Mountainbikes von K2 - Historie, Übersicht und Galerie

Registriert
5. August 2007
Reaktionspunkte
11.744
Neulich hat user @leftyben im allseits beliebten „Neulich am Radständer“ Thread ein vergammeltes aber interessantes K2 Bike (siehe 1992, FS-1 unten) gepostet und selber bin ich schon öfters mal über das ein oder andere interessante K2 Mountainbike gestolpert (und habe auch zwei selber im Keller).

Aber schon oft habe ich mich geärgert, dass äußerst wenig zu K2 Mountainbikes dokumentiert ist. Auch hier gabs über die Jahre nur vereinzelte Threads, wo vor allem Infos gesucht worden sind, aber wenig Aufschlussreiches.

Deshalb hier mal ein Versuch der Sammlung der Bike Historie zu K2 Bikes (und sorry, geht etwas in den Youngtimer-Bereich aber weder K2 Bikes noch mein persönliches Interesse stoppt an der magischen 1996ziger Grenze).

Es gibt leider viel „glaube ich“, „habe ich mal gehört“ und „könnte sein“. Eben weil nix einfach dazu zu finden ist.
Wenn Ihr mehr wisst oder etwas besser, bitte unbedingt kommentieren! Das ist nicht mein Thread sondern der Wunsch hier Wissen idealerweise gemeinsam zusammenzutragen.

K2 logo.jpg

Zur Historie der Sportartikelmarke K2 verweise ich auf Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/K2_Sports
Zusammenfassend, K2 ist eine große Handelsmarke für Sportartikel, gegründet 1961 bei Seattle, die über Jahre sehr viele Marken zugekauft hatte.
In den 90zigern war man sehr stark im Bereich Wintersport vertreten, aktuell kennt man K2 eigentlich hauptsächlich noch wegen Inlinern und Helme. Seit 2017 ist K2 eh in der Hand einer Venture Capital Bude. Ich denke die besten Zeiten hat K2 hinter sich…

K2 selber hat soweit ich das überblicke eigentlich selber nie Bikes entwickelt/entworfen sondern eher nur komplette Bikes oder zumindest fertige Entwürfe zugekauft.
Es gab mal in irgend einem Forum ein zitiertes Email eines K2 Mitarbeiter/in wo erwähnt wurde das man mit dem Bikes selber kaum zu tun hatte da diese bei einer externen Firma hergestellt und auch der Service übernommen wurde. Leider sind auch keine vertieblichen Informationen zu den Comp Modellen mehr bei K2 vorhanden, da verlorengegangen...
Wo genau die Bikes produziert worden sind ist mir leider auch nicht klar.
Die Bikes wurden nach K2 Vorgaben lackiert und über das K2 Sportartikel Vertriebsnetz verkauft.
Es sieht auch so aus das K2 sehr stark regional gearbeitet hat, und z.B. die frühen Bikes hauptsächlich in Europa und noch nicht mal in USA verkauft wurden.

Meines Erachtens lassen sich die K2 Modelle nach folgenden Gruppen sinnvoll unterteilen, weil eben in Abhängigkeit der Zulieferer über die Jahre recht unterschiedliche Bikes verkauft worden sind.
  • Frühe als K2 gelablete Bikes oder Vorläufer der Massenproduktion (ca. 1988-1990)
  • K2 "Comp" Bikes (ca. 1990-1996)
  • K2 "Exotec" und "Pro" Bikes (ca. 1994-1997?)
  • K2 "Proflex" Modelle (ca. 1997-2000)
  • K2 nach Proflex Modelle (1999-2004)
Ich werde jetzt mal 5 Posts dafür anlegen und diese, wie auch den ersten hier, nach und nach füllen und mit hoffentlich Eurer Hilfe pflegen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Mountainbikes von K2 - Historie, Übersicht und Galerie
Hilfreichster Beitrag geschrieben von joglo

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Frühe K2-gelabelte Bikes oder Vorläufer der Massenproduktion (ca. 1988-1990)

Erst durch ein paar sehr interessante Fundstücke sind wir auf diese Frühzeit der K2 Bikes aufmerksam geworden.
Scheinbar wurden schon vor der Comp Serie ab 1990 vereinzelt als K2 gelabelte Mountainbikes verkauft.

K2 wollte offenbar zügig am Mountainbike Boom teilnehmen und wählte Zukauf als schnelle Markteintrittsmöglichkeit. Diese Bikes wurden dann von ganz unterschiedlichen Herstellern zugekauft und stellen somit auch kein schlüssig aufgebautes Bike Portfolio dar.

Bislang sind die folgenden Modelle entdeckt worden (vtl. finden sich ja noch mehr):

  • ein K2 Modell TNC Comp Oversized mit Vitus Rohrsatz, welches sehr den frühen Gilles Berthoud MTBs gleicht
    k2 TNT Vitus.jpeg

    mehr Details hier

  • ein K2 TNC Super Comp mit einem Tange Prestige Rohrsatz (also anders als die 1990er Comp Modelle bei denen Vitus Rohrsätze benutzt wurden)
    K2 TNC Super Comp Tange.jpeg

    Auch die Gabel mit geraden Beinen wurde sonst bei K2 nirgends benutzt.
    Mehr Details hier

  • ein „deutsches“ K2 das bei Schauff produziert wurde
    Schauff K2.jpg

    mehr Details hier

  • und ganz offensichtliche Kona-Bikes die als K2 gelabelt worden sind
    Kona K2.JPG

    mehr Details hier
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von joglo

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
K2 "Comp" Bikes (ca. 1990-1996)

Meiner Meinung nach die interessanteste Serie, weil sehr schön gemachte Rahmen und eigenständige Optik.

Leider eine unbestätigte Theorie, es könnte aber sein, dass die frühen Modelle komplett von einem anderen Bike-Hersteller zugekauft wurden.

Erkennbar sind diese Modelle an einem Rahmen mit sehr oversized Rohrdurchmessern (bei Cromo und Aluminium) und verspachtelten Schweißnähten, einem Hinterbau mit Kettenstreben die in einem Bogen zur Sitzstrebe übergehen (wie Yeti) und auch recht aufwändigen Kabelführungen (bei einzelnen, älteren Bikes auch aufgeschraubt, siehe Comp81 und 91 unten von Gmunden).
Meist waren die Bikes in auffälligen Farbkombinationen mit vielen K2 Logos und den typischen Modellbezeichnungen wie Comp 77, 88 oder 99 lackiert.

Hier mal ein paar Bilder mit Details, wenn jemand bessere hat bitte mir schicken:
K2 Ausfallenden.jpg
k2 comp 91 green cable stops.jpg
K2 Logos.JPG


Hier mal eine Anzeige von 1993 dazu, die den typischen Rahmen dieser Serie schön zeigt:
K2 Ad 1993.jpg


Die Bikes hatten eine recht gute Shimano Ausstattung und es gab auch schon früh Modelle mit Federgabel (z.B. Manitou) allerdings waren die Bikes ziemlich schwer, 12-14Kg.

Modelle: (vorab, wer auch immer sich diese Modellnamen einfallen hat lassen und die Namen so inkonsequent durcheinandergewürfelt...:wut:)
  • 1990: Modelle Comp, Unlimited und Super Comp
    mit Vitus CroMo Rahmen und DX oder schon XT (in D, in UK scheint es da schon Comp 91 usw. gegeben zu haben)

  • 1991: Comp 61, 71, 81, 91 (und uninteressante Einstiegsmodelle)
    Wobei die höhere Zahl bei der Modellbezeichung für ein besseres Bike steht.
    61 mit Tange CroMo und Exage 500 die anderen waren alle schon Alu mit Deore LX, DX oder XT
    "ausgeliehenes Bild" des Comp 71 von @asco1
    K2 comp 71 user ascot.jpg


  • 1992: Comp 77, 88, 99, Comp 1, Comp 1 XTR, FS1 (und uninteressante Einstiegsmodelle)
    Das Comp1 war über den Bikes mit zweistelliger Modellnr. angesiedelt.
    Alle Alu, von LX bis XTR ausgestattet
    K2 COMP 1 Prospekt 1993 copy.jpg


    Das FS1 war ein frühes Suspension und entweder eine dreiste Kopie des Boulder cycles Modell Defiant oder eben ein als K2 verkauftes Boulder https://www.mtb-news.de/forum/t/der-neulich-am-radstaender-thread.95669/post-16413195
    K2 FS-1 leftyben München 1.jpeg

    20200524_090643.jpg

    ein ähnliches wurde mal bei Retrobikes gepostet
    K2 Unknown FS like Boulder Bikes.jpg


  • 1993: Comp 77, 88, 99, Comp 1, Comp 3, Comp 1 XTR, FS1, (und uninteressante Einstiegsmodelle)
    K2 Bike List Belgian Buyers Guide 1993 - comp 1.png


  • 1994: A 77, A 88, C 80, C 90, A 99, A 2
    A steht für Alu, C für Cromo, A2 besser als A99.
    Die Bikes wurden jetzt spürbar leichter, bessere Modelle nur noch 10Kg
    C 99
    K2 c90 1994.jpg

    A2
    K2 A2 1994.jpg


  • 1995: Comp 88 (der Rest wurde schon nach der neuen Regel, siehe Exotec unten, bezeichnet)
 
Zuletzt bearbeitet:
K2 "Exotec" und "Pro" Bikes (ca. 1994-1997)

Nach der Einführung der neuen Modellbezeichnungen in 1994, entsprachen auch einige Exotec Modelle zumindest optisch vom Rahmen weitgehend den Comp Modellen und hatte z.B. immer noch die Yeti-like Ausfaller. Anderseits wurden mit der Änderung der Bezeichnung einige komplett neue Exotec und die Pro Modelle eingeführt die einen offensichtlich anderen Rahmen hatten und eher unauffällig designed waren.

Deshalb meine Theorie, dass mit dieser Umbennenung in Exotec auch ein neuer Zulieferer ins Spiel kommt und eben die „neuen“ Modelle zuliefert und dann über die nächsten Jahre nach und nach die ganze Modellpalette ersetzt wurde.

In dem Bike Markt 95 wurden die Modelle mit Exotech bezeichnet, nicht Exotec, evtl. ist das aber eher ein Schreibfehler.
  • 1995: Pro 70 und 80 , Exotec(h) 4, 2 (und Einstiegsmodelle)
    Achtung, bei diesen Exotec Modellen ist jetzt die niedrigere Zahl ist besser.
    Exotec(h) 2 (mit Rahmen ähnlich zu älteren Comp Modellen, siehe oben)
    K2 Exotec 2 1995.jpg

    Pro 80 (neues Modell)
    K2 Pro 80 1995.jpg


  • 1996: Exotec 4, 3, 2, 1, Pro 70, 80, 90
    Bild vom Pro 90 von user @Bavaria089 ausgeliehen:
    k2 pro 90 user Bavaria089.jpeg
    Prospekt 1996 mit der kompletten Modellpalette vom Schweizer K2 Vertrieb unten anbei.

  • 1997: ? keine Ahnung (nicht mehr im Bike Markt usw. gelistet)

Zunächst war noch recht deutlich am Rahmen K2 Logos platziert und Exotec stand nur am Oberrohr, die K2 Logos wurden aber immer kleiner oder nur noch innen am Sitzrohr zu sehen.
Nach 1997 oder gegen Ende hin, sind dann die Exotec Bikes auch ohne K2 Logo verkauft worden.
k2 exotic Rahmen 1.JPG
k2 exotec Rahmen 2.JPG

Es gab dann auch Bikes mit dem Namen Exotec von der Schweizer (Billig-) Marke HM. Keine Ahnung ob das noch miteinander zu tun hatte? Teilweise ähneln diese durchaus K2 Exotec Bikes
HM Exotec.JPG


Prospekt 1996:
 

Anhänge

  • K2 1996 Katalog Schweiz.pdf
    493,6 KB · Aufrufe: 396
Zuletzt bearbeitet:
K2 "Proflex" Modelle (ca. 1997-2000)

Die Firma Proflex (ehemals Offroad) und die Marken Girvin und Noleen wurden bereits 1993 von K2 übernommen und Juli 1997 in K2 umbenannt.
Die bereits fertigen Proflex Modelle wurden zunächst als K2 Proflex, dann nur noch mit dem Namen K2 verkauft und haben die bisherige Modellpalette von K2 Bikes relativ schnell komplett ersetzt.

1998 hießen die K2 Modelle 1000 - 5000 (größere Nr. besser). Zudem wurden die schon noch von Proflex etwas hipperen Modellnamen wie "Animal" und "Beast" noch etwas weiter benutzt.

Proflex Beast 1997​
Proflex Beast 1997.jpg
K2 Animal 1998​
K2 Animal 1998.jpg
1998 wurde mit den Modellen 4500C und 5500C auch Carbon-Bikes vorgestellt die einen Monocoque Rahmen in der üblichen Proflex Rahmenform hatten.

K2 5500 c carbon.jpg
Erwähnenswert ist sicher auch Smartshock, eine elektrische Verstellung des Federelements der Girvin-Parallelogramm-Gabel die dann in Noleen Cross Link umgetauft wurde.
K2 Proflex Smart ShocK.jpg
K2 Noleen Ad aus Bike 1998.jpg


Warum die Proflex-Bikes und eben die Parallelogrammgabeln nicht mehr weitergeführt oder -entwickelt wurden, und warum man so schnell auch die gut eingeführten Marken Proflex, Girvin und Noleen ganz aufgegeben hat, erschließt sich mir nicht.
Möglicherweise wurden hier keine kompletten, funktionellen Teams übernommen sondern wiederum nur fertige Entwicklungen die einfach für ein paar wenige Jahre ausgeschlachtet wurden.

Jedenfalls wurden ab 2001 keine Bikes mit der Proflex-Bauform oder auch nur Elementen davon angeboten.
 
Zuletzt bearbeitet:
K2 nach Proflex Modelle (1999-2004)

Wie oben erwähnt hat man die Designs und Konzepte von Proflex nicht lange genutzt.
Da man mit den Proflex Bikes auch 1998 nur Fullys im Programm hatte, hat man sich bereits ab 1999 bemüht mit den "Zed" Modellen billige Hardtails mit anzubieten um den Massenmarkt zu versorgen.

Eher interessant sind in dieser Ära die Fully Modelle "Attack" und "Razorback"

Insbesondere das Modell Razorback ist recht einzigartig und wurde damals auch von Fachpresse und Bikern gelobt, zudem auch im Rennzirkus erfolgreich eingesetzt.
Das Razorback benutzt eine Lizenz des Tuner Modell Stinger mit Pull-shock Dämpfer (der nur auf der Sitzrohr-Seite gehalten wird).
k2 Katalog.jpg
Federgabel und Dämpfer waren ab 1999 zunächst von Noleen, ab 2002 wurde dann ein Fox-Dämpfer benutzt (mit dem gleichen Prinzip).

Ich selber habe ein seltenes Razorback Team SL von 2004 und finde das Bike nach wie vor top (bequem und leicht).

2004 hat K2 sich aus dem Bike-Business verabschieded.

2005 ist die Marke K2 Bike bei der World Wide Cycle Supply Group (wie z.B. auch die Marke Ironhorse) gelandet. Soweit ich das gesehen habe wurde die Marke zumindest noch eine Zeitlang für me-too Bikes benutzt. So wie heute noch Blaupunkt auf Unterhaltungselektronik aus Asien gedruckt wird.
Nix was es noch zu erwähnen gibt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Bin auch seit Jahren Fan von k2
Hatte selbst das comp 91 in rot-schwarz (Ähnliches Design wie die 71,81,und 91er) allerdings mit dünnem Rahmen
Das Rad habe ich leider Anfang 2000 verkauft.

mein Bruder und ich haben uns nach langem Suchen ein k2 comp 81 (braun /blau) und das comp 91 (grün/Pink) gefunden. Alles Original. Ein 71 er habe ich im Dachboden. Kann gerne Mall Bilder reinbringen.

zur austtattung // wie im Katalog war
comp 61 lx400 shoimano
Comp 71 alles LX
Comp 81 alles Dx
Comp 91 alles xt

lg
Georg
 
Comp 81 - Full DX
Comp 91 - Full XT

habe am Dachboden noch das Comp 71, falls wer Ersatzteile braucht
 

Anhänge

  • D109205C-5989-46BF-8A33-730F2055E486.jpeg
    D109205C-5989-46BF-8A33-730F2055E486.jpeg
    197,3 KB · Aufrufe: 513
  • 6CE57724-D00D-4F02-B1BE-F4BB6562346C.jpeg
    6CE57724-D00D-4F02-B1BE-F4BB6562346C.jpeg
    230,2 KB · Aufrufe: 414
  • 7589BC86-14EF-4C01-A702-CF416F86363B.jpeg
    7589BC86-14EF-4C01-A702-CF416F86363B.jpeg
    518,9 KB · Aufrufe: 476
  • 4046A715-395E-4465-887E-0F649EA4C965.jpeg
    4046A715-395E-4465-887E-0F649EA4C965.jpeg
    447,7 KB · Aufrufe: 362
  • 6306D079-67D8-42C2-97D5-6655BE3BD7D4.jpeg
    6306D079-67D8-42C2-97D5-6655BE3BD7D4.jpeg
    349,3 KB · Aufrufe: 337
  • 168FE89C-047B-4BA5-916D-E940CF2D2F85.jpeg
    168FE89C-047B-4BA5-916D-E940CF2D2F85.jpeg
    203,8 KB · Aufrufe: 378
Meine Tante hatte Anfang der 90er die Generalvertretung für K2 in Österreich. Die Bikes waren wunderbar, tolle Qualität für damals und mit dem dicken Rahmen auch ein Augenschmaus. Vielleicht finde ich irgendwo noch alte Prospekte... ich liebe sie noch immer diese Bikes. Mein comp 91 fahre ich fast täglich
 
Sehr schöne Räder und Danke auch, dass sich doch noch ein paar K2 Bike Fans sich hier finden :daumen:

Ich werde mal weitere Infos zusammenstellen (ist eh wieder Homeoffice angesagt nächste Woche...).

@Gmunden : Alte Prospekte o.ä. wären natürlich super, bitte unbedingt den Familienbesitz durchstöbern!
Vlt. hatte Sie als Händler noch Zugang zu anderen Infos.
Mich würde noch immer sehr interessieren wer eigentlich die Bikes hergestellt/geliefert hatte. Bei der ersten Serie (die oversized Alu) gibts ja auch immer mal wieder Aussagen, dass diese ein renommierter Bikehersteller aus D für K2 gefertigt hatte. Die Zughalter sind auch übrigens sehr identisch zu den an alten Funk Bikes.
 
Hi, ich habe oben die Einträge zu den einzelnen Epochen von K2 Bike überarbeitet bzw. ergänzt.
Soweit mein Beitrag.
Ich würde mich sehr freuen wenn Ihr mein Geschreibsel prüfen könnt und mich wissen lässt ob das OK ist, verbessert oder ergänzt werden sollte.
Wie erwähnt sind eben kaum Infos vorhanden, auch Bilder habe ich viel "klauen" müssen.
Wer noch was zu K2 Bikes hat, bitte posten!
Ich pflege das oben ein, soll aber nicht einzig mein Thread hier bleiben :i2:
 
Hallo,

ich hatte auch mal ein K2. Das war mein erstes MTB, da bin ich viele Rennen mitgefahren. :)

Habe leider keine besseren Bilder, ist auch schon fast 20 Jahre her.

K2.JPG


K 2I.JPG


Das Bike habe ich gerne gefahren, ist mir leider der Rahmen an der Schwingenaufnahme gebrochen. :(

Grüße und bleibt gesund.
 
Hi, ich habe oben die Einträge zu den einzelnen Epochen von K2 Bike überarbeitet bzw. ergänzt.
Soweit mein Beitrag.
Ich würde mich sehr freuen wenn Ihr mein Geschreibsel prüfen könnt und mich wissen lässt ob das OK ist, verbessert oder ergänzt werden sollte.
Wie erwähnt sind eben kaum Infos vorhanden, auch Bilder habe ich viel "klauen" müssen.
Wer noch was zu K2 Bikes hat, bitte posten!
Ich pflege das oben ein, soll aber nicht einzig mein Thread hier bleiben :i2:
In meinem K2 Album, da sind Detailfotos von den gespachtelten Rohrübergängen der Räder
COMP 77
99'COMP
VG lgf
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mal ein K2 Exotec Bike. Komplett XT - mein erstes selbst gekauftes. Wurde meiner Schwester leider von so einem erbärmlichen Wi.... geklaut.
Regt mich immer noch auf...
 
Zurück
Oben Unten