MTB-Einstieg, max 800€, 193cm, 85kg, Österreich

Registriert
12. Juni 2020
Reaktionspunkte
0
Ort
Wien
Hallo,

ich bin neu hier im Forum und auch neu was Mountainbikes angeht.

Zu meinen Daten:
Größe: 193cm, Gewicht: 85kg
Wohnhaft in Österreich
Budget: max 800€, lieber weniger
Das Rad soll auf kurzen Distanzen als Autoersatz (auf Feldwegen, aber auch mal Straße), sowie für die Freizeit in Wäldern/Waldwegen dienen.
Probegefahren bin ich noch mit keinem wo ein Vergleich sinnvoll wäre, da es in den Sportgeschäften keine mit Rahmengröße L oder XL gegeben hat.
Ich fahre sehr viel mit dem Rad, oft statt dem Auto (auf Feldwegen). Bis jetzt war ich auf meinem 400€ Scott Jugendfahrrad unterwegs ? Mir ist also schon seit längerem klar, dass es sowohl von Größe als auch sonst ungeeignet ist, allerdings war bis jetzt kein Geld da.

Zu meiner konkreten Frage:
Derzeit schaue ich vor allem nach gebrauchten Rädern, leider ist die Auswahl nicht so groß und deshalb hab ich auch immer wieder die Angebote von Sportgeschäften im Auge.
Heute bin ich auf das Focus Whistler 3.9, leider vermutlich 2019er Modell gestoßen.

Siehe hier

Mit 15% Abzug wäre das bei € 784,98 inkl Montage (Größe 52cm bzw je nachdem was im Sportgeschäft am besten passt)
Besonders viele Daten zu dem Rad kann ich bei Hervis nicht finden, die 2020er Version des Rades wäre wohl etwas besser.
Im 2019er Modell ist laut anderer Seite folgendes verbaut:

Gabel RockShox Recon RL, 100x15 mm QR, 100 mm travel
Schalthebel Shimano SLX 7000
Umwerfer Shimano Deore XT 8000, 11-speed
Kurbelsatz Shimano MT500, 36/26T
Bremsen Shimano BR-MT200, 160 mm / 160mm
Laufradsatz Rodi Viper 21, 27" 584-21, 29" 622-21, Shimano TX-505 CL, 9 mm QR / 9 mm QR
Reifen Schwalbe Rapid Rob 2.1

Wäre dieses Fahrrad geeignet? Ich denke die Preis Leistung ist für ein neues ganz okay, aber kenne mich leider zu wenig aus.
Das Angebot mit den 15% geht nur noch bis morgen, falls hier im Forum positive Rückmeldung kommt werde ich das Rad im Geschäft Probe fahren.

Ich bin für jede Antwort sehr dankbar!

Anmerkung: Das Count Solo 1 ist leider keine Option da erst in 22 Wochen lieferbar
 
Zuletzt bearbeitet:
Bleib von dem Focus Whistler weg, ein Kollege hat das. Absoluter Mist für das Geld (edit: Hatte 884€ gelesen, Ups. Aber finde es trotzdem nicht gut) könnte dir 100 Gründe nennen, aber ich belasse es bei einem, der ausreichen sollte:

Die "Recon RL" die überall angegeben ist, ist in Wahrheit eine billige Quick-Release Recon TK mit Stahlfeder.
 
Bleib von dem Focus Whistler weg, ein Kollege hat das. Absoluter Mist für das Geld (edit: Hatte 884€ gelesen, Ups. Aber finde es trotzdem nicht gut) könnte dir 100 Gründe nennen, aber ich belasse es bei einem, der ausreichen sollte:

Die "Recon RL" die überall angegeben ist, ist in Wahrheit eine billige Quick-Release Recon TK mit Stahlfeder.
Danke dir.. das ist ja eine Frechheit
 
Nur wird in ganz Österreich um den Preis nichts besseres zu bekommen sein . Falls du überhaupt etwas halbwegs brauchbares um <800 € bekommst .
 
Nur wird in ganz Österreich um den Preis nichts besseres zu bekommen sein . Falls du überhaupt etwas halbwegs brauchbares um <800 € bekommst .
Da möchte ich nicht widersprechen, aber für die UVP von 999€ am 2020er Modell hatten mich schon einige Sachen ziemlich schockiert.

Quick-Release Tourney Radnaben, Trekking-Felgen in 21mm, Smart Sam-Reifen, billige Slip-On Griffe die sich schrecklich anfühlen, der Sattel muss eigentlich auch direkt getauscht werden und es besitzt den längsten Vorbau den ich je an einem modernen MTB gesehen habe, und das bereits in Größe L.

Ich finde auch die Geo und die Sitzposition sehr unangenehm, aber das ist natürlich wiederum Geschmackssache. Der Lenkwinkel ist mir mit 70° auch zu steil, und der 720mm Griff in XL ist auch ziemlich schmal, aber für XC-Bikes ja auch nicht ungewöhnlich? Wobei es dafür wieder etwas schwer ist. Außerdem 27,2mm Sattelstütze und keine Vorrichtung für Dropper, das schränkt die Auswahl auf 2 externe ein.

Also ich schätze wenn man wirklich nichts anderes bekommt und absolut nicht warten will kann man es machen, aber der Rahmen und das Fahrrad sind keine gute Basis für zukünftige Upgrades.
 
Würdet ihr dann ein höheres Budget empfehlen, oder nach Gebrauchten zu schauen?
Bei Gebrauchten hatte ich bis jetzt das Problem, dass durch die benötigte Größe schon mal einiges rausfällt und auf Willhaben die meisten keine genauen Angaben machen. Verbaute Komponenten herauszufinden ist dann noch schwieriger als es bei dem jetzt war.

Edit: Willhaben ist Österreichs größte Gebrauchtbörse (so wie eBay Kleinanzeigen)
 
Du musst auf jeden Fall ein XL nehmen und kein L.
Alles andere bzgl. Modellen und Herstellern ist zur Zeit Glückssache. Evtl. online.
 
Zurück
Oben Unten