MTB-Kurbel an Gravelrahmen mit kleiner Gehäusebreite

Registriert
8. Mai 2020
Reaktionspunkte
8
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach Informationen zum Aufbau eines Gravelbikes. Dabei geht mir die Frage durch den Kopf, ob denn bei einer geringeren Gehäusebreite von 86,5 mm bei einem Gravelrahmen auch eine Mountainbike-Kurbel hinpassen würde, die ja normalerweise eine höhere Gehäusebreite (für ein entsprechendes Innenlager) voraussetzt.

Was sind denn dazu die Lösungsansätze? Ist so etwas leichter bei Shimano oder bei SRAM umsetzbar?
 
Du hast völlig recht, das habe ich jetzt auch noch total durcheinander gebracht. Konkret geht es um ein Merida Silex 700, bei dem ein Shimano Innenlager Shimano SM-BBR60 verbaut ist. Sollte sich also um 68 oder 70 mm Gehäusebreite handeln.

Betreff entsprechend abgeändert.
 
Ist so etwas [...] bei SRAM umsetzbar?

Kapier Dein grundsätzliches "Problem" nicht...

dub-10.jpg



Wobei Du bei Deiner Bastelei die Kettenlinie ebenfalls berücksichtigen musst.
 
Ja, bei der Kettenlinie weiß ich auch noch nicht weiter. Bei dem Merida-Rad geht es um Shimano, ist das dort auch zu lösen? Und ginge das ganze auch bei Pressfit? In deiner Grafik sehe ich bei SRAM, dass das nur mit Gewinde-Innenlager geht.
 
Und ginge das ganze auch bei Pressfit?
Die inner spