Mountainbikes von K2 - Historie, Übersicht und Galerie

Anzeige

Re: Mountainbikes von K2 - Historie, Übersicht und Galerie
Ich hatte ja von @Enigma13 das K2/Proflex 5500 gekauft. Für mich ist dies die letzte Ausbaustufe der Proflex Rahmen und mit den Smart Shok Dämpfern war es damals der große "Wurf" oder doch nur Digifitz Firlefanz?

Wie dem auch sei, ich bin bei der Vorstellung um 1999 ein K2 mit den Dämpfern länger gefahren und fand die Räder super. Mein Lehrlingsgehalt allerding nicht und so hab ich als bekennender Girvin fan immer mal wieder nach so einem Plastik Bomber Ausschau gehalten.

Das oben gezeigte Rad passte super. Allerdings gab es 2 Problemen.

• die Dämpfer waren platt (und ich meine nicht die 9V Batterie ;))
  • die Klemmhülse für die Stütze im Rahmen ist gebrochen

Für die Dämpfer geisterten recht lange 2 Service Kits bei kleinanzeigen rum die ich mir mal hingelegt hatte.

Als @Flowrider06 dann im Forum erwähnte das er bei älteren Dämpfer einen Service macht hab ich ihn angefragt. Was soll ich sagen – er hatte bock und ich war und bin mega happy das es so Leute mit Kompetenz und enthusiasmus gibt.
Mittlerweile sind die Dämpfer wieder eingebaut und eigentlich wie neu.
Vielen Dank an der Stelle nochmal an Marco.

Nächste Baustelle ist dann eine Neue Hülse einsetzen und ein längeres Innenlager, damit die Kette am Schwingenlager vorbeikommt.

Beste Grüße
Sebastian
Anhang anzeigen 2048659Anhang anzeigen 2048660Anhang anzeigen 2048661
sehr cool.
Die Review aus der MBA kennst Du bestimmt, aber für den Rest, hier gibts nämlich genau ein passendes Bild um sich das mit der Hülse für die Sattelstüzte besser vorstellen zu können.
Proflex K2 5500 Review aus MBA Aug 1998 3-4.jpg

Ob sich die alte auspressen/reiben oder ähnliches lässt? Wie willst Du das reparieren?

Den Dämpfer sieht man in der Review auch schön, aber bei Deinem Bild mit den beiden nebeneinander kam mir erst der Gedanke ob das Bike wohl zwei gleiche Dämpfer für vorne und hinten hat?

Die beiden Dämpfer sind "fast" gleich. Der hintere hat einen Versatz in der Kolbenstange. Dies ist auch bei den normalen Noleen NR2 Dämpfern so. Die Federn sind auch anders. Beide Dämpfer haben 210 mm Einbaulänge. Wenn ich zeit hab kann ich auch mal ein Bild von den Noleen NR2 Dämpfern im vergleich machen.

Die Hülse werde ich ausreiben und eine neue einkleben. Wenn man mein Bild von der Bruchstelle ansieht, sieht man auch wie dünn die Hülse am Übergang zum Rahmen ist. Wenn die Stütze etwas Untermaß hat, ist das eigentlich einen Sollbruchstelle.

Habs endlich mal geschafft das Bike aus dem Keller ans Tageslicht zu befördern...

Anhang anzeigen 1887564Anhang anzeigen 1887566

Falls jemand Interesse hat, ich würde mich davon trennen. Ich glaube das wäre eine gute Grundlage für ein cooles Retro Projekt. Aber mir fehlt für sowas einfach die Zeit. Und für weiter im Keller rumschimmeln ist es auch zu schade. Ich will auch nicht viel Geld dafür, wäre einfach schön wenn es ein liebevolles Zuhause findet.
...sehr cool - noch ein Freund dieses durchaus polarisierenden Bolidens! 👍👍

Wenn jemand von euch noch eine Bezugsquelle für qualitativ hochwertige Decals hat... 😉

Anhänge

• 20240706_184242.jpg
    20240706_184242.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 86
Hallo Leute habe gerade das
IMG_3479.jpeg
two Comp gefunden für 45€
Kann jemand was dazu sagen?
Ist es den Preis wert? Was hat es wohl für eine Ausstattung und Rohrsatz?
Leider gibt die Anzeige nichts davon her.
Beste Grüße Martin

Hallo Leute habe gerade das Anhang anzeigen 2101373two Comp gefunden für 45€
Kann jemand was dazu sagen?
Ist es den Preis wert? Was hat es wohl für eine Ausstattung und Rohrsatz?
Leider gibt die Anzeige nichts davon her.
Beste Grüße Martin
Shimano Deore DX (bis auf die Schalthebel, die wurden wohl getauscht)
Tange butted ggf. Double butted
Gerade Gabel 👌🏻

Fährt sich entspannt. Ich hatte das Super Comp —> siehe weiter oben im Faden
Für €45 kann man da imo nichts verkehrt machen.

Ich verkaufe mein begehrtes Retro Mountainbike von K2 OZ-M mit Smart Shock System.
Bei Interesse gerne melden.

Anhänge

• IMG_5756.jpeg
    IMG_5756.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 49
Zurück