MTB Helm: Giro Animas oder ein anderer?

bikeduck

Singletrailschänder
Moin zusammen,

ich suche nach 6 Jahren mit meinem alten Giro Helm (keine Ahnung welches Modell) eine neue, stabile Kopfbedeckung.

Beim Händler habe ich den Giro Animas anprobiert!
Passt sehr gut - kostet aber auch EUR 129.-! :(
Den Animas habe ich dann im Netz auch schon für EUR 109.- gesehen, was aber trotzdem nicht wirklich ein Schnäppchen (+ Porto) ist!

Habt Ihr eine (billigere) Empfehlung oder seht Ihr die vielen Euros beim Giro als berechtigt?

Danke
bikeduck

Hallo,

schau Dir mal den Giro Havoc an!
Hab ich selber, und der ist jeden Cent wert. (Glaub das waren so 79,00 Euro)
Und ist optisch auch recht ansprechend wie ich finde.

GRUSS

Ich glaube der Havok war das Vorgängermodell vom Animas, bin mir aber nicht sicher. Den Animas kann ich aber sehr empfehlen. :love: Die Belüftung ist einfach erstklassig und der Tragekomfort ist auch spitzt. Ich hab ihn übrigens neu bei Ebay für ca. 60 € erstanden. :daumen:
gruß sebastian

Die EUR 99.- bei bike-discount.de gelten aber nur für das 2004er Modell....

Gibt es da eigentlich einen gravierenden Unterschied zum 2005er Modell?

Gibt es noch andere Helme die vom Tragekomfort etc. gut sind?

Ich hatte eigentlich die Zielsetzung etwa 60-70 Euronen auszugeben.

Gruß
bikeduck

bikeduck schrieb:
Gibt es noch andere Helme die vom Tragekomfort etc. gut sind?
es gibt da eine variable, die alles entscheidet: dein kopf. also, durch die läden ziehen und viel anprobieren. wenn's einer für 100€ ist, der paßt, dann gib' die 100€ aus.

Im Moment kriegst du die herkömmlichen Helme in guter Qualität recht günstig ( Uvex Boss z.B.). Bei denen ist die Plastikschale mit dem Helmkorpus verklebt. Teurer sind die neuen Helme mit der Inmold Technik. Dabei wird die Schale mit dem Rest irgendwie verschweißt- sieht sehr wertig aus. Ich bin im Moment auch auf der Suche und habe mir folgende ausgeguckt: Entweder Uvex Boss oder Boss Compact- beide günstig zu kriegen. Oder Uvex Supersonic- geiler Helm, Inmold-Technik. Eventuell auch Met 5th Element- super Belüftung, aber die Polster sind im Helm sind nicht so besonders. Super gepasst hat mir auch ein Giro Xen, der ist mir aber zu schwer und zu warm.

Hallo,
ich habe den UVEX Supersonic, super belüftet, gutes Einstellsystem (kann man auch mit einer Hand bedienen wenn man den Helm auf hat) und den in carbonoptik finde ich auch optisch recht ansprechend ( stehe nicht so auf die bunten Dinger),inmolded-system. :daumen:
ich habe so um die 70€ beim Radhändler um die Ecke bezahlt, regulär glaube ich 79 oder 89€ (?)

Hi,

hat schon mal einer von euch erfahrungen mit einem Lazer Helm gemacht, hab da so einen im Auge. mit den Motorradhelmen des herstellers bin ich zufrieden....

hatte den Lazer Revolution im Auge, ist hat ein 2003er Modell...

Gruß Thomas

Hi,
hab mir vor kurzem den Giro Pneumo gekauft.War runtergesetzt auf 99 Euro.Der Tragekomfort ist spitzenmäßig,kaum zu spüren.Außerdem ist er relativ leicht u. auch optisch schön anzuschaun.
Hat zwar kein MTB-Helm-typisches Schild,aber wozu auch? Fahr ja sowieso mit Brille u. sehe sonst keinen Sinn an so nem häßlichen Schild..... Oder fahren Mountainbiker öfter in der Sonne als die Asphaltritter :cool:

MfG Chris

das Wichtigste ist natürlich das dir der helm gut passt und nirgends drückt, der Giro Pneumo ist eine Stufe unter dem Animas der ein Bekannter von mir hat Ihn für 70€ beim Bikefestival in Garmisch gekauft ich hab mir da den Bell Xray für 60 gekauft den ich auch gut finde. Beim Preis ist es so das der Animas natürlich sehr aufwendig verarbeitet ist und der preis schon seinen hintergrund hat

Danke für Eure Tipps.

Habe mich nach ein paar Anproben der diversen Modelle für den Giro Targa entschieden.
Ich empfand das Preis/Leistungsverhältnis bei diesem Helm als sehr gut!

Leider wollte man im Laden dafür EUR 85.- auf der Theke sehen. :mad:

Dann musste ich Ihn gestern im Netz bei profirad.de für 49,95.- (carbon/magnesium) kaufen....! (Ist auch schon auf dem Weg zu mir - geil!) :cool:

Gruß in die Runde
bikeduck

Auch auf die Gefahr hin, daß Du Dich jetzt vielleicht ein klein wenig ärgerst, beim Stöbern durch den Engelhorn habe ich letzten Samstag gesehen, daß die den Preis für den Animas auf 99 Euro herabgesetzt haben.

Zurück