Mtb 1000€ Trail/Enduro?

Registriert
6. September 2018
Reaktionspunkte
103
Servus, ich muss nun doch nochmals um Rat bitten, hatte vor zwei Monaten schon einen Thread erstellt, ich kann mich allerdings einfach nicht entscheiden.

Zunächst zu mir: Bin 23, komme aus Tübingen, 1.93m groß, 88cm SL, seit einem Jahr nun begeistert bei der Sache. Ich fahre derzeit noch ein "Alibi-Mtb" von Bulls aus dem Jahr 2009, Hardtail 75mm, Felgenbremsen und möchte unbedingt upgraden.

Anforderungsprofil: Hometrail-Touren, gibt in Tübingen auch einen schönen Flowtrail mit ein paar Kickern, Anliegern etc., gegebenenfalls auch mal kleinere Sprünge. Wie es sich nunmal die meisten vorstellen :D

Mein Budget liegt bei 1.000 bis MAXIMAL 1.200€. Daher habe ich mich von dem Gedanken eines Fully bereits verabschiedet (u.a. weil einige User hier mir auch eher in richtung Trail-/Enduro-Hardtail geraten haben).

Nun war ich in einigen Bikeläden und habe natürlich das Internet durchforstet.

In den letzten Wochen hatte ich mich vor allem auf das Trek Roscoe 7 versteift.
https://www.trekbikes.com/de/de_DE/bikes/mountainbikes/trail-mountainbikes/roscoe/roscoe-7/p/23444/

Rahmengröße dann wohl 21,5. Ich war auch bei einem Händler, der allerdings nur das 19,5er da hatte. Dieses bin ich zumindest probegesessen. Ich könnte das Bike für 940€ erwerben. Der Mann schwärmte davon, dass es in dieser Preisklasse kaum bessere Trailhardtails gibt. Allerdings mache ich mir derzeit Gedanken bezüglich 1x10 Schaltung, RockShox Judy, 2.8er Reifen, Tektro Bremsen und würde mich über ein, zwei Stellungnahmen freuen, was ihr zu diesem Bike sagt. Dropper-Post wäre halt auch dabei, was ich super finde.

In dem anderen Laden schilderte ich ebenfalls mein Anforderungsprofil "Trail-Hardtail" und der gute setzte mich dann auf ein Scott Aspect, riet mir auf Teufel komm raus von den 2.8er Reifen beim Trek ab und meinte noch, dass ich lieber auf ne Dropper verzichten solle und in gute Teile investieren soll, wie beim Scott. Wirkte etwas komisch auf mich die Beratung.

Heute hab ich dann online noch das hier entdeckt: https://www.alpkit.com/sonder/bikes/sonder-transmitter-nx1-recon

Hat damit jemand Erfahrungen?

Danke schonmal für alle Antworten und im Voraus schöne Ostern!
 
Gude,
hab zwar keine Erfahrungen mit dem Bike aber kommt ein gebrauchtes denn für dich nicht in frage? Hab mir für ziemlich genau 1000€ hier im Bikemarkt mal ein Nukeproof Mega 2012 gekauft und war/bin sehr zufrieden damit.
 
kommt ein gebrauchtes denn für dich nicht in frage?

Grundsätzlich nicht abgeneigt, allerdings folgende Probleme:
1) Gebrauchtmarkt Größe XL gestaltet sich eher schwierig
2) dann auch noch idealerweise halbwegs in der Umgebung
3) Wert und Zustand des jeweiligen Rads bemessen... traue ich mir eher noch nicht zu (Rahmen, Bremsen checken okay, beim Rest wirds dann aber schon schwerer)

Daher würde ich schon eher in Richtung Neurad tendieren. Da weiß ich nunmal sicher, was ich bekomme..
 
Okay verstehe.
Also wenn du dich schon so bisschen aufs Trek eingeschossen hast, dann würde ich evtl. zu dem Roscoe 8 tendieren. Das hätte dann nicht mehr die von dir angesprochenen Tektro Bremsen sondern Shimano und NX 1x12 Schaltung. Zu den Plus Reifen kann ich nichts sagen, aber du hast ja schonmal Probegesessen und evtl. auch mal ne kurze Runde drehen dürfen. Wenn sich die Reifen für dich gut angefühlt haben, spricht ja nichts dagegen.
Ansonsten würde ich mal bei den großen Versendern (Radon, Rose, Canyon, usw....) schauen. Die werden sicherlich Osterangebote haben, da kannste mit deinem Max Budget vllt noch bisschen was rauskitzeln.
 
Okay verstehe.
Also wenn du dich schon so bisschen aufs Trek eingeschossen hast, dann würde ich evtl. zu dem Roscoe 8 tendieren. Das hätte dann nicht mehr die von dir angesprochenen Tektro Bremsen sondern Shimano und NX 1x12 Schaltung. Zu den Plus Reifen kann ich nichts sagen, aber du hast ja schonmal Probegesessen und evtl. auch mal ne kurze Runde drehen dürfen. Wenn sich die Reifen für dich gut angefühlt haben, spricht ja nichts dagegen.
Ansonsten würde ich mal bei den großen Versendern (Radon, Rose, Canyon, usw....) schauen. Die werden sicherlich Osterangebote haben, da kannste mit deinem Max Budget vllt noch bisschen was rauskitzeln.

Ja die entsprechenden Websites habe ich im Blick und werde das ganze Wochenende immer mal wieder schauen! Danke für den Tipp :)

Bezüglich des Roscoe 8s ( https://www.trekbikes.com/de/de_DE/...s/roscoe/roscoe-8/p/23608/?colorCode=greydark ) könntest du natürlich recht haben.

Lohnen sich da die 200€ Aufschlag? Rein vom lesen der Specs ja schon irgendwie, oder? Hatte das auf den ersten Blick direkt raus aus der Auswahl genommen, weil mir das schwarz-rot vom 7er optisch besser gefallen hat. Aber wenn ich zu dem grau evtl. neon-orangene Griffe und Pedale nehme, sieht das eigentlich auch passabel aus :D

Achso: 14,23kg ist relativ schwer oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Trek ist für den Preis schon ordentlich ausgestattet und die Geo ist auch ordentlich, aber für mich wären das zu viele Kompromisse bei Ausstattung und Geometrie...

Klar, alles wird eine Verbesserung zu deinem aktuellen Bike, aber du fährst ja schon und hast offensichtlich Spaß an der Sache, also warum nochmal einen Kompromiss eingehen?

Ich persönlich finde das Radon Cragger ganz interessant. Das L (als größte Größe) könnte für dich zwar schon an der Grenze sein, aber das Trek ist selbst in XXL nicht so lang... Ich sehe nur gerade, dass das L schon ausverkauft ist...
 
Das Trek ist halt eher so Trail/XC Hardtail. Ich werfe mal ein Vitus Sentier 29 ein, bei wiggle für 1100. Da trifft Trail/Enduro tatsächlich zu und aus meiner Sicht das deutlich bessere Komplettpaket. Dazu noch ne BrandX XL Dropper (170mm) für 160. Ja ich weiß, übersteigt das Maximalbudget und Pedale brauchst ja auch noch... notfalls eben erstmal mit der starren Stütze fahren und noch ein wenig sparen. Keine Ahnung was beim Trek für eine Dropper verbaut ist, aber wenn die nur 100mm Verstellweg hat und nach 'nem halben Jahr wackelt wie ein Kuhschwanz, ist das ja auch nicht das Wahre.
 
@duc-mo Allein, dass ich an dem Bike jetzt einen Monat rumüberlege und mich durchringen muss, heißt ja auch eigentlich nichts gutes oder? Das Radon war mein Favorit, aber leider ausverkauft. Im Forum hieß es, dass Größe L auch für 1.90-Fahrer passt. Daher wäre das schon auch was gewesen.

Seit heute morgen aber auch zum Beispiel das Radon Slide für 1.799€ im Angebot.. da komm ich schon ins Grübeln, nicht eventuell einfach noch ein bisschen weiter zu sparen und mich dann in diesem Segment umzusehen.. Aber du hast eigentlich schon Recht. Kompromiss muss nicht unbedingt sein.

Das hier wird auf youtube etc. ziemlich gehyped und ist auch reduziert: https://www.gooutdoors.co.uk/calibre-triple-b-mountain-bike-p432765 Allerdings wirds da halt schwer zwecks Service etc... daher eher auch nichts oder?

@oeger: Bikehändler meinte, dass in diesem Preissegment meistens nur schlechte Stützen verbaut sind. Die beim Trek sei von Bontrager und zwar eine solche, die er (nach seiner Aussage) auch in 5000€-Bikes baut. Also qualitativ top.
Ui, das Vitus hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm. 140mm, 29er und viel bessere Geometrie als das Trek, liest sich gar nicht schlecht!
 
Vielleicht wäre das Giant Fathom noch etwas für Dich
https://www.giant-bicycles.com/de/fathom-2019
In Rottenburg gibt es einen Giant-Store, wo Du es evtl. probesitzen kannst.
Als günstiges Upgrade dazu die Shimano BR520, gruppenlose 4-Kolbenbremse. Gibt es bei Rose zurzeit v+h für ca. 120 Euro. Die bremst super. Habe ich neuerdings auch am Hardtail dran und bin positiv überrascht.

Überzeugt mich jetzt auf den ersten Blick nicht so... aber Probesitzen kann ja nichts schaden, vielleicht schau ich es mir die Woche mal an! Danke :)
 
Überzeugt mich jetzt auf den ersten Blick nicht so... aber Probesitzen kann ja nichts schaden, vielleicht schau ich es mir die Woche mal an! Danke :)
Klar, muss einem gefallen. Das Rad hat einen steileren Sitzwinkel und flacheren Lenkwinkel und dürfte von daher ein anderes bergauf/bergab Fahrverhalten als das Roscoe haben. Finde ich persönlich stimmiger. Zudem es fast 2 Kg leichter ist.
 
Zurück
Oben Unten