Wobei man schon sagen muss, dass sich bei uns etwa 80-90% des MTB Verkehrs auf sagen wir 5-6 Trails konzentriert … dass die nach etwa 10 Jahren evtl a bisserl anders beinander sind, ist fast logisch.Naja, wenn es 20 Jahre lang gehalten hat und in 3 Jahren plötzlich am Ende ist, kann es nicht nur am steilen Gelände liegen. Die schnellere Erosion ist ja an allen Trails zu beobachten und nicht nur an dem durch den Vogelschutz. Wenn du an einem schönen Tag Freitags bis Sonntags Mittags am Parkplatz Buchenstock schaust, da stehen die Autos teilweise sogar noch am Weg entlang. Alle mit Fahrradträger. Vor Corona hat sich für die Adelegg keine Sau interessiert. Aber heute hast du Leute mit fettem E-Bike mit Fullface usw. Die treten gemütlich 2-3 mal hoch. Sind dann aber oft in den Trails komplett überfordert sobald es steil wird. Teilweise überhole ich die mit dem HT.
Die andere Zunahme sind die wirklich guten Biker, die mit oder ohne E mit Enduros hochfahren und es dann krachen lassen. Dass die höhere Geschwindigkeit, schwereres Rad gepaart mit anspruchsvolleren Trails dann eben für mehr Erosion sorgt ist auch klar. Dadurch, dass die Bikeparks geschlossen waren ist ja plötzlich sogar der Propain-Teambus öfter mal dagewesen.
Es geht mir auch gar nicht darum jemanden auszusperren oder etwas zu verbieten, am Ende gibt es immer wieder Phasen wo die Trails wieder besser zu befahren sind und als Local kenne ich genügend Alternativen zu den zwei Haupttrails. Aber die deutlich schnellere Erosion wird halt als Argument auch mit vorgeschoben, wenn über Verbote diskutiert wird. Am Ende hilft es uns leider nicht, dass das MTB immer beliebter wird. Zumindest nicht lokal. Vorher sind wir unterm Radar gefahren.
Wennst a Karte in die Hand nimmst und abseits vom Mainstream unterwegs bist, findet man schon genug Ruhe und so oder so die besseren Trails. Da hast dann auch kein großes Geschiss mit der E-Fraktion, weil die i. d. R. keinen Bock haben, ihr Gerät 1-2 Std auch mal bergauf zu tragen bei 25kg Gewicht.
Da ist dann halt für einen persönlich auch mehr Erektion und weniger Erosion das Thema

Zuletzt bearbeitet: