Komposition K2 COMP-1 (1993)

fietskrokodil

keineswegs Geschmackssicher
Registriert
6. April 2011
Reaktionspunkte
1.565
Ort
Rheinhessen
Ein Pandemie-Kauf aus dem Forum soll endlich fahren dürfen ...

Teaser.jpg

Es handelt sich um das COMP-1 getaufte Topmodell von K2, hergestellt in Taiwan mit großvolumigem Aluminium und ausgestattet mit XTR bzw. auch als XT Mix mit Dia-Compe oder sogar Mag 21 Federgabel.
Optisch herausstechend sind die K2 Bikes wegen des „Loop Style“ Hinterbaus und den geglätteten Rohrübergängen. Ich habe das 1993 mal in Klammern geschrieben, da ich mir zwar fast sicher bin, dass es aufgrund der seitlich verlaufenden vorderen Kabelführung ein 93er ist, aber dieses Modell gab es auch schon 1992.​
Comp darf in meinem Fall mal nicht für „Competition“ stehen, sondern für „Composition“ also Komposition. Darüber hinaus werde ich als Dilettant unserer Kunst vielleicht nicht mal meinen eigenen Geschmack treffen.

IMG_E6636.JPG

Wieso

Ich hatte jetzt schon einige K2 Bikes als durchreisende Gäste: das grüne COMP 77, das lila 99’COMP, das K2 Unusual Kona und zuletzt das TNC Super Comp. Doch ein von Schauff produziertes K2 war 1988 mein Erstes neu gekauftes ATB/MTB, daher habe ich auch heute noch eine Verbundenheit mit K2 Rädern. Ein schönes Schauff K2 Exemplar sieht man hier:

Schauff K2 Mountainbike, ca. 1986-1989, überarbeitet, LX, DX von @caquephogl
https://www.mtb-news.de/forum/t/schauff-k2-mountainbike-ca-1986-1989-ueberarbeitet-lx-dx.832785/
Weshalb

Mehr Randgruppen Präsenz. Den einzigen anderen (sehr lesenswerten) K2 Aufbau, welchen ich finden konnte:

K2 comp 71 von @asco1
https://www.mtb-news.de/forum/t/k2-comp-71.859446/
Warum

Ein bescheidener Beitrag zur Popularisierung der (wie ich finde) sehr schicken und interessanten K2 Bikes:

Mountainbikes von K2 - Historie, Übersicht und Galerie von @joglo
https://www.mtb-news.de/forum/t/mou...-uebersicht-und-galerie.915346/#post-16489792
Ob das COMP-1 bleibt? Who knows? Trotzdem soll es fahren dürfen. Wie schnell das dann passiert, wird sich zeigen. Einiges an Teilen ist vorhanden und auch gedanklich gesetzt, dennoch bin ich offen für Ideen, Feedback, unmoralische Angebote und natürlich liebevolle Einwürfe.​
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Komposition K2 COMP-1 (1993)
Flächenhaftigkeit

Der aktuelle Zustand ist OK. Der Rahmen hat schonmal gelebt und hier und da eine paar kleine „Dings and Scratches“. Ursprünglich war dieses Exemplar mit der Shimano XTR 900 Gruppe ausgestattet, von welcher er dann als klassisches Schlachtopfer auch getrennt wurde. Seit dem Kauf im Frühjahr 2020 habe ich noch eine Sattelstütze, Sattelklemme und eine Gabel erworben.​

IMG_5735.JPGIMG_5692.JPG
IMG_5677.JPG
 

Anhänge

  • IMG_5678.JPG
    IMG_5678.JPG
    283,4 KB · Aufrufe: 65
  • IMG_5679.JPG
    IMG_5679.JPG
    249,4 KB · Aufrufe: 61
  • IMG_5683.JPG
    IMG_5683.JPG
    341,2 KB · Aufrufe: 57
  • IMG_5688.JPG
    IMG_5688.JPG
    303,5 KB · Aufrufe: 59
  • IMG_5741.JPG
    IMG_5741.JPG
    212 KB · Aufrufe: 63
  • IMG_8752.JPG
    IMG_8752.JPG
    180,3 KB · Aufrufe: 61
Farbe

Da ich das Thema Komposition als Gliederung für diesen Thread gewählt habe soll die Farbe ein eigener Baustein sein. Die K2 Decals sind Aufkleber unter Klarlack. Wenn man genau hinsieht, auch mit dem Finger drüberfährt, kann man die Kante erfühlen. Das Neon hat sich verflüchtigt und es ist ein leicht ungesunder, gelblicher Ton zurückgeblieben.

Hier sieht man die ersten Versuche mit dem Neon Marker wieder ein bisschen 90’s Pop zu erzeugen. Aktuell weiß ich noch nicht wie haltbar das ist. Bei 160° wird der Marker spülmaschinenfest.

Unser Backofen ist zu klein. Die Spülmaschine auch.

IMG_6575.JPGIMG_6617.JPG
IMG_6576.JPGIMG_6618.JPG

Mehr demnächst …
 

Anhänge

  • IMG_6616.JPG
    IMG_6616.JPG
    234,1 KB · Aufrufe: 54
Ich freue mich, dass mal ein K2 rausgezogen und neu aufgebaut wird :daumen:

Und schon der erste Post mit den Decals und Neon-Marker ist interessant. Da lese ich gerne weiter mit hier...

Ach, nur so aus Interesse, wie schwer ist denn der Rahmen? Über die Jahre sind die Alubikes recht leicht geworden.
Das 94ziger A2 (~ Comp1 Nachfolger) mit XTR war mit 10,2Kg angegeben.

Ist die Gabel auch so original gewesen? Die passt auf jeden Fall optisch schön.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • schönes Projekt!
  • was ist das für ein Marker? Gibt es den auch in anderen Farben?
  • 160°C: Dampfreiniger arbeiten in diesem Temperaturbereich. Dampfbügeleisen könnte auch gehen.
 
  • schönes Projekt!
  • was ist das für ein Marker? Gibt es den auch in anderen Farben?
  • 160°C: Dampfreiniger arbeiten in diesem Temperaturbereich. Dampfbügeleisen könnte auch gehen.
Danke, das ist ein guter Tip. Ich hatte bisher nur Heißluftpistole mit Temperaturanzeige im Auge.

Diese Marker habe ich für die ersten Tests genutzt.

1657263472180.png


Wenn diese nicht funktioniert hätten, stand noch ein Acryl Edding Permanent auf der Liste.

Jemand aus dem Forum hatte Revell Farben für sein Stumpjumper verwendet, was auch schön geworden ist, aber die Töpfchen-Pinselei sah aufwendig aus.
 
Ich freue mich, dass mal ein K2 rausgezogen und neu aufgebaut wird :daumen:

Und schon der erste Post mit den Decals und Neon-Marker ist interessant. Da lese ich gerne weiter mit hier...
Danke 🙂👍
Ach, nur so aus Interesse, wie schwer ist denn der Rahmen? Über die Jahre sind die Alubikes recht leicht geworden.
Das 94ziger A2 (~ Comp1 Nachfolger) mit XTR war mit 10,2Kg angegeben.

Ist die Gabel auch so original gewesen? Die passt auf jeden Fall optisch schön.
Der Rahmen wiegt mit 4 Flaschenhalterschrauben 1955g. Diese Hängewaage ist sehr proaktiv und schlägt immer 10g obendrauf (im Vergleich zur der in der Postfiliale).
Also komplett nackt ca. 1940g in Größe 52. Da bin ich mal gespannt wo ich im Vergleich zum A2 lande.

1657264038589.png


Die Gabel ist ein Nachkauf aus den Kleinanzeigen. Zumindest sieht sie fast orginal aus, habe aber nur ein verschwommenes Katalogbild des Komplettrades als Vorlage gehabt.

1657264993883.png



Ich denke sie passt optisch gut, mit ein bisschen Aufbereitung. Laut Verkäufer eine Kinesis, ich weiss aber nicht ob das stimmt bzw. woran ich das erkennen kann.

1657264784430.png


🙂
 
Anordnung der Figuren/Gegenstände

Viel Zeit war nicht dieses Wochenende. Aber die Gabel ist jetzt nicht mehr ganz so angelaufen. Nicht ultra-hochglanz, sonst hätte es dann doch wieder nicht zum gebrauchten Rahmen gepasst. Steuersatz, Sattelklemme, Stütze, Sattel und Vorbau angeordnet ...

IMG_6674.JPG

... und weitere Anbauteile rausgesucht.
 
So hier mal ein schnelles Bild der bis jetzt ausgewählten Teile. Fehlt noch einiges …

4C13EC85-FA5D-4D31-B998-902B23D290FC.jpeg

Und letzte Woche kam dann noch ein interessantes „Paket“ aus China. Kein Beton, oder Estrich whatever sondern zwei Innova Cross Fit.

3084AF13-81B1-4685-9E16-E8B861DD7A7E.jpeg

Total verdreht und verschnürt im Sack, aber das wusste ich schon aus diesem Thread zu Klassikreifen hier
https://www.mtb-news.de/forum/t/26-mtb-reifen-mit-skinwall-tanwall.936108/page-5#
Das Ganze aufmontiert auf dem LRS sieht aber ganz schick aus. Die Reifen ließen sich super easy aufziehen und haben schöne flexible Seitenwände. Sitzen auch schön gleichmäßig. Bin gespannt auf die erste Fahrt.

CC728DAF-021C-458F-83DF-74D91D0F76B9.jpeg
 
Wo waren wir noch gleich … ach ja Ordnungsprinzipien: Reihung, Ballung, Gruppierung, Streuung, Symmetrie, Asymmetrie, Struktur, etc.

1AF74DAC-3637-4745-BC9B-B5BC7042D4A5.jpeg

Steht eigentlich ganz gut da. Fehlen noch ein paar Sachen wie Liner, Kassette, Kette. Der Sattel ist vom FAT wieder zurück und passt hier auch besser.
D9049253-A180-4920-A8C7-0146D93745A7.jpeg

Die Logic Kurbel mit den TA Blättern gefällt mir sehr gut und nur hier in da sind ein paar schwarze Tupfen wie Schaltung und Bremsen.
C73850E3-7501-4E31-8704-596295BD1B2E.jpeg

10A66BDF-D098-40E0-99A9-8E701BDFC68F.jpeg

Cockpit gefällt mir momentan noch gar nicht. Die Griffe sind bäh, Lenker glaube ich lieber in Silber und dann doch komplett schwarze Gripshift statt X-Ray in Rauch. Oder doch Crystal Clear?
6664DAE8-94D4-44D6-8047-135410647E15.jpeg

Nahe dran, nur nicht zu dolle pfuschen jetzt 😊
 

Anhänge

  • 997069CC-1578-4550-862D-2619CF7DEC7A.jpeg
    997069CC-1578-4550-862D-2619CF7DEC7A.jpeg
    337,7 KB · Aufrufe: 46
  • BBD74866-60DF-4C48-B45F-89B097763858.jpeg
    BBD74866-60DF-4C48-B45F-89B097763858.jpeg
    253,2 KB · Aufrufe: 63
Fährt sich ... 😁
IMG_7761.JPG

IMG_7820.JPG

IMG_E7765.JPG

IMG_7738.JPG

Gelandet bin ich bei +/- 10,6 kg, das erste Mal mit Gripshift gefahren und Ich weiss nicht so recht. Ich sage mal fürs erste fertig, aber die Sub 10 sind verlockend.
Danke fürs Mitlesen und die Kommentare bis hierher ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten