MTB-Allwetter-Schuh Empfehlung

L

lezard

Guest
Hallo Leute,

ich suche nach einem guten Mountainbike Schuh, der sich für das ganze Jahr eignet (im Winter auch mal mit Überschuh).

Besonders wichtig wären mir:
-wasserdicht (also soll bei Regenfahrten nicht nach 10 Minuten "durch" sein)
-guter Halt auf dem Pedal, aber auch auf dem Terrain falls man mal ein paar Meter gehen/tragen muss
-der Fuss sollte stabil sein, sprich hier also lieber eine etwas höhere geschnittene Form

Ein Modell welches mir vorschweben würde wäre der Vaude Tonale AM, etwas bedenken hab ich hier bei der Sommertauglichkeit?

Der Specialized Rime MTB gefällt mir auch sehr gut, der soll aber keinen/sehr geringen Schutz gegen Wasser bieten.

Oder vielleicht der Shimano SH-MT 91. Der gefällt mir aber optisch nicht ganz so gut und ist halt schon fast ein Wanderschuh.

Habt ihr vielleicht noch andere Empfehlungen?

Es gibt ja noch den Shimano SH MT 53. Der ist nicht ganz so wuchtig.
Ansonsten finde ich solche "Wanderschuhe" recht angenehm, wobei mir kein einziger Shimano wirklich gepasst hat.
Bin nun bei Gaerne gelandet, die haben auch einen etwas höheren der etwas sportlicher ausschaut.

Kurze Einschätzung zum SH-MT 91: Habe den Schuh seit 1,5 Jahren und ihn auf zwei AlpX, einem Rennsteigcross und diversen Touren mit hohem Geländeanteil angehabt. Er wirkt recht wuchtig und schaut aus wie ein Wanderschuh, bietet einen sehr guten Tragekomfort und hat sich gerade bei Schiebepassagen bestens bewährt. Nutze ihn inzwischen - Wechselsohle sei dank - auch als Wanderschuh für kurze Touren. Wasserdichtigkeit ist hoch aber er ist nicht wasserfest. Im Hochsommer kanns recht warm werden im Schuh. Im Herbst / Winter brauchts keiner weiteren Schicht drumherum, er hält sehr warm und erst ab ca. -8° kroch die Kälte langsam durch. Gewicht: Über 1 Kilo / Paar. Robustheit: Sehr hoch. Optik: Klassischer Wanderschuh.

Northwave Gran Canion. Fahre den Schuh mittlerweile in der vierten Saison, Sommer wie Winter (dann mit wärmeren Socken). Vibram-Sohle, Gore-Tex, Knöchelschutz und guter Fersensitz. Ich habe eher warme Füße und hatte daher erst so meine Bedenken mit dem Schuh im Sommer, aber auch da funktioniert er ganz gut.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück