MTB Festival Achensee 2017 (ehem. Tegernsee)

Auch von mir , dickes Lob , Strecke D landschaftlich sehr schön und sehr schnell zu fahren - muß nicht immer eine Trailorgie sein , auch so ein Rennen macht richtig Spaß. Die Verpflegungsstationen waren reichlich und auch mit Sponsor Produkten versehen - das ist ja nicht immer selbstverständlich. Höhenmeter waren aber wohl etwas geschönt - bei mir zeigte es 2100 HM an , was auch meinem Gefühl entsprach.
 
Auch von mir , dickes Lob , Strecke D landschaftlich sehr schön und sehr schnell zu fahren - muß nicht immer eine Trailorgie sein , auch so ein Rennen macht richtig Spaß. Die Verpflegungsstationen waren reichlich und auch mit Sponsor Produkten versehen - das ist ja nicht immer selbstverständlich. Höhenmeter waren aber wohl etwas geschönt - bei mir zeigte es 2100 HM an , was auch meinem Gefühl entsprach.
Danke Dir!

wallberg
 
Die großzügig aufgestockten Höhenmeter wären auch mein winzigster Kritikpunkt. Machen ja fast alle Veranstalter, den Sinn verstehe ich leider nicht. Aber das war Nebensache!
Ansonsten dickes Lob an alle. Veranstalter und gesamtes Orga Team waren so super wie zuvor am Tegernsee, auch die gute Stimmung hat sich nach meinem Gefühl übertragen. Die Strecke hat sich in erster Linie landschaftlich ins Gedächtnis geprägt. Wie "Gardaprinz" oben schrieb, muss es nicht zwangsweise immer noch ein härterer Trail sein, auch solche schnellen und einfach "schönen" Strecken haben ihre Berechtigung.
Das Verhalten der Teilnehmer untereinander habe ich sehr fair erlebt. Im Trail wurde halt geschoben, der vorderste hatte etwas übertrieben viel Angst und wollte kaum an dem Stein vorbei schieben, es wurde dann halt etwas geblödelt, irgendwann ging´s weiter und gut war´s;-)
In diesem Sinne: "Sau gut war´s", freu mich auf 2018!
 
Was mir noch einfiel...
Die Region wirbt ja mit 250km beschilderten Bikestrecken. Auffällig waren für mich leider sehr viele Verbotsschilder entlang der Strecke. Es wäre ja vielleicht sinnvoll, wenn der Tourismusverband der Region auch etwas Infomaterial ins Startpaket geben könnte. Der ein oder andere Teilnehmer würde ja evtl. auch gerne mal auf einen Urlaub zurück kommen!
 
Guter Einwurf - sollte man machen. 250km sind ausgewiesen, der Forst stellt wo dies nicht der Fall ist halt Schilder auf.
Ob dies verbindlich ist, oder nur rechtliche Vorsorge kann ich nicht sagen ...
 
Die Panoramakarte im Startpaket war schon mal nicht schlecht. Dort sind ja die Routen alle schön eingezeichnet, man könnte sich der Zielgruppe entsprechend eine speziellere Karte vorstellen.

Das mit den Verbotsschildern ist halt in AT so eine Sache, wobei es da in der Region ja noch geht. Zudem gibt es eigentlich eh keinen Grund, die nicht offenen rauf zu fahren. Die führen eigentlich alle nirgends hin. Ist ja ein riesiges Gebiet, aber das Streckennetz ist jetzt nicht so kompliziert.

Aber ein blödes Gefühl hat man ja schon immer, hatte selber mal eine etwas andere Begegnung mit der Jägerexekutive. War nicht lustig.

Ärgern sie sich eigentlich am Tegernsee?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Panoramakarte im Startpaket war schon mal nicht schlecht. Dort sind ja die Routen alle schön eingezeichnet, man könnte sich der Zielgruppe entsprechend eine speziellere Karte vorstellen.]

Kannst Du oder sonst jemand diese Panoramakarte hier online stellen ? Bzw. gibt es diese schon im Netz ?

Danke und Gruß.
 
Landschaftlich super, tolle Orga, komme nächstes Jahr bestimmt wieder.
Allein den schmalen Trail sehe ich immer noch etwas kritisch, da es an der Engstelle eigentlich so eng ist, dass selbst mit Absteigen im Gewimmel trotzdem noch Absturzgefahr droht. Bitte nicht bei Nässe!
 
Landschaftlich super, tolle Orga, komme nächstes Jahr bestimmt wieder.
Allein den schmalen Trail sehe ich immer noch etwas kritisch, da es an der Engstelle eigentlich so eng ist, dass selbst mit Absteigen im Gewimmel trotzdem noch Absturzgefahr droht. Bitte nicht bei Nässe!
Danke Dir.
Alternativ werden wir bei Nässe den Trial streichen oder schieben.

wallberg
 
Bin am Renntag "nur" die B gefahren, aber am Donnerstag mal zuvor die "große Runde" mitgenommen unter anderem auch den besagten Trail mit der Engstelle.

Finde den Trail auch eher gefährlich und eher nervig als "schön". Kann durchaus nachvollziehen wenn Meinungen aufkommen, dass dieser Abschnitt schiebend (Pflicht) wohl angenehmer und sicherer wäre.

Sind ja nicht nur Pro´s unterwegs die mit einem "bestimmten Risiko" leben müssen.

Die B war aber echt genial, vor allem ein schneller Rundkurs ohne großes Trailgeballer ist spitze!
Wird zunehmend selten, da viele meinen einen möglichst hohen Trailanteil zu erzeugen...
 
Bin am Renntag "nur" die B gefahren, aber am Donnerstag mal zuvor die "große Runde" mitgenommen unter anderem auch den besagten Trail mit der Engstelle.

Finde den Trail auch eher gefährlich und eher nervig als "schön". Kann durchaus nachvollziehen wenn Meinungen aufkommen, dass dieser Abschnitt schiebend (Pflicht) wohl angenehmer und sicherer wäre.

Sind ja nicht nur Pro´s unterwegs die mit einem "bestimmten Risiko" leben müssen.

Die B war aber echt genial, vor allem ein schneller Rundkurs ohne großes Trailgeballer ist spitze!
Wird zunehmend selten, da viele meinen einen möglichst hohen Trailanteil zu erzeugen...

Danke auch für Dein Feedback -
Es ist generell Schwierig "allen" gerecht zu werden. Tendenz zum Trail ist ja nicht neu, wird aber medial bedingt
von fast allen gefordert, auch wenn dies nicht alle, vor allem im Rennmodus brauchen. Ich bin der Meinung dass
auf den langen Strecken technisches enthalten sein sollte - in den kürzeren Runden eher weniger...

Was schwer ist hängt von der Sicht des Bikers ab, ich denke wie der Großteil unserer Teilnehmer, dass der Gaismoossteig ein
Leckerbissen ist. Doch mit Startnummer ist das natürlich etwas anderes. Wir sind neu im Achental und happy,
dass wir in der kürze der Zeit diese Strecken hinbekommen haben. An leichten Korrekturen sind wir bemüht,
doch generell müssen wir uns auf den genehmigten Routen orientieren.

Da der Trend aber aktuell härter, höher und weiter ist, werden wir mit etwas milderen Strecken sicher auch einen
großen Bereich der Marathonisti treffen, hoffe ich!
 
Also ich fahre jetzt wirklich schon seit sehr, sehr vielen Jahren Marathons. Einen Trend zu härter, höher und weiter kann ich nicht wirklich erkennen. Im Gegenteil. Die Strecken werden kürzer und einfacher. Einerseits natürlich die Genehmigungssituation, aber auch der Wunsch vieler Teilnehmer nach einfacheren Strecken. Wenn ich mir ansehe, wie und warum sich z.B. hier in Oberammergau über die Jahre die Strecke verändert hat und wo wir früher überall runter sind, dann ist das ein typisches Beispiel. Aufrecht erhalten können sie so interessante Strecken, wie in Oberstdorf. Da läuft aber eigentlich auch alles auf dem Grund des Veranstalters. Das vereinfacht dann auch wieder alles.

Die Strecke am Tegernsee war halt einfach immer allererste Sahne. Große Runde, viel nette Trailabschnitte. Da wurde man schon verwöhnt. Und so ein gewisses technisches Element gehört halt zum MTB Sport dazu.

Aber natürlich ist es schwer, allen gerecht zu werden.

Und die Frage nach mehr Trails erübrigt sich doch eh da, wo will man die herzaubern?
 
Die Veranstalter im Salzkammergut jagen bei der "B" glaub ich die Teilnehmer unter anderem den Bikepark durch. Hier wird ja auch eine Strecke als extra Traillastig beworben. Somit können sich hier Fahrer die mehr auf Technik und "gerumpel" aus sind das passende suchen. Die C Strecke mit ihren 2400-2500HM wäre dann für die Marathonfahrer die auf Ausdauer, Geschwindigkeit und schmale Reifen aus sind :)

Richtig ist wie Wallberg sagt, im "Rennmodus" oder am Tag de Marathons, ist das Wahrnehmen eines Trails meisst was andres. So schön wie zum Beispiel der letztjährige Trail am Tegernsee im Sommer und in ruhe zu fahren ist, so bescheiden war er letztes Jahr am Renntag. (sofern da nicht schon ein Fahrverbot existiert...)

Stau, rutschige Verhältnisse, Stürze von Teilnehmern etc...

Stimmt, jeden recht kann man es niemanden machen :)
Mit der B Runde zumindest, waren´s dieses Jahr bei mir aber fast nah dran. A paar HM und Kilometer mehr, dann wärs ideal ;) ((für mich))
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin die B gefahren und war begeistert. Schöne Strecke, nur die Beschilderung war für mich etwas sparsam. Der Wald hängt voll mit gelben Schildern und da die Richtigen raussuchen(auf denen nur mit Edding ein Pfeil gemalt ist) wenn man Vollgas den Berg runterfährt....hab mich ein paar mal ganz schön verbremst, weil ich im ersten Moment nicht wusste, wo es langgeht. Vielleicht zusätzlich die Ecken als Pfeile abschneiden...oder so.
:winken:Sonst ein Dickes Lob...bis nächstes Jahr
 
Bin Langstrecke gefahren. Fahre seit mehreren Jahren Marathons, bin im vorderen Drittel gelandet. Mein Eindruck: Gut. Landschaftlich super schön. Zu wenige Trails (vor allem im Vergleich zum Tegernsee). Schiebestrecke war in Ordnung, da es davor und danach gut war. Hatte an der Stelle auch sehr ungetresste Fahrer um mich herum, das ist wirklich entspannend. Ohne den einen Berg mit Trail wäre es echt viel zu langweilig gewesen, soll ja schon eine MTB Strecke und keine Cyclocross Strecke sein. War schnell vorbei. Hätte gerne ein zusätzlicher kleiner Berg mit einem coolen Trail extra dabei sein können. Organisation war top, Verpflegung einwandfrei und auch das Steak danach hat geschmeckt :)
 
Zurück
Oben Unten