So eine Aussage pauschal ist Quatsch. Ein Rad altert nicht nach Jahren sondern nach Einsatzzeit, Zweck und Pflege. Ein 1000,- Bike welches ganzjĂ€hrig artgerecht eingesetzt wird kannst Du nach einem Jahr runderneuern.Wenn Du dir jetzt ein gĂŒnstiges Rad kaufst, ist das fĂŒr die nĂ€chsten (5?) Jahre völlig ausreichend.
Evtl. machst Du da etwas falsch. Zumindest benötigen meine artgerecht und auch im Winter eingesetzten RĂ€der aus dem Preisbereich in der Regel nichts, auĂer VerschleiĂteilen. NatĂŒrlich rede ich hier nicht von hardcore Downhill o.Ă€. Aber die Nutzung auf Trails ohne extreme SprĂŒnge etc. verkraften meine RĂ€der gut.So eine Aussage pauschal ist Quatsch. Ein Rad altert nicht nach Jahren sondern nach Einsatzzeit, Zweck und Pflege. Ein 1000,- Bike welches ganzjĂ€hrig artgerecht eingesetzt wird kannst Du nach einem Jahr runderneuern.
Na ja, ist doch hier ein MTB Forum und kein Fahrrad Forum? Ich habe in meinen 30 Jahren intensivem MTB Sport noch niemanden! getroffen der 5 Jahre mit einzig einem eingesetzten Rad fĂ€hrt.Evtl. machst Du da etwas falsch. Zumindest benötigen meine artgerecht und auch im Winter eingesetzten RĂ€der aus dem Preisbereich in der Regel nichts, auĂer VerschleiĂteilen. NatĂŒrlich rede ich hier nicht von hardcore Downhill o.Ă€. Aber die Nutzung auf Trails ohne extreme SprĂŒnge etc. verkraften meine RĂ€der gut.
Du hast schon gelesen, was der TE mit dem Rad vorhat? In meinem Bekanntenkreis gibt es einige Biker, die ihr Rad seit ĂŒber 5 Jahren haben und immer noch fahren. Und dabei haben die bis heute noch nie nen Service bei DĂ€mpfern/Gabeln gemacht und haben nur 1 Rad. Vielleicht kannst Du Dir nicht vorstellen, dass es auch andere Arten des Mountainbikens gibt, die weniger Material-ermĂŒdend sind, wie wildes bergab Gebolze?Na ja, ist doch hier ein MTB Forum und kein Fahrrad Forum? Ich habe in meinen 30 Jahren intensivem MTB Sport noch niemanden! getroffen der 5 Jahre mit einzig einem eingesetzten Rad fĂ€hrt.
Und was ist Hardcore Downhill? Das kann immer nur der Fahrer sein, das Rad ist nur das Werkzeug.
Wenn du dieses Jahr noch ein Rad haben willst solltest du bei der Farbwahl eher Abstriche machenansonsten gutes Teil, hatten leider nicht die Farbe da ich gerne hÀtte.
Das hĂ€ngt davon ab, wie viel Erfahrung du schon mit dem Schrauben an FahrrĂ€dern hast. Wenn mal was daran ist und du das Rad beim HĂ€ndler vor Ort gekauft hast, dann bringst du dem das einfach vorbei und er kĂŒmmert sich drum. Beim Versender musst du es im Zweifel selber wieder richten, weil die meisten HĂ€ndler die Nase rĂŒmpfen, wenn du denen ein Rad vor die TĂŒr stellst, das du nicht bei ihnen gekauft hast.Villt kriege ich das Ding online, wie lĂ€uft da eig der Versand ab ? Kann mann das ohne Bedenken machen? Was muss ich beachten ?
Wobei man Versenderbikes und online gekaufte RÀder von HÀndler-Marken noch unterscheiden kann. Mit einem Radon oder Canyon hast Du evtl. Probleme beim HÀndler vor Ort. Wenn Du mit einem anderswo gekauften Ghost, Cube, Merida... zum HÀndler dieser Marke vor Ort gehst, kann es schon wieder anders aussehen. Wobei im Moment die WerkstÀtten so voll sind, dass generell kaum Neukunden genommen werden. Dazu noch die Probleme mit der Ersatzteilversorgung....Wenn du dieses Jahr noch ein Rad haben willst solltest du bei der Farbwahl eher Abstriche machen
Das hĂ€ngt davon ab, wie viel Erfahrung du schon mit dem Schrauben an FahrrĂ€dern hast. Wenn mal was daran ist und du das Rad beim HĂ€ndler vor Ort gekauft hast, dann bringst du dem das einfach vorbei und er kĂŒmmert sich drum. Beim Versender musst du es im Zweifel selber wieder richten, weil die meisten HĂ€ndler die Nase rĂŒmpfen, wenn du denen ein Rad vor die TĂŒr stellst, das du nicht bei ihnen gekauft hast.
Entsprechend ist es bei Versender-Bikes nicht verkehrt, wenn man schon ein bisschen Erfahrung hat und einen halbwegs gut ausgestatteten Werkzeugkasten.
Ok, naja mitn schrauben habe ich kein Problem. Bin Handwerklich fast jeden Tag unterwegs, das ist nicht das Problem. Klar muss mich dann einfinden in die Sache, aber das kommt dann schon. Kein Meister fĂ€llt vom Himmel, habe frĂŒher bei meinen Rad viel selber machen könnenWenn du dieses Jahr noch ein Rad haben willst solltest du bei der Farbwahl eher Abstriche machen
Das hĂ€ngt davon ab, wie viel Erfahrung du schon mit dem Schrauben an FahrrĂ€dern hast. Wenn mal was daran ist und du das Rad beim HĂ€ndler vor Ort gekauft hast, dann bringst du dem das einfach vorbei und er kĂŒmmert sich drum. Beim Versender musst du es im Zweifel selber wieder richten, weil die meisten HĂ€ndler die Nase rĂŒmpfen, wenn du denen ein Rad vor die TĂŒr stellst, das du nicht bei ihnen gekauft hast.
Entsprechend ist es bei Versender-Bikes nicht verkehrt, wenn man schon ein bisschen Erfahrung hat und einen halbwegs gut ausgestatteten Werkzeugkasten.
Mein Kona Hoss kostete noch 900 DM hat locker 30000km drauf und hat noch nie nen Service gehabt, und wird auch heute noch bewegt, weil da der Kindersitz dran ist und die Kupplung fĂŒr den HĂ€ngerSo eine Aussage pauschal ist Quatsch. Ein Rad altert nicht nach Jahren sondern nach Einsatzzeit, Zweck und Pflege. Ein 1000,- Bike welches ganzjĂ€hrig artgerecht eingesetzt wird kannst Du nach einem Jahr runderneuern.
Mach hinne bevor Sie weg sind, wĂ€r nicht das erste mal, wo in einem Betrag die RĂ€der unterm schreiben weg sind.Also fĂ€nde das GefĂŒhl von Kato gut, klar ein wenig gewöhnungssache, war lange nichtmehr aufn Radansonsten gutes Teil, hatten leider nicht die Farbe da ich gerne hĂ€tte
Ich glaube ein 46 er. Das Rad fĂŒr jmd ab 180 war ein kleines bisschen zu groĂ.Mach hinne bevor Sie weg sind, wĂ€r nicht das erste mal, wo in einem Betrag die RĂ€der unterm schreiben weg sind.
Welche GröĂe hast denn getestet, rein Interesse halber?
hab ich schon so gehört, mache ja zum GlĂŒck alles selbst, auĂer LaufrĂ€der. Da mein Kurzer nen Schlag im HR hat bin ich heut in MĂŒnchen zu einem HĂ€ndler in der NĂ€he, bei dem ich noch nie was gekauft habe, der mir aber schon zweimal mit Tipps sehr geholfen hat, sehr nett ist der auch, hab in gefragt ob er mir das LR richten kann, er: "klar, wennst es mir Montag bringst ist's Mittwoch fertig, ich steh zwar regelmĂ€Ăig bis 22:00 Uhr in der Werkstatt, aber so ist das halt grad"Wobei im Moment die WerkstĂ€tten so voll sind, dass generell kaum Neukunden genommen werden. Dazu noch die Probleme mit der Ersatzteilversorgung....
hier noch 50*⏠runtehandeln, oder drauflegen:So liebes Forum, ich habe jetzt ein Budget von 750 Euro, nichtmehr 650 Euro. Haut raus was ist das beste Bike fĂŒr 750 Euro ? Wenn ihr sagt ich kriege fĂŒr 750 Euro nix besseres als wie das Ghost Kato Universal dann bitte bescheid geben.
Danke fĂŒr eure Tipps
Die SX Eagle vom Cube Analog ist die Einsteigerschaltung im 1x12 Segment,Mal ne Frage, ist Sram Eagle gut ? Oder ist generell sram besser ?
Habe grade das Cube Analog im Auge ? Lohnt sich das bike ?
Danke fĂŒr dein Hinweis, aber das Fahrrad gefĂ€llt mir leider garnichtaber danke fĂŒr die Information, und ich möchte ungern was gebrauchtes holen, habe oft im Leben EnttĂ€uschungen erlebt bei sowas
Danke fĂŒr eure AntwortenDie SX Eagle vom Cube Analog ist die Einsteigerschaltung im 1x12 Segment,
Ob Shimano oder Sram ist ne Glaubensfrage, ich selber finde die Shimano etwas âWartungsfreundlicherâ
Das Analog hab ich auch schon den ganzen Tag im Auge und ist auch das einzig verfĂŒgbare wo ich gefunden habe wo ich finde dass sich die 100 mehr lohnen.
edit: das Kato und das Analog sind von der Ausstattung fast identisch, bis auf die Schaltung, ich kenne die SX nur aus dem Bekanntenkreis und weiĂ um ihre Nachteile, von der Alivio weiĂ ich leider gar nix , deshalb kann ich dir gar nicht sagen ob sich die 100 ⏠lohnen, eigentlich wĂŒrd ich sagen ja, aber vielleicht gibts hier noch jemand der beide kennt und mich bestĂ€tigen kann
kannst das Analog auf jeden Fall mal testen und dann wĂŒrd ich mich auf jeden Fall fĂŒr das Entscheiden auf welchem du dich wohler fĂŒhlst, das bringt dir auf ner Tour viel mehr wie ne bessere Komponente.
Ich sags mal so, nach meinen erfahrungen braucht die SX sehr viel Liebe;Geduld und Pflege damit sie zuverlĂ€ssig funktioniert, robust ist sie.Danke fĂŒr eure Antworten
Was sind das fĂŒr Nachteile bei der SC ? Ich bin unfassbar in Zwiespalt, ich kann leider nicht alle FahrrĂ€der testen, da in Berlin viele FahrradlĂ€den wenig Auswahl haben. Selbst Stadler hat wenig Auswahl leider :/