MTB auf Vorderrad aufgehängt, Fox fängt an zu tropfen mit Ölpfütze

Ich könnte ihn ja fragen. :D Glaube ich aber nicht. Die Leute, die ich kenne, die nach Deutschland kamen und sich hier etwas aufgebaut haben, lehnen ihn aufs ärgste ab.
 
Die treibst du genauso ein, wie die alten.
Wenn du die Ringe hast, suchst du dir ein passendes Rohr.
Wenn du die Ringe kreuzweise mit dem Schraubendreher eintreibst, gehen die anderen mit breiterem Rand auch kaputt.
Die grauen waren diese Viton Dinger.
Frag hier mal
Hi Basti, Ich mache da doch nichts mit Schraubenziehern! Habe einen Fox Service in Pasing ausfindig gemacht, wo ich das einpressen lassen kann.
Meine Dust Seals sind schwarz. Kann mir nicht vorstellen, dass dafür Viton benutzt wird weil es bei Kälte inelastisch wird. War das nicht das Zeugs von der Challenger, was zur Katastrophe geführt hatte? Dann war das wohl der Grund, daß mir im Winter die Dust Seals kaputt gingen? Just kidding... :p :rolleyes:

Habe die Fox gestern mal zerlegt. :)
Die Dust Seals haben sich durch das lange Hängen tatsächlich verformt, beide haben jetzt beim Hängen am Vorderrad einen Spalt von ca. 1mm (!) und da lief dann Öl raus. Im Fox User Manual sehe ich dort auch nur Fluid keinerlei Fork Grease, , was vermutlich den Austritt erleichtert hat.
Die neuen Fox Seals sollen angeblich sehr schwer reingehen, weil Fox jetzt härteres Polymer verwendet. Meine jetzigen sind sehr weich (Drucktest), konnte die Firma aber noch nicht entziffern (muss sie raushebeln). Aber ich denke, ich werde die von RacingBros bestellen. Und ja, das Rad kommt jetzt mit dem Hinterrad an den Haken.
Mich erinnert meine Fox ziemlich an die weichen SIDs um die Jahrtausendwende. Mit denen hatte ich damals auch ziemliche Probleme mit Dichtungen. Beim Bremsen konnte man deutlich sehen, wie sie sich verbogen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich liebe es, wenn man die Suchfunktion benutzt, eine Frage beantwortet haben will und der TE seinen Thread unkentlich gemacht hat. Großes Tennis, erledigt, danke...
Der Grund war nach meiner technischen Anfrage, daß ich nach Hohn, Spott und Beschimpfungen eines arroganten Besserwissers hier im Forum meinen Thread wieder löschen wollte. Das geht aber anscheinend nicht!
Ich erinnere mich, dass mich der gleiche Typ (der mit dem Hai) zu einer ganz normalen technischen Frage schon vor Jahren aggressiv angegriffen hatte. Vermutlich so ein biederer, deutscher Provinzfuzzi, der im Berufsleben gescheitert ist und nun hier im Internet die Welt belehrt.
Es gibt leider in jedem Internet Forum immer irgendeinen Deppen, der sich für den Erleuchteten Technikmessias hält und anderen vorhält, dass nur er allein das Wissen gepachtet hat. Die ignoriert man am besten, bevor man sich aufregt.
 
Hi Basti, Ich mache da doch nichts mit Schraubenziehern! Habe einen Fox Service in Pasing ausfindig gemacht, wo ich das einpressen lassen kann.
Meine Dust Seals sind schwarz. Kann mir nicht vorstellen, dass dafür Viton benutzt wird weil es bei Kälte inelastisch wird. War das nicht das Zeugs von der Challenger, was zur Katastrophe geführt hatte? Dann war das wohl der Grund, daß mir im Winter die Dust Seals kaputt gingen? Just kidding... :p :rolleyes:

Habe die Fox gestern mal zerlegt. :)
Die Dust Seals haben sich durch das lange Hängen tatsächlich verformt, beide haben jetzt beim Hängen am Vorderrad einen Spalt von ca. 1mm (!) und da lief dann Öl raus. Im Fox User Manual sehe ich dort auch nur Fluid keinerlei Fork Grease, , was vermutlich den Austritt erleichtert hat.
Die neuen Fox Seals sollen angeblich sehr schwer reingehen, weil Fox jetzt härteres Polymer verwendet. Meine jetzigen sind sehr weich (Drucktest), konnte die Firma aber noch nicht entziffern (muss sie raushebeln). Aber ich denke, ich werde die von RacingBros bestellen. Und ja, das Rad kommt jetzt mit dem Hinterrad an den Haken.
Mich erinnert meine Fox ziemlich an die weichen SIDs um die Jahrtausendwende. Mit denen hatte ich damals auch ziemliche Probleme mit Dichtungen. Beim Bremsen konnte man deutlich sehen, wie sie sich verbogen.
Du hast recht, meine sind auch schwarz. Ich hatte mir fürs alte Fully 2013 von BC andere bestellt, denen nachgesagt wurde, dass sie leichter laufen. Dachte das sei Viton?
 
