MTB im Allgäu

Es ist kaum zu glauben - in dem Thread kommt sowas wie positive Stimmung und Bewegung. Ich fänds gut wenn dem jetzt jeder mal ne Chance gibt und unterstützt und nicht wieder alles vorher totgeredet wird. Versuch macht kluch ;)

@InesThoma
Solltet für Euch Unterstützung von Vereinen etwas außerhalb (Oberschwaben) in irgendeiner Weise weiter bringen dann lass es mich wissen.

Gruss
Tobias
 
Hallo Ines,

ich warte nur noch auf grünes Licht von der Stadt Sonthofen, dann werde ich mich mit meiner Trailbaugruppe Euch anschliessen.
Sollten die mal endlich in die Gänge kommen !

Oh da bin ich gespannt was da alles demnächst kommt. Sollte sich nun ja wirklich was tun, außer die Gerüchte was alles im Gespräch ist und nix passiert. Ggf mal Melden wenn noch Hilfe benötigt wird.
 
 

Anhänge

  • 662B1834-70CB-4250-A615-12FEC54D8EEA.jpeg
    662B1834-70CB-4250-A615-12FEC54D8EEA.jpeg
    295,3 KB · Aufrufe: 305
Langsam setzt sich die Erkenntnis durch, dass der bisher verfolgte Ansatz nicht erfolgversprechend ist.

Vielleicht sollte man aber auch mal mit Leuten reden, die sich auskennen... 8-)
 
klingt nicht so das bald in Sonthofen etwas geht. Aber kann die Stadt nicht im Stadtwald nicht mal ein Projekt starten als Vorzeige Projekt? Lieber verhandelt ,man da noch Jahre wo nichts rauskommt.
 
schaut so aus als ob da noch ein schild drauf wär? was steht da?
Keine Bikestrecke sollte da glaube ich stehen. Stand zumindest sowas auf der anderen Seite von Oberstaufen kommend. Da ist auch so ein Teil.

Hab nach dem Übergang ein paar eBiker getroffen, sieht man im Hintergrund auf dem Bild. Auch die haben sich nicht davon abhalten lassen und sind dann wohl da durch.
 
schaut so aus als ob da noch ein schild drauf wär? was steht da?
Da steht, dass während der Weidezeit aus Rücksicht bitte auf das Biken verzichtet werden soll. Also ein "Bitte" kein Verbotsschild. Es sind aktuell auch nur zwei (zumindest auf meiner üblichen Strecke) dieser Hindernisse aufgebaut in relativ großem Abstand. Ich finde die super. Sperren E-Biker eher aus (Ist auch tatsächlich zu beobachten). Mit dem normalen Rad kommt man gut rüber und da es ja nicht wie bei Gattern alle 200m eine Stopp erfordert stört es auch nicht wirklich.
 
Hier das Schild auf Oberstaufner Seite.
Prinzipiell finde ich es auch ok. Muss dort aber Achtung "Biker" stehen und ein durchgestrichenes Bikersymbol? Aus meiner Sicht gehört es in diesen zwei Punkten überarbeitet. Wie seht ihr das?
 

Anhänge

  • 20210711_165714.jpg
    20210711_165714.jpg
    333,5 KB · Aufrufe: 137
Hier das Schild auf Oberstaufner Seite.
Prinzipiell finde ich es auch ok. Muss dort aber Achtung "Biker" stehen und ein durchgestrichenes Bikersymbol? Aus meiner Sicht gehört es in diesen zwei Punkten überarbeitet. Wie seht ihr das?
Ja, könnte neutraler formuliert sein, aber ich verstehe die Grundstücksbesitzer auch teilweise. Will hier keine grundsätzliche E-Diskussion, hab aber schon einige Bikespuren (und die können bei dem Gelände nur von E-Bikern kommen) am Steilhang Wiese gesehen und auch gehört, dass E-Biker von Landwirten erwischt worden sind beim bergauf fahren auf deren Wiesen. Die fahren halt kreuz und quer bergauf und letztendlich durch die Wertschöpfung (Wiese) des Bauern.

Was glaubt ihr warum am Hauchenberg teilweise zusätzlich zu den Gattern noch wirklich blödsinnige und selbst für Wanderer schwer zu überwindende Eigenkonstruktionen gebaut wurden? Die wollen es dem Biker mit Akku so schwer wie möglich machen das Hindernis zu überwinden. Aus deren Sicht reduziert sich damit das Problem deutlich.

Nicht vergessen sollte man, dass nicht jeder eine Alpe bewirtet und nicht jeder eine volle Hütte braucht. Für viele gilt je weniger Menschen auf meinem Grundstück desto besser. Wenn dann eben einige (und ich sage extra einige) kommen und sich komplett daneben benehmen und das eben in den letzte 2-3 Jahren enorm zugenommen hat, dann wird auch nicht mehr auf ausgewogene Schilder geachtet. Könnte mir vorstellen, dass dies Treppenhindernisse noch sehr oft auftauchen und evtl. noch verengt werden.
 
Da bin ich bei dir. Gegen die Hindernisse habe ich nichts. Schwenkgatter und sonstige Durchgänge gab es da schon immer. Wenn die Schilder neutraler gehalten werden ist es für mich ok.
Und ja, die breiten und tiefen Spuren der Fraktion die nicht genannt werden darf sind nicht zu übersehen.
 
Hier das Schild auf Oberstaufner Seite.
Prinzipiell finde ich es auch ok. Muss dort aber Achtung "Biker" stehen und ein durchgestrichenes Bikersymbol? Aus meiner Sicht gehört es in diesen zwei Punkten überarbeitet. Wie seht ihr das?

Da bin ich bei dir. Der durchgestrichene Radler fällt sofort ins Auge und spitzt die Nicht-Radler gleich mal an: "Rad fahren ist verboten!" Da könnte ich mir vorstellen, dass das eher Konflikte schürt, weil die Zeitgenossen, die sowieso Negativ gegenüber Radlern eingestellt sind, sich in ihrer Denke bestärkt fühlen.
Ob der Text dann noch gelesen und verstanden wird ist fraglich.
 
Zurück
Oben Unten