MTB bis 400 Euro. Worauf auf jedem Fall achten?

Hallo,
ich weiß, 400 Euro ist nicht viel, aber ich will das MTB auch nur für Ausflüge mit etwas "Querfeldein" nutzen und im Urlaub etc. Also nicht extremes.
Bislang habe ich ein Treckinrad, aber für ab-und-zu abseits der Strasse ist das dann doch nicht so geeignet.

Von den 100Euro Rädern bei Ebay bin ich weggekommen, mein Preislimit liegt bei etwa 400 Euro.
Ich will nun vermeiden, das ich bei dieser Anschaffung irgend einen Grundlegenden Fehler mache.
- Federung: Denke, vorne genügt. Ist hinten auch OK oder ist das nur was für Cross und stört eher auf der Strasse ?
- Scheibenbremsen: Vorne wollte ich wenn möglich Scheibenbremsen haben, OK? Oder lieber voren auch "normale" V-Brakes?
- Schaltung: "Shimano Alivio" oder "Shimano Deore", OK oder eher abzuraten?

Was gibt es sonst noch, worauf ich achten sollte?

Oder kann jemand gar ein Ebay-MTB oder günstigen Versender empfehlen, kann ja gerne auch ein 2003er Modell sein.

Wie sieht's aus mit der Befestigung von einem normalen, handelsüblichen Kinderfahrradsitz, passen die auch an die (wohl etwas stärkeren) Rahmen eines MTB's ?

Vielen Dank für Hilfe,
Grüße,
Martin

Hi Martin,

400€ ist nicht die Welt bei MTBs aber das Forum hat gezeigt,dass man auch dafür etwas halbwegs sinnvolles finden kann.
SUFU kann dir helfen...

Federung: NUR vorne bei der Preisklasse. Ein Fully wird bei dem Budget der letzte Schrott sein. Da macht dir das biken keinen Spaß mehr.
Bremsen: Lieber nen Satz gute V-Brakes, als halbherzige-/ wohlmöglich sogar mechanische Scheiben.
Da bringen dir V-Brakes um einiges mehr.
Schaltung: Wenn du damit auch mal ins Gelände willst, versuch Deore zu bekommen. Die Klasse sollte es schon sein, damit es vernünftig läuft.

Bei Marken könnte ich nur beschränkt auskunft geben... Mal bei den No Saint bikes gucken, oder was Stevens, Radon, o.Ä. im Angebot haben. Vielleicht Auslaufmodelle oder SSV Schnäppchen durchforsten...

Vel Glück beim Kauf. Die anderen hier können dir bei Modellen bestimmt weiterhelfen.

MfG,

Alex

hallo martin,

also ich habe hier in hannover bei b.o.c. ein hardtail
mit einer rst federgabel gesehen.
mit shimano deore m555 scheibenbremse (hydraulisch)
und gefedertem sattel ;)
und ich glaube sogar shimano deore schaltung.
für sagenhafte 350 euro!!!! :daumen:

hätt ich gern, hab aber selbst kein geld :heul: :heul: :heul:

Hallo,

Federung: eher schlecht, ja das stört auf der Strasse und bringts nicht, da sie auf die kleinen Stöße nicht reagiert, wohl aber auf Wiegetritt, meist keine Öl-Dämpfung.
Lieber dicken Reifen nehmen.

Scheibenbremsen: ganz schlecht, in der Preisklasse nur billige mechanische, einzige mir bekannte Ausnahme: Univega Alpina 510 Disc für 399,- bei www.jehle-markt.de allerdings erkaufst du die Julies mit jede Menge restlichen Billigst-Komponenten.

Ich hab auch grad für nen Bekannten ein <400€-MTB gesucht, eigentlich sollte für den Preis ja mit Starrgabel ne komplette Alivio drin sein, leider findet man (ich zumindest) sowas nicht, muß ja überall ne Pseudo-Federgabel und als Blender ein XT-Schaltwerk dran sein, letztendlich hab ich ihn überzeugt noch 75€ draufzupacken und wir sind beim "No Saint Urian" mit komplett Deore und Alustarrgabel gelandet (www.ciclib.de).

MfG Manne

Hallo und Dnake für die ersten Tipps!
Was ist von dem Angebot zu halten?
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=5111850804&ssPageName=STRK:MEWA:IT
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=30746&item=5112754158&rd=1&ssPageName=WDVW
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=30746&item=5113118309&rd=1&ssPageName=WDVW

Und dann suche ich von Shimano eine Art "Qualitäts-Reihenfolge", also was ist das Einsteigermodell und was ist die hochwertige Ausstattung.

Shimano Alivio
Deore XT 24Gang
Deore LX
....

Hatte ja mit diesem MTB(http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=5113378739&ssPageName=STRK:MEWA:IT) geliebäugelt, hat aber nur die "Shimano Alivio", zumal mein örtlicher Händler das rad für 499 EUro noch hat ;-) Wäre also bei Ebay 110 Euro preiswerter, auch wenn man das Porto einrechnet.

Grüße,
Martin

Die Shimano-Serien (Qualität und Preis abehmend ;)):
XTR
XT
LX
Deore
Alivio
Acera
...

Ab Deore kann man nicht meggan, aber für das Geld wirst du wohl mit einigen Alivio-Komponenten leben müssen. Da du aber eh nicht so viel fahren willst ists kein so großes Problem.
Sonst werden auch mal andere Firmen verbaut (hast dann eben son Mix...), da weiß ich jetzt aber selber nix.
Muss eh mal fragen: Wo machts denn am wenigsten aus, wenn man kein Deore verbaut bekommt? Bzw. wo sollte man drauf bestehen? ;)

Martin-M schrieb:
Und dann suche ich von Shimano eine Art "Qualitäts-Reihenfolge", also was ist das Einsteigermodell und was ist die hochwertige Ausstattung.

Shimano Alivio
Deore XT 24Gang
Deore LX
....

Tourney
Altus
Acera
Alivio
Deore
LX
XT
XTR

Allerdings gibts selbst in den Gruppen nochmal verschiedene Versionen z.B. die Deore-Kurbeln in 3 Ausführungen: einmal als "9-fach-Alivio", als nächsthöhere hohlgeschmiedet und Vierkant-Aufnahme, dann mit Octalink (Vielzahn)... mit der Produkt-Nummer kommst du hier weiter: www.shimano-europe.com

Und hier gilt das Sprichwort mit der Kette und dem schwächsten Glied: Ein XT-Schaltwerk bringt überhaupt nicht wenns mit Altus-Shiftern angesteuert wird, oder auf einer NoName-Kassette seinen Dienst verrichten muss.

MfG Manne

Zurück