MTB für absolute Einsteigerin

Na, das wurde hier so gesagt :cool: Ich kann mich ja nur auf Aussagen verlassen :daumen:
Das Problem ist aber: "Erfahrung kann man nicht weitergeben". Was der eine mies findet kann für dich die optimale Lösung sein. Und umgekehrt :cool:

Oke ich habe mich glaube ich entschlossen, ich kauf mir einfach dann 2 paar pedale:D
Wenn du dich an die endgültige Lösung ran tasten willst, könntest du die doch auch erst mal ein paar günstige Flatpedale und viel Heftpflaster für die Schienbeine holen:
http://www.hibike.de/shop/product/p0c3acc50255fcde06c234b7ec2647b79/s/DMR-V8-Pedale.html

Die testest du mit deinen Laufschuhen. Wenn dir die Flats gefallen, dann brauchst du nur noch ein paar Schuhe. Aber: gibt es da überhaupt hübsche:confused:

Wenn dir Flats nicht gefallen dann kaufst du dir halt Klickpedale und den tollen Schuh, den du dir schon rausgesucht hast :daumen:.

Meiner Meinung nach sind Klickies für Touren die bessere Wahl.
 
schuhe für die flats weiß ich noch nicht, da behalte ich erstmal meine Laufschuhe, die haben ja auch ein gutes Profil :) Hab nämlich noch keine mtb flat schuhe gesehen, die mir auch nur annähernd gefallen :)

Aber ob es sich lohnt, das noch diese saison zu machen ist die nächste frage.. Ich muss ja immer alles gleich haben aber ob das Sinn macht?

:confused:

Man muss nicht immer alles gleich haben. Meist bleibt dann die Hälfte auf ewig liegen. :( Aber ich kenne das! ;)

Ich probiere auch demnächst mal Plattform aus... Hab mir die Shimano Saints bestellt (Hibike hat nette Angebote!) und dazu five/ten-Impact Schuhe. Ich bin eben neugierig.

Glaube ein grobes Profil bei Plattform ist "sub-optimal". Eine weiche Sohle ist wichtiger. Die Pins im Pedal müssen ja irgendwo fassen. Wenn dort eine Profil-Lücke ist, fasst der Pin ins Leere.
Auch werden bestimmt auf Dauer Profil-Sohlen von den Pins zerstört und die "Noppen" der Schuhe können rausbrechen.
So meine Vermutung! :confused:
 
Mische mich da mal ungefragt ein. Meine Interpretation von Klickpedale mit Käfig lautet, dass sie gedacht sind für den Fall, das man im falschen Moment ausklickt aber halt immer noch mit dem Fuß auf dem Pedal stehen bleibt. Für mich habe ich nach viel hin und her DX Pedale und Schuhe genommen und bin damit glücklich. Mit normalen Straßenschuhen sind die aber auch nicht wirklich gut zu fahren. An meiner Stadtschlampe fahr ich Kombipedale weil ohne richtiges Schuhwerk geht's halt nicht mit Klickies.
 
Vielen Dank für die ganzen hinweise!
Ich glaube, Klickies sind für mich auf jden Fall nicht das Falsche! Und gute Flats zuhause zu haben, haben glaube ich auch noch keinem geschadet :) Ich bin mir sicher, ich hab irgendwo Schuhe mit weicher Sohle zuhause, die ich nutzen kann, bis ich richtige habe. Mir gefallen die five ten impact auch gut aber wieder 120€ für ein paar schuhe... Ich werd am Anfang 100 pro erstmal nur klickies fahren :)
 
..die Saints gibts bei z.B. Bike -components für EUR 42,irgendwas. Ich hatte mir (nachdem meine Vans dann doch in die jahre gekommen sind) die fiveten "Freeride" besorgt..gibts für 80 Schleifen die passen hervorragend zu den Flats. Mit Laufschuhen würde ich nicht fahren...dann lieber alte Handballschuhe oder sowas mit flacher und vor allem weicher Sohle. Auch Chucks sind bestens geeignet aber haben mal ausser der Sohle so gar keine Polsterung..daher eher nicht zu empfehlen. Du machst das schon...da hab ich keine Sorgen !
 
Five Ten gibts grad im Abverkauf, da musst du mal googeln. Hibike, Chainreaction, berg-ab.de, etc. - die Impact haben ja ab 2014 ein neues Styling, da werden die alten bestimmt für um die 60 € rausgehauen. Je nach Größe natürlich. Die Fiveten Spitfire gibts grad für 50 € bei Hibike, aber nur in gross.

Weiche Sohlen sind nicht wichtig, sondern weiches Gummi!
Und da hat Fiveten die Nase vorn.
Es reichen aber auch schon Wanderschuhe mit Vibram o.Ä.. - die hakeln halt auf den Pins aufgrund des groben Profils etwas (Teva, Fiveten, Sombrio usw. haben ja ein feineres Profil).

Solange du dich auf Forstwegen bewegst, sind Klicks ja ok, aber nimm welche ohne Käfig.
Sobald du dann mal einen Wanderweg runterwillst (oder rauf), brauchst du Schuhe, die Grip haben. Kommt ja in den Voralpen öfter mal vor, dass der Forstweg endet und nur ein Wanderweg weiterführt...
 
..die Saints gibts bei z.B. Bike -components für EUR 42,irgendwas. Ich hatte mir (nachdem meine Vans dann doch in die jahre gekommen sind) die fiveten "Freeride" besorgt..gibts für 80 Schleifen die passen hervorragend zu den Flats. Mit Laufschuhen würde ich nicht fahren...dann lieber alte Handballschuhe oder sowas mit flacher und vor allem weicher Sohle. Auch Chucks sind bestens geeignet aber haben mal ausser der Sohle so gar keine Polsterung..daher eher nicht zu empfehlen. Du machst das schon...da hab ich keine Sorgen !

Also Chucks hab ich genu zuhause :-D
Ich wühl mich mal durch meinen Schuhschrank... Aber ich glaube die Klickies müssen dieses Jahr noch her :cool:
 
Ohne großartig Werbung machen zu wollen:
Shimano Saints Plattform bei Hibike immo für 41,89 EUR.


Mir haben meine "Klickschuhe" Shimano MT 91 schon hervorragende Dienste geleistet. Sommer, wie Winter... bei Sonne, Regen und Schnee.
Man kann auch sehr gut mal ein paar Meter damit gehen, wenn das Bike mal getragen werden möchte.
Kann ich mit gutem Gewissen empfehlen.
Nun gut - die Optik ist Geschackssache... aber mir gefällt's. :daumen:
 
Wenn du jetzt tatsächlich beide holen willst, dann möchte ich nochmal die Crank Brothers Mallet in die Runde werfen. Kombination aus beidseitigem Klickpedal und Flat Pedal mit Pins.

Flats haben den Vorteil, dass du nicht mehr die Beine rasieren musst. Nach zwei oder drei blutigen Einschlägen der Pins in Schienbein oder Wade traust du dich eh nur noch in langen Hosen vor die Tür... ;) ;) ;)
Unsinn! Die Narben trägt man mit Stolz und gut sichtbar zum Bestaunen lassen durch alle Umstehenden! :p
 
Ich habs chon eine rieseige Narbe am Bein zum Bestaunen, das sollte reichen :D

Narben sind immer schlimm. Schlimmer ist unterwegs aber das Blut und etwaige Blutvergiftung (hatte ich alles schon mal gehabt) wenn man nichts dabei hat.

Eine gute Alternative sind Platform Pedale mit Kunststoffoberfläche. Ich habe welche von Wellgo. Die halten auch super mit 5/10 und meinen Salomon Trail Schuhen, aber die haben keine messerscharfen Madenschrauben, sondern gute Kunststoffnoppen.
 
Wie heißen die denn?

Keine Ahnung. Die sind aber überall erhältlich bei Bike-shops. Gibbet es in vielen quietschbunten Farben. BMX Pedale angeblich. Sind aber Platform.
So um die EUR 20,- plus/minus.
Ich liebe sie, weil sie nicht die Sohlen meiner Salomons ruinieren und dennoch gut halten. Auch Vibram meiner Wanderschuhe hält sehr gut dran.

Meine sind ähnlich zu diesen hier: [ame]http://www.amazon.de/oder-BMX-MTB-Pedale-Singlespeed-verschiedene/dp/B00E63LU3S/ref=sr_1_69?s=sports&ie=UTF8&qid=1379098305&sr=1-69&keywords=Wellgo[/ame]
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie heißen die denn?

Keine Ahnung. Die sind aber überall erhältlich bei Bike-shops. Gibbet es in vielen quietschbunten Farben. BMX Pedale angeblich. Sind aber Platform.
So um die EUR 20,- plus/minus.
Ich liebe sie, weil sie nicht die Sohlen meiner Salomons ruinieren und dennoch gut halten. Auch Vibram meiner Wanderschuhe hält sehr gut dran.

Meine sind ähnlich zu diesen hier:

[ame="http://www.amazon.de/Wellgo-B109P-Kunststoff-Plattform-transparent/dp/B00820LAPY/ref=pd_sim_sbs_sg_1"]Wellgo B109P Kunststoff / Cr-Mo Plattform Pedal für MTB / BMX hell transparent: Amazon.de: Sport & Freizeit[/ame]

[ame="http://www.amazon.de/oder-BMX-MTB-Pedale-Singlespeed-verschiedene/dp/B00E63LU3S/ref=sr_1_69?s=sports&ie=UTF8&qid=1379098305&sr=1-69&keywords=Wellgo"]9/16' oder 1/2' BMX - MTB-Pedale Singlespeed Fixie , verschiedene Farben: Amazon.de: Sport & Freizeit[/ame]
 
Zuletzt bearbeitet:
Für den Anfang mit Klickpedalen würde ich Dir noch diese Cleats empfehlen. http://www.bike-components.de/products/info/p10144_SPD-Cleats-SM-SH56-.html Die haben einen Mehrfachausstieg was bedeutet, dass man eine nicht ganz so definierte Ausklickbewegung machen muss. Man klickt im Prinzip immer dann aus, sobald man den Fuß auf dem Pedal dreht oder schräg stellt. Die Verbindung bleibt nur bei geradem Pedalzug bestehen. Mir hat das damals beim Einstieg mit Klicks sehr geholfen. Die "Gefahr" des versehentlichen Ausklickens ist halt etwas größer, tritt aber eigentlich nur bei progressiverer Fahrweise auf ;)

Bei den meisten Pedalen (Shimano) sind serienmäßig diese Cleats dabei. http://www.bike-components.de/products/info/p23384_SPD-Cleats-SM-SH51-.html

Zu den Pedalen ... wenn Du nicht allzusehr auf´s Gewicht der Pedale schaust, wäre das noch ein Tipp http://www.bike-components.de/products/info/p7330_Plattform--Klickpedale-PD-M647-.html Ist eigentlich ein Freeride- oder DH-Pedal und ziemlich unkaputtbar, aber halt etwas schwer. Da bei diesem Pedal der Käfig um das Klickelement etwas höher und massiver baut, kannst damit auch gut mal kurz zum Bäcker etc. Für kleinere Touren etc. braucht man aber auch damit unbedingt Schuhe mit Cleats.

Die Erfahrung was Dir besser passt - Klicks oder Flats - musst Du vermutlich selbst machen. Ausser im CrossCountry- und Marathon-Bereich, wo eigentlich immer Klicks gefahren werden, hängt es wirklich ganz stark an der eigene Vorliebe.

Ich selbst fahr fast immer Klicks. Auch im Bikepark und auf sehr technischen Trails. Im Winter fahr ich auf Flats mit Wanderschuhen, damit ich die Kältebrücke in die Schuhsohle rein nicht habe. Ab und zu auch auf Freeride-Touren mit längeren Tragepassagen aufwärts. Aber ansonsten immer Klicks.
 
Zuletzt bearbeitet:
sh56...pdm 647 .... so ein Unsinn, grade in Kombination!!!

Die Vorstellung, von der Holzrampe zu hüpfen mit diesen Dingern und dann klicken sie im Fluge aus...:spinner: ...

und die 647 sind schlechter als stinknormale SLX - oder Deore-Pedale.
 
sh56...pdm 647 .... so ein Unsinn, grade in Kombination!!!

Die Vorstellung, von der Holzrampe zu hüpfen mit diesen Dingern und dann klicken sie im Fluge aus...:spinner: ...

und die 647 sind schlechter als stinknormale SLX - oder Deore-Pedale.

Hmm, dazu kann ich leider nichts sagen. Ich hätte jetzt keine sooo großen Ansprüche an die pedale gehabt, hauptsache sie heben :)
Daher hatte ich mir ja die da rausgesucht:

[ame="http://www.amazon.de/Shimano-Pedale-PD-M530-schwarz-E-PDM530/dp/B005EGDV5G/ref=wl_it_dp_o_pd_S_nC?ie=UTF8&colid=3C4V8480WMZN8&coliid=I37RL1MCW8PNTG&psc=1"]Shimano Pedale PD-M530, schwarz, E-PDM530: Amazon.de: Sport & Freizeit[/ame]
 
sh56...pdm 647 .... so ein Unsinn, grade in Kombination!!!

Die Vorstellung, von der Holzrampe zu hüpfen mit diesen Dingern und dann klicken sie im Fluge aus...:spinner: ...

Ich glaube nicht, dass die TE zum Start droppen will ;) Sondern vielmehr dass es ihr hilft, dass sie am Anfang leicht ausklicken kann.

Hast Du diese Erfahrung gemacht? Beim Droppen etc. bin ich noch nie unfreiwillig ausgeklickt. Es ist aber richtig, dass man beim Tricksen im Sprung etwas aufpassen muss.

und die 647 sind schlechter als stinknormale SLX - oder Deore-Pedale.

Hab meine jetzt 3 Jahre dran und die haben schon alles mitgemacht. Oft Park inkl. Einschläge an abstehenden Steinbroken, Freeride, Alpencross etc. und sie laufen noch wie am ersten Tag. Kenne allerdings die SLX oder Deore nicht und kann deshalb nichts dazu sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, dazu kann ich leider nichts sagen. Ich hätte jetzt keine sooo großen Ansprüche an die pedale gehabt, hauptsache sie heben :)
Daher hatte ich mir ja die da rausgesucht:

Shimano Pedale PD-M530, schwarz, E-PDM530: Amazon.de: Sport & Freizeit

Den Käfig brauchts nicht, aber er schadet auch nicht - kannst du kaufen. Achte drauf dass sie leicht drehen, das war bei meinen Shimanos manchmal nicht gegeben (bei den 505).

Ich hab nicht gesagt, dass die 647 nicht stabil sind. Nur der Plastikkäfig drumrum ist reine Verzierung und bringt überflüssiges Gewicht und Breite!
 
Hallooooooo,

mensch, ist ja schon ne Ewigkeit her :) Damit ihr mich auch gleich wiederfindet, hab ich gedacht, ich schreib in den gleichen Thread wieder :)

Also ich bin fleißig am Fahren, aber nur Kondition aufbauen. Im Moment bin ich sehr mit Umzug beschäftigt da ist nicht viel los und das Wetter ist ja auch nicht mehr sooo der Hit mit ein paar Ausnahmen.

ich möchte mir jetzt einen Rollentrainer kaufen für den Winter, um da schön Kondition aufbauen zu können. Dazu hab ich mir den da ausgesucht:

[ame="http://www.amazon.de/Tacx-T2650-Rollentrainer-Blue-Matic/dp/B009SQJZEY/ref=pd_bxgy_sg_img_y"]Tacx Rollentrainer Blue Matic: Amazon.de: Sport & Freizeit[/ame]

Ich denke, der ist ganz ok für mich. Jetzt meine Frage: Macht es dann Sinn, sich noch einen Trainingsreifen zu kaufen? Kann ich da jeden kaufen für mein bike? Muss ich da dann den Schlauch austauschen oder das ganze Rad?? Da blick ich grad gar nicht durch!
Sonst alles paletti bei mir :)

LG
 
Reifen kannst erstmal so versuchen, wenn zu laut wird hol dir einen ohne Profil. Schlauch kann bleiben.
Wirst ja sicher keine wiegetritt Intervalle machen..;)

Aber ehrlich gesagt, rollentrainer bringt nur wenn der Schnee zu tief wird. Und für die Kondition ist langlauf dann eh sinnvoller!
Rollentraining ist grausam öde...
 
Das ist keine Antwort auf Deine Frage ... aber Biken im Schnee macht so Spaß!!! Und ist genial für die Fahrtechnik ;)

Wie cxfahrer schon geschrieben hat - einfach mal mit dem bestehenden Reifen testen. Kaputt gehen kann da nix.
 
Zurück
Oben Unten