MTB Abt. der TG 1892 e.V. Boppard

Trainingslager am Ort - Ostern 2022

Nach langer Durststrecke wurde es endlich wieder möglich: Die Durchführung eines Trainingslagers, für welches die TG Boppard (MTB-Abt.) die Osterferien zu nutzen wusste. Für alle Daheimgebliebenen bot der Verein nahezu täglich ein sportliches Angebot, was nicht nur den spezifischen Radsport beinhaltete, sondern den ganzen Körper gleichermaßen beanspruchen sollte.
So wurde gleich mit einer Tour durch den Klettersteig von Boppard gestartet, bei der auch Eltern und Geschwister unserer Fahrer mitkommen durften.







Weiter ging es mit einem Fahrtechnikkurs für alle Altersklassen. Neben diversen Grundtechniken gab es auch speziellere Fertigkeiten wie den Bunny Hop zu erlernen





Die folgende Tour fand ausschließlich auf Asphalt statt. Grundlagenausdauer in Reinform und bei bestem Wetter





Die allgemeine Athletik fand ihren Platz im Trainingslager in Form einer Laufeinheit mit Parcourselementen. Erstaunlich, was ein Ort doch alles an Hindernissen zu bieten hat…













Zu einer Orientierungsfahrt besonderer Art lud man in der nächsten spannenden Trainingseinheit. Hierbei konnte man sich nicht auf sein Navi verlassen, denn man hatte Hinweisen zu folgen, die entweder als kleine Malereien oder Rätsel versteckt waren oder per Foto übermittelt wurden. Nur wer die Umgebung wie seine Westentasche kannte, fand zum nächsten Wegpunkt und damit zum nächsten Hinweis.











Ein weiteres Kletterhighlight durfte natürlich wie in unseren früheren Trainingslagern nicht fehlen: Der Kletterpark in Sayn!





Bei den beiden regulären Samstagstrainings, welche ebenso in diesen Zeitraum fielen und welche entsprechend ins Trainingslager integriert wurden, bot der Verein u.a. noch einen Workshop für grundlegende Pflege- und Reparaturarbeiten am Rand an. Neue Einblicke für die Kids, die nun selbst Hand anlegen und Papa auf die Couch schicken können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heiß auf Marathon…

waren am vergangenen Wochenende wieder mehrere Mountainbiker der TG Boppard, die sich die Rhenser Traditionsveranstaltung als Hitzeschlacht auserkoren hatten. Zum Start der Langstrecke herrschten morgens um 09:00 Uhr bereits 26° und dennoch ging man mit kühlem Kopf und schnellen Beinen ins Gelände. Insbesondere die Freiflächen sowie die sonnenverwöhnten Weinlagen im Bopparder Hamm setzten den Fahrern zu und auch die schattigen Waldbereiche zehrten mit ihren Steigungsprozenten kräftemäßig. Auf der Funstrecke über 25km und 650Hm landeten mit Karl Gasthauer und Dominik Knopp gleich 2 Fahrer der TG auf dem Podest, jeweils auf Rang 3 ihrer Altersklasse. Den Überraschungserfolg überhaupt konnte die erst 14-jährige Emma Gasthauer auf gleicher Distanz verbuchen, die nach knapp 71 Minuten als allererste Dame am Rhenser Rathaus über die Ziellinie fuhr. Dabei hatte sie noch die Rennbelastung des Laufs der Nachwuchsbundesliga in Bad Salzdetfurth vom Vortag in den Knochen, bei der sie nebenbei erwähnt in der U-17 Klasse auf einen starken 10. Platz fahren konnte. In Rhens sprang mit ihrem Resultat gleichzeitig der Titel der Rheinland und Rheinland-Pfalz-Meisterin im Marathon heraus, hatten die entsprechenden Verbände doch im Rahmen dieser Veranstaltung gleichzeitig die Meisterschaften im MTB-Marathon ausgetragen.
Mit Defekt weit zurückgeworfen und erst nach Komplettradwechsel wieder auf die Langdistanz (82km, 2200 Hm) zurückgekehrt, erreichte Christian Volk letztlich ebenfalls glücklich das Ziel. In der Landesmeisterschaft bedeutete dies für ihn Rang 5 in der Altersklasse.

E8662CAE-1B3F-44D6-AD3E-DF931E6DEF0D.jpeg

Karl, Emma, Dominik und Christian im Ziel (Foto: C. Liss-Gasthauer)
 
6. Sebamed Kidsrace

Im Rahmen des 11. Sebamed Bikedays am Sonntag, fand am Vortag das mittlerweile 6. Sebamed Kidsrace der TG 1892 Boppard e.V. statt. Nach der zweijährigen Coronapause ging es für die Nachwuchs-Racer endlich wieder rund um das Werksgelände der Seba Pharma GmbH in Bad Salzig.
240CC3FB-7CD8-45BA-B566-DBA5D547E35F.jpeg


Von Bambinis bis Teenager der Altersklasse U15 waren entsprechend anspruchsvolle Strecken um den Firmensitz perfekt präpariert worden.
69496786-1234-42D1-85EC-12422810FB20.jpeg


Mit den vielen helfenden Händen aus Reihen der TG Mountainbike-Abteilung und deren Freunde und Familien hat das Orga-Team es geschafft, 78 Kinder zum Strahlen zu bringen, denn alle Teilnehmer wurden mit Urkunden, Medaillen und altersentsprechendem Finisher-Beutel für ihren Einsatz im Rennen geehrt.
4332376E-FC01-48BF-B371-AF727E5EE1A4.jpeg


Eine rundum tolle Veranstaltung für den Nachwuchs. Die Mountainbike-Abteilung der TG Boppard hat die Förderung in der Coronazeit gut meistern können. Wer genauere Infos zum Trainingsablauf haben möchte: www.tg-boppard.de

(Bilder und Bericht: S. Pätzold)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilanz der Cup-Fahrer

Und schon befinden wir uns bereits im Herbst und damit schon am Ende der diesjährigen Mountainbike-Saison. Die deutlich gestiegene Zahl an Wettkampfangeboten im Vergleich zu den letzten beiden Corona-Jahren konnte jedoch in 2022 nicht darüber hinwegtäuschen, dass sich insbesondere im Nachwuchsbereich noch viele Veranstalter deutlich zurückgehalten haben. Vielerorts wurden zwar für die Erwachsenen Rennläufe angeboten, die Kids jedoch schauten in die Röhre. Einzig professionellere und auch auf den Leistungssport ausgelegte Serien ließen sich nicht lumpen, dazu zählt in erster Linie die Nachwuchssichtung im Rahmen der MTB-Bundesliga für die Altersklassen U-15 und U-17 (13-16 Jahre). Für die TG Boppard startete bei allen 8 Läufen in diesem Jahr Emma Gasthauer aus Kettig (1. Jahr U-17). Trotz längerer verletzungsbedingter Zwangspause konnte sie sich von Beginn an immer wieder an die Top Ten des bundesweiten Feldes heranarbeiten und überzeugte im weiteren Verlauf mit stetig steigenden Resultaten. Insbesondere in den Geschicklichkeitsprüfungen, welche am Vortag der eigentlichen Cross-Countryrennen ausgetragen wurden, wusste sie zu überzeugen. Neben den Plätzen 9 und 6 in Bad Tabarz und Weissenfels, sprang letztlich sogar Podestplatz 3 in Wetter beim Trial heraus. Und auch im Hauptrennen konnte sie in Bad Salzdetfurth die Top Ten knacken. In der Gesamtwertung schließt sie demnach auf dem hervorragenden 11. Platz im bundesweiten Vergleich von 42 Fahrerinnen.
Doch damit nicht genug, avancierte sie doch ebenso im Vereinsrevier rund um Boppard zur Seriensiegerin der Damenklasse auf den Kurzstrecken der Marathons in Rhens, Bad Salzig und Oppenhausen.
Und da sich zwischendrin noch das ein oder andere freie Wochenende fand, nahm man ebenso den Rhein-Main-Cup noch unter die Stollen. Hier wurde aufgrund einer Terminkollision mit der Bundesliga lediglich 1 Rennen versäumt, was punktemäßig jedoch nicht mehr ins Gewicht fiel. Auch in diesem Cup konnte Emma für sich den Gesamtsieg verbuchen.
98B6BB96-FB89-4A1C-8326-43DFAF6891D0.jpeg


Gleichfalls im Rahmen des Rhein-Main-Cup zeigte sich Nachwuchsfahrer Lukas Rüdesheim (U-13), der letztlich auf dem passablen 8. Gesamtrang abschloss.
B928CD58-4151-439A-8047-2C309F51C75B.jpeg


Dem internationalen Vergleich stellte sich in diesem Jahr erneut Jan Pätzold (U-19) beim 3 Nations Cup in Wijster, Sittard und Huffalize. Bei starker Konkurrenz und schwierigen Strecken konnte er dennoch den respektablen 71. Gesamtrang einfahren.
361B5588-1DAE-42A4-942A-1B497F7EB8A3.jpeg
 
Bulls Cup 2023

Nach 3 Jahren coronabedingter Auszeit, wurde die von vielen regionalen Mountainbikern langersehnte Cross-Country-Rennserie (XCO) um den Bulls Cup nun wieder ausgetragen und fand am vergangenen Wochenende in Boos in der Eifel ihren krönenden Abschluss. Ein furioses Finale in insgesamt 21 Wertungsklassen.
Vorangegangen waren dazu über mehrere Wochen verteilt die jeweiligen Läufe in Adenau, Kottenheim und erstmalig in Neunkirchen, was mit absolut widrigsten Wetterbedingungen zu kämpfen hatte. Auch dort zeigten viele Vertreter der TG Boppard trotz strömenden Regens, was in ihnen steckt und brachten erneut beachtliche Top Ten Resultate mit nach Hause.

Auf den Plätzen 7 und 8 der Cupwertung finishten Christian Volk aus Spay (rechts) und Jens Hoyden (Gondershausen) (vorn) in der Masters 2 Lizenzklasse und sammelten dabei wichtige Erkenntnisse für die künftige Weichenstellung im Training.

eafa75af-64ca-45e4-8ebf-7f974e5cd7c6.jpeg

Foto: M. Pies

Premiere im nationalen Cross-Country Zirkus feierte Luis Nikolay (Dieblich) in der U-15 Klasse und konnte gleich mit Platz 9 die Saison beginnen.

0cfa4f49-5eb1-47b2-8203-efbef0ffc5fe.jpeg


Auch für seinen Bruder Leo in der U-11 (6. Platz) und Leonas Zimmermann aus Wiebelsheim (7. Platz) war diese XCO-Serie die allererste ihrer MTB-Karriere.

af7b1b64-013f-46e3-b3a9-db79be57f910.jpeg

Fotos: A. Nikolay

97538a0e-6ea2-49df-aeff-a470103dac4a.jpeg

Foto: C. Zimmermann

Felix Pies aus Gondershausen zeigte sich in dieser Altersklasse überaus konstant und verpasste mit Platz 4 nur knapp das Podest der Gesamtwertung. Zuversichtlich blickt man auf die restliche Saison, erst recht jedoch auf die nächstjährige!
8f3c9d2d-6ce2-441e-b640-c5f0fdfc80fc.jpeg

Foto: M. Pies

Mit Lukas Rüdesheim aus Dörth (im Bild rechts) holte die TG zumindest in Boos noch in der Tageswertung einen Podestplatz 3 in die Statistik, in der Cupwertung sprang auch für ihn Platz 4 heraus.
a457204f-64a2-4feb-a7e4-35932b659780.jpeg

Foto: M. Rüdesheim

Jan Pätzold (Team TriShopSaar, im Bild links) hatte in Boos verletzungsbedingt passen müssen und fiel damit auch aus der Gesamtwertung. Mit den Tagesplatzierungen 4 und 5 (U-19L) in Neunkirchen und Kottenheim war jedoch seine aufsteigende Form zu Beginn des Jahres bereits unter Beweis gestellt.

IMG_0634.jpeg

Foto: Ludwig Christ
 
Zuletzt bearbeitet:
Erfolgreiches Rennwochenende für die TG Mountainbiker beim 17. Schinder(hannes) MTB Marathon Emmelshausen
(Bericht: S Pätzold)

Bereits am Samstag startete der TG Nachwuchs bei sommerlichem Wetter mit strahlenden Gesichtern. Endlich wieder ein Kidsrace. Für viele jungen Fahrer das erste Rennen der Saison.
Die Altersklassen wurden in drei Einzelrennen aufgeteilt und hatten verschieden lange Strecken zu bewältigen. Da es viele Zuschauerspots gab, war die Stimmung nicht nur auf den Rädern, sondern auch am Streckenrand spitzenmäßig.
Erfolgreich kamen alle ins Ziel. Im Einzelnen:
Henri Kleemann 1. Platz im Kids 1 Rennen, Felix Pies 1. Platz, Leo Nikolay 2. Platz, Leonas Zimmermann 3.Platz, Oskar Kleemann 5. Platz im Kids 2 Rennen, damit das komplette Podest in TG Farben. Im Kids 3 Rennen belegte in der jüngeren Altersklasse U13 Lukas Rüdesheim den 1. Platz, Florian Wirtz den 6. Platz. Sebastian Wirtz belegte den 3. Platz, sowie Luis Nikolay den 4. Platz in der älteren Altersklasse U15. Das war Spitze, Jungs!
Am Pfingstsonntag fiel der Startschuß für die Marathondistanzen. Alle TG Starter gingen auf der Kurstrecke von 30km durch die Täler, Berge und Klammen rund um den Liesenfelder Sportplatz auf die Strecke und schlossen ebenfalls erfolgreich in ihren Altersklassen ab:
Jan Pätzold 4. Platz Altersklasse U19, Tim Dommershausen 4. Platz Altersklasse Elite, in der Altersklasse Senioren 2 belegte Jens Hoyden den 1. Platz, Markus Rüdesheim den 13. Platz und Frank Pätzold den 15. Platz.
Vielen Dank an den Veranstalter, das war ein tolles Rennwochenende. Viele Kidsraces fallen den Nachwirkungen von Corona zum Opfer, umso mehr steigt die Vorfreude auf unser Sebamed Kidsrace am 27.08.2023 um das Werksgelände der Sebapharma in Boppard – Bad Salzig.
TG_Kids_d.jpeg
TG_Kids_c.jpeg
TG_Kids_b.jpeg
TG_Kids_a.jpeg
TG_Kids_b.jpeg
 
Rhenser Rhein-Hunsrück MTB Marathon

der sonnigste Juni seit Beginn der Wetteraufzeichnungen bescherte auch dem Rhenser Event satte Teilnehmerzahlen und strahlende Gesichter. Kaum ein Wölkchen ließ sich am Himmel blicken als die 4 Strecken (25, 42, 57 und 80 km) gestartet wurden. Waren die Temperaturen am Morgen noch erträglich, kletterten sie stetig in Richtung mediteraner Hitze und ließen spätestens in den Weinbergen des Bopparder Hamms die Teilnehmer zerfließen. Dennoch zeigten wir auch diesmal von der TG Flagge und konnten uns in vielerlei Hinsicht behaupten.
So versammelte sich die Übungsleiterriege geschlossen auf dem Podest der Kurzdistanz. Tim Dommershausen, Rouven Pollmann und Dominik Knopp gewannen hier die Elitekategorie.

IMG_0661.jpeg


IMG_0663.jpeg


IMG_0664.jpeg


IMG_0665.jpeg


Auf der Mitteldistanz über 57 km wurde zugleich die Landesmeisterschaft im MTB-Marathon für die U-19 Juniorenklasse ausgetragen. Unser Vereinsfahrer Jan Pätzold (Team TriShop Saar) konnte in dieser Altersklasse die Bronzemedaille erringen.

IMG_0658.jpeg


IMG_0667.jpeg


Für die Männer bzw. Seniorenklassen musste es dann schon die Langdistanz sein, um in die Titelkämpfe um die Landesmeisterschaft eingreifen zu können. Hier gelang Jens Hoyden bei den Sen2 der Sprung aufs Podest, Vizemeister 2023!

