homerjay
Live fast - die old
ich hatte auch schon den einen oder anderen konstruktiven Vorschlag gemacht - beispielsweise während des Gründertreffens der IG usw..
Mal einen Flyer mit den Trail Rules erstellen und an den neuralgischen Punkten -Hütten, Tourismusbüro etc.- auslegen.
An den am stärksten betroffenen Punkten mit dem jeweiligen Eigentümer das Gespräch suchen, eventuell bei der Erstellung eines Schildes (hier bitte nicht über die Wiese fahren, siehe Altstätten etc...) helfen und sich beteiligen.
Sich bei der Pflege der Wege mit einbringen usw usw.
Positive Präsenz zeigen und den Bikern die hier leben ein reales Gesicht geben, ein bisschen Verantwortung übernehmen und .... auch was red ich eigentlich es ist einfacher hier anonym zu lamentieren als sich für seine Sache einzusetzen..... hat sich nix geändert...
Ich möchte jetzt lieber nicht anfangen und die Stunden zählen, die ich in irgendwelchenen Sitzungen, Vorträgen, Versammlungen, Gremien oder mit persönlichen Gesprächen mit politischen Verantwortlichen und Rechtlern zugebracht habe, anstatt auf dem Rad zu sitzen.
Und gebracht hat es: Nix!
Zu einer Diskussion auf Augenhöhe gehören halt immer 2 und wenn weder bei der Politik , noch bei den (Groß-) Grundbesitzern, noch bei der Forst-und Landwirtschaft, noch bei den Vertretern der Jagd überhaupt die Bereitschaft besteht, mit uns Bikern zu reden, dann ist eigentlich klar, dass sich an der gegenwärtigen Situation nichts ändert. Und leider nimmt mit der Zahl der (E-) Biker auch die Zahl derjenigen zu, die sich nicht zu benehmen wissen und die jahrelange Bemühungen in wenigen Sekunden zunichte machen.
Ich kann mir persönlich nicht vorstellen, dass es irgendeine Kommune in absehbarer Zeit schafft, „offizielle“ Trails auszuweisen. Gegenüber manchen Regionen in den Mittelgebirgen ist das Allgäu gewaltig ins Hintertreffen geraten und von der Allgäu GmbH kann man auch diesbezüglich nichts erwarten, da man dort seit geraumer Zeit nur noch damit beschäftigt ist, sich auf seinen in anderen Bereichen erworbenen Lorbeeren auszuruhen. Wir können hier nur von Glück sagen, dass uns die gegenwärtige Gesetzeslage (noch) das freie Befahren geeigneter Wege gestattet und findet es deshalb auch extrem kritisch, wenn hier oder auf YouTube oder Facebook oder Instagram oder anderen Kanälen Trails gepostet werden.
Edit: Das Schild in der Wiese bei Altstädten wurde meines Wissens nach vom Wirt der Sonnenklause aufgestellt, dieses Jahr steht kein Schild und auch das Fatterband ist nicht aufgebaut, was dazu geführt hat, dass viele über die Wiese abgekürzt haben, teilweise parallel nebeneinander fahrend, mittlerweile ist hier ein zusätzlicher Weg durch das Gras entstanden.
Zuletzt bearbeitet: