MTB im Allgäu

Ehrlich gesagt glaube ich auch gar nicht daran das ich eine bekomme :ka:

Ich habe in einer ähnlichen Situation mal das Landratsamt direkt angeschrieben. Der Sachbearbeiter ist damals extra am Wochenende in seiner Freizeit mit dem Fahrrad zu der Stelle gefahren und hat sich einen Überblick verschafft und mich danach angerufen. (ist bestimmt nicht die Regel)

Vielleicht wäre das zuständige Landratsamt auch an deiner Frage interessiert :D
Mail:
https://www.google.com/url?sa=t&rct...allgaeu.org/&usg=AOvVaw26LBhfNY60hZBAyCJi5AOr
 
Zuletzt bearbeitet:
So, komme gerade aus der „Radstadt Sonthofen“.... war ein paar Klassiker fahren. Unmengen zugeworfener Wege mit Holz, Flatterband an machen Stellen und ein Zaun am Traileingang um diesen zu blockieren. Da hat sich jemand richtig Mühe gemacht.
Am besten man geht gar nicht mehr hin....
Anti-Radstadt trifft es viel besser
 
So, komme gerade aus der „Radstadt Sonthofen“.... war ein paar Klassiker fahren. Unmengen zugeworfener Wege mit Holz, Flatterband an machen Stellen und ein Zaun am Traileingang um diesen zu blockieren. Da hat sich jemand richtig Mühe gemacht.
Am besten man geht gar nicht mehr hin....
Anti-Radstadt trifft es viel besser

Ich kann das als Einheimischer nicht ganz nachvollziehen, jedenfalls an den Touren die ich dieses Jahr gefahren bin, gab es das nicht. Die meisten Sturmschäden sollten beseitigt sein, und die Wege, die noch gesperrt sind, sind für Wanderer und Radler zu, und zwar aufgrund von Hangrutschen oder massiven Sturmschäden.

Was meinst Du mit "Klassikern"? Bist Du die Trails früher schon mal gefahren?

Hast Du dich an die Stadtverwaltung (Bereich Tourismus) gewandt?
 
Du
Ich kann das als Einheimischer nicht ganz nachvollziehen, jedenfalls an den Touren die ich dieses Jahr gefahren bin, gab es das nicht. Die meisten Sturmschäden sollten beseitigt sein, und die Wege, die noch gesperrt sind, sind für Wanderer und Radler zu, und zwar aufgrund von Hangrutschen oder massiven Sturmschäden.

Was meinst Du mit "Klassikern"? Bist Du die Trails früher schon mal gefahren?

Hast Du dich an die Stadtverwaltung (Bereich Tourismus) gewandt?
hast eine PM - sonst jammern wieder alle rum, wenn man hier sagt wo man fährt.... Komme übrigens auch aus dem Allgäu, würde ich also auch als einheimisch bezeichnen, habe meine Bike Aktivitäten aber etwas Richtung CH verlangert, weil´s hier echt nervt.....
 
Hallo Allgaeufex,
noch keine Antwort?
Übrigens finde ich es sehr gut von dir, dass du dir die Mühe machst!

Es hat sich doch noch etwas getan :winken:
Heute hab ich diese Mail bekommen :

Hallo Herr .......,

die Verwirrungen um die Hochgratbahn sind insofern behoben, als dass die Umleitung aufgehoben wurde.
Gutes Gelingen und unfallfreie Radtouren wünsche ich Ihnen.


Herzliche Grüße
Bernd S.......
Projektmanagement Rad / Wandern
 
So, komme gerade aus der „Radstadt Sonthofen“.... war ein paar Klassiker fahren. Unmengen zugeworfener Wege mit Holz, Flatterband an machen Stellen und ein Zaun am Traileingang um diesen zu blockieren. Da hat sich jemand richtig Mühe gemacht.
Am besten man geht gar nicht mehr hin....
Anti-Radstadt trifft es viel besser

Ich war früher auch immer mehr in A/CH/I unterwegs, Dank Corona nun mal ein paar Klassiker bei uns entdeckt.
Ich war Mittwoch am Bi... und nebenan. Bin dort aktuell fast jede Woche. Auch erst am St... und an dem Flowtrail gegenüber, auch die Kuhgatterunde von Oberstaufen, oder Sonn.... und Grat.
Ich hab nichts gesehen. Dabei war ich auch an dem Pfingstweekend unterwegs wo das Allgäu in S/ES/TÜ/RT Hand war, nirgends hatte ich was. Verstehe also nicht ganz was du meinst.
 
Schön wenn Beiträge und Benutzernamen zusammenpassen :daumen:
Tja, ich hätte ja auch sagen können dass ich Bildstöckle und Moosrauft gefahren bin. Dann hätte ich detailliert darauf hinweisen können, wo in der oberen Sektion vom Bildstöckle das Holz liegt, wo die Flatterbänder sind, und wo an der unteren Einfahrt vom Moosrauft Trail die Zäune stehen. Dann hätte es einen Haufen böser PNs gegeben und es wäre das gleiche rausgekommen wie jetzt. Ein Haufen Gelaber, viel Gejammer und das übliche Local Gehabe.... nennt den Thread doch „Allgäuer Jammer Community“.... mit einem nachhaltigen Interesse die Situation zu bessern geht hier offensichtlich keiner der Stammuser dran. Es reicht offenbar dass jeder seine 2 trails kennt und die primär für sich behält, so nach dem Motto: nach mir die Sintflut......Schade...
 
Tja, ich hätte ja auch sagen können dass ich Bildstöckle und Moosrauft gefahren bin. Dann hätte ich detailliert darauf hinweisen können, wo in der oberen Sektion vom Bildstöckle das Holz liegt, wo die Flatterbänder sind, und wo an der unteren Einfahrt vom Moosrauft Trail die Zäune stehen. Dann hätte es einen Haufen böser PNs gegeben und es wäre das gleiche rausgekommen wie jetzt. Ein Haufen Gelaber, viel Gejammer und das übliche Local Gehabe.... nennt den Thread doch „Allgäuer Jammer Community“.... mit einem nachhaltigen Interesse die Situation zu bessern geht hier offensichtlich keiner der Stammuser dran. Es reicht offenbar dass jeder seine 2 trails kennt und die primär für sich behält, so nach dem Motto: nach mir die Sintflut......Schade...

Das Allgäu ist bestimmt nicht das Bike Mekka, ja. Aber so schlimm wie du es darstellst ist es nicht.

Glaubst du wirklich es gibt noch so viele Top Secret Trails seit Strava, Trailforks und Komoot? Musst dir nur 15min Zeit nehmen und findest vermutlich fast alles. Wieso wollen es die Biker nicht verraten? Weil der Trend zu gezogener driftender Hinterradbremse drastisch zunimmt. Oder auch mit Mach 3 an Fußgängern vorbei.
Ich bin vielleicht auch schon ab und an versehentlich auf gesperrten Wegen gefahren, hatte aber nicht mal dort Probleme bei Begegnungen. Sogar im Gegenteil, nette Wortwechsel und gegenseitiges Bedanken für die Rücksicht. Aber wenn genau auf diesen Wegen vor jeder Kurve der Boden vom Hinterrad umgegraben wird, braucht man sich nicht wundern.

Mir hat vor ein paar Wochen ein Local einen Tipp gegeben. Auf der letzten Tour hab ich jemand nettes kennengelernt und hab ihm dann den Trail gezeigt.
Wie es in den Wald reinruft...... ist halt eine Frage der Kommunikation mit anderen. Da könnte vielleicht das Problem liegen. Lieber werden dann aber ausgelutsche Worte wie Nachhaltigkeit bemüht.
 
zur Zeit kann man einige vormals nette Geschichten einfach sausen lassen, weil man sich sonst grün und blau ärgert. Geguidete Trupps von Ebikern, die die Trails rauf und runter donnern ohne Rücksicht auf Verluste. Gerade im Bereich Bildstöckle/Moosrauft/Berghofen. Nach dem Motto "ist ja wurscht, wir sind dann eh wieder weg". Peinlich berührte - weil bekannte - Guides wenn man die drauf anspricht, was die da eigentlich fabrizieren. Die Bike-Normalos - egal ob Touris oder Locals - baden das dann aus. Wird gefühlt immer übler....
 
zur Zeit kann man einige vormals nette Geschichten einfach sausen lassen, weil man sich sonst grün und blau ärgert. Geguidete Trupps von Ebikern, die die Trails rauf und runter donnern ohne Rücksicht auf Verluste. Gerade im Bereich Bildstöckle/Moosrauft/Berghofen. Nach dem Motto "ist ja wurscht, wir sind dann eh wieder weg". Peinlich berührte - weil bekannte - Guides wenn man die drauf anspricht, was die da eigentlich fabrizieren. Die Bike-Normalos - egal ob Touris oder Locals - baden das dann aus. Wird gefühlt immer übler....
Kann ich leider nur bestätigen
 
zur Zeit kann man einige vormals nette Geschichten einfach sausen lassen, weil man sich sonst grün und blau ärgert. Geguidete Trupps von Ebikern, die die Trails rauf und runter donnern ohne Rücksicht auf Verluste. Gerade im Bereich Bildstöckle/Moosrauft/Berghofen. Nach dem Motto "ist ja wurscht, wir sind dann eh wieder weg". Peinlich berührte - weil bekannte - Guides wenn man die drauf anspricht, was die da eigentlich fabrizieren. Die Bike-Normalos - egal ob Touris oder Locals - baden das dann aus. Wird gefühlt immer übler....
Und der Bauer hat sich noch nix dagegen einfallen lassen?! Der tat doch früher schon rasend, wenn er nur einen einzelnen im Bereich Berghofen gesehen hat.
 
Es handelt sich ja nicht um 1 Bauern/Eigentümer, sondern wie fast im ganzen Gai meist um mehrere, denen einzelne Parzellen/Flurnummern gehören. Manche dulden das Befahren, manche tun rasend, viele resignieren. Es gab gute und schlechte Gespräche mit denen, auch mit den Wald- und Weidegenossenschaften, den Alpwegverbänden usw.. Viele der Trails, die näher bezeichnet wurden, wurden von einheimischen Jugendlichen angelegt, die da unter sich geblieben sind. Dank Strava, Facebook und dem ganzen Zeug funzt das nicht mehr. Wird ja jeder befahrene Buckel gepostet. Verschärft wurde das sehr fragile Gebilde eben durch die Ebiker, die da ohne nennenswerte Anstrengung die Trails halt mehrfach hoch- und runterfahren, wo der klassische Biobiker schon mit 1x bedient ist. Dann gibts ja noch die Spezialisten mit Säge, die sich ihre Schneisen selber legen und eben auch die Herrschaften, die per Shuttle immer wieder hochgefahren werden (natürlich zahlt man nur 1x Maut). Das die Bauern und Eigentümer dann Äste und Holzreste in den Trails flacken lassen, wenn sie da oben im Wald zugange sind, wundert mich absolut nicht.

Dieses ganze Theater auf das Oberallgäu zu reduzieren, stimmt einfach nicht. Es kracht überall hinter den Kulissen, wenn man sich die Mühe macht, mit den Leuten vor Ort zu sprechen (Vinschgau, Tirol, Erzgebirge, wurscht wo). Da wo die Touristiker das "Sagen" haben, werden diese Konflikte vielfach runtergespielt oder unter den Tisch gekehrt, um ja Niemanden vom Besuch der Region abzuhalten. Sogar der Stauder Roland hat mit seinen "Stonemans" in den verschiedenen Regionen immer wieder Probleme mit der Streckenführung und muss immer wieder neue Abschnitte ausweisen.

Da ich persönlich auch gerne und oft in anderen Regionen rum kurbele, finde ich es absolut richtig und wichtig, das auch zu uns ins Allgäu Biker kommen. Herzlich Willkommen, Leute! Genießt die tolle Landschaft, das Panorama, die Strecken! Wir haben genug davon und freuen uns, wenn es euch hier auch gefällt. Aber denkt daran, schonend und etwas sensibel damit umzugehen, im Interesse von uns Allen, Eurem und auch unserem.

Wenn ich allerdings so eine Werbung wie in der letzten "Tour" (=Rennradmag) lese von einem Oberjocher Großhotel "Im Allgäu rollen sie ihrem Glück entgegen. Es warten einmalige Touren und Trails" - dann hauts mir den Vogel naus, ohne Scheiß..... Darunter Bild von zwei Ebikerinnen entlang einer Kuhwiese samt Inhalt.
 
Ja! Auf solche Leute wie dich haben wir jetzt scho ehwig gewartet. Ein Macher...
ich hatte auch schon den einen oder anderen konstruktiven Vorschlag gemacht - beispielsweise während des Gründertreffens der IG usw..
Mal einen Flyer mit den Trail Rules erstellen und an den neuralgischen Punkten -Hütten, Tourismusbüro etc.- auslegen.
An den am stärksten betroffenen Punkten mit dem jeweiligen Eigentümer das Gespräch suchen, eventuell bei der Erstellung eines Schildes (hier bitte nicht über die Wiese fahren, siehe Altstätten etc...) helfen und sich beteiligen.
Sich bei der Pflege der Wege mit einbringen usw usw.

Positive Präsenz zeigen und den Bikern die hier leben ein reales Gesicht geben, ein bisschen Verantwortung übernehmen und .... auch was red ich eigentlich es ist einfacher hier anonym zu lamentieren als sich für seine Sache einzusetzen..... hat sich nix geändert...
 
Zurück
Oben Unten