IMG_0666.jpeg


IMG_0662.jpeg


Von Defekten nicht verschont blieben Frank Pätzold und Christian Volk. Während Christian noch auf der Felge ins Ziel rollen konnte, musste Frank das Rennen vorzeitig beenden. Der Blick geht nach vorn, die Saison hat gerade erst begonnen…
 
Spendenmarathon für die Stiftung krebskranke Kinder Mainz
(Fotos: S. Pätzold/M. Rüdesheim)

Kurzfristig waren wir auf den Spendenradmarathon des Steeger Karnevalsvereins aufmerksam geworden und verlagerten kurzerhand unser Training in den Bacharacher Ortsteil, von wo aus die Sammlung an Höhenmetern starten sollte. Auf knapp 6,5 km Richtung Rheinböllen kamen in einfacher Fahrt ca. 300 Hm zusammen. Als Ziel hatte sich der Veranstalter 350.000 Hm gesetzt, die es innerhalb von 8 Stunden auf der gesperrten Straße zu erradeln galt. Resonanz und Ambiente waren großartig. Viele Teilnehmer mit den unterschiedlichsten Rädern, kleine und große Fahrer*innen legten sich ungezwungen und für den guten Zweck ins Zeug. Zwischendurch konnte man sich querbeet mit den angebotenen Köstlichkeiten stärken, dazu gute Musik und die Kinder auf der Hüpfburg…
Rundum gelungen auch die Leistung der MTB-Abteilung der TG, die mit insgesamt 18 Teilnehmern, darunter 3 komplette Familien, aufgelaufen war und den Anstieg gemeistert hatte. So mancher E-Biker oder Rennradler kam da schon ins Staunen, wenn das ein oder andere MTB aus unseren Reihen an ihnen vorbeizog (teilweise auf dem Hinterrad…).
Insgesamt wurde der Anstieg unsererseits 42x gemeistert, wodurch wir 12.600 Hm zum Gesamtergebnis von 398.400 Hm beitragen konnten. Gratulation nach Steeg!

d1ada702-193b-4f1b-b52b-e459a60c7fb8.jpeg

9c7900ab-8d39-4563-95ce-0807a46dc6a5.jpeg

d5fc650a-953e-4ba7-8d0b-0b37b63d4ab3.jpeg

c12ebdd7-699f-4b72-8a21-1836abe759f3.jpeg

9bd0b6b9-2343-4502-a7e9-16f6ca19f957.jpeg
 

7. SebaMed Kidsrae – ein tolles Event der TG Boppard​

(Bericht: S. Pätzold, Fotos: N. Volk)
Am Sonntag, den 27. August meinte es der Wettergott gut mit der TG. Trotz vorhergesagtem Schauerwetter, blieb jeder Regentropfen aus. Auch die wenigen Voranmeldungen (38) hielten das Orga-Team der TG Boppard nicht davon ab, eine tolle und anspruchsvolle Strecke um das Werksgelände der Seba-Pharma in Bad Salzig zu präparieren.
Zu recht, denn am Ende der Veranstaltung kamen 105 glückliche Kids durch den Zielbogen gefahren. Von der Altersklasse Bambini (unter 5 Jahren) bis zu dem erfahrenen U17-Startern waren alle Rennklassen mit großen Starterfeldern vertreten. Wie gewohnt waren die Rennen selbst, sowie die anschließenden Siegerehrungen ein absolutes Highlight. Jeder Teilnehmer erhielt eine Urkunde und ein voll gepacktes Finisher-Paket. Zum Ende des Tages wurde erstmals ein Betreuer-Fun-Race ausgetragen, auf der harten Strecke der U17 Klasse. Trotz dem die Zuschauerzahlen zu diesem Zeitpunkt schon wieder abnahmen, tat es der Stimmung keinen Abbruch.
Das TG Orga-Team ist mächtig stolz, das trotz der nicht kalkulierbaren Teilnehmerzahl alles reibungslos funktionierte. Das schreit nach Wiederholung im nächsten Jahr. Obwohl der Marathon im Rahmen des Bikedays leider nicht stattfinden konnte, war dies eine tolle Nachwuchsförderung für den Mountainbike-Sport.
Vielen Dank an alle die vor Ort waren, ob als Teilnehmer, Zuschauer oder Fan.
Wer nicht bis zum nächsten Jahr warten möchte, und sein Kind zum Mountainbike-Training anmelden möchte, findet Info’s zu den Trainingszeiten unter: tg-boppard.de
Wir freuen uns auf’s nächste Jahr!

Hier geht‘s zu unserer Bildergalerie mit hunderten Aufnahmen des Rennens: https://fotos.mtb-news.de/s/100584

und hier zu unserem EventVideo:
 
Zuletzt bearbeitet:
Rüdesheim und Pätzold neue Vereinsmeister im MTB

Gemäß Ausschreibung wurde am gestrigen Samstag die Mountainbike Vereinsmeisterschaft der TG 1892 e.V. Boppard im olympischen Cross-Country ausgetragen. Begeisterte Radsportler des heimischen Breitensportvereins hatten sich um 09:30 Uhr in der Gemarkung Spay versammelt, um die beiden Schnellsten in einem Bergzeitfahren den Petersberg hinauf zu ermitteln.

137270ca-fb5f-4282-8165-4ed129baa214.jpeg

Foto: M. Arend

Den Anfang machten die Jugendklassen von 7-14 Jahren, die im Abstand von 1 Minute auf die knapp 2,5 km lange Strecke gingen. Schnellste und einzige Dame im Feld war hierbei Mayla Volk, die bereits nach 12:23 Min. die Ziellinie an der Grillhütte "Neuer Weg" überquerte. Bei ihr handelte es sich zugleich um die jüngste Teilnehmerin des Tages. Alter und neuer Vereinsmeister bei den Kids wurde Lukas Rüdesheim (U-13), der mit 6:39 Min. die Bestmarke setzte.

980118eb-eb2c-42bd-ad26-4f56ae4bfd37.jpeg

Foto: S. Pätzold

Bei den älteren Jahrgängen ab U-17 war über die steilen Abkürzungen entlang des "Alten Wegs" Jan Pätzold der agilste Fahrer und beendete die knapp 120 Höhenmeter bereits nach 4:46 Min. In froher Runde ließ man im Anschluss an die Siegerehrung die diesjährige Rennsaison gemeinsam ausklingen.

cb8b22cd-2e2a-455e-930f-354a5ac7be4a.jpeg

Foto: S. Pätzold
 
Die Mountainbiker der TG Boppard starten ab März wieder ihr Außentraining für alle Gruppen! Ob Groß, ob Klein, alle sind eingeladen, wieder gemeinsam die heimischen Strecken unter die Stollen zu nehmen! Neben dem Kinder- und Jugendtraining für begeisterte Fahrer ab 7 Jahren, bietet die TG auch eine Funsport-/Breitensportgruppe im Erwachsenenbereich an, vorwiegend parallel zu den Kids, jedoch auch an gesonderten Terminen nach Absprache. Auch E-Biker sind willkommen! Weitere Infos über die Kontakte auf www.tg-boppard.de, ansonsten im persönlichen Austausch beim nächsten Training, am Sa., 09.03.2024, 10:00 Uhr, Gemeindezentrum Spay.
Voraussichtlich ab April wird auch wieder unser Bikepark in Boppard für jedermann befahrbar sein, aktuell finden noch großflächige Umbau- und Vorbereitungsarbeiten statt.

Werbung.JPG
 
Zum Trainingsstart gut gerüstet!

Zu Beginn der diesjährigen Außensaison konnte die Vereinsleitung der TG Boppard in Zusammenarbeit mit der Firma EVOC die Mountainbike-Gruppen mit mehreren Erste Hilfe Sets ausrüsten und das bestehende Sortiment damit erweitern. Neben dem obligatorischen Verbands- und Versorgungsmaterial fanden zusätzliche Rettungsdecken, Handschuhe und weitere Ausrüstungsgegenstände für den Fall der Fälle in den praktischen Taschen Platz. Wir hoffen, möglichst selten davon Gebrauch machen zu müssen. Aber wenn, sind wir vorbereitet!
 

Anhänge

  • 2b0b3138-492b-4af3-8204-fbfc7ccd6b41.jpeg
    2b0b3138-492b-4af3-8204-fbfc7ccd6b41.jpeg
    366,2 KB · Aufrufe: 10
  • ec444aa1-f323-423e-9425-81101bb97239.jpeg
    ec444aa1-f323-423e-9425-81101bb97239.jpeg
    343,7 KB · Aufrufe: 10
  • 151b9f47-0fd9-4e2c-b571-924381641d62.jpeg
    151b9f47-0fd9-4e2c-b571-924381641d62.jpeg
    500,5 KB · Aufrufe: 9
Zurück
Oben Unten