MTB: Größeres Kettenblatt mit neuer Kurbel (Cube Reaction Pro 2021 carbon'n'yellow)

Registriert
11. April 2022
Reaktionspunkte
0
Hi,

ich habe aktuell das Problem, dass ich neben Trails auch öfters mal auf Asphalt unterwegs bin und meine 1x12 Schaltung da nicht flexibel genug ist.


Nachdem ich geschaut habe was bei Gravel-Bikes so verbaut wird kam ich auf ein 40'er Kettenblatt (wahrscheinlich auch gleich mit einer neuen Kurbel). Sehe nicht wirklich den Sinn mir jetzt extra dafür ein neues Bike zu kaufen, dafür sind die zu teuer.

Wahrscheinlich kommen dazu dann noch neue Reifen/Felgen, aber das ist jetzt erstmal egal.

Hier meine Komponenten:
Kurbel/Kettenblatt: Shimano FC-MT511, 32T
Kette: Shimano CN-M6100
Kasette: Shimano Deore CS-M6100, 10-51T

Meine Fragen wären:
  • Ist die Liste vollständig, bzw. was müsste ich noch beachten, z.B. Kettenlinie
  • Muss ich nach dem Einbau der neuen Kurbel am Schaltwerk etwas einstellen
  • Wenn ich auf Lochkreisdurchmesser, Kettenblatt-Arme (Anzahl Schrauben) achte, könnte ich dann die aktuelle Kurbel behalten (sieht dann wahrscheinlich ziemlich shitty aus, rein interessehalber)
  • Welche Kettenblatt-Größe würdet ihr empfehlen, Einsatz wäre größtenteils Fahrradwege, Wald (nichts aufregendes). Nächstes Jahr dann München - Gardasee aber erstmal nur direkte Wege ohne großartige Abstecher auf Trails, also Geschwindigkeit viel wichtiger als Geländetauglichkeit

Fahrradhändler ist keine Option, würde das 1-2x im Monat ändern, RIP Money
 

Anzeige

Re: MTB: Größeres Kettenblatt mit neuer Kurbel (Cube Reaction Pro 2021 carbon'n'yellow)
Ich vermute mal das für ein größeres Kettenblatt bei den Kettenstreben kein Platz sein wird. Vielleicht geht noch ein 36er. Aber auch das ist fraglich.
 
Danke dir, daran hatte ich noch gar nicht gedacht. Messe ich nachher gleich mal aus.

Ja shit, dass ist natürlich nicht so gut. Habe bei Ritzelrechner mal geschaut (36er), dass wären ~4km/h.

Lohnt sich das dann überhaupt?
 
Also bei meinem älteren Cube Stereo passt noch ein 36er Kettenblatt.
Hinterbau.jpg
 
Hört sich für mich so an, als würdest Du ein (vorsicht Ketzerei) 2x12 Schaltwerk haben wollen. Ständig die Kurbel umzubauen, ist doch idiotisch. Vielleicht ist dann auch die Größe des äußeren Kettenblatts nicht das Problem. Frag doch mal Deinen Fahrradhändler, ob man da einen Umwerfer und eine Kurbel mit 32/38 oder 32/40 Zähnen dranbauen kann.

Dann bräuchtest Du nur noch den Laufradsatz wechseln und hättest instant ne Straßenrakete.

Hab ich mit meinem alten 26-er jahrelang so gemacht, da hab ich n 48er Kettenblatt vorne drauf. Fetzt.
 
Sorry für die späte Antwort, hatte die letzten Wochen viel zu erledigen und wollte noch etwas recherchieren.

2x12 wäre ja zu einfach :D

Ich weiß nicht wie ein 36er sich anfühlt, hatte ich ja noch nicht in der Praxis. Sehe halt die meisten Gravel Bikes mit 40, 42 Ritzel, dass wird ja einen Grund haben.

Aber die MTB-Kurbeln von Shimano die ich gefunden habe können maximal nur 36, z.B. https://bike.shimano.com/de-DE/product/component/deore-xt-m8100/FC-M8100-1.html

Shimano hat ja noch GRX für Gravel Bike Komponenten, hier aber nur 1x11. Das Kettenblatt + Kurbel müsste aber doch auch für 1x12 funktionieren ist ja nur ein Kettenblatt. Oder gibt es da einen Unterschied weshalb man das auf gar keinen Fall dafür verwenden sollte?

Ansonsten hätte ich noch XTR mit 38Z gefunden (https://bike.shimano.com/de-DE/product/component/xtr-m9100/FC-M9100-1.html) aber >300€ 😅 für +2Z im Vergleich zur Deore XT, no way.

Auf was müsste man eigentlich noch achten? Gleiche Kettenlinie hat die Deore XT ja, vielleicht noch auf die Größe von dem "Loch" wo die Kurbel durch muss?

Es steht z.B. auch nirgendwo der Durchmesser von den Kettenblättern. Hatte für die Deore XT folgendes herausgesucht. https://www.bike-discount.de/en/shimano-xt-sm-crm85-chainring-for-fc-m8100-1/8120-1/8130-1
Aber habe ja noch genug Platz an der Kettenstrebe, vor allem wenn ich das Plastik-Schutz Ding durch ein flacheres ersetze.

Also tendieren tue ich schon zu dem 36er, wollte nur nochmal eure Gedanken zu der Deore XT hören, vielleicht gibt es dazu ja noch Alternativen.

Ansonsten wären noch Reifen ein Thema, hätte von einem Rose Gravel einfach copy & paste die Continental Terra Speed 28x1.5 genommen.
Habt ihr hier noch andere Empfehlungen und brauche ich dafür dann eig. auch noch neue Felgen?


IMG_0344.jpg
IMG_0345.jpg
 
hätte von einem Rose Gravel einfach copy & paste die Continental Terra Speed 28x1.5 genommen.
Habt ihr hier noch andere Empfehlungen und brauche ich dafür dann eig. auch noch neue Felgen?
Berücksichtige bei Deinem Umbau, dass Du Durch schmale Asphaltschneider den Radumfang verkleinerst und dadurch eine geringere Übersetzung bekommst. Das läuft ja Deiner Kettenblattsuche genau zuwider...
 
Zurück
Oben Unten