MTB Cup Steinitzer Alpen

Hallo alle zusammen,
ich wollte mal fragen, ob jemand von euch die Strecke des Steinitzer Mountainbike-Cup 2009 kennt.

http://steinitz-events.de/42660/42687.html

Genauer gesagt würden mich die Höhenmeter pro Runde interessieren.

Also vielleicht kann mir ja irgendjemand aus dem Raum Cottbus was zur Strecke erzählen. Nimmt jemand vielleicht teil?

Grüße

Das is gar nich so einfach zu sagen,eidiweil der Bergbau sich ständig was holt:mad:
Aber ich denke mal das es nich mehr als 60-80Hm pro Runde sein werden,da letztes Jahr die Hälfte der Steinitzer Alpen geglättet wurden und viele nette Asphalt und Schotterwege angelegt wurden.
Aber wie immer im Leben-Nichts genaues weiss mann nich-

Ahja naja ok danke schonmal. Ist ja immerhin schon eine Vermutung die mir weiter hilft. Werd mich dann wohl einfach mal anmelden für das Rennen und dann halt gucken was auf mich zukommt;) 10 Runden a 60-80 hm macht ja summa summarum 600-800 hm, denke das is zu schaffen.

@.EXE
Habe mal die Org.-Leitung kontaktiert und die meinten das eine Runde 30Hm hat.
In der Ortslage Asphaltiert und der Rest is Forstautobahn.

Viel Spass in unseren Alpen.

Also von uns wollen auch 3 bis ... Leute die 10 Runden mitfahren. Liegt für uns ja fast vor der Haustür.
Wenn Zeit da ist, wollte auch einer noch vorab die Strecke abfahren. Sobald ich hier weitere Infos habe, melde ich mich mal.

Gruß

Super :-)
Dann kann man sich ja dann am 19. vor oder nach dem Rennen vielleicht mal treffen und bissl quatschen. Wir sind aus der Ecke Senftenberg ;-)

Soo für die Interessierten unter euch: Ich war letzten Samstag in Steinitz und hab mir mal die Strecke angeguckt.

Start und Ziel liegen im Ort. Flache gut asphaltierte, teilweise relativ schmale Straße. Dann gehts auf schlecht ausgefahrenem Forstweg in den Wald, zunächst sanft ansteigend. Kurz darauf etwas steiler, und stellenweise sehr sandig ("...Märkischer Sand"- Brandenburger Hymne^^). Danach dann Abfahrt auf weiterhin sandigem Bodem, nicht zu steil, aber durch den Sand recht tückisch. Und dann kommt das Highlight. Scharfe Kurve auf waldigem Boden und dann zunächst flach, kurz darauf umso steilerer Anstieg. 10- 15m geht es richtig steil nach oben (leider hab ich keinen Tacho mit Steigungsprozenten-Anzeige). Kurz wieder flach und dann raus aus dem Wald auf die dortige Rodelstrecke. Gut zu fahrender Anstieg etwa nochmal 50m lang auf Wiesenboden. Oben Kehre und das gleiche zurück. Ca 60m jetzt nach unten, danach wieder rein in den Wald und engen, durch Bäume begrenzten Trail, nicht wirklich schwer, nach weiter nach unten. Eine Wurzel und ein Loch sind eigentlich die größte Schwierigkeit, bei zu großem Tempo droht Baumkontakt. Dann ist die Runde auch schon vorbei und es geht von neuem los...noch 9 mal :-)

Wird für mich und einen Kumpel das erste Rennen überhaupt sein, die Entscheidung fiel vor 3 Wochen, also sind wir sogut wie nicht wirklich trainiert. Aber denke wir halten das durch, unser einziges Ziel. Sollte das reichen um nicht letzter zu werden wäre das auch schön :-)

Ja war ich und es war verdammt geil :daumen:

Strecke war etwas kürzer als gedacht, vorige Woche sind wir einen Anstieg zu viel gefahren. Haben beide durchgehalten und sind nichmal letzter geworden :)

Hätte ich zwischendurch mir mein Getränkemix nicht nochma "durch den Kopf gehen lassen" (u know?:lol:) und wäre die Kette nich runtergesprungen in der einen Runde, dann hätte ich vielleicht noch ein Platz gut machen können.

Schade fand ich, dass als der erste die 10 Runde hatte alle anderen abgewunken wurden. Da konnte ich nur 8 fahren, wollte doch aber die 10 durchhalten:(

Aber war ne super Erfahrung...demnächst fahren wir vielleicht Lausitzer MTB Serie mit;)

Edit:
@ informant: Wir haben auch mal kurz mit einem von euch gequatscht. Wollen demnächst mal nach Henriette trainieren kommen. Vielleicht kann man ja mal zusammen fahren? Wo bekomm ich denn weitere Infos zur Lausitzer MTB Serie? Hab keine Homepage oder sowas gefunden. Wäre super zum Erfahrung sammeln bevors nächstes Jahr dann zum EBM gehen soll.

@.ExE: die Termine für die Lausitzer-MTB-Serie:

08.11.2009 Bärenbrücker Höhe (1.Lauf)

14.11.2009 Tauer (Richtung Jähnschwalde) - (2.Lauf)

29.11.2009 um den Branitzer Badesee in Cottbus - (3.Lauf)

06.12.2009 Lipten (nähe Autobahnausfahrt Bronkow / A13) - (4.Lauf)

13.12.2009 Lieskau bei Finsterwalde - (5.Lauf)

20.12.2009 2.Fuchsbau-MTB-Race in Sallgast-Henriette - (6.Lauf)

weitere Infos zur Serie: Stargeld für Lauf 1 bis 5 je 3 EUR / Lauf 6 = 7 EUR inklusive Nudelgutschein
Helmpflicht / gefahren wird mit MTB / gemeinsame Wertung (ein Streichresultat möglich) / Wertungen: bis 40 Jahre - 41 bis 50 Jahre - 51 bis 60 Jahre und über 60 Jahre - Lizenzfahrer extra
Mindestfahrzeit soll 40 Minuten sein / Strecken sind alles CC-Strecken von ca. 3 bis 5 km Rundenlänge

Zurück