MTB im Allgäu

Man kann ja auch einfach selber hinradeln direkt übers Riedberger Horn, dann kommen schon die ganzen Kemptner nicht zu uns.
Sind ja eigentlich au schu rotsockete Unterländer.
 
Also gut, mal die Ironie aus:
Ich brauche keinen Bikepark hier, gehe biken um mich fit zu halten, will dann Spass bergab haben, fertig.
Das Projekt ist irgend ein Hirngespinnst und wird bei uns eh nie durchgesetzt werden.
Ausserdem ist dieses Gebiet viel zu sensibel für so ein Projekt.
 
Schon mal drüber nachgedacht, dass ein ordentlich gemachter Bikepark die Situation ein wenig entschärfen könnte? Nur weil du ihn nicht brauchst, heißt es ja nicht, dass das Interesse, auch bei den Einheimischen, daran nicht da wäre. Wie oft bin ich schon Hindelang Abends hoch getreten um eine Abfahrt zu machen. Wohlgemerkt, ich finde die Strecke absolut nicht super, aber derzeit die einzigste Möglichkeit hier in der Umgebung es mal halbwegs blind laufen zu lassen.
Um richtig schnell zu fahren muss man übrigens ziemlich fit sein. Von daher schließt deine Argumentation das eine mit dem anderen nicht aus. Der angesprochene Standort ist allerdings wirklich nichts wert.
 
Wir werden schon ständig mit grossen Augen beglotzt weil wir noch ehrlich den Berg rauffahren.
Und meist wird man auch noch gelobt.
Aber wir sehen nur noch EBiker und das nimt kein gutes Ende für uns alle.

Zum Park: Fahre auch des öfteren über Imberg hoch mit meinem Sohn und die Schwarze wieder runter, aber ich brauchs nicht unbedingt und mit einem neuen Park wird auch nicht mehr kanalisiert werden, Parkfahrer sind immer noch in der Minderheit.
Natürlich kostet das auch Kraft, aber Fittness bekomme ich nur vom Bikpark fahren keine, daß ist Fakt.
Oder warum gehen die Downhillprofis noch extra Rennrad fahren, ins Studio zum Pumpen und zum Biken ?!

Ausserdem ist der Park dann so schlecht erreichbar, die Riedbergpassstrasse ist doch ständig gesperrt und muss erneuert werden.
So am Arsch der Welt geht doch eh kaum jemand hin.
 
E-Biker sieht man überall da, wo es was zu Trinken und Essen gibt. Überall da wo Wegweiser das Ziel vorgeben. Überall da wo auch die anderen Massen sich bewegen.

Sieht man doch auch in den beiden Filmchen.

Buhl´s Alp, Scheidwang, Käser, Dietersbach, Traufbach, Giebelhaus, Grüntenhütte, Derb, Kamineck,Bärenfalle, Siedler, Pfarr, Juget, Ochsen ... was soll man noch alles alles aufzählen?

Und immer öfter auch weiter, denn die Jungen entdecken das gemütliche Motorzweirad so langsam für sich!
 
Zuletzt bearbeitet:
... des is jetzt paradox...

1D25122F-D9CC-4147-9FC1-A315EF9A1B77.png
 

Anhänge

  • 1D25122F-D9CC-4147-9FC1-A315EF9A1B77.png
    1D25122F-D9CC-4147-9FC1-A315EF9A1B77.png
    245,8 KB · Aufrufe: 105
Ausserdem ist der Park dann so schlecht erreichbar, die Riedbergpassstrasse ist doch ständig gesperrt und muss erneuert werden.
So am Arsch der Welt geht doch eh kaum jemand hin.


Brandnertal und Serfaus sind doch auch nicht besser zu erreichen. Denke das wäre nicht der Casus Knacksus.
Langsamer Sessellift und geringer Höhenunterschied.......eher?

Allem in allem gäbe es aber bestimmt bessere Orte im Gai für einen anständigen Bikepark.


Auch noch was:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Park: Fahre auch des öfteren über Imberg hoch mit meinem Sohn und die Schwarze wieder runter, aber ich brauchs nicht unbedingt und mit einem neuen Park wird auch nicht mehr kanalisiert werden, Parkfahrer sind immer noch in der Minderheit.
Natürlich kostet das auch Kraft, aber Fittness bekomme ich nur vom Bikpark fahren keine, daß ist Fakt.
Oder warum gehen die Downhillprofis noch extra Rennrad fahren, ins Studio zum Pumpen und zum Biken ?!

Ausserdem ist der Park dann so schlecht erreichbar, die Riedbergpassstrasse ist doch ständig gesperrt und muss erneuert werden.
So am Arsch der Welt geht doch eh kaum jemand hin.

Na ja, schon eine etwas einseitige Sicht...nur weil man selber eher kein Park Fahrer ist.
Ist halt eine andere Art zu biken und hat durchaus seine Berechtigung. Auf natürlichen Weg kann man es nie so krachen lassen (aus Rücksicht auf Wander oder die Natur).
Das Bergabfahren keine Fittness bringt wage ich zu bezweifeln, da es sehr wohl anstrengend ist (sieht man ja an den Profis mit was für einem Puls die nach paar Metern abfahren). Ich würd mich einfach mal fragen warum da ein trainingseffekt eher ausbleibt. Wenn ich 2h bergauf fahr und nur 15min ab ist es kein wunder das das nicht so ins gewicht fällt. Wenn ich aber mal am Tag 10000Tm im Park abgefahren bin, fühl ich mich nicht weniger platt wie wenn ich ne 2500hm Tour gemacht hätte.
Das die Profis für die Fittness viel aufm Rennrad sitzen oder im Studio sind ist doch klar. Ich kenn so gut wie keinen Profisport in dem das nicht auch so ist (schau dir doch nur die CX Jungs an, die machen auch Grundlage Training auf der Straße und sind viel im Studio). Anderst gehts nicht...

Und zum Gebiet Balderschwang: Es schlecht reden weil der Lift nur 350hm hat, der war wohl noch nicht in vielen Parks. Spicak hat auch nur 350hm = also sch* Park, Serfaus hat auch nur 417hm, ach ja...Beerfelden mit seinen 150hm kann dann ja mal garnichts. Mit 350hm kann man auf jedenfall was gscheits machen (ob das ein Betreiber hinbekommt, steht natürlich auf einem anderen Blatt - da bin ich auch eher skeptisch).
Bezüglich Straßenanbindung: Daurt nicht mehr lange dann ist die Straße (Riedbergpass) komplett ausgebaut und erneuert (fehlt ja nur noch ein kurzes Teilstück auf der Obermaiselsteiner Seite). Danach sollte dann erstmal ne Zeit a Ruh sein mit den Bauarbeiten. Und 40min nach Balderschwang in Park zu fahren ist immerno besser als >2h nach Serfaus.
Wenn der Park kommen sollte und was taugt wär I bestimmt öfters da.

Edit: LacBlanc hat ja auch nur 300hm - was fürn langweiliger Park *gähn* ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die "Planungsskizze" erscheint mir schon sehr überambitioniert. Warum man da gleich so in die Vollen geht ist mir ein Rätsel, ist doch klar dass das die Umweltschützer und hier besonders den LBV auf die Palme bringt. Und zwar nicht ganz zu Unrecht, denn Korridore für Wild oder bedrohte Tierarten leiden natürlich darunter, wenn der ganze Hügel vollgekleistert wird. Ich gehe aber sowieso nicht davon aus dass so etwas hier umgesetzt werden kann. Was ich mich aber allgemein bei solchen Planungen frage ist warum nicht mehr Gebiete einen ähnlichen Weg wie Nauders am Reschenpass einschlagen... Dort gibt's weitgehend naturnahe Trails ohne große Eingriffe in die Natur. Ich denke sowas ist Naturschützern und auch Wanderern weniger ein Dorn im Auge als 20 Autobahnen wie sie zum Beispiel in Sölden hingeklatscht werden.
 
Was soll Wanderer an solchen Murmelbahne/Autobahnen wie in Sölden stören? Die spazieren da nicht!
In Sölden ist die eine Seite des Tales total zerrupft, dafür die Andere nahezu naturbelassen.
Gerade die Wanderer sind genau gegen ein solches Konzept wie am Reschen! Das geht doch hier aus dem ganzen Beiträgen hervor.
Und die Anderen die da was dagegen haben wurden hier auch schon oft benannt. Auch die Naturschüzer!

Die "Planungsskizze" erscheint mir schon sehr überambitioniert. Warum man da gleich so in die Vollen geht ist mir ein Rätsel, ist doch klar dass das die Umweltschützer und hier besonders den LBV auf die Palme bringt. Und zwar nicht ganz zu Unrecht, denn Korridore für Wild oder bedrohte Tierarten leiden natürlich darunter, wenn der ganze Hügel vollgekleistert wird. Ich gehe aber sowieso nicht davon aus dass so etwas hier umgesetzt werden kann. Was ich mich aber allgemein bei solchen Planungen frage ist warum nicht mehr Gebiete einen ähnlichen Weg wie Nauders am Reschenpass einschlagen... Dort gibt's weitgehend naturnahe Trails ohne große Eingriffe in die Natur. Ich denke sowas ist Naturschützern und auch Wanderern weniger ein Dorn im Auge als 20 Autobahnen wie sie zum Beispiel in Sölden hingeklatscht werden.
 
Allem in allem gäbe es aber bestimmt bessere Orte im Gai für einen anständigen Bikepark.
Ja, Nesselwang.
Ein neuer Lift ist da, eine dicke Skipiste hat die Nordseite der Alpspitze eh schon "versaut", ein Explorer-Hotel am Fuß der Alpspitze wäre da und genug Parkplätze. Aber mit den Rechtlern in N'wang und mit der Dorfentwicklung will man eher zurück ins 19. Jhd.

Wenn da wirklich ein Park entsteht, würd ich mir ihn mal anschauen. Aber Dauergast werden sicher net. Ich will mir meine Abfahrt auch verdienen.
 
Echt schade, war immer spaßig da runter zu fahren. Wusste garnicht das da nen naturschutzgebiet ist. Ich könnt es ja verstehen wenn man dort den Wald auslichtet und eher als Mischwald aufforsten würde. Aber wenn man sich das Stück Wald anschaut wirkt das seit Jahren alles recht verkrankt. Weiß nicht was da schützenswert sein soll...
 
Kommt halt, wenn zuviele einen bestimmten Trail runterbrettern, davon viele mit blockiertem HR.
Kenne hier auch ein paar Trails, die schon massiv gelitten haben.
Dass da nix gesperrt ist, grenzt schon fast an ein Wunder.

Andererseits is sperren der falsche Weg, dann fahren die rücksichtslosen Biker halt woanders.
 
Hätte nicht ein Ausrufezeichen gereicht auf dem Schild und das mit klein und Großbuchstaben? Warum müssen die uns so anschreien. Geht auch alles freundlicher finde ich.... typisch deutsche Behörden Unfreundlichkeit. Zum Kotzen....
 
Es hätte ja auch dei Möglichkeit gegeben, diese neue Leitung über die Riedbergpassstrasse zu verlegen. Zumal die Sinnhaftigkeit aufgrund einer erst im Jahr installierten Richtfunkanlage in Frage gestellt werden kann:

https://www.golem.de/news/baldersch...sfaser-in-1-540-metern-hoehe-1808-136221.html

Ich versuche mich ja ernsthaft an ein paar Regeln zu halten, aber so wird es schon arg schwer von den Beführwortern dies mit einer SInnhaftigkeit zu argumentieren.
 
Unterdessen werden anderswo Fakten geschaffen: Mariaberg


Das hatten wir doch hier schonmal? Die sogenannte "Sperrung" ist ziemlich wahrscheinlich rechtswidrig; der Zaun selbst sperrt auch Fußgänger aus, was sowieso besserer Gründe als "Erosion" bedarf.
Ich empfehle die Lektüre der Artikel 30 & 33 des erwähnten Gesetzes. Mißtrauisch macht mich auch das Logo des BUND auf solch einem Schild.
Kommt halt, wenn zuviele einen bestimmten Trail runterbrettern, davon viele mit blockiertem HR.
Kenne hier auch ein paar Trails, die schon massiv gelitten haben.
Dass da nix gesperrt ist, grenzt schon fast an ein Wunder.
Individuelles Fehlverhalten ist kein Argument für Sperrungen.
Wusste garnicht das da nen naturschutzgebiet ist.
Woher weißt Du es jetzt?
 
Zurück
Oben Unten