MTB-Event im Naturschutzgebiet: 3 Monate Bewährung und 65.000 € Strafe für Veranstalter

MTB-Event im Naturschutzgebiet: 3 Monate Bewährung und 65.000 € Strafe für Veranstalter

Eine Geldstrafe von 65.000 € und drei Monate Haft auf Bewährung – dazu wurde der Veranstalter eines Events im französischen Naturschutzgebiet Contamines-Montjoie verurteilt. Dabei sollen neben Schäden an der Flora auch fehlende Genehmigungen ursächlich gewesen sein.

Den vollständigen Artikel ansehen:
MTB-Event im Naturschutzgebiet: 3 Monate Bewährung und 65.000 € Strafe für Veranstalter

Was sagt ihr zur Strafe gegen den Veranstalter?
 
Was sagt ihr zur Strafe gegen den Veranstalter?

Motorsport hat in Naturschutzgebieten überhaupt nichts verloren und die Strafen sind noch viel zu gering. Hoffentlich wird da verstärkt kontrolliert um die Verursacher zur Rechenschaft zu ziehen. Auch als Teilnehmer hat man eine Verantwortung und kann sein Hirn nicht bei den Veranstaltern abgeben. Man informiert sich doch vor solchen Veranstaltungen auch über die Streckenführung. Wenn da etwas nicht i. O. ist nimmt man einfach nicht teil und meldet solche Verstöße den zuständigen Behörden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Was sagt ihr zur Strafe gegen den Veranstalter?

Motorsport hat in Naturschutzgebieten überhaupt nichts verloren und die Strafen sind noch viel zu gering. Hoffentlich wird da verstärkt kontrolliert um die Verursacher zur Rechenschaft zu ziehen. Auch als Teilnehmer hat man eine Verantwortung und kann sein Hirn nicht bei den Veranstaltern abgeben. Man informiert sich doch vor solchen Veranstaltungen auch über die Streckenführung. Wenn da etwas nicht i. O. ist nimmt man einfach nicht teil und meldet solche Verstöße den zuständigen Behörden!
Ich hab mal eben verbessert. Hattest Dich sicher verschrieben.
So jetzt hast Du nämlich voll recht.
 
Ich hab mal eben verbessert. Hattest Dich sicher verschrieben.
So jetzt hast Du nämlich voll recht.
Nein ich habe mich nicht verschrieben weil ich nicht voll Recht haben wollte, es bleibt bei Motorsport und man könnte dann noch evtl. als Bonus Sport mit einfügen! ( wichtiger ist aber Motoren haben in Naturschutzgebieten zum Spaß nix verloren)
 
Ich versteh das Gebashe hier um Emtb oder Bio-Bike nicht. Eine Veranstaltung, die man sich hätte genehmigen lassen müssen, wurde ohne die notwendigen Genehmigungen durchgeführt. Eine Anzahl Teilnehmer, egal ob emtb oder Bio-Bike, verhält sich nicht korrekt und richtet Schäden in einem Naturschutzgebiet an. Der Veranstalter hätte hier entsprechende Massnahmen treffen müssen, damit das nicht passiert. Hat er aber nicht. Und dann hat man ihn gemäß bestehenden Rechts zur Rechenschaft gezogen. Bis hierhin ist das alles völlig in Ordnung. Und ich kann die Region Bonneville verstehen, so hart zu urteilen. Wenn man so etwas nicht direkt einmal klar bestraft, dann herrscht ruckzuck Narrenfreiheit und die Natur ist im Arsch. Am Ende heißt es dann für alle Radler: Du darfst nicht in die Natur!! das wäre für jeden hier der GAU.....
 
Da braucht man schon ein wenig mehr Info zu diesem Verein, um beurteilen zu können, ob für den 50.000€ viel oder wenig sind.

Ansonsten, angemessen - unangemeldete Motorsport Veranstaltung im Naturschutzgebiet...geht's noch?
der Herr Nicholas Hale-Woods ist Skifahrern ein Begriff. Er hat die Freeride Eventserie Freeride World Tour Vernanstaltet - und diese Ende 2022 an die FIS verkauft. Man hasst ihn jetzt sehr dafür - ganz allgemein gesprochen. Ein Sympathieträger ist er jedenfalls nicht - arrogantes Ar_______ - hört man öfter.

