Hallo
Ich fahre an meinem Bike aktuell 2x10 mit 22/36 vorne und 11-36 hinten. Verbaut an meinem Bike ist Shimano XT Umwerfer und Schaltwerk (langer Käfig).
Für die geplante Bikewoche in Italien mit vielen heftigen und langen Anstiegen (>16%) möchte ich temporär einen leichteren Berggang nachrüsten. Nachher soll wieder auf die original Übersetzung umgebaut werden, da ich damit zuhause bestens zurecht komme.
Habe mich hier mal umgesehen und noch nicht die Information gefunden, die mir weiterhilft.
Momentan stehe ich vor der Wahl:
1. Mountaingoat 20T Kettenblatt
2. 40T Ritzel hinten nachrüsten
Vielleicht gibts hier jemand, der vor einem ähnlichen Problem stand und mir hier Tipps geben kann? Was wäre aus euerer Erfahrung die bessere Variante? 20T Kettenblatt oder 40er Ritzel?
Viele Grüsse
roulyourboat
Ich fahre an meinem Bike aktuell 2x10 mit 22/36 vorne und 11-36 hinten. Verbaut an meinem Bike ist Shimano XT Umwerfer und Schaltwerk (langer Käfig).
Für die geplante Bikewoche in Italien mit vielen heftigen und langen Anstiegen (>16%) möchte ich temporär einen leichteren Berggang nachrüsten. Nachher soll wieder auf die original Übersetzung umgebaut werden, da ich damit zuhause bestens zurecht komme.
Habe mich hier mal umgesehen und noch nicht die Information gefunden, die mir weiterhilft.
Momentan stehe ich vor der Wahl:
1. Mountaingoat 20T Kettenblatt
- liegt die Kette damit nicht auf dem Umwerferkäfig auf?
- kompatibel ohne abschleifen an RaceFace Turbine Kurbel?
- welches ist empfehlenswert (Wolftooth, OneUp, Hope, e.13, etc.)
- geht das jeweils ohne Umbauten am bestehenden Schaltwerk oder ist ein neuer Käfig, Goat Link etc. empfehlenswert? Oder nur eine längere Schraube für die Einstellung der Umschlingung?
- mit 2x10 überhaupt machbar? Schaltwerkskapazität von Shimano XT ist 43Z. sollte also gerade aufgehen (36-22 + 40-11 = 43). Allerdings ist max. Zähne gr. Ritzel mit 36T angegeben.
- 16er Ritzel sinnvoll für gleichmässigere Gangsprünge?
Viele Grüsse
roulyourboat