Hallo,
bin blutiger Anfänger und auf der Suche nach einem MTB
Ich kenn mich deswegen mit den Qualitätsunterschieden bei Marken/Serien überhaupt nicht aus und hoffe auf diesem Weg Hilfe zu bekommen. bin sonst schon eher sportlich (skitouren, laufen, in den bergen unterwegs) und möchte es nicht nur sonntags auf der promenade spazieren fahren 
Also:
-möchte zwischen 1000-1500 EUR ausgeben (mehrausgaben nur bei berechtigten Qualitätsunterschieden)
-möchte das MTB auf Schotterstrassen/Bergwegen/Hochgebirge soweit möglich usw. verwenden (im Dreck rumwühlen steht zwar nicht auf meinem Plan, wenns doch mal passiert sollte es das aber aushalten) hardtail genügt oder?
-möchte ich es ca. 2x pro Woche verwenden (mal mehr, mal weniger).
-es sollte rel. leicht sein (wobei ich nichts weiss was wirklich leicht/schwer bei einem MTB ist)
was ich nicht möchte: dass das Rad nach ein wenig benützung irgendwelche quietschenden oder sonstige störende geräusche von sich gibt, da könnt ich glatt durchdrehen
weitere Frage: rentiert es sich das Rad selbst zusammenzustellen (lassen) einzelteile kaufen oder ein fertiges komplettrad zu kaufen?
also fragen fragen fragen. danke schon im voraus an alle die mir weiterhelfen..
grüsse
david
bin blutiger Anfänger und auf der Suche nach einem MTB

Also:
-möchte zwischen 1000-1500 EUR ausgeben (mehrausgaben nur bei berechtigten Qualitätsunterschieden)
-möchte das MTB auf Schotterstrassen/Bergwegen/Hochgebirge soweit möglich usw. verwenden (im Dreck rumwühlen steht zwar nicht auf meinem Plan, wenns doch mal passiert sollte es das aber aushalten) hardtail genügt oder?
-möchte ich es ca. 2x pro Woche verwenden (mal mehr, mal weniger).
-es sollte rel. leicht sein (wobei ich nichts weiss was wirklich leicht/schwer bei einem MTB ist)
was ich nicht möchte: dass das Rad nach ein wenig benützung irgendwelche quietschenden oder sonstige störende geräusche von sich gibt, da könnt ich glatt durchdrehen

weitere Frage: rentiert es sich das Rad selbst zusammenzustellen (lassen) einzelteile kaufen oder ein fertiges komplettrad zu kaufen?
also fragen fragen fragen. danke schon im voraus an alle die mir weiterhelfen..
grüsse
david