Julian2525
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Das Zebra Modell hatten wir schon, jedoch nicht genau das bike.Hier haperts beim Angebot an der Größe.
Bei 150km umkreis finde ich eine Hand voll. Mehr oder weniger empfehlenswert.
Also wirklich empfehlen tue ich es nicht. Das war neu im Einsteigerbereich.
Schaltung und Kurbel sind lieblos.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/mtb-bergamont-revox-5-0/1840520416-217-3068
Älteres Speiseeis 54 Rahmen, aber 3x9 mit Alivio Kurbel und Schalthebeln.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...-mountainbike-mtb-29-zoll/1848166971-217-1125
Hatten wir das nicht schon? 27,5 Bulls Zebra. Nur zu teuer ist es.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...ulls-copperhead-3-wie-neu/1835875029-217-2725Scheint ein Händler zu sein. Gib aber bitte max 600 - und das ist eh schon viel.
Hier bin ich mir unsicher wegen der Größe: 51 steht drauf, der Verkäufer nennt XL.
Aktuelle Rahmen haben ein kürzeres Sattelrohr (ca 3cm), um den Einbau einer Dropper zu erleichtern - ob der Rahmen dazugehört?Müsste man abklären.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...il-mtb-27-5-mountainbike/1829452298-217-13379
Einfach Antrieb und XL. gabel zwar von Rock Shox, aber recht einfach. Ob das air, oder coil ist kann ich nicht erkennen. machste nen Preisvorschlag 650, mehr als nein sagen kann er nicht.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...tb-mountainbike-sram-1x12/1827630108-217-2603
Okay, war nur eine Idee. Aber so weiß ich da jz auch bescheid. Ich spamme zwar ein bisschen im Beitrag hier, jedoch Spare ich mir so Geld und vor allem verzweifeltes bereuen eines fehlkaufesAntrieb ist komplett XT, aber die Gabel ist Mist.
Wärs mir nicht wert, weil ein hardtail eben die Gabel ausmacht. Das ist ne günstige mit Fett geschmierte Gabel mit Stahlfeder, die kaum Einstellmöglichkeiten hat und eigentlich sonst im Enstiegsbereich 500/600 Euero neu zu finden ist.
Es fährt. Aber 800 wäre mir dafür zuviel.
Der Verkäufer wird jetzt merken, dass man sein Bike zwar mit guten teilen aufrüsten kann. Aber das Geld dafür einfach futsch ist. Bzw man beim Gebrauchtkauf dafür nicht mehr bekommt, besonders, wenn die teile nicht aktuell sind. 3x10...
Oder du baust eben alles um, auch die gabel und nen schönen Laufradsatz und dann können wir über den Preis reden.
Die Verkäufer machen oft den Fehler, dass sie einfach aufaddieren. Beispiel:
Bike 650 + XT Komponenten 250 = 900. Aber wo sind die alten Teile?
Bike 650 - alter Antrieb = 400 + XT Komponenten 250 = 650Und dann ist das Bike gebraucht und nicht neu...
Ist guter Zustand ja, aber es ist nicht neu und es ist 3x10 und es ist ne schlechte gabel.
Für den Preis bekommst du ein vergleichbares neues. Zwar nicht komplett XT, aber mit brauchbaren teilen und neu.
Oh gott, das kenne ich irgendwo her hust PC Teile Preise jedoch neu.Pass auf, dass es nicht so endet...
Verständliches Argument. Nur wie ich schon zu Beginn gesagt habe, wirst du mit 500€ immer einen Kompromiss eingehen müssen. Perfekt wird es eh nie sein. Mit zunehmender Fahrpraxis wird sich auch in der 6000€+ Liga etwas finden, was dir nicht zusagt. D.h. nicht, dass man als Normalo ein 6000€ komplett ausreizen kann, aber wenn man Unterschiede reproduzierbar heraus spürt, lässt es einen Ambitionierten nicht mehr los....jedoch Spare ich mir so Geld und vor allem verzweifeltes bereuen eines fehlkaufes
Zu aller erst n+1?Verständliches Argument. Nur wie ich schon zu Beginn gesagt habe, wirst du mit 500€ immer einen Kompromiss eingehen müssen. Perfekt wird es eh nie sein. Mit zunehmender Fahrpraxis wird sich auch in der 6000€+ Liga etwas finden, was dir nicht zusagt. D.h. nicht, dass man als Normalo ein 6000€ komplett ausreizen kann, aber wenn man Unterschiede reproduzierbar heraus spürt, lässt es einen Ambitionierten nicht mehr los.
Wichtig ist, dass du zum fahren kommst - der Rest entwickelt sich mit der Zeit. Wie alt bist Du, 14? Das wird kaum dein letztes Rad sein. Mach dich schon mal mit der n+1 Formel vertraut...
Ah das ergibt sinnn+1 ist die Anzahl der aktuellen Bikes "n" welches jederzeit durch +1 ergänzt werden kann. Damit erhöht sich "n" um 1 Bike und du kannst wieder von vorne beginnen....
Ich würd sogar soweit gehen die Federgabel nichtmal als solche zu bezeichen aber wenn ich das alles richtig gelesen hab sollte er sich lieber ein trekkingrad mit breiten Reifen 2 zoll aufwärts zulegen.Antrieb ist komplett XT, aber die Gabel ist Mist.
Wärs mir nicht wert, weil ein hardtail eben die Gabel ausmacht. Das ist ne günstige mit Fett geschmierte Gabel mit Stahlfeder, die kaum Einstellmöglichkeiten hat und eigentlich sonst im Enstiegsbereich 500/600 Euero neu zu finden ist.
Es fährt. Aber 800 wäre mir dafür zuviel.
Der Verkäufer wird jetzt merken, dass man sein Bike zwar mit guten teilen aufrüsten kann. Aber das Geld dafür einfach futsch ist. Bzw man beim Gebrauchtkauf dafür nicht mehr bekommt, besonders, wenn die teile nicht aktuell sind. 3x10...
Oder du baust eben alles um, auch die gabel und nen schönen Laufradsatz und dann können wir über den Preis reden.
Die Verkäufer machen oft den Fehler, dass sie einfach aufaddieren. Beispiel:
Bike 650 + XT Komponenten 250 = 900. Aber wo sind die alten Teile?
Bike 650 - alter Antrieb = 400 + XT Komponenten 250 = 650Und dann ist das Bike gebraucht und nicht neu...
Ist guter Zustand ja, aber es ist nicht neu und es ist 3x10 und es ist ne schlechte gabel.
Für den Preis bekommst du ein vergleichbares neues. Zwar nicht komplett XT, aber mit brauchbaren teilen und neu.
Vielleicht kannst du eines oder mehrere deiner 6 Räder verkaufen und ein MTB von dem Geld kaufen.Ah das ergibt sinngut ich glaube mein aktuelles Fahrrad kann man nicht wirklich zählen, dann wäre ich bei sagenhaften n=6+1×0
Kleiner rechen FehlerVielleicht kannst du eines oder mehrere deiner 6 Räder verkaufen und ein MTB von dem Geld kaufen.
