Hammer Mountainbiker trumpfen groß auf
Siege für Luca Rippholz und Michael Bonnekessel Alex Schäfer übernimmt Gesamtführung
Beim dritten Lauf zum Poisonbikecup 2008 zeigte sich das Wetter wenig bikerfreundlich. Nachdem es schon die ganze Nacht regnete hörte es auch am Tage nicht auf und verwandelte die ohnehin schon technische Strecke in Boss in ein Schlammbad, das den Fahrer fahrtechnisch und konditionell alles abverlangte.
MTB-AG der IGS Hamm überzeugt
Als erste Startgruppe gingen die U 15 Fahrer ins Rennen. Mit Jerome Janzen, Alex Schäfer und Luca Rippholz hatte die MTB-AG der IGS Hamm 3 Eisen im Feuer. Die Runde der U 15-Fahrer war leicht verkürzt. Nach einem spannenden Rennverlauf überquerte Luca Rippholz als erster die Ziellinie vor dem Koblenzer Phillip Zwanenburg. Alex Schäfer landete auf Rang 3. Jerome Janzen startete trotz leichter Erkältung und landete auf Platz 5. Weil der Gesamtführende Ben Zwiehoff fehlte, übernahm Alex Schäfer die Führung in der Gesamtwertung. Für das Finale sind alle hochmotiviert.
Bonnekessel vorzeitig Gesamtsieger
Als klarer Favorit ging Seriensieger Michael Bonnekessel, der für das Team Berg Germany fährt, ins Rennen und versuchte gleich vom Start weg einen Vorsprung herauszufahren, doch der Südwestmeister Jürgen Scholtes vom
Orbea Racing Team ließ sich nicht abschütteln, sondern erhöhte seinerseits den Druck auf Bonnekessel. Das Tempo war in den ersten Rennen so hoch, dass beide schon nach 2 Runden an der Spitze des zuvor gestarteten Senioren-1-Starterfeldes vorbeizogen. Nach 4 von insgesamt 7 Runden konnte sich Bonnekessel dann aber doch absetzen und fuhr das Rennen kontrolliert zu Ende. Seine sicher einmalige Siegesserie baute der Münsteraner damit auf 23 Siege in Folge aus und sicherte sich vorzeitig zum 6. Mal in Folge den Gesamtsieg dieser beliebten Winter-MTB-Rennserie. Weiter geht es für Bonnekessel am 6.April in Koblenz-Arzheim, wo unweit der Festung Ehrenbreitstein das Finale zum Poisonbike-Cup ausgetragen wird.
Weitere Infos unter:
www.poisonbike-cup.de