Habe ihn mal interviewt und war öfter auf diesen Events. Solche Art Meldungen über diesen Hernn kommen für mich nicht überraschend.
 
arrogantes Arschloch hört man öfter.

Habe ihn mal interviewt und war öfter auf diesen Events. Solche Art Meldungen über diesen Hernn kommen für mich nicht überraschend.
Na dann wird er wohl die Bewährungsstrafe schön langsam durch die Hose wegatmen und die Geldstrafe aus der Portokasse zahlen.
 
Nein, Du hast ein wertloses Beispiel gebracht. Da es keinerlei Relation zwischen E-Bike und klassischen Bikes herstellt, wie z.B. diese Grafik.
17443.jpeg




Darum geht es gar nicht. Meine Meinung zu dem Thema habe ich nirgends geäußert. Nur Deine effekthascherische und unreflektierte Verwendung einer Statistik habe ich kritisiert.
Zählen Kinder Fahrräder mit in die Statistik? Weil glaub da werden mit ein großer Anteil gekauft...meist zum Glück noch ohne Motor
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Weirde Geschichte. Den Trail bin ich auch schon runter, er is ja sogar auf der Website von Les Contamines ausgeschrieben. Wunderschoene Gegend. Um auf die Idee zu kommen, dort ein Rennen durchzujagen muss man wohl irgendwo ziemlich speziell sein. Der Bikepark auf der anderen Seite vom Fluss waere wohl zu naheliegend gewesen...
 
Da braucht man schon ein wenig mehr Info zu diesem Verein, um beurteilen zu können, ob für den 50.000€ viel oder wenig sind.

Ansonsten, angemessen - unangemeldete Motorsport Veranstaltung im Naturschutzgebiet...geht's noch?
Ich hoffe doch mal dass sich der Betrag aus 1.) der strafe UND 2.) dem enstandenen schaden zusammensetzt.

der Herr Nicholas Hale-Woods ist Skifahrern ein Begriff. Er hat die Freeride Eventserie Freeride World Tour Vernanstaltet - und diese Ende 2022 an die FIS verkauft. Man hasst ihn jetzt sehr dafür - ganz allgemein gesprochen. Ein Sympathieträger ist er jedenfalls nicht - arrogantes Ar_______ - hört man öfter.

Habe ihn mal interviewt und war öfter auf diesen Events. Solche Art Meldungen über diesen Hernn kommen für mich nicht überraschend.
Die FWT ist ja ein Event dass er aufgebaut und gross gemacht hat. Dann kann er diesen auch verkaufn wen immer er mag. Ausserdem hat das mit dem genannten Fall garnichts zu tun. Ob er nun sympathisch oder unsympathisch ist (mir oder dir oder wem anderen) spielt doch gar keine rolle.
 
Wenn da etwas nicht i. O. ist nimmt man einfach nicht teil und meldet solche Verstöße den zuständigen Behörden!
Das weiß man als Teilnehmer ja nicht, man geht davon aus das alles rechtens ist.
Ich gehe auch davon aus das die Teilnehmer auch nicht wussten das es ein NSG ist und wenn Ausnahmegenehmigungen gibt´s ja nun auch och.
ohne die notwendigen Genehmigungen durchgeführt
einzig und alleine ein Problem des Veranstalters der es ja nun auch nicht den Teilnehmern mitteilt.
"Hört mal, wir haben keine Genehmigung, fahren aber trotzdem da durch. Lasst euch nicht fressen!"
 
Und wenn nun tatsächlich der Wettbewerb in gleicher Weise und mit gleichen Folgen mit motorlosen Fahrrädern durchgeführt worden wäre, wäre das dann okay gewesen?
Nein, aber das schrub ich schon:
Das wiederum stimmt.

Diesen völlig unnötigen Satz hast Du hier im Forum sicherlich schon 100x geschrieben.
Er ist erstens zutreffend (und Du weißt das) und zweitens anscheinend nicht unnötig; es wird nämlich regelmäßig das Gegenteil behauptet.

Hier geht es um die Schädigung eines Naturschutzgebietes und nicht um E- oder nicht E-Bike.
Selbstverständlich, auch da hatte ich schon zugestimmt.
Ich weiß auch nicht, warum die Fans des E-Bikes da sofort in den Rechtfertigungsmodus verfallen müssen.
 
Zurück
Oben Unten