Werde ich mir mal angucken danke sehrMoin,
wie weit kannst/würdest Du denn fahren? Sowas hier z.B. würde ich in die engere Auswahl nehmen. Beim Verkäufer etwas "herumweinen" wegen der weiten Anreise, dann kommt man bestimmt unter 600 €. Klar, Spritkosten oder Bahnticket kämen obendrauf, aber dann hättest Du wenigstens was Gescheites (zumindest von der Beschreibung und den Bildern her): https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/trek-x-caliber-sram-xt-xtr-rockshox/1843867237-217-1102
Also zur 1. Frage c.a 200km hab ich jz gesagt ist die Grenze wenn es ein paar Kilometer mehr sind muss man gucken in wie fern es sich lohnt.Moin,
wie weit kannst/würdest Du denn fahren? Sowas hier z.B. würde ich in die engere Auswahl nehmen. Beim Verkäufer etwas "herumweinen" wegen der weiten Anreise, dann kommt man bestimmt unter 600 €. Klar, Spritkosten oder Bahnticket kämen obendrauf, aber dann hättest Du wenigstens was Gescheites (zumindest von der Beschreibung und den Bildern her): https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/trek-x-caliber-sram-xt-xtr-rockshox/1843867237-217-1102
Wieso sind da eigentlich Shimano RT66 Scheiben dran? Was war original? Sind die Sram Bremsen von nem anderen Bike, weil der Verkäufer die loshaben will? Wenn er wenig gefahren ist, dann dürften die Scheiben nicht verschlissen gewesen sein. Wo sind die Sram Scheiben, oder die Shimano Bremse?
Die typischen rhetorioschen Fragen, die man dem Verkäufer noch stellen kann:
- Gabelservice gemacht, Rechnung vorhanden?
- Wurden die Bremsen gewartet, wie alt ist das DOT?
"Das Bike wurde nicht viel bewegt"
Wenn man sich mal die Pedale und Kurbel ansieht.
Wenig gefahren, von Frau gefahren, gar nicht gefahren. Wie immer, ist klar.
Wenn das ein 2019er X Caliber ist, dann ist dass das Rahmenset mit einem Individualaufbau. Das würde auch den Brems-Mix erklären und die 2x-Schaltung mit Erscheinungsdatum 2014. Es sieht nach Restekiste-Aufbau aus, daher ist die Aussage mit dem "dieses Rad wurde wenig gefahren" eventuell mit Vorsicht zu genießen, weil das nicht zwangsläufig auf alle Komponenten zutreffen muss. Und das wiederum könnte die Erklärung für den wirklich nicht hohen Preis sein. Bei den heutigen Gebrauchtmarktpreisen einen 2019er-Rahmen mit ordentlichen Komponenten als Komplettrad aufgebaut nur 200€ über dem Rahmenpreis angeboten zu bekommen, ist schon aussergewöhnlich.Speziell zu dem Rad beim Angucken:
Bei der Bremse gabs und gibts reihenweise Probleme, weil die Geberkolben gedrückt stecken bleiben, das spürst du beim Bremsen, dass da was nicht stimmt.
Die Bremsen brauchen einen Hebelleerweg und dürfen nicht schleifen.
Die gabel darf an den Standrohren keine Kratzer haben. Der Lockout muss funktionieren und nicht erst nach ein paar cm - weil dann ist ein Gabelservice fällig.
Wieso sind da eigentlich Shimano RT66 Scheiben dran? Was war original? Sind die Sram Bremsen von nem anderen Bike, weil der Verkäufer die loshaben will? Wenn er wenig gefahren ist, dann dürften die Scheiben nicht verschlissen gewesen sein. Wo sind die Sram Scheiben, oder die Shimano Bremse?
Die typischen rhetorioschen Fragen, die man dem Verkäufer noch stellen kann:
- Gabelservice gemacht, Rechnung vorhanden?
- Wurden die Bremsen gewartet, wie alt ist das DOT?
"Das Bike wurde nicht viel bewegt"
Wenn man sich mal die Pedale und Kurbel ansieht.
Wenig gefahren, von Frau gefahren, gar nicht gefahren. Wie immer, ist klar.
Ich würde den Käufer dann anschreiben und was genau fragen, es wurden ja jz ein paar sachen genannt, bin aber nucht ganz hinterher gekommen.Es muss ein X Caliber 8 2020 sein, weil es meines Wissens nach nur bei dem das matte Schwarz mit weißem Trek-Schriftzug gab. Den Teile-Mix sollte der Verkäufer plausibel erklären können, sonst würde ich die Finger davon lassen. An einen Individual-Aufbau hatte ich auch gedacht, aber Rockshox-Gabel und Bontrager-Laufräder sprechen eigentlich eher für ein umgebautes Komplettrad.