MTB im Allgäu

Die aktuelle Beschilderung ist ein Schlag ins Gesicht all derer, die sich im Allgäu bisher für "einvernehmliche" Lösungen engagiert haben und meines Erachtens ein ganz übler Affront gegenüber dem DAV und dem Bayerischen Umweltministerium, die gerade noch angekündigt hatten ein Modellkonzept für das Gebiet entwickeln zu wollen.

Nach dieser aktuellen Wendung dürfen auch wir unserere Zurückhaltung ablegen.

Bis auf diese neue Beschilderung hat sich in den letzten 25 Jahren an der Sach- und Rechtslage nichts geändert - entsprechend sollte man sich verhalten.
Ich hatte ja schon beim Treffen am 25. November erklärt, dass man über die rechtliche Situation im Landkreis Oberallgäu im Bilde ist und falls es erforderlich werden würde, entsprechend reagieren wird, um rechtmäßige Zustände herzustellen.

Die Bilder in der Zeitung wurden wohl extra bei Nebel gemacht, damit auf keinen Fall die Liftanlagen von Ofterschwang bzw. Bolsterlang zu sehen sind, die Skigebiete sind ja nicht allzu weit, und die liegen ebenfalls in diesem Landschaftsschutzgebiet, genauso wie der seit Jahren um- und angebaute Allgäuer Berghof.

Neben dem Mountainbiken sind laut Landschaftsschutzgebietsverordnung alle Handlungen verboten, die den Charakter des Gebietes verändern oder dem in Abs. 1 genannten Schutzzweck zuwiderlaufen; das sind solche, die geeignet sind, die Natur zu schädigen, den Naturgenuss zu beeinträchtigen oder das Landschaftsbild zu verunstalten (§3 Abs. 2).

Theoretisch bräuchte jeder einbetonierte Zaunpfahl eine Erlaubnis. Da sollte man mal nachfragen, beim Herrn Eberhard, der jetzt sein Herz für die Birkhühner entdeckt, die dem Liftneubau am Riedberger Horn ja hätten weichen müssen. Stören Biker die Birkhühner tatsächlich mehr als Wanderer? Ist das belegt? Auf welcher Grundlage wurden die Lift- und Hotelneubauten in dem Gebiet genehmigt? Ist das Gebiet überhaupt noch als schützenswerte Landschaft einzustufen? Immerhin wurde das Gebiet ja erst kürzlich verkleinert, um weiter am Allgäuer Berghof bauen zu können.

Vor diesem Hintergrund dürfte auch die Aussage zu werten sein, dass Bußgelder (derzeit) noch nicht verhängt werden. Die Landschaftsschutzgebietsverordnung steht angesichts der den letzten Jahrzehnten geschaffenen Fakten auf so tönernen Füßen, dass sie vermutlich nicht als rechtlich tragfähige Grundlage für ein Bußgeldbescheid angesehen werden könnte.

Die Tatsache, dass behördlicherseits Verbotsschilder aufgestellt werden, noch bevor auch nur ansatzweise „offizielle“ Routen ausgeschildert werden, spricht Bände. Hier werden im Hintergrund längst Fakten geschaffen, während wir Biker vordergründig weiter hin gehalten werden. Welchen Sinn macht es da noch, sich ehrenamtlich für eine Lösung einzusetzen, mit der alle Beteiligten leben können? Ich glaube, die Zeit, die ich bisher in Sitzungen und Besprechungen verbracht habe, nutze ich besser anders. Ich gehe entweder zum Arbeiten (um mir die Bußgelder leisten zu können) oder zum biken (wer weiß wie lange ich das noch darf).

Und in 10 Jahren wundern sich dann Touristiker und Lokalpolitiker, dass das junge und zahlungskräftige Publikum lieber woanders hinfährt, als ins Allgäu.

Anhänge

Grundsätzlich ist es natürlich absolut negativ zu sehen, wenn Bikeverbote verhängt werden. Was den betreffenden Weg Ri. Printschen-Hütte angeht, muss ich allerdings sagen, dass der ja nun wirklich kein Bike-Highlight ist. Wenn er noch so ist, wie ich ihn in Erinnerung habe, ist das über weite Strecken ein schmaler tiefer Pfad durch Blaubeergesträuch, wo man kaum treten kann, da man sich sonst aushebelt. Zudem ist er steckenweise arg sumpfig, so dass kaum ein Durchkommen war. Oder ist der Weg inzwischen ausgebaut worden?
Ist denn die Abfahrt von der Höllritzer Alp ins Ostertal inzwischen wieder frei? Die Sperre sollte ja nur temorär sein.

Also entweder ist ein Naturschutzgebiet ein Naturschutzgebiet, dann aber bitteschön auch ohne Wanderer und ohne skitourengeher. Dann kann ich das verstehen und voll akzeptieren. Aber nur eine Gruppe aussperren!? Niemals. Nicht mit mir. Solange da Wege sind die fahrbar sind, nutze ich sie. Ich mache nicht mehr kaputt als ein Wanderer bei einmaliger Benutzung.

