MTB im Allgäu

"nähe von Kempten" kann ja vieles sein.
Ich kann in Pfronten Die Räderei empfehlen, wobei das schon weit weg ist, wenn man wirklich nahe KE wohnt :D
Bei Andy war ich auch schon paar Mal drin, ist okay :)
 
Es wurde doch extra nach einem freundlichen Händler gesucht. Da ist der Sulzberger raus, außer seine Frau/Freundin ist im Laden.



Also die o.g Aussage hier so zu tätigen finde ich nicht korrekt- während es für uns hier um unser Hobby geht, leben die Bikehändler davon. Einfach subjektiv einen rauszuhauen- es lesen ja doch einige Leute hier mit- ist fahrlässig gegenüber den Händlern
 
Ist Bike Line nicht der, wo mir vor vielen Jahren mal ein HT mit Deore Austattung für 2k€ verkaufen wollte, das ich dann woanders für 1k€ gekriegt habe? Und als ich ihn darauf angesprochen habe, warum er so viel teurer ist, hat er mich aus dem Laden geworfen.
 
Das ist der, der 10 Jahre alte Räder im Schaufenster hat und die immernoch zum damaligen UVP anbietet. Ich wohn nur ein paar Meter weg und frag mich jedes mal wies der so lang gemacht hat
 
Also die o.g Aussage hier so zu tätigen finde ich nicht korrekt- während es für uns hier um unser Hobby geht, leben die Bikehändler davon. Einfach subjektiv einen rauszuhauen- es lesen ja doch einige Leute hier mit- ist fahrlässig gegenüber den Händlern

Und persönlich gemachte Erfahrungen darf ich nun nicht mehr mitteilen?
 
Besonders freundlich fand ich Andy auch nicht. Aber er ist okay. Ist eben ein alter Allgäuer.
It gmaulat isch globat gnuag. ;)
 
Und persönlich gemachte Erfahrungen darf ich nun nicht mehr mitteilen?

Du kannst sicherlich mitteilen was Du willst. Aber wie Du richtig gesagt hast handelt es sich um eine (!) persönliche Erfahrung/Meinung. Ich finde es wie gesagt nicht in Ordnung hier pauschal Andy als unfreundlich zu bezeichnen, nur weil es für Dich - aus welchen Gründen auch immer- nicht gepasst hat....
 
Aber wie Du richtig gesagt hast handelt es sich um eine (!) persönliche Erfahrung/Meinung.

Komisch ist allerdings, dass mein Umfeld, oder man sogar Fremde auf den Laden ansprechen kann, und die der gleichen Meinung sind. Somit muss ja irgendwas dran sein. Mag sein, dass du eine persönliche Bindung zu ihm hast und nun für ihn in die Presche springst.

Ich habe drei mal den Versuch gewagt. Zwei mal wurde ich von ihm blöd angeredet, dazwischen war sein Frau/Freundin da und hat sich sichtlich Mühe gegeben mir bei meinem Problem zu helfen. Deswegen gab es auch eine Dritte Chance, die aber leider nicht wahr genommen wurde. Für mich ist dass dann einfach No-Go für einen guten Laden. Immerhin möchte ich da mein Geld lassen. Wer heute einfach nicht verstanden hat, dass man nicht nur Stammkundschaft freundliche bedienen sollte, der muss auch damit rechnen, dass sich unzufriedene Meinungen in diesem neumodischen Internet verbreiten.
 
Hallo,
ich habe zur Gründung auch eine Facebook Veranstaltung angelegt. Diese kann gerne geteilt werden. Wer kommt, der darf uns dort auch seine "Zusage" geben. Dann lässt sich für uns etwas leichter abschätzen wie viele Personen kommen werden.

https://www.facebook.com/events/159924311322529/

Gründung einer DIMB Interessengemeinschaft im Oberallgäu am 15. Februar 2018, 18.30 Uhr im Haus Oberallgäu, 87527 Sonthofen

Was bedeutet DIMB IG – Die Idee dahinter

IG steht für Interessengemeinschaft. Mit der DIMB IG Oberallgäu soll eine Möglichkeit geschaffen werden, die Interessen der Mountainbiker im Oberallgäu durch gewählte Vertreter zu repräsentieren. Die IG gilt dabei als eine Abteilung im Deutschen Initiative Mountain Bike e.V., einem Verein der die Interessen der Mountainbiker in Deutschland vertritt und bereits über 75.000 Mitglieder zählt. Die Vorteile sind, dass die Strukturen des DIMB genutzt werden können, ohne selbst einen Verein gründen zu müssen. Das Ziel der DIMB und damit auch der IG ist es, das natur- und sozialverträgliche Radfahren entsprechend der Bayerischen Verfassung auch im Landkreis Oberallgäu auf allen Wegen zu erhalten. Zu den Aufgaben einer DIMB IG gehören geführte MTB-Touren ebenso dazu, wie Öffentlichkeitsarbeit und Wegpflege. Genauere Informationen findet man aufwww.DIMB.de.

Warum gerade jetzt?

Seit geraumer Zeit werden im Landkreis Oberallgäu Wege für Radfahrer gesperrt. Zudem wenden sich verschiedene lokale Interessenvertreter in zahlreichen Artikeln in der Presse immer unverholener öffentlich gegen das verfassungsrechtlich geschützte Grundrecht auf Erholung und genießen der freien Natur; und das nicht nur bezüglich des Radfahrens, sondern vermehrt wird auch das ebenfalls naturverträgliche Wandern mit angesprochen.
Um die Interessen der Radfahrer einzubringen, benötigt es eine Organisation als Ansprechpartner. Die DIMB hat bereits Erfahrung mit mehreren IGs im Alpenraum und bringt sich dort erfolgreich mit ihrer Fachkenntnis ein.

Wann findet die Gründung statt?

Am 15. Februar 2018 um 18:30 Uhr findet die Gründungsveranstaltung im Haus Oberallgäu, Richard-Wagner-Straße 14, 87527 Sonthofen, statt. Alle Mountainbiker, Radfahrer oder Interessierte sind herzlich eingeladen.
 
Was ist von Holzer Bikesports zun halten?
Ich selber war nur kurz im Laden, und hatte dort auch nur geschäftlich zu tun, kann also nicht wirklich eine fundierte Aussage treffen. Allerdings hat Verwandschaft von mir ihre Bike´s dort immer zur Wartung oder Reparatur, die sind sehr zufrieden. Auch ein Kollege von mir fährt einfach 40km nach St. Mang, um dort seine Fahrräder zu kaufen. Ist so zu sagen sein Händler des Vertrauens ;-)

Ich denke, es ist schwer für den aussenstehenden den richtigen Bike-Laden dir zu empfehlen.
Ich stelle mir die Frage, suchst du einen Händler der Fahrräder bestimmter Marken vertritt, so das du dein Bike dort zur Wartung abgegben kannst. Ähnlich wie in einer KFZ-Werkstätte eines Vertragspartners (VW, BMW, Mercedes usw.), oder einen freien Händler, der einfach ein guter Schrauber und kompetenter Fachmann ist?

Bike-Line in Kempten wurde ja bereist genannt. Ist mir persönlich auch ein bischen zu speziell. Freunde von mir, schwören aber auf seine Leistung. Geschmackssache halt...
Ich finde noch La Strega Custom Bike in Oy nicht schlecht. Bernd ist absolut zu empfehlen, absoluter Fachmann, wie ich finde.

Ansonsten bin ich halt, wie schon beschrieben, mit meinen Cube-Bikes bislang immer im Wildrad.
Bin mit dem Service, Preise und Beratung sehr zufrieden. Weiß aber nicht, ob dort auch Bikes anderer Hersteller die dort nicht vertrieben werden, wartet und repariert.
 
Hallo an Alle! Nochmal kurze Erinnerung an das wirklich wichtige Treffen am Donnerstag (15.2.) im Haus Oberallgäu (Sonthofen, Richard-Wagner-Straße 14, Einlass 18 Uhr, Beginn 18.30 Uhr). Die Deutsche Initiative Mountainbike DIMB plant, eine Interessengemeinschaft Grünten/südliches Oberallgäu (=Arbeitstitel, ob das dann so benannt wird, wird beraten) zu gründen, um den bisher nicht organisierten Bikern eine Interessenvertretung zur Verfügung zu stellen. Diese Interessengemeinschaft soll dann unsere Belange in der Region vertreten, um das Feld nicht gänzlich der "Gegenseite" zu überlassen. In diesem Zusammenhang erinnert Ihr euch sicher an die Berichterstattung in der Presse in den letzten Monaten.

Es wäre sehr wichtig, dass wirklich viele Biker anwesend sind. Bitte macht in Eurem Bekanntenkreis Werbung für diesen Abend. Auf die Veranstaltung wird nicht in der Presse hingewiesen, damit keine "Belangträger" den Abend zu Grundsatzdiskussionen nützen können. Diese Grundsatzdiskussion wird Mitte April bei einer großen Podiumsdiskussion geführt werden. Mehr dazu, sobald die Planungen stehen!
 
