MTB Kauf

Registriert
19. Juni 2008
Reaktionspunkte
0
Hallo, ich lese schon seit ein paar Wochen regelmässig mit, da ich auf der suche nach einem Bike bin. Zwar habe ich auch schon etliche Kaufempfehlungen in den verschiedensten Preisklassen gelesen, aber entscheiden konnte ich mich bis jetzt leider nicht.

Dann fang ich mal an :)
Ich bin die letzten ~5 Jahre auf keinem Rad mehr gesessen. Habe mir zwar ein bisschen Know-How angelesen aber bin eigentlich ein Neuling auf dem Gebiet.
Ich wollte mir ein Mountainbike zulegen hauptsächlich für (vorerst) kleinere Touren auf Feld/Wald/Radwegen. Eine Bestellung aus dem Internet würde ich bevorzugen, da ich mich, wie gesagt, nicht besonders gut auskenne und ich gelesen habe, dass man so einiges an Geld sparen kann.

Wo ich schon dabei bin, die Sache mit dem Geld... da kann ich mich auch irgendwie nicht entscheiden, wollte ursprünglich nicht soviel ausgeben (~400 EUR). Ich hab auch überhaupt keine Ahnung an was und wie stark man den Unterschied von einem 400 gegenüber einem 600-800... € Rad merkt. Gegen ein gebrauchtes Rad hätte ich übrigens nichts einzuwenden.

Jetzt zu den harten Fakten :o
Grösse ~ 1,87 m
Gewicht ~ 100 kg
Schritthöhe (ohne Schuhe) 87 cm

Welches Rad wäre empfehlenswert? Wäre das M5 von bike-box bei meiner Grösse/Gewicht in Ordnung?
Würde mich auch über eventuelle Schnäppchen von gebrauchten MTBs freuen :D
 

Anzeige

Re: MTB Kauf
auch wenn ich dir jetzt nicht direkt eine hilfe bin, kann ich dir raten, je nach einsatzgebiet besonders auf rahmen, gabel und bremsen zu achten. hab zwar auch meine 85kg auf ~190cm, aber bist ja noch ein bischen fester als ich. da kommt schon was dabei raus wenn du in die pedale trittst, bremst oder durch leichte gelände tourst.
wie du selber sagst, dass straße!?/waldstraße vorerst reicht, stimmt dann wohl meine annahme, dass später schon "aggressiver" fahren wirst. da muss dann eben eine robuste vorraussetzung gegeben sein, damit auch lange mit dem bike deinen spass hast.

mit 400.- wirst nicht lange dein spass haben, weil du einfach mehr bike. brauchst für spätere ziele. 600.- wird knapp, aber glaub mit 800.- bist dann schon gut dabei. bin mir halt nicht sicher wegen dem gewicht, ob da noch mehr bike brauchst. lese hier schon knappe 3 wochen mit und gibt schon paar threads bei denen es um "stabiliere" bikes geht. kann dir aber leider kein suchtip geben, weil ich die themen nicht wirklich verfolgt habe.


natürlich kann man beim versandbike gut sparen, aber dann fehlt dir halt beratung und wenn dich so wie ich nicht mit den praktischen dingen der bikes auskennst, musst das bike ja eh beim händler warten lassen. natürlich kann man einige sachen selber machen, weil manches echt nur ne arbeit von 10min sind, wo mal was getauscht werden muss, aber einstellen würd ich schon erst selber, wenn ich mich gut auskenne. der händler wiederrum ist von vorteil, manche machen gratis service oder bekommst es billiger. vielliecht kannst auch noch paar % raushaun. evtl goodies wie, flaschen, helm, brille im preis drücken. beim versand musst selber machen oder evtl wirds beim händler teurer bzw wenns mehr am bike hat musst das ja dann da hin schicken und das kann lang dauern.
ist aber echt von händler zu händler verschieden, wie sie das handhaben.


ich will dir da jetzt keine flausen ins ohr setzen, aber für versand kannst ja mal auf www.radon-bikes.de nach den zr team und auf www.canyon.com nach den yellowstone umschaun. mit www.cube-bikes.de sind das marken die gern empfohlen werden. natürlich gibts noch gute stück mehr. bei den kleinsten der serien wird sicher die gabel da A und O bei dir sein.

hoffe mit der etwas anderen beratung geholfen zu haben. sind halt mehr so dinge die man sich beim lesen und beraten lassen aufschnappt.

gibt aber gute leute hier, die dir bei der auswahl des bikes besser helfen können als ich.

hoffe das ist nicht zu viel text, nicht dass ich di anderen verschrecke.
 
Zurück