehrsraum gedreht, hier vergibt die zuständige Ordnungsbehörde auch entsprechende Genehmigungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
diese Paragraphen Futzis :o :D
ist wieder alles aufgehoben worden, ich denke das die Dreharbeiten nun fertig sind...
war gerade oben,- Halde ist wieder kompl. zugänglich.
 
Ich verstehe nicht, was dieses zitierte Urteil mit den Filmaufnahmen zu tun haben soll. Wenn die DSK, die wohl das Hausrecht besitzt, der Filmfirma das Recht dazu innerhalb des Filmsets einräumt, können die sehr wohl tätig werden. Nur weil die Halde nicht umzäunt ist, würde ich mich nicht darauf verlassen, dass ein Richter urteilt, dass man nicht erkennen kann, ob man sich auf einer öffentlichen Fläche befindet, oder auf einem Grundstück der DSK. Am Fuß der Halde könntest du mit dieser Argumentation vielleicht noch Glück haben, also bis zu der Stelle, an denen Schilder der DSK stehen, oben ganz bestimmt nicht.
Aber eine kurze Anfrage bei der DSK oder Prosper Haniel und du hast Gewissheit darüber, ob dir das Filmteam untersagen kann, bestimmte Bereiche der Halde zu betreten.

Es werden ja auch immer wieder Filme in öffentlichen Verkehrsraum gedreht, hier vergibt die zuständige Ordnungsbehörde auch entsprechende Genehmigungen.
Ganz simpel kein Hausrecht auf öffentlichen Flächen.
Dabei kommt es nur auf die Erkennbarkeit an.
Hausrecht nur mit Zaun.
Wem das gehört ist irrelevant.
 
diese Paragraphen Futzis :o :D
ist wieder alles aufgehoben worden, ich denke das die Dreharbeiten nun fertig sind...
war gerade oben,- Halde ist wieder kompl. zugänglich.

Die haben vielleicht ein paar Szenen, die für Minderjährige nicht geeignet sind, gedreht. Soll es oben ja schon gegeben haben... :D


Gruss
Holland.
 
Ganz simpel kein Hausrecht auf öffentlichen Flächen.
Dabei kommt es nur auf die Erkennbarkeit an.
Hausrecht nur mit Zaun.
Wem das gehört ist irrelevant.
Du meinst also ich dürfte jedes nicht durch einen Zaun umfriedete Grundstück betreten und das kann mir keiner untersagen weil keiner das Hausrecht hat?
Die Erkennbarkeit sollte durch die von der DSK aufgestellten Schilder gegeben sein, die auf denen das radfahren abseits der Wege verboten wird. Öffentlich zugänglich ja, aber trotzdem "Privatbesitz". Bezogen auf dein Urteil sagt das Gericht ja, dass durch fehlende Einfriedung bzw. Beschilderung nicht ersichtlich war, wo das öffentliche Grundstück endete und wo das Grundstück der Firma begann. Die ganzen Äcker sind auch nicht eingezäunt, viele haben extra Zuwegungen für die landwirtschaftlichen Fahrzeuge, ehrlich gesagt hab ich noch nie daran gedacht dass das öffentliche Fläche wäre. Ein Supermarktparkplatz ist öffentlich zugänglich und nicht unbedingt eingezäunt, ich behaupte jetzt mal stramm, dass der Inhaber oder der Betreiber der Fläche trotzdem das Hausrecht hat. Auch hier reicht eine Beschilderung aus.
 
Du meinst also ich dürfte jedes nicht durch einen Zaun umfriedete Grundstück betreten und das kann mir keiner untersagen weil keiner das Hausrecht hat?
Die Erkennbarkeit sollte durch die von der DSK aufgestellten Schilder gegeben sein, die auf denen das radfahren abseits der Wege verboten wird. Öffentlich zugänglich ja, aber trotzdem "Privatbesitz". Bezogen auf dein Urteil sagt das Gericht ja, dass durch fehlende Einfriedung bzw. Beschilderung nicht ersichtlich war, wo das öffentliche Grundstück endete und wo das Grundstück der Firma begann. Die ganzen Äcker sind auch nicht eingezäunt, viele haben extra Zuwegungen für die landwirtschaftlichen Fahrzeuge, ehrlich gesagt hab ich noch nie daran gedacht dass das öffentliche Fläche wäre. Ein Supermarktparkplatz ist öffentlich zugänglich und nicht unbedingt eingezäunt, ich behaupte jetzt mal stramm, dass der Inhaber oder der Betreiber der Fläche trotzdem das Hausrecht hat. Auch hier reicht eine Beschilderung aus.

Aber Ja ohne Zaun oder Haus kein Hausrecht.
http://www.bernd-huppertz.de/FHS Download/StVO Download/Öffentlicher Verkehrsraum.pdf

Die Schilder geben dem Gelände einen offiziellen Charakter
Die Benutzung ist jedermann gestattet und nicht einem begrenzten Personenkreis. (d.h. öffentlicher Verkehrsraum)

Im Übrigen gibt es da dann noch das hier:
https://recht.nrw.de/lmi/owa/br_bes...u=1&sg=0&aufgehoben=N&keyword=berghalden#det0

Der Supermarktparkplatz ist genau das Beispiel wie im Urteil. Hier noch eins dass das was aufzeigt.
http://www.verkehrslexikon.de/Texte/Rspr6992.php

Nach deinen Aussagen dürftest du nicht MTB fahren:) Die meisten Wege im Wald und Flur sind nur zum erreichen der Waldflächen da, von den Trails will ich gar nicht reden.
 
BGH-Urteil
BGH Urteil zum widerrechtlichen parken auf einem privaten Parkplatz, so wie es aussieht ist der Eigentümer wohl durchaus berechtigt seine Rechte durchzusetzen. Öffentlicher Verkehrsraum hin oder her. Durch das abschleppen des Fahrzeugs setzt er wohl sein "Hausrecht" durch, dass außerhalb der durch eine Beschilderung angezeigten Zeiten das parken nicht gestattet ist.
 
BGH-Urteil
BGH Urteil zum widerrechtlichen parken auf einem privaten Parkplatz, so wie es aussieht ist der Eigentümer wohl durchaus berechtigt seine Rechte durchzusetzen. Öffentlicher Verkehrsraum hin oder her. Durch das abschleppen des Fahrzeugs setzt er wohl sein "Hausrecht" durch, dass außerhalb der durch eine Beschilderung angezeigten Zeiten das parken nicht gestattet ist.
Ich gebe auf.
 
Heute sind mal wieder ein paar MotoEnduros die Halde hoch geknallt. Der Hügel war rappelvoll mit Radfahrern, Läufern und Fussgänger - vor allem Familien. :spinner:

Kurze Zeit später flog ein Polizeihubschrauber drüber. Da waren die schon wieder weg. Ich war nicht fix genug mit dem Handy, um Foto oder Video zu machen. Meine Versuche, eine Polizeistation ohne 110 zu erreichen, endeten stets bei ABs.

Bei den Motos handelte es sich um ca. neun Fahrer aus der Schweiz. Geführt wurden sie von einem Local mit Duisburger Kennzeichen (den Rest habe ich im Kopf) auf einer gelben Karre. Schwachköpfe.


Gruss
Holland.
 
Kurze Zeit später flog ein Polizeihubschrauber drüber. Da waren die schon wieder weg.
ein Streifenwagen war kurze Zeit später auch oben...
Die haben sich benommen wir Axt im Wald, überall hat man Leute gehört die sich sehr erschrocken haben, als die Cross-Meute an ihnen vorbei raste. :eek:
Auf der -S- Line waren sie zum Glück nicht, dafür ein paar gleichgesinnte MTBler im Tanktop Hemd mit Sonnenbrille und natürlich ohne Helm, aber mit fetter Downhill Karre.
auf meinen Hinweis "ein Helm wäre besser" antwortet mir dieser Typ, "nicht für diese Strecke" :(
alles Helden ! ! ! :o
 
Die Spuren der Motos habe ich an den Hängen gesehen. Die haben da tiefe Rinnen reingefräst, die zukünftigen Errosionsrinnen [emoji90]. Außerdem war die S-line heute Spaziergänger-line. Doppel[emoji90]

von meiner kleinen Reiseschreibmaschine gesendet
 
Leute was ist los mit euch? Leute mit Sportenduros oder Vollcrossern sind doch nicht unsere Feinde! "Wir" haben es nötig uns über andere aufzuregen, wir bauen illegal Srecken und fahren auf diesen. Will mir ja jetzt keiner von euch sagen dass er glaubt die RAG hat die in Auftrag gegeben. Und wenn wir übers benehmen sprechen wollen, wieviele Mountainbiker brettern an den Leuten vorbei? Oder bremsen unten so stark dass Opa Hans mit seiner Anneliese im Nebel stehen. Ich halte es auch nicht für sehr empfehlenswert dass von "uns" einer die Polizei ruft, denn nicht nur die sind hoch gekommen sondern auch die Typen von der RAG die uns auch direkt am Eingang der S-Line abgefangen haben, dafür gibts schon mal kein Dankeschön an die fleißige Petze. Man könnte ja mal versuchen mit den Jungs auf KTM, Husqvarna und co. zu reden. Jetzt sagt nicht geht nicht, geht doch! Ich habe selber schon zwei von denen am Eingang zur S-Line abgefangen. Ich bin ihnen aber wie ein Sportskollege begegnet und nicht wie ein Arschloch. Und wenn man denen ein paar Verhaltensregeln aufzählt, so wie es manche biker auch mal bräuchten klappts auch! Konnte ihnen ja schlecht verbieten dort runter zu fahren, aber wenn man ihnen sagt dass sie da nicht mit ihren Stollen alles umbuddeln sollen klappt das auch! Zweimal runter gefahren ohne Probleme und ohne Spuren zu hinterlassen. Also Leute, immer locker bleiben!
 
Ich auch nicht. Motorräder haben auf der Halde nichts zu suchen. Punkt!

...und schon mal garnicht, wenn Sie bei vollem Haus so schnell rauf knallen, wir unsereiner bergab nicht schafft.

Wenn da jemand die Polizei ruft, dann wohl zurecht, weil er sich oder andere gefährdet sah. Damit ist er vielleicht eine "Petze", aber ganz bestimmt benimmt er sich den MXern dann gegenüber nicht wie ein "Arschloch". Solche saßen nämlich heute in einer größeren Gruppe auf motorisierten Zweirädern.

Ich wage zu behaupten, dass die "Petze" keiner der Biker war, die heute Mittag mit dem MTB auf der S-Line gespielt haben, sollte Exc450 mit "uns" jene gemeint haben. Ansonsten distanziere ich mich von jeglichen Verhalten was dem Vernehmen nach von "uns" so dargeboten wird. Bin so gesehen keiner von "uns".

Gute Nacht.
 
und Exc450 ? die letzte Abfahrt noch gut runter gekommen ? ,- nach dem Stopp oben, kamen ja noch min. 3 Familien mit Kind Hund und Kegel die S-Line hochgelatscht. :(

sorry Toni, das ich dir nicht schnell genug Patz gemacht habe... du warst zu schnell :D
 
ich musste noch kurz eine kleine Diskussionsrunde einrichten, haben uns aber dann freundlich voneinander getrennt und ich denke sie haben verständniss gezeigt. Bei mir war eh der Saft raus...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten