K2 comp 71

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Hallo Infizierte. ;)

Mir ist neulich ein wunderbar erhaltenes K2 comp 71 inkl. Originaler Sattelstütze und Sattel in die Werkstatt geflattert. Naja, wohl eher aufgeschlagen - ich habe selten so fette Rohre gesehen.

Lack und Decals sind noch gut erhalten. Das fette Looptail ist ein optischer Augenschmaus.

Leider findet man zu den K2 recht wenig im Netz.
Ich werde es wohl mit einer kompletten schwarzen LX-Gruppe aufbauen (mir fehlt nur noch ein Schaltwerk und ein paar Kleinteile für die Bremsen (mehr dazu später im Basar). Dazu (passend zu den Decals) ein paar grüne und gelbe Farb-Tupfer.

Jetzt bin ich erstmal auf der Suche nach einer fetten (!) 1 1/4" Gabel. Alles, was hier rum liegt wirkt in dem Rahmen irgendwie verloren.

Hat jemand eine Idee, wie man den Sattel retten Kann?

Zu den schwarzen LX-Naben: schwarze oder silberne Felgen?

Blackwall oder skinwall?

Hat jemand evtl. mehr Infos zu den K2s? (Kataloge, Flyer, Bilder etc.)

Grüsse aus Franken.
Basti

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Re: K2 comp 71
Die Gabelfrage hat sich gerade erledigt. Dank der ortsansässigen, gut sortierten Selbsthilfe-Werkstatt habe ich jetzt eine richtig fette 1 1/4"-Gabel hier liegen. Leider ist der Schaft zwar zu kurz; aber dafür habe ich noch eine zweite Gabel bekommen, die das fehlende Stück Schaftrohr spendieren muss. Danke @michl4k . ;) ... ab an die Flex.
 
mach doch mal ein Foto von der Totalen, dann kann man evtl. besser visualisieren, was für eine Gabel optisch passen könnte...
;)

your wish is my command ;)
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die Teile sind allesamt (bis auf Stütze, Sattel, Umwerfer und Kurbel) nur Platzhalter, um mal zu sehen, wie die Fuhre dasteht.

Siehe oben; habe ich gerade 'ne fette Gabel geschossen.
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Boah, was ist dann das für ein Teil :eek:. Voll fett!

keine Ahnung. :ka:

Hat dieses Logo in Höhe der Cantisockel auf beiden Seiten:
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und nette Details, wie unten verschlossenen Schaft:
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sowie schicke Ausfallenden:
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Rohrdurchmesser: 30mm quer bzw. 35mm längs.

Kennt die evtl. jemand?
 

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Das wird bestimmt -erneut- so ein typisch krasser Asco1-Bomber.
Freu` ich mich drauf!
egmont

PS: blackwall!
 
So. Heute mal die Gabel probegesteckt.
Passt wie Arsch auf Eimer.

Jetzt muss ich nur noch den alten 1 1/4" Vorbau finden, der hier schon seit Jahren rumfliegt; oder halt eine Adapterhülse für einen 1 1/8".

Als nächstes steht die Gabelschaft-Verlängerung an. Also Flex und Schweissgerät auspacken.
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Wirkt die Kettenstrebe/der Hinterbau nur wg. des Looptails/ der fetten Rohre so lang; oder ist die tatsächlich länger als die üblichen 430mm?
Wenn ich mir zudem den steilen Sitz-und Steuerrohrwinkel so anschaue: Die Gabel (passt super) könnte auch länger sein.
:winken:
 
Wirkt die Kettenstrebe/der Hinterbau nur wg. des Looptails/ der fetten Rohre so lang; oder ist die tatsächlich länger als die üblichen 430mm?

Muss ich mal nachmessen. Ich glaube aber, das wirkt nur so, weil ich auf den Bildern recht schmale Reifen (1.9) ohne Profil und ohne Luft drin habe. Da sollen final viel fettere rein (passend zu den fetten Rohren und der fetten Gabel).

Wenn ich mir zudem den steilen Sitz-und Steuerrohrwinkel so anschaue: Die Gabel (passt super) könnte auch länger sein.
:winken:

Jetzt mach' mir die schicke Gabel nicht madig! ;) ;) ;) ... mal schaun, ob ich die morgen schon flexe und schweisse. Lackieren muss ich sie dann auch noch (wahrscheinlich - wie der Rahmen - weiß und schwarz gefaded; das original Farbschema (grün/schwarz gefaded) gefällt mir nicht wirklich). Das Logo versuche ich sauber abzukleben; das finde ich ganz schick.

Heute habe ich den Rahmen knapp drei Stunden geputzt, poliert und gewachst. Hat noch ein paar Macken, aber die bleiben.
 
Update: Gabel ist verlängert.

Bravo-Foto-Bastel-Story:

Spender-Gabel finden und 3cm rausschneiden


ein passendes Innenrohr war schnell gefunden


original Gabel schneiden *autsch*


zusammenstecken und ausrichten


punkten, schweissen, flexen


Dafür, daß ich schon seit ca. 15 Jahren nicht mehr geschweisst habe und nur ein billiges Elektroden-Schweissgerät hier steht, ist es mMn ganz gut geworden.

Next Step: Gabel lackieren und auf bestellte Teile warten.

ach ja @egmont - die Kettenstrebe hat 423mm. ;)

Grüße aus Franken.
Basti
 
Hat jemand 'ne Ahnung, aus welchem Baujahr der Rahmen stammen könnte? Das würde mir erheblich bei der Auswahl der zu verbauenden Teile helfen.

Danke.
Basti
 
Moin. Ich habe ein ganz ähnliches Bike welches komplett mit DX aufgebaut ist.
Sorry für das bescheidene Foto, das Rad steht in der hintersten Ecke, was dran hängt sieht man aber.

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Jep - danke, habe ich inzwischen auch gesehen. Ich werde wohl trotzdem die 560er verbauen. Die passt irgendwie optisch besser. Dazu SmokeII/DartII auf schwarzen Felgen.
 
Argh. Entscheidungen sind zu treffen. Wie oben schon geschrieben: Naben werden die schönen, schlanken 560er in schwarz. Reifen 2.1er Smoke/DartII blackwall. Werte Schwarmintelligenz: Felgen schwarz oder Silber? :confused:
 
... hat wohl keiner 'ne Meinung zu. :confused::ka:

Okay - andere Frage: Da mir gerade ein Satz Magura Raceline zugelaufen ist, würde ich den natürlich auch gern verbauen. Stellt sich die Frage: wie schalten? Gab es in der 560er Gruppe einzelne Shifter - oder nur Brems-/Schalt-Einheiten; und wenn nicht, womit schalte ich dann jetzt? .... Fragen über Fragen.
 
Damals rüsteten Magura Fahrer gerne auf Daumies um (auch bei 8-fach - RM hatte sogar spezielle Distanzstücke, die am Shimano Schaltwerk angebracht wurden, um es an die XT 7/8 Daumie Schaltschritte anzupassen).

Oder Grip Shift. Ich mag GripShift, manche hassen sie.

Und es gab natürlich auch die Magura Schellen speziell um die Schalthebel von STIs zu benutzen. Waren aus Plastik und potthäßlich.
Grafton Schellen waren sehr schön, aber ein wenig teurer.

Ich habe noch nagelneue STX Rapidfire Schalthebel, haben damals im Ausverkauf imho knappe 20.- gekostet.
Bei Interesse kann ich Dir die für 24.- inkl. Versand senden. Sind 3x7.
 
Damals rüsteten Magura Fahrer gerne auf Daumies um (auch bei 8-fach - RM hatte sogar spezielle Distanzstücke, die am Shimano Schaltwerk angebracht wurden, um es an die XT 7/8 Daumie Schaltschritte anzupassen).

Oder Grip Shift. Ich mag GripShift, manche hassen sie.

Und es gab natürlich auch die Magura Schellen speziell um die Schalthebel von STIs zu benutzen. Waren aus Plastik und potthäßlich.
Grafton Schellen waren sehr schön, aber ein wenig teurer.

Ich habe noch nagelneue STX Rapidfire Schalthebel, haben damals im Ausverkauf imho knappe 20.- gekostet.
Bei Interesse kann ich Dir die für 24.- inkl. Versand senden. Sind 3x7.

Danke Olli,
ich hab hier gerade noch 'nen Satz M730er Daumies gefunden, die werde ich mal probieren. GripShift ist mir auch schon in den Sinn gekommen; aber nicht wirklich mein Fall. Sollte das - wider Erwarten - mit den M730er nicht funktionieren, komme ich auf dein Angebot mit den STX gern zurück.
 
Zwischenstand:
- LRS gebaut
- Reifen druff
- Maguras montiert (leider sind die Leitungen einen Tick zu kurz)
- 730er Thumbies montiert

Überlegungen:
Gabel ganz schwarz oder im RahmenDesign (schwarz-weiss-schwarz)?

Grosses KB Silber, mittleres und kleines schwarz; oder alle schwarz?
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