mountainbiketour nepal

Wer kann mir weiterhelfen? Im kommenden Jahr oder in 2008 möchte ich eine Mountainbiketour durch Nepal / Himalaya machen. Wer hat Erfahrungen, wer war dort schon einmal.
Welches ist der beste Anbieter? Welche Tour lohnt sich am meisten?

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen! Würde mich sehr freuen.

Andi

Biken in Nepal ist ziemlich schwierig, da es a) nur sehr wenige Strassen gibt und b) die Wanderwege oft steil sind und viele Stufen haben, d.h. es muss sehr viel geschoben/getragen werden.

Gute Strecken sind Lhasa - Kathmandu (wir sind von Kathmandu her gekommen) oder Lhasa - Mt. Kailash. Etliche 5000er Pässe, wunderschöne, karge Gegenden, Kloster, friedliche Leute - aber der Höhe wegen sehr anstrengend. Gute Akklimatisation ist wichtig!

Keine Ahnung wie ihre Touren sind, aber mir gefällt die Webseite von denen hier.

Seit einiger Zeit gibt es die Round-Annapurna-Tour bei einigen Anbietern im
Angebot. Ich kann nur sagen: Finger weg. Es sei denn, ihr seit vernarrte Bike-
Träger.
Die gesamte Strecke kann man meiner Einschätzung nach höchstens zu einem
Drittel fahrend zurück legen und muss sich dabei so konzentieren, dass man
für die Schönheit der Natur kaum einen Blick übrig hat.
Der Westen Nepals ist da schon besser, da er flacher ist und es wenig Verkehr
auf den Pisten hat.

Seit einiger Zeit gibt es die Round-Annapurna-Tour bei einigen Anbietern im
Angebot. Ich kann nur sagen: Finger weg. Es sei denn, ihr seit vernarrte Bike-
Träger.
Die gesamte Strecke kann man meiner Einschätzung nach höchstens zu einem
Drittel fahrend zurück legen und muss sich dabei so konzentieren, dass man
für die Schönheit der Natur kaum einen Blick übrig hat.
Der Westen Nepals ist da schon besser, da er flacher ist und es wenig Verkehr
auf den Pisten hat.

na ja, ich habe die Tilicho-Tour um die Annapurna gemacht, es gibt viel zu schieben und tragen, aber die Mühe lohnt sich auf jedem Fall:
1) geiler Trail (auch bergauf) von Manang nach Jomoson über den höchsten Pass der Tour bei 5500 m. Je nach Schneelage muss man in der Höhe tragen oder schieben.
2) Trail abfahrt mit dem Dhaulagiri vor dem Augen: wahrscheinlich das Beste meines Bikelebens.
3) Viele kleine Dörfer, die nur per Pedes oder eben Bike erreichbar sind, weg vom brutalen und stinkenden Verkehr Nepals.
4) Expeditionsfeeling mit Träger und Zeltübernachtungen
5) Wer eine sehr gute Technik hat, der kann die vielen Stufen im unteren Bereich meistern

Ich bin mit http://www.alpine-adventures.ch/nepal.html gefahren.
Bilder: http://www.marcotoniolo.com/photos/showgallery.php/cat/545

Hallo fotodiver,

ich kenne 2 Veranstalter, die bieten geführte Touren von Lhasa nach Kathmandu an. (Bike-alpin und der Summit-Club vom DAV).

Ich war vor 2 Jahren mit einer Trekking-Gruppe dort unterwegs. Wir haben am Everset-Base-Camp eine Gruppe vom Summit-Club mit ihren Bikes getroffen, die hatten einen Begleitbus dabei, das hielt ich für absolut sinnvoll. Die Jungs und Mädels waren echt begeistert von der Tour.

Viel Spaß

Hallo fotodiver,
Nepal ist zum biken unbedingt zu empfehlen. Zwar braucht man einen Guide, um die wirklich guten Trails zu finden, aber die gibt es für die Trails im Kathmandu-Valley genauso wie um Pokhara. Dort ist es von Flair her wie am Gardasee, nur mit 8000er Kulisse im Hintergrund. Bin gerade von dort zurückgekommen, und habe unsere Tour von Kathmandu nach Pokhara sehr genossen. Anspruchsvoll und Eindücke die man sein Leben lang behält. Zu empfehlen: www.mountain-action.de als Veranstalter. und ein Bike Shop in Kathmandufür Leihbikes oder Guides : massif mountain bike mitten in Thamel.

Viel Spass dort

Hi,

ich bin diesen sommer die Lhasa-kathmandu tour gefahren. Supergeil,absolut empfehlenswert! wir waren mit engaina-himalaya tours unterwegs, war sehr gut organisiert. wir waren genauso viele teilnehmer wie einheimische Begleiter. dazu einen Jeep und einen LKW, so ds man auch im Zweifelsfall jederzeit einsteigen konnte.

Gruß Florian

Ich würde gerne nächstes Jahr Lasah - Kathmandu fahren. Allerdings sind mir die ganzen Anbieter (DAV Summitclub usw.) mit ca. 4700€ pro Person zu teuer. Hat jemand von euch, der die Tour schon gemacht hat nen Ansprechpartner in Kathmandu, mit dem man das ganze privat organisieren könnte?

Ich würde gerne nächstes Jahr Lasah - Kathmandu fahren. Allerdings sind mir die ganzen Anbieter (DAV Summitclub usw.) mit ca. 4700€ pro Person zu teuer. Hat jemand von euch, der die Tour schon gemacht hat nen Ansprechpartner in Kathmandu, mit dem man das ganze privat organisieren könnte?

Thagendra Gurung
[email protected]

Ich bin mit ihm über den Lake Tilicho gefahren, er ist einfach super und hat eine ausgezeichnete Organisation. Sag schöne Grüße von mir (Marco Toniolo)

Zurück