MR16 LED Spot

Ich fahre seit zwei Jahren u.a. auch mit einem 3W Cree MR16 Spot von LEDSEE.
Möglicherweise scheint ja auch in dieser Richtung die Entwicklung weitergegangen zu sein.
Hat jemand Erfahrung mit dem oder dem Spot?

Sicherlich sind die nicht günstig - aber würden ohne großen Aufwand in meine Konfiguration passen...

Hallo 44.0,
klasse, :daumen: wollte eben dieselbe Frage stellen. Ich suche schon länger nach genau sowas.

Ein solches Leuchtmittel wäre das ideale Abblend-(bzw. Bergauffahr-)licht in Ergänzung zu meinem Xenon-Scheinwerfer.

Also liebe Leute, lasst hören, welche Variante Ihr uns empfehlt und vielleicht gibt es ja noch was besseres :)

Noch ne "Nichtstromer"-Frage am Rande -- kann ich diese MR16-LED-Spots mit meinem 10A Lipo-Akku befeuern oder ist das zuviel "Dampf"?

Grüße,
Tobi

ich war auch auf der suche nach einem neuen spot als ersatz für meinen conradspot. habe mir den bestellt.
http://www.led1.de/shop/product_inf...-p-1093&cName=highpower-p4xre-led-spots-c-168
der preis ist zwar knackig, aber ich habs mal riskiert. montag hole ich den bei der post ab. mal schauen wie dann der abend endet ;).

zu deiner auswahl. ich hatte mir beide angeschaut. bei dem ersten fehlen mir ein paar wichtige daten. abstrahlwinkel z.b. hat auch "nur" 360lm. der zweite hat zwar 500lm, aber "nur" 2000lx bei 50cm. da ist der solarox mit 4000lx bei 50cm und 25° besser denke ich.

einen schönen abend noch

cosmic

ich war auch auf der suche nech einem neuen spot als ersatz für meinen conradspot. habe mir den bestellt.
http://www.led1.de/shop/product_inf...-p-1093&cName=highpower-p4xre-led-spots-c-168
der preis ist zwar knackig, aber ich habs mal riskiert. montag hole ich den bei der post ab. mal schauen wie dann der abend endet ;).

zu deiner auswahl. ich hatte mir beide angeschaut. bei dem ersten fehlen mir ein paar wichtige daten. abstrahlwinkel z.b. hat auch "nur" 360lm. der zweite hat zwar 500lm, aber "nur" 2000lx bei 50cm. da ist der solarox mit 4000lx bei 50cm und 25° besser denke ich.

einen schönen abend noch

cosmic

hallo zusammen

habe heute meinen led-spot abgeholt :)
zum fahren bin ich noch nicht gekommen. mich hat die bastelwut gepackt und ich baue mir gerade 2 neue gehäuse.
zum ersten kann ich sagen, das er nicht viel heller als der conrad-spot ist ..... aber durch den höheren abstrahlwinkel von 25° ist die ausleuchtung viel breiter und vor allem gleichmäßiger. die erste tour wird´s zeigen.
stromaufnahme habe ich auch gemessen:
10v 154mA
12v 270mA
14v 226mA
16v 200mA
nach der steuerelektronik liegen bei 12v 9,2v an. ich nehme mal an, das die led´s in reihe geschaltet sind. kann ich als tuningmaßnahme die steuerelektronik rausschmeißen und die 3 led´s an einer ksq betreiben? mit wieviel mA kann ich diese cree´s befeuern?

danke erstmal im voraus

cosmic

Eine KSQ wird ja schon drin sein, wenn sie auch nicht mal 300mA macht. Mit der Reihenschaltung hast Du recht, 9,2V passen zu 3 in Reihe.
Die LEDs vertragen 1A, wenn sie thermisch gut am Kühlkörper angebunden sind. Das ist ab Werk nicht immer so, schau besser nach.

Hallo cosmicteddy,

gibts evtl. auch schon Bilder von dem Teil?
Bin auch am überlegen, ob ich meine Lampe auf Led umrüsten soll da ich zur Zeit ne 12V 35 Watt Osram IRC Lampe fahre, die aber ziemlich viel Strom zieht. Ich würd vielleicht auch 2 Led Spots verbauen, da einer wahrscheinlich eh nicht die Leistung bringt wie die 35 Watt IRC. Oder gibts vielleicht auch noch ne Alternative zu solchen Spots?

hallo 4Seasons,

nein, bilder gibts noch nicht. war am weekend im kurzurlaub und konnte daher nicht weiterbauen. die neue ksq ist schon da. damit habe ich jetzt alle teile zusammen. mal sehen wann ich wieder zeit finde. ich halte euch auf dem laufendem.
zusätzlich zu eben dieser led betreibe ich auch eine 20w irc. die ersetze ich aber durch eine 35w mit pwm-dimmung.

cosmicteddy

Hallo Zusammen,
oute mich gleich mal als beginner und laie im Thema LED LAmpe mit Spots basteln. HAtte mir vor ein paar Jahren mal einen 12v Halogenstarhler ind GardenaBrauskopf eingebaut mit Bleigelakku.
Nun würde ich gerne ähnliches mit LED-Spots machen. Einfach GU 5.3 Fassung + einen von den oben verlinkten Spots einstecken ind Gardenabrause einbauen und 2 Modell LI-Akkus mit 2x 7,2V dran stecken ist wohl nur die halbe Wahrheit. Wenn Jemand mir einen Link hätte, wie ich aus LED-Spots eine Lampe baue und wasserfest bekomme ohne dass die zu heiß wird, wäre klasse. Ansonsten verfolge ich den thread, da ich fachlich wohl nur ganz ganz wenig beitragen kann...
Frohes Fest

Zurück