Off-Topic:
Ich war am WE in Steinach am Brenner, dort gab es Zötler Bier :)
 

Anhänge

  • IMG_2374_Zoetler.JPG
    IMG_2374_Zoetler.JPG
    636,1 KB · Aufrufe: 16
Hallo an Alle! Nochmal kurze Erinnerung an das wirklich wichtige Treffen am Donnerstag (15.2.) im Haus Oberallgäu (Sonthofen, Richard-Wagner-Straße 14, Einlass 18 Uhr, Beginn 18.30 Uhr). Die Deutsche Initiative Mountainbike DIMB plant, eine Interessengemeinschaft Grünten/südliches Oberallgäu (=Arbeitstitel, ob das dann so benannt wird, wird beraten) zu gründen, um den bisher nicht organisierten Bikern eine Interessenvertretung zur Verfügung zu stellen. Diese Interessengemeinschaft soll dann unsere Belange in der Region vertreten, um das Feld nicht gänzlich der "Gegenseite" zu überlassen. In diesem Zusammenhang erinnert Ihr euch sicher an die Berichterstattung in der Presse in den letzten Monaten.

Es wäre sehr wichtig, dass wirklich viele Biker anwesend sind. Bitte macht in Eurem Bekanntenkreis Werbung für diesen Abend. Auf die Veranstaltung wird nicht in der Presse hingewiesen, damit keine "Belangträger" den Abend zu Grundsatzdiskussionen nützen können. Diese Grundsatzdiskussion wird Mitte April bei einer großen Podiumsdiskussion geführt werden. Mehr dazu, sobald die Planungen stehen!

Mit wieviel Teilnehmer kann man eigentlich rechnen? Ich hoffe das ich arbeitstechnisch morgen schaffe. Sollte aber schon klappen.
 
Limit Bikes Burgberg bei Sonthofen, diverse Marken, kompetent, freundlich, engagiert!
Servus
Also zu Limit Bike in Burgberg kann ich folgendes sagen....
Bei meinem haibike hardtail ist mir die Schelle für die Sattelstütze kaputt gegangen.
Ist eine spezielle Schelle! War Samstag kurz vor Ladenschluss, und habe gefragt ob sie etwas in der Art da haben!
Die Dame am Tresen war völlig überfordert!und verwies mich zu einem Mechaniker.
Der arogante Heini sagte daß er nichts dergleichen hat und nur über haibike direkt zu beziehen ist, und Ich froh sein soll wenn haibike innerhalb 6 Wochen liefert.
Da er selber angeblich schon für haibike arbeitete, also Montag zu Radsport Scheich in Sonthofen Schelle mitgenommen und gefragt ob sie Ersatz haben.
Leider nicht! Wird bestellt, Donnerstag Anruf Schelle ist da und zwar kostenlos!
So viel zu Limit Bike.


Gesendet von meinem Redmi 4X mit Tapatalk
 
Mit wieviel Teilnehmer kann man eigentlich rechnen? Ich hoffe das ich arbeitstechnisch morgen schaffe. Sollte aber schon klappen.
In der Facebook Veranstaltung gibt es 25 Zusagen und 66 Interessierte. Von den direkt angeschrieben DIMB Mitgliedern gibt es ca. 15 Zusagen. z.T. mit der Ankündigung Freunde mitzubringen. Und dann gibt es sicherlich noch eine große Gruppe Biker, die es mitbekommen haben und die sich kurzfristig entscheiden werden.
Wie viele werden morgen tatsächlich da sein? Das ist wirklich schwer vorherzusagen. In jedem Fall wäre es gut wenn sich Viele von Euch die Zeit nehmen würden.
 
Hab mehreren Bike Gruppen im Umkreis Bescheid gegeben.
Skiclub Rettenberg
Skiclub Sonthofen
Skiclub Burgberg
Radsportverein Sonthofen
Wir selber sind zehn Mann.
Ich hoffe der Saal wird voll werden.

Was ischn Facebook?

Achja, ich würde La Strega in Oy Mittelberg empfehlen oder bei mir im Keller.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Leider kann ich wegen Grippe doch nicht kommen. Trotzdem viel Erfolg für heute Abend.

Aber wäre schon wenn es es hier die nächsten Tage eine kurze Zusammenfassung gibt.

Kann man sich trotzdem bei der Sektion einschreiben?

Gesendet von meinem Vi10 Plus mit Tapatalk
 
Zurück
Oben Unten