MTB-Hose gesucht / Schmerzen im Po-Bereich

Registriert
21. Januar 2024
Reaktionspunkte
9
Hi an alle aus dem Forum,

Ich hätte mal eine Frage an euch, aber eine kurze Vorgeschichte möchte Ich euch auch erzählen.


Früher mit meinem alten Hardtail-Baumarkt-MTB hatte Ich auch einen typischen MTB-Leicht-Sattel und da Ich damals noch keine Radler-Hosen hatte, war das auch unfahrbar für mich. Ergo anstatt so eine Hose zu kaufen, hatte Ich mich kurzerhand dazu entschieden, einen normalen Sattel draufzumachen.
:D

Das funktionierte gut aber klar, wurde dann natürlich belächelt und sah kacke aus.

Dann kam der Umstieg auf ein Fully-MTB mit dem Hersteller-Sattel und da habe Ich mir dann auch so eine gepolsterte Radhose gekauft. Erstaunlicherweise kann man damit die erste Stunde echt okay damit fahren aber dann später kann Ich zumindest auch nicht mehr auf dem Sattel sitzen. Das ist einfach nicht mehr möglich.

Meine Frage an euch wäre, ob es bei den Hosen auch Unterschiede gibt, was zB. für längere Touren gedacht ist oder nicht?
Ich habe nämlich von der Firma Schöffler so eine Hose gefunden, die halt von sich behauptet , dass die für 8h ausgelegt sei.

Habt Ihr damit auch Erfahrungen gemacht? Könnt Ihr aus eurer Erfahrung irgendetwas empfehlen?
 
Hi, willkommen im Forum erstmal.

Guck dich doch mal bei Bikeshops im Internet ein wenig um, da wirst du feststellen, dass es viele verschiedene Sättel gibt. Das ist so, weil es auch viele verschiedene Är$che, Sitzhaltungen, Präferenzen und auch verschieden große Geldbeutel gibt.

Was ein "normaler Sattel" ist - darüber dürften die Vorstellungen ziemlich weit auseinander gehen. Und jeder Sattel hat einen Hersteller.

Ich gebe dir jetzt einfach mal den Tipp mit dem Sattel zu fahren, mit dem du zurecht kommst.

Mein Eindruck ist, dass du dir da noch etwas mehr Mühe geben solltest, diesen Sattel zu finden.

"Sitzknochenabstand" ist ein guter Suchbegriff, um mal bei Google in das Thema einzusteigen.

Die Hose ist nicht der richtige Ansatzpunkt.

Ansonsten gilt:

#1
Ein weicher Sattel ist nicht unbedingt ein "bequemer Sattel" im Sinne von ergonomisch. Zu tiefes Einsinken kann die Durchblutung in Weichteilen beeinträchtigen.

#2
Ein Sattel ist selbst wenn er gut passt nicht so bequem wie ein Sofa.

#3
Ein Sattel ist nicht nur zum Sitzen da...

#4
...und ein Mountainbike ist auch nicht nur zum "Draufsitzen" da.

Ich will damit sagen: Mehr Power in den Beinen, öfter mal im Stehen treten, aktiver fahren, all das hilft auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @MTB_Daniel

deine aufgezählten Punkte verstehe Ich alle und Ich bin bei Leibe kein Experte und noch Lichtjahre davon entfernt aber so, dass Ich überhaupt nicht fahren kann, kam noch nie vor.

Mein Frage wäre, da Ich meine, dass meine Sitzknochen eher mehr wehtun, wenn man leicht nach vorne gekippt sitzt, ob der Sattel noch verschoben werden kann? Ich habe das Gefühl, dass Ich immer ein wenig nach vorne rutsche und dass dann meine Sitzknochen da sitzen, wo Ich die rote Linie gezeichnet habe. Hat das etwas damit zu tun oder kann es das?

Im extremen erklärt, fühlt es sich so an, als ob der Sattel meine Sitzknochen theoretisch aufspreizen will. (Komische Erklärung vielleicht)

Kann Ich den Sattel laut Bild noch in die Fahrtrichtung verschieben? Zählt da als Mitte der Grüne Strich für den Verstellbereich von Min und Max?