Auszug aus der Verordnung":
"(1) Der Erlaubnis des Landratsamtes Oberallgäu als Unterer Naturschutzbehörde bedarf, wer beabsichtigt, innerhalb des Schutzgebietes.
e) Straßen, Wege, Plätze wie Park-, Camping-, Sport- oder Spielplätze, Loipentrassen zu errichten oder zu ändern..."

Auszug aus dem Zeitungsartikel:
"Wir haben erst vor zwei Jahren die Wege für über 100000 Euro saniert..."

Welche Wege? Von der Höllrizza zur Prinscha? Na, wirklich?
Da haben sie ein ganzes Stück Alpweg mit ca. 3,5m reinplaniert! Erst dann wird es schmäler. Des Stuck hat 100000 Euro gekostet? Wer verdient da? Wer verdient bei oben angeführten aus der Verordnung? Wo hat der Naturschutz seine Grenzen und wer verschiebt sie, wenn sein Geldbeutel stimmt?

Oder meint Hubert H. den Weg vom Höllrizer- Eck runter? Der hat mit besagter Situation nichts zu tun! Also irgend was stimmt da nicht.
Vielleicht stimmt nur das Geld??

Verarschen muss man sich nicht lassen. Ich habe auch irgendwie eine Schwäche 2 Meter zu schätzen....
Dia hauwat Weg in isrig Bearg und wir machat`se hie! Ja, des glübet`se seal it!

...ihr habt schon gesehen, dass es 50 Verbotsschilder sind die aufgestellt werden sollen? In besonders schützenswerten Region!!!! Da fällt nicht nur das exemplarisch dargestellte langweilige Stück drunter, sondern sicherlich auch Trails, die jeder von uns gerne fährt....

...ihr habt schon gesehen, dass es 50 Verbotsschilder sind die aufgestellt werden sollen? In besonders schützenswerten Region!!!! Da fällt nicht nur das exemplarisch dargestellte langweilige Stück drunter, sondern sicherlich auch Trails, die jeder von uns gerne fährt....

Da wird man sehr genau darauf achten müssen, wo die Schilder stehen, nicht der gesamte Naturpark Nagelfluhkette ist Landschaftsschutzgebiet und nur in den Landschaftsschutzgebieten gilt die 2m Regel.

Da wird man sehr genau darauf achten müssen, wo die Schilder stehen, nicht der gesamte Naturpark Nagelfluhkette ist Landschaftsschutzgebiet und nur in den Landschaftsschutzgebieten gilt die 2m Regel.

Ja, da werden wir mal die Augen auf halten. Ggf. hier sammeln?

Hier mal ein Überblick über die LSG im OA/Bayern...
https://geoportal.bayern.de/bayerna...9&layers=e0d3ec70-007a-11e0-be74-0000779eba3a

Stimmt das in etwa noch? Bin selber überrascht was LSG ist und was nicht!

Vielleicht auch mal wieder was fürs Auge ... ;)
Letztens auf der Kugel, die inzwischen auch touristisch aufgemotzt wurde. Mal sehen wann hier die ersten "Hinweisschilder" stehen ...
2018_0715_151359_001.JPG

Anhänge

• 2018_0715_151359_001.JPG
    2018_0715_151359_001.JPG
    628,1 KB · Aufrufe: 83
Die jetzt bekannt gemachten Verbote sind wohl erst der Anfang. Viele Grundstückseigentümer machen die Sperrung bestimmter Wege zur Bedingung für ihre Unterschrift unter die Gestattungsverträge, die wiederum Voraussetzung für die Ausweisung "offizieller" Strecken sind.

Hallo ins Allgäu. Ist der "Allgäu-Cross"
(https://m.mountainbike-magazin.de/t...routenbeschreibung-und-gps-daten.291221.2.htm)
noch "straffrei" zu fahren, oder muss ich ein Geldsackerl für evtl. Strafen mitnehmen?Möchte die Tour nächste Woche fahren.
Btw.: Laut der Karte bin ich in meinem Heimrevier ausschließlich in LSGs unterwegs...
Beste Grüße in den Süden.

Ja, da sind Abschnitte die du eigentlich nicht fahren darfst! Und in Österreich eh nicht.

Du schreibst von Heimrevier und kennst dich nicht aus?

Da ja hinter der Kappleralm wegen Baumfellarbeiten geschlossen ist hats mich mal in den Bikepark Hindelang verschlagen.
Alle sehr nett dort und auch Bike orientiert, Wanderer grüßen nett und alle teilen sich das Revier.
Also, geht doch.
Zum Bikepark selber kann ich nur die schwarze Strecke empfehlen, finde die gelbe nur unterhalb der Hälfte brauchbar und für Anfänger geeignet. Ich zumindest habe mich auf der schwarzen Line mit meinem Enduro sehr wohl gefühlt und war überrascht wie gut man dort auch an Sprüngen ausweichen kann oder sich langsam herantasten könnte.
Der Preis selber ist ebenfalls unschlagbar 21,- für nen halben Tag ist mehr als fair.
Egal, morgen Sonntag wieder hin...
Gruß Norman

... wenn wir jetzt die Bikes gegen Laufschuhe tauschen, dann dürfen wir auch wieder auf Trails der Nagelfluhkette.... im Zuge einer offiziellen Veranstaltung.... irgendwie kommt man sich leicht verarscht vor...

