• Der MTB-News Kalender 2026 im großen DIN A2 Format ist jetzt für kurze Zeit verfügbar.
    ➡️ Jetzt bestellen.

MTB Bereifung

Fahre den Albert in 2,25 Breite. M.E. ein guter Kompromiss wenn man auch ab und zu mal etwas auf Asphalt fährt

11. Gummimischung:
Kann bei Maxxis folgendes feststellen: Die äußerst klebrige 42a- Gummimischung verschleißt bei mir dreimal so schnell (!) wie die immer noch akzeptabel griffige 60a. Sie verliert bei Kälte ihren Vorteil, bei Minus 8 nehmen sich die beiden Mischungen nicht mehr viel. Bei Temperaturen deutlich darunter wird die 42er "hart wie Glas".
Profil: Reifen mit tiefem Profil, die bei lockerem Untergrund besser sind, müssen dies bei felsigem Gelände noch lange nicht sein! Dort kann zwischen flachen Profilstollen auch der Rest des Reifens mit aufliegen.
Karkasse: Eine sehr dünne, leichte Karkasse kann Schwingungen schlecht wegdämpfen, der Reifen wird bei hohen Geschwindigkeiten unruhig.

Fazit: All das, was einem voluminösen Reifen zugesprochen wird (gute Federung, guter Grip) kann man mit entspechender Karkasse, Profil und Gummimischung auch mit einem schmalen Reifen verwirklichen. Diese Lösung ist dann aber keineswegs leichter und hat auch nicht weniger Rollwiderstand.

12. Bei sehr schnellen, harten Schlägen kann eine Federung nicht schnell genug reagieren, dann kann trotzdem der Reifen durchschlagen. Sie bietet aber die Möglichkeit, einen eher griffigen Reifen aufzuziehen und diesen relativ hart aufzupumpen. So erreicht man wiederum einen geringeren Rollwiderstand, ohne daß einem die Plomben rausfallen. Und man hat dennoch die Möglichkeit, durch Ablassen des Luftdrucks den Grip deutlich zu erhöhen.

Hallo,
ich habe heute meinen beiden Bikes mal neue Reifen gegönnt: Habe ich bei Schwalbe irgendetwas verpasst??
Ich habe einen Nobby Nic UST 2,25 montiert --> der ist locker mal 5mm schmaler im vgl. zum Vorjahr, Der Racing Ralph 2,25 verliert noch ein ganzes Stück mehr im Vergleich. Und für den Rocket Ron 2,25 gibts keinen Vergleich, aber der liegt irgendwo bei insgesamt 47mm Breite oder so... Das kanns ja wohl nicht sein!!

Hat da irgendjemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Muss man jetzt die 2,4"-Varianten fahren damit man halbwegs Volumen hat, oder wie hat Schwalbe sich das gedacht??

Hallo,
ich habe heute meinen beiden Bikes mal neue Reifen gegönnt: Habe ich bei Schwalbe irgendetwas verpasst??
Ich habe einen Nobby Nic UST 2,25 montiert --> der ist locker mal 5mm schmaler im vgl. zum Vorjahr, Der Racing Ralph 2,25 verliert noch ein ganzes Stück mehr im Vergleich. Und für den Rocket Ron 2,25 gibts keinen Vergleich, aber der liegt irgendwo bei insgesamt 47mm Breite oder so... Das kanns ja wohl nicht sein!!

Hat da irgendjemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Muss man jetzt die 2,4"-Varianten fahren damit man halbwegs Volumen hat, oder wie hat Schwalbe sich das gedacht??

Lies mal das Schwalbe Rocket Ron - Thema mit den vielen bitterbösen Kommentaren dazu...

ich hätt dann mal ne andre frage:
ich hab das cube xms 2009 , am vorderrad den schwalbe nobby nic.
die felge hat zwar keinen achter aber der mantel weist beim senkrechtem draufschaun einige unregelmäßigkeiten vor (also, ich mein mal geht er nen halben cm nach rechts und dann an andren stellen nach links).
ist das bei den dickeren reifen normal, oder ist der schlauch einfach ein produktionsfehler?

Zurück