MTB "Achsstandards"(!) - Wie steht ihr dazu?

ich sehe in der 15x100 achse den ersatz für die normalen QR ausfallenden. persönlich bevorzuge ich allerdings auch eher 20x110.

in meinen augen haben folgende maße an nem rahmen am meisten sinn:

• 1.5" Steuerrohr
  • 68mm BSA Tretlager
  • 31.6 Sitzrohr
  • 222mm Dämpferlänge
  • 135x12 Hinterrad
  • 110x20 Vorderrad
  • IS2000 Discaufnahme

Da finde ich viel Gutes dran an der Aussage, aber:
- 68 und 73 mm ist abwärts-kompatibel, Hauptsache BSA, bei 73 mm lässt halt ein paar Scheiben weg.
(hab mir kein Pivot gekauft weil es Pressfit hat)
- Tapered macht mehr Sinn als 1.5
(Angleset kann man auch damit fahren, und was soll der dicke Durchmesser oben?)
- Variostütze sagt, 34,9 aussen und 30,9 innen ist quasi der übliche Standard.
- 135x12 oder 142x12 ist mir egal, hab Hope-Naben, aber Steckachse ist besser als Schnellspanner
- 20 oder 15 vorne ist mir auch Wurst wg. Hope, aber hab auch 20 mm und bin glücklich damit.
- Postmount ist vom Einstellen und vom Kraftfluss das bessere System, aber am Rahmen schwieriger zu realisieren. Insofern sehe ich den Punkt ein. Über die IS-Aufnahme fräst man einmal rüber, und dann ists gut. Muss man halt kein Gewinde schneiden als Rahmenbauer, und ein vermurkstes Gewinde am Rahmen reparieren - dann doch lieber ein Durchgangsloch.

- Oversize Klemmung am Lenker (also 31,8) macht RICHTIG Sinn bei den breiten Dingern heutzutage.

Man muss sich wegen neuer Standards echt nicht in die Hose machen. Ich habe einen 2004er SantaCruz-Rahmen neu aufgebaut mit aktuellen Teilen - 2x10, HTII, Postmount-Bremsen. Das einzige wo es langsam dünner wird an Teilen sind 1 1/8 Gabeln ohne Tapered, und mit dem Schnellspanner hinten muss man halt leben. Ansonsten passt an einen 10 Jahre alten Rahmen alles Neue dran. Genial finde ich immer noch HTII: Aussen liegende große Lager mit großer durchgehender Welle, aufgesetzt auf einen uralten Standard. Geil.

das 1.5 steuerrohr hatte ich deswegen, da man so auch die durchgehend 1.5er gabeln fahren kann. man hat sozusagen in jede richtung die möglichkeiten.

zum postmount bleibt noch zu sagen, das ein guter rahmenbauer versucht, sowenig gewinde in einen rahmen zu schneiden wie möglich. wo ein innengewinde nötig ist, sollte man nach möglichkeit einen einsatz in form einer mutter oder tonnenmutter setzen, den man austauschen kann.

das 1.5 steuerrohr hatte ich deswegen, da man so auch die durchgehend 1.5er gabeln fahren kann. man hat sozusagen in jede richtung die möglichkeiten.

zum postmount bleibt noch zu sagen, das ein guter rahmenbauer versucht, sowenig gewinde in einen rahmen zu schneiden wie möglich. wo ein innengewinde nötig ist, sollte man nach möglichkeit einen einsatz in form einer mutter oder tonnenmutter setzen, den man austauschen kann.

Jenau!

Am meisten heulen ja nur die, die sich mit den ascheinend neuen Standards eingedeckt haben (1.5-Gabel, 20-Achse usw) und jetzt dum da stehen, weil sie schneller als die Industrie waren, diese nun einen ähnlichen Weg knapp an den alten Standards vorbei einschlägt.

ah, ich sehe in der 20x110er achse eine daseinsberechtigung, sofern die achse sowie auch die achsaufnahme im casting sinnvoll ausgeführt hat, führt das ganze zu einer steifen gabel. nur ists halt nicht ganz leicht.

Zurück