Wie bereitsgesagt, Ich bin kein Fachmann/Experte aber würde euch gerne um eure Meinung fragen.
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2024-03-03 at 22.08.23(1).jpeg
    WhatsApp Image 2024-03-03 at 22.08.23(1).jpeg
    123,6 KB · Aufrufe: 61
  • WhatsApp Image 2024-03-03 at 22.08.23.jpeg
    WhatsApp Image 2024-03-03 at 22.08.23.jpeg
    231,9 KB · Aufrufe: 61
  • WhatsApp Image 2024-03-03 at 22.08.20.jpeg
    WhatsApp Image 2024-03-03 at 22.08.20.jpeg
    201,6 KB · Aufrufe: 61
Neben Sattel und Sitzpolster der Hose spielt natürlich die richtige Einstellung am Bike eine wesentliche Rolle- in dem Fall Sitzhöhe/ Sattelneigung/ Sattelstellung nach vorne oder hinten.
Dazu gibt es alle möglichen Anleitungen im Netz, nach denen man sich an seine persönliche und ergonomisch sinnvolle Sitzposition annähern kann. Verändere bei den Probefahrten immer nur einen Parameter und versuche festzustellen, wie du dich entspannt auf dem Bike fühlst. Du musst so sitzen, dass du dich locker und entspannt fühlst. Nach 1 h Fahren solltest du das Gefühl haben, locker noch 2 weitere h fahren zu können- also zumindest von der Sitzposition. Kondition ist eine andere Sache.
Viele kommen ja gut mit den Sätteln von SQ lab zurecht. Bei mir haben sie die Sitzprobleme behoben. Kannst du dir ja mal ansehen. Vielleicht hat ein Freund von dir einen SQ lab Sattel, den du mal ausprobieren kannst.
Aber wie @MTB_Daniel schon gesagt hat, das ist sehr individuell. Letztlich muss man selbst rausfinden, wie man sich gut fühlt.
 
Im extremen erklärt, fühlt es sich so an, als ob der Sattel meine Sitzknochen theoretisch aufspreizen will. (Komische Erklärung vielleicht)

Kann Ich den Sattel laut Bild noch in die Fahrtrichtung verschieben? Zählt da als Mitte der Grüne Strich für den Verstellbereich von Min und Max?
Hi, also die Bilder helfen. Da können wir uns hier besser vorstellen, wovon du schreibst.

Dein Sattel sitzt im Moment ziemlich weit hinten. Schieb ihn nach vorne bis die Biegung im Sattelgestell weiteres nach vorne schieben verhindert. Also wenn du willst...und wenn es keine Carbonstreben sind. Miss den Abstand von vermuteter Sitzhöcker-Position diagonal zum Lenkerende und vergleiche das Maß wenn möglich mit deinem alten Rad. Orientiere dich dann erst mal an diesem Abstand - wenn möglich. Positioniere den Sattel so, das du ziemlich weit hinten an seiner Kante sitzt.

Kippe den Sattel nicht nach vorne aus der Waagerechten. Das finden die Handgelenke und Schultern nicht witzig.

Der Sattel scheint mir vom Aussehen her tatsächlich ein Ar$chspalter zu sein wie du schreibst. Kauf dir einen, der oben nicht so gewölbt ist und von der Breite zu deinen Sitzhöckern passt.

Wenn du dann ordentlich auf deinen Sitzhöckern sitzt kann es gut sein, dass sich das auch nicht so prickelnd anfühlt. Aber die sind dafür vorgesehen. So geht wenigstens nix kaputt im Schritt.

Da ist dann dran gewöhnen angesagt.
 
Vielen Dank euch zwei für eure Antworten!

Ich habe mal probiert den Sattel nach vorne zu schieben, es sitzt sich schon besser aber Ich glaube, dass was du auch sagst @MTB_Daniel , dass der Sattel ein "Arschspalter" zu sein scheint. Genauso fühlt es sich auch eigentlich an.

Ich glaube bzw. werde mal in einen großen Fahrradladen fahren und mich beraten lassen.
 
Hallo zusammen,
hatte das Problem auch einmal und dachte des so mehr Polster in der Hose desto besser. Das war leider falsch, kaufte mir dann auch noch einen Sattel der nicht geholfen hat. Beschäftigte mich dann im Netz mit dem Problem und siehe da keine schmerzen mehr. Habe meinen alten Sattel wieder und kann ohne Polster fahren. Die Einstellung machts.

Gruß
Ewaldius
 
Also ein kurzer Nachtrag, falls jemand hier doch noch lesen sollte:

Ich war heute in einem nahegelegenem Fahrradgeschäft und habe mich beraten lassen und auch meine Sitzknochen vermessen lassen.

Dabei kam heraus, dass der Sattel ganze 3cm zu klein/short war.

Ich habe dann auch einen von SQ Lab empfohlen bekommen und habe den heute direkt für 1.5h getestet und muss sagen, dass es definitiv ein ganz großer Step ins positive war. Es ist noch nicht ganz perfekt aber wahrscheinlich hat das noch mit den Schmerzen vom alten Sattel zu tun und etwas neue Gewöhnung aber definitiv ein ganz großer Step.
 
Zurück
Oben Unten