MTB im Allgäu

Welche Anreize fallen Dir da ein?
Ich habe gerade vorgestern ein Gespräch mit einem Landwirt/Grundbesitzer bzgl. einer sinnvollen Wegeergänzung bei uns geführt. Da schreit keiner "Hurra."
Dort wo bisher kein Problem besteht, will sich keiner zusätzlich Probleme durch Fußgänger, Biker, Gassigeher, Hundekot, Abfälle, niedergetrampeltes Gras usw. antun. Kann ich auch verstehen.
Wir bleiben trotzdem weiter am Ball.
Neue Wege? Viele Wege werden nach und nach aufgelassen und zwar auch in nicht Naturschutzgebieten...
 
Normaler MTB´ler, wenn er Wege nicht fahren kann, dann lässt er es eben. Warum sollen aber Wege gesperrt werden/sein weil nicht jeder diesen Wege fahren kann? Ich bin auch Wanderer, Bergsteiger und vieles mehr und ich sehe oft, das auch Wege für manche Fußgänger nicht geeignet sind. Die dürfen aber dennoch da gehen.

Auch Sperrungen in Naturschutzgebieten sind generell für uns MTB´ler nicht zu akzeptieren. Wir können nicht überall die Schäden verursachen die man uns immer nachsagt. Gerade im felsigen möchte ich sehen, wie wir da Wege zerstören können, bzw. mehr als Wanderer? Man sieht die Ausmaße der Wegschäden die nur durch Wanderer verursacht wurden überall, auch in Naturschutzgebieten! Aber die dürfen da immer noch gehen!
Da hast du schon Recht. Aber die Rechtslage in den Naturschutzgebieten wird sich sicher nicht ändern. Im Gegenteil. Unsere Rangerin hab ich zum Glück bis jetzt nur im Fernseher gesehen.

Würden die Wege offiziell und dementsprechend mehr frequentiert werden, wär sicher bald Schluss mit lustig. Das könnte keiner tolerieren. Ist einfach zu eng hier.
 
Auch Sperrungen in Naturschutzgebieten sind generell für uns MTB´ler nicht zu akzeptieren. Wir können nicht überall die Schäden verursachen die man uns immer nachsagt. Gerade im felsigen möchte ich sehen, wie wir da Wege zerstören können, bzw. mehr als Wanderer? Man sieht die Ausmaße der Wegschäden die nur durch Wanderer verursacht wurden überall, auch in Naturschutzgebieten! Aber die dürfen da immer noch gehen!
Ich möchte hinzufügen, dass 1.) wo ein Weg, da keine Natur und 2.) selektive Sperrungen für Radfahrer von Wegen in NSG praktisch nie naturschutzfachlich begründbar sind.
Würden die Wege offiziell und dementsprechend mehr frequentiert werden, wär sicher bald Schluss mit lustig. Das könnte keiner tolerieren. Ist einfach zu eng hier.
Siehe oben. Das ist kein Naturschutzproblem.
 
hm? Dachte es wird wärmer?

Ich hoffe echt auf mehr Schnee. Hab heut neue Tourenski gekauft.


😍
:daumen:
Bei mir ist es ein Schneemobil geworden :p
20220206_091848.jpg
20220206_093229.jpg
 
Nach der Region Kochelsee/Walchensee fängt das jetzt evtl. auch im Allgäu an. Wenn das Schule macht, und das Allgäu ist ja beim Abkassieren oft vorne mit dabei, dann dürfen wir evtl. bald ständig "Kurtaxe" zahlen wenn wir irgendwo biken gehen wollen. Geht's noch? :spinner::spinner::spinner:

https://www.sueddeutsche.de/bayern/...lgaeu-kurtaxe-tagesgaeste-tourismus-1.5536891
Sagen wir mal so: diesmal sind nicht nur die Mountainbiker im Visier, sondern es betrifft mal alle.

Wie schon immer macht O für Gäste alles - für Einheimische wenig.
z.B. zahlen die Einheimischen bei der Nutzung des Freizeitangebots hier alles voll, sodass dann der Urlauber mittels Oberstaufen Plus in vielerlei Gratis-Genuss kommt (Nutzung Bergbahnen, Gratis-Skipass, Gratiseintritt Erlebnisbad, Gratis E-MTB ausleihen...

Frau Höfinghoff hat ein Händchen für den Umgang mit den Leuten hier. Das hat sie schon bei der Info-Veranstaltung bzgl. Rainwald bewiesen.
 
Neuigkeiten aus Sonthofen:

Planung im Tannachwäldchen ist am Laufen.

Das alte Gelände wird platt gemacht und gesperrt.

Bauphase wurde angekündigt für 07/08.2022.

Hat ganz schön lange gedauert, in Summe fast drei Jahre, deswegen wird das in Immenstadt vermutlich auch dieses Jahr noch nichts werden.
 
Bin ich auch gespannt! Die Wurzelwegelchen integrieren ( nicht ausbauen!!) und ergänzendes!! Und an Sprung über den Kanal... ;)
 
Gibt Hoffnung, die machen schöne Sachen.

Die alten Hügel sind platt, viel kann man sich noch nicht vorstellen? Aber größer scheint es wohl nicht zu werden...??
20220402_152002_copy_800x369.jpg
20220402_151955_copy_800x369.jpg
 
Ich hab mir die letzten 15 - 20 Seiten mal durchgelesen. Die Sache spitzt sich inzwischen ja richtig zu.

Ich bin jetzt über Ostern mal wieder in Oberstaufen, die Verwandtschaft besuchen und würde mein Bike mitnehmen.

Letztes Jahr bin ich noch über die Salmaser Höhe und den Staufentrail gefahren.
Ich stelle mir gerade ein paar Trailrunden zusammen. Evtl. würde ich das wieder fahren, oder auch gern was Neues.

Gibt's irgendwelche Quellen, wo ich mich informieren kann, was aktuell noch geht bzw. was vll nicht mehr geht.

Die Familienrunden, die in jedem Reiseratgeber stehen mal ausgenommen.
 
Zurück
Oben Unten