MTB-Hardtail bis 1500€ oder doch etwas anderes

Registriert
3. Mai 2018
Reaktionspunkte
0
Hallo,

das wird mein erster Post. :)
Soeben stelle ich fest, dass ich hier in einem MTB Forum gelandet bin. Dabei wollte ich doch auch die Frage klären, ob MTb überhaupt das richtige Für mich ist...

Kurz zu mir.
173cm "groß"
82cm Schrittweite
70kg
33 Jahre
Fahrleistung in den letzten Jahren so 500 bis 3000km im Jahr. Meist auf sehr gut aspahltierten Radwegen, diverse mal auch auf dem Rennsteig plus Zubringer. (wer den Rennsteig nicht kennt, Wanderweg im Thüringer Wald, der meist gut ausgebaut ist, hin und wieder alternative Routen für Radfahrer auf Straßen, wenige Stellen mit Schwierigkeiten (grober Schotter, viele Wurzeln))

Motivation für Neukauf. Diebstahl. Wer auch immer der Meinung war ein 2004er Cycle Wolf Tucano Pro würde sich lohnen. Der finanzielle Verlust hält sich in Grenzen. Aber durch diverse Änderungen hat die Geometrie für mich gestimmt, oder ich hatte mich dran gewöhnt. (Jedenfalls habe ich mir relevante Maße nicht gespeichert).

Nun suche ich etwas neues. Mein Fahrprofil wird sich wohl in mittlerer Zukunft wenig ändern. Hardtails sehen Klasse aus, aber bei meinen Fahrprofil ist auch die Frage nach einer anderen Gattung erlaubt. Ein klassisches Trekkingrad möchte ich nicht. (Fühle ich mich noch zu Jung für). Fitness-/Crossbikes sind wohl doch zu sehr für Asphalt ausgelegt. Übersehe ich etwas? Frage - MTB Hardtail (vielleicht nicht die dicksten Stollreifen und keine maximale Miniübersetzung) passt?

Zum Thema Räder habe ich auch etwas gesucht und diverse Modelle gefunden.

Radon ZR Team 7.0 --> 849€, in meiner Auswahl aktuell das preiswerteste. Muss man wohl auch zum Probieren generell Online beziehen.

Bulls Copperhead 3 --> 1000€, 2018er Modelle sollen wohl im Vergleich zu früher nachgelassen haben. Vorsaison Bikes (oder noch ältere) gibt es wo?

Stevens Applebee --> 1000€, irgendwie mag ich Stevens, lokaler Händler führt Stevens, Gabel Suntour ..

Radon Jealous 8.0 --> 1299€, ???

Trek Procaliber 6 --> 1500€, recht teuer, zu teuer für mein Profil? IsoSpeed klingt einfach interessant. Übersetzung 11 - 36 nicht etwas wenig für Radwege? Lokaler Händler führt Trek.

Optik muss mir gefallen. Was mir gefällt, kann ich schwer sagen. Generell finde ich silberne Tauchrohre nicht so schick. :) (Das ist doch schonmal ein Anfang.)

Mein Budget für das Rad würde ich auf 1500€ deckeln. Ich stelle mir aber schon die Frage, ob für meine Anforderung nicht auch erheblicher weniger Budget bei ähnlicher Freude reicht. ZR Team 6.0 oder was anderes. Cube, Giant ... Es gibt eifnach zu viele Räder.

Wenn ich diverse Rahmengrößenrechner bemühe, komme ich auf ca 18.5 Zoll (47cm). Ok? (Naja, darum wohl auch im örtlichen Laden kaufen)

Sorry für den vielen Text. Ja ich bin mir unsicher.
 
Ist Geschmackssache ob MTB oder was Anderes (Typ Gravelbike z.b.). Hängt auch davon ab, ob man "nur" ein Bike für alles haben will oder sich mehrere Bikes in die Garage stellen kann. Und natürlich auch von dem, was man aktuell so fährt UND VOR ALLEM eventuell mal gern fahren würde.
Bei nur einem Bike-für-Alles find ich das MTB immer noch unschlagbar, weils wirklich für alles genutzt werden kann und IMMER einigermaßen funktioniert (gute Fahrtechnik vorausgesetzt), egal ob im Matsch, auf sandigen Pisten, im Downhill (fährt man halt langsam und springt nicht so wild, wenns kein Downhillbike ist), auf felsigen oder wurzeligen Wegen und selbst Asphalt.
Mit jedem anderen Biketyp muß ich mir mehr Gedanken über die richtige Wegewahl vor einer Tour machen. Hardtail oder Fully ist auch Geschmackssache, Laufradgröße auch. Ein leichtes Bike mit ca. 120 mm Federweg und langlebigen Allroundreifen mit gutem Rollwiderstand in 2,25" (Tests lesen) paßt MIR (als Fully) für alle oben genannten Wegarten, von der winterlichen 40 km Asphaltrunde bis zum Alpencross und den ruppigen Wurzel- und Felsentrails um die Ecke.
 
Klingt für mich als seien Gravelbikes das, was du suchst. Du willst keine Trails fahren... schnell auf der Straße und auf Waldwegen unterwegs sein...?
 
Vielen Dank für eure Antworten.

Gravelbikes kannte ich bis jetzt gar nicht. Auf den ersten Blick interessant, sehr sportlich. Ich frage mich jedoch, ob die gängigen Übersetzung an diesen bikes für mich reichen würde. Wo ist der Rettungsanker? :) Naja, ich muss das einfach mal beim lokalen Händler live ausprobieren.

So klassische Hardtails mit 3 x 9/10 (von 22:32 bis 44:11) sind wohl auch nicht mehr Standard, oder waren die es auch schon vor 15 Jahren nicht? :)
 
Vielen Dank für eure Antworten.
Gravelbikes kannte ich bis jetzt gar nicht. Auf den ersten Blick interessant, sehr sportlich. Ich frage mich jedoch, ob die gängigen Übersetzung an diesen bikes für mich reichen würde. Wo ist der Rettungsanker? :)

Die meisten Gravelbikes haben keine klassische oder Kompaktkurbel, sondern eine kleinere mit 46/36, dazu eine 11-32 Kassette statt der bei RR üblichen 11-28. Damit kommt man eigentlich überall hoch.

So klassische Hardtails mit 3 x 9/10 (von 22:32 bis 44:11) sind wohl auch nicht mehr Standard, oder waren die es auch schon vor 15 Jahren nicht? :)

3x9 ist seit gut 10 Jahren Geschichte, 3fach allgemein gibt es heute nur noch im Budget-Bereich, genau wie 10fach (Shimano Deore und drunter). Auch 2fach Antriebe werden seltener.

Der gängige Standard ist 1x11, wird aber aktuell von 1x12 abgelöst.
 
Hallo,

ich wollte dann auch mal Feedback geben.

So recht konnte ich mich nicht für ein konkretes Modell oder überhaupt Genre entscheiden. Darum habe ich etwas den Zufall eine Rolle spielen lassen. Sprich bei ebay-kleinanzeigen in der Umgebung nach Fahrrädern gesucht. Da einfach nach der Optik ausgewählt und Kontakt zum Verkäufer gesucht.

Es ist nun ein Cube Reaction GTC Pro blue‘n‘kiwi (2016er) geworden. 19 Zoll Rahmen, ja das ist wirklich hoch für mich (1,73m), aber es geht gerade so. Gabelschaft und Lenker habe ich etwas gekürzt. Die 29er Räder ermöglichen recht viel Komfort, es rollt gut, nur ein spontaner Antritt ist nicht ganz so dynamisch. :)
Wenn ich jetzt noch wüsste, welchen Sattel ich konkret zu letzt verwendet habe ...
 
Zurück