Die Dust Seals haben sich durch das lange Hängen tatsächlich verformt, beide haben jetzt beim Hängen am Vorderrad einen Spalt von ca. 1mm
Die können sich doch nur verformen wenn beim hängen die Standrohre nicht mehr gerade in den Tauchrohren sitzen sondern schräg drinnen sind . Und das kann aber nur sein wenn die Gleitbuchsen stark ausgeschlagen sind . Da ist mehreres im argen und wie ich vermute vorallem deine Aussagen . Weil die Gabel ja ganz extrem wackeln müßte .
 
Die können sich doch nur verformen wenn beim hängen die Standrohre nicht mehr gerade in den Tauchrohren sitzen sondern schräg drinnen sind . Und das kann aber nur sein wenn die Gleitbuchsen stark ausgeschlagen sind . Da ist mehreres im argen und wie ich vermute vorallem deine Aussagen . Weil die Gabel ja ganz extrem wackeln müßte .
Sehe ich genauso.
Durch das Eigengewicht des aufgehängten Bikes alleine sollten sich die Standrohre nicht spürbar biegen, der von Dir festgestellte Spalt riecht also mehr nach ausgeschlagenen Gleitbuchsen.
 
Die können sich doch nur verformen wenn beim hängen die Standrohre nicht mehr gerade in den Tauchrohren sitzen sondern schräg drinnen sind . Und das kann aber nur sein wenn die Gleitbuchsen stark ausgeschlagen sind . Da ist mehreres im argen und wie ich vermute vorallem deine Aussagen . Weil die Gabel ja ganz extrem wackeln müßte .
das ist auch so. man stelle sich vor, was beim fahren passiert, wenn die dinger schon vom eigengewicht des rades ausnudeln würden...
 
Nachtrag zu meiner Anfrage hier im Forum:
1.) Leider kann man einen Thread nicht löschen (neues Feature für das Forum?), nur eigene Antworten. Leider gibt es hier ein paar allwissende Klugscheisser, die angeblich alles besser wissen aber dennoch keine Ahnung haben. Zu Hohn & Spott langt deren Selbsteinschätzung aber immer...

2.) Zu meiner Fox Gabel. Die hing, wegen Knochenbrüchen nach einem Unfall, unbenutzt am Vorderrad über 15 Monate am Haken und fing dann an, rechts zu siffen. Eigentlich ist das ganze Öl ausgelaufen. Die Gabel hatte gerade mal ca. 500km drauf.
Ich habe dann Fox angeschrieben. Und ja, die antworteten umgehend. Lagerungsschaden durch zu langes Hängen sehr gut möglich. Upper & Lower Leg haben 0.25mm Spiel, damit es sich frei bewegen kann. Durch Hängen addiert sich dies auf beiden Seiten, was eine einwandfreie Dichtung abdichten kann. Kurzes Hängen macht nichts, aber zu langes Hängen deformiert irreversibel die Dichtungen, die undicht werden können. Aus dem Grund werden Räder mit Federgabeln bei Händlern auch nicht hängend gelagert.

3.) Zur Sicherheit für eine zweite Meinung war ich bei einem Fox-Lizensierten Radladen. Der Chef dort erkannte das Problem sofort: Lagerungsschaden durch zu langes hängen. Man sieht deutlich die Ovalisierung der Dust Dichtungsringe, ca. ein halber Millimeter beim Hängen. Kein großer Schaden, denn es braucht nur neue Dichtungen und neues Öl rein.

4.) Kleiner Service und neue seals mit Öl und dann ist's wieder gut. Und MTB's hängt man wohl besser am Hinterrad auf, oder wechselt vorne/hinten ab. Elastomere verhärten ansonsten unter konstantem Druck und verlieren an Elastizität.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also meine Räder hängen seit 10 Jahren am Vorderrad an der Wand (nicht an der Decke).
Gabeln waren Pike, Revelation, Fox 32 und Fox 34. Damit hatte ich bislang nie ein Problem. Manche Räder hingen da auch unbenutzt mal einen längeren Zeitraum (maximal vermutlich so 6 Monate).
 
Also die Dinger sollen offiziell im Neuzustand schon Buchsenspiel haben, so daß durch zu langes Hängen die Abstreifer oval werden?
Wow. Ich mag meine alten Bomber immer mehr...
 
Auch die haben Buchsenspiel. Und marzocchitypisch ist das eher größer als kleiner.
Ausnahmslos jede Gabel hat ein Buchsenspiel, also kleineres Upper Leg als das Lower Leg. Wenn das nicht der Fall wäre, könnte sich die Gabel ja nicht bewegen. Hängt vom Hersteller ab und von der Gabelpräzision
 
Zuletzt bearbeitet:
Also meine Räder hängen seit 10 Jahren am Vorderrad an der Wand (nicht an der Decke).
Gabeln waren Pike, Revelation, Fox 32 und Fox 34. Damit hatte ich bislang nie ein Problem. Manche Räder hingen da auch unbenutzt mal einen längeren Zeitraum (maximal vermutlich so 6 Monate).
Habe meine MTBs auch immer am Vorderrad aufgehängt, aber immer spätestens nach 2-3 Monaten immer mal wieder benutzt. Da gab's nie ein Problem. Wenn es unbenutzt über eineinhalb Jahre nur dahängt, ist es anscheinend nicht gut.
Die Dichtungen sind ja aber recht preiswert und schnell getauscht. Also nichts wildes. Die neuen SKF Dichtungen sehen vom Material aber auch anders aus, ein anderes Polymer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück