MTB im Allgäu

Ich hab mir die letzten 15 - 20 Seiten mal durchgelesen. Die Sache spitzt sich inzwischen ja richtig zu.

Ich bin jetzt über Ostern mal wieder in Oberstaufen, die Verwandtschaft besuchen und würde mein Bike mitnehmen.

Letztes Jahr bin ich noch über die Salmaser Höhe und den Staufentrail gefahren.
Ich stelle mir gerade ein paar Trailrunden zusammen. Evtl. würde ich das wieder fahren, oder auch gern was Neues.

Gibt's irgendwelche Quellen, wo ich mich informieren kann, was aktuell noch geht bzw. was vll nicht mehr geht.

Die Familienrunden, die in jedem Reiseratgeber stehen mal ausgenommen.
Hallo Deep_Innocence,
Oberstaufen arbeitet seit längerem an einem MTB-Konzept. U.a. wurden bereits in 2020 viele Hinweis-Schilder im Gemeindegebiet aufgestellt um eine gewisse Besucherlenkung zu erreichen. Leider sind einige Schilder wirklich eindeutig gegen Mountainbiker gerichtet. Dies war letzten Sommer auch im Bereich der Salmaser Höhe der Fall. Seither sind wir in Gesprächen mit den Gemeinden Oberstaufen und Missen und haben bereits erste Nachbesserungen erreicht. Aktuell gab es einen Zuständigkeitswechsel in Oberstaufen. Der Kontakt mit dem neuen Ansprechpartner wurde bereits aufgenommen. Die Rückantwort steht noch aus. Evtl. kann in ein paar Tagen mehr dazu berichtet werden.

Prinzipiell können und dürfen auch in Oberstaufen die Wege befahren werden (gesonderte Regelungen im Bereich Naturpark Nagelfluhkette bitte beachten). Im Bereich Salmaser Höhe im Idealfall vor und nach der Weidesaison (sprich bis Anfang Mai und ab Ende September). Gerade über die Feiertage würde ich lokale Hotspots aber meiden. Wenn Du Dich von Oberstaufen aus in Richtung Westallgäu orientierst, wirst du keine wirklichen Probleme vorfinden.
 
Es wird sich doch bestimmt irgendetwas finden lassen, um die Strecke noch zu verhindern 🤬 notfalls könnten die Freien Wähler ja mal in Stuttgart anfragen, ob sie ein paar Juchtenkäfer bekommen könnten 😡🤬🤢
20220408_093425.jpg
 
Ist schon lustig. Eine MTB-Strecke bei der kein Boden versiegelt wird geht nicht, oder muss ewig geprüft weren. Währenddessen wird überall gebaut und Schweineställe sprießen wie Pilze aus dem Boden.

Bei den Schweineställen oder anderen Bauprojekten steht auch ein wirtschaftlicher Fokus dahinter. Das sichert ja Arbeitsplätze.
Eine MTB-Strecke ist ja was ganz anderes. Da wird kein Geld mit verdient, es würde was für den Nachwuchs gemacht wenn es ganz blöd hergeht hätten die Menschen zuletzt auch noch Spaß an der Nutzung.
Sowas muss natürlich Sorgfältig geprüft und nach Kräften verhindert werden.

Wer Sarkasmus findet, darf ihn behalten.
 
Hallo zusammen ! Wir sind Mitte Mai im Allgäu und ich wollte fragen gibt es da im Bereich Sonthofen Immenstadt einen MTB Club oder MTB Ausfahrten gibt wo wir (2-3 Personen) uns anhängen könnten bzw. vllt könnte uns wer den Guide machen für einen Tag oder uns einen Guide empfehlen. Wäre sehr nett.

Grüße aus dem Mühlviertel (Österreich)
SV Gallneukirchen Sektion Radsport
 
Griasdi🙋 Was erwartet/sucht ihr denn? Touren oder Downhill?? Gemäßigt oder rustikal?
Servas !
Du, einfach eine Mischung, schöne Trails der Locals einfach. Bist du denn vom Biketeam Sonthofen? zumindest dein Dress schaut ähnlich aus, deren Homepage hab ich nämlich schon gefunden. Wäre cool wenn wir uns mal zusammenschreiben könnten.
LG
thomas
 
Lohnt es sich im Bereich Sonthofen, sein Gravelbike mit in den Urlaub zu nehmen?
Gibt es da schöne Strecken abseits von Asphalt, oder wird es dann direkt steil und ruppig?
 
Lohnt sich auf jeden Fall. Gibt jede Menge Wege abseits von Asphalt, die mit dem Gravel perfekt zu fahren sind. Königssträssle (=Asphalt, aber verkehrsfrei und top zu fahren), Großer Wald, jede Menge Alp- und Wirtschaftswege, Illerradweg, Wege in die Seitentäler. Aber: Höhenmeter garantiert! Es ist immer schwer, da konkrete Tipps zu geben, wenn man nicht weiß, was genau erwartet wird. Radrunde Allgäu wäre auch zu empfehlen, teilweise Asphalt, teilweise nicht.
 
Hallo Deep_Innocence,
Oberstaufen arbeitet seit längerem an einem MTB-Konzept. U.a. wurden bereits in 2020 viele Hinweis-Schilder im Gemeindegebiet aufgestellt um eine gewisse Besucherlenkung zu erreichen. Leider sind einige Schilder wirklich eindeutig gegen Mountainbiker gerichtet. Dies war letzten Sommer auch im Bereich der Salmaser Höhe der Fall. Seither sind wir in Gesprächen mit den Gemeinden Oberstaufen und Missen und haben bereits erste Nachbesserungen erreicht. Aktuell gab es einen Zuständigkeitswechsel in Oberstaufen. Der Kontakt mit dem neuen Ansprechpartner wurde bereits aufgenommen. Die Rückantwort steht noch aus. Evtl. kann in ein paar Tagen mehr dazu berichtet werden.

Prinzipiell können und dürfen auch in Oberstaufen die Wege befahren werden (gesonderte Regelungen im Bereich Naturpark Nagelfluhkette bitte beachten). Im Bereich Salmaser Höhe im Idealfall vor und nach der Weidesaison (sprich bis Anfang Mai und ab Ende September). Gerade über die Feiertage würde ich lokale Hotspots aber meiden. Wenn Du Dich von Oberstaufen aus in Richtung Westallgäu orientierst, wirst du keine wirklichen Probleme vorfinden.
Aber gibt's auf der salmaser Höhe nicht auch außerhalb der Weidesaison diese Gatter?
 
Also letztes Jahr wars Anfang Mai so dass da zahlreiche Gatter mit so Drehtüren und Zäunen waren die aussahen als würden sie da ganzjährig stehen. Oft an ziemlich steilen Stellen wo man dann hart runterbremsen musste. Ziemlich schlecht für flüssiges fahren. Nachkommen biker haben da zwar welche ausgehängt aber das machen sicher die nächsten Wanderer wieder rückgängig. Und unten wurden wir dann von einem angepflaumt. Der Trail ist ja ganz nett aber da fahr ich lieber nach Freiburg und hab keinen Stress und bessere Trails.
 
Sah wie gesagt wie permanente installationen aus aber kann mich auch tauschen. Diese Drehtüren waren halt meistens eingehängt und Vieh war noch keins zu sehen.
 
Von diesen " Überstiegshilfen " waren am 25. März zwei Stück auf dem Weg , die man aber Umgehen konnte.
20220325_121011.jpg
20220325_121023.jpg
20220325_121055.jpg

Nachdem da oben viele angrenzende Weideflächen sind , sollte man die Strecke im Sommer bei Weidebetrieb wirklich meiden.
 
Zurück
Oben Unten