Anhänge

• DE164B0A-9CB7-4D59-94DD-5FB5E1A35E2F.jpeg
    DE164B0A-9CB7-4D59-94DD-5FB5E1A35E2F.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 38
Halten wir mal fest:
- Alpwirtschaft ist OK. Tausende Kühe hinterlassen kaum Spuren. ;)
- Jäger sind OK. Die hinterlassen auch kaum Spuren mit ihren Jeeps und Strassen. ;)
- Forstwirtschaft ist OK. Die hinterlassen auch kaum Spuren mit den schweren Gerätschaften. ;)
- Wintersport ist OK. Guckt euch mal an was gerade am Fellhorn (Kanzelwandhaus) passiert. Kaum Spuren. ;)
- Wandern für Rentner und Fussfaule und das Bauen von Bergbahnen ist OK. Auch das im Einklang mit der Natur. ;)
- Klettern, Klettersteige, Trailrunning auch alles OK. ;)

Habe ich Nutzergruppen vergessen?

Aber kein Platz für ein paar Mountainbiker die einfach nur ihren Bergsport betreiben wollen!?
Und wir hinterlassen die meisten Schäden mit unsere grobstolligen Reifen. Ja neee is klaaaa :p.
Das haue ich jedem um die Ohren, der mir am Berg blöd kommt. Ride on :i2:.

Aktuelle Bilder vom Weg von Höllriza zur Prinscha.
Compressed_0147.jpg

Compressed_0149.jpg

Ja, es waren Bikespuren zu sehen. Man muss aber schon eher suchen. Es sind auch Spuren von Rothaxata Stockenten zu sehen.
Ansonsten sieht der Weg so aus.
Compressed_0150.jpg

Da ist nichts kaputtgeradelt. Aber schon garnicht! Der Weg sieht wie vor 10-20Jahren aus!

Sehr schön sind die Hagpfähl aus Kunststoff. Das Blau macht sich besonders in dem LSG und das hält dann auch 1000 Jahre! Nachhaltig nennt man das.

Anhänge

• Compressed_0147.jpg
    Compressed_0147.jpg
    98,8 KB · Aufrufe: 86
  • Compressed_0149.jpg
    Compressed_0149.jpg
    99,8 KB · Aufrufe: 80
  • Compressed_0150.jpg
    Compressed_0150.jpg
    99,4 KB · Aufrufe: 80
Zuletzt bearbeitet:
Hier Spuren des besonders zerstörerischen neue Enduroreifen Huf.
Compressed_0158.jpg

Unweit vom Weg müssen die enormen Schäden durch die massen von rücksichtlosen MTB`ler mit schwerm Gerät beseitigt werden.
Compressed_0156.jpg

Keine 400 Meter Luftlinie steht schon die Verstärkung
Compressed_0157.jpg

Anhänge

• Compressed_0158.jpg
    Compressed_0158.jpg
    99,1 KB · Aufrufe: 85
  • Compressed_0156.jpg
    Compressed_0156.jpg
    212,8 KB · Aufrufe: 82
  • Compressed_0157.jpg
    Compressed_0157.jpg
    98,9 KB · Aufrufe: 114
Alpe Höllrizen, die Mautstrasse führt genau bis dort hin. An manchen schönen Tagen stehen da nicht 10-20-30 Autos, sondern dann viel mehr!
Besonders Naturverträglich. Gut das Fahrräder auch nur bis fast genau da hin dürfen!
Compressed_0151.jpg

Bild ist ca. um 08:30 Uhr aufgenommen.

Anhänge

• Compressed_0151.jpg
    Compressed_0151.jpg
    212,9 KB · Aufrufe: 87
Tut sich von offizieller Seite etwas zu dem Thema? Interessiert bestimmt auch die vielen Mitlesenden der anderen Seite... ah sorry die sind ja mit dem Wolf beschäftigt....oder hat einer von Euch das Kalb gerissen?...

Tut sich von offizieller Seite etwas zu dem Thema? Interessiert bestimmt auch die vielen Mitlesenden der anderen Seite... ah sorry die sind ja mit dem Wolf beschäftigt....oder hat einer von Euch das Kalb gerissen?...

War vielleicht ein hungriger MTBler ... hat noch was zum grillen für den Overnighter gebraucht, damit er am nächsten Tag, frisch gestärkt, wieder Wege kaputt downhillen kann. :lol:
[Ironie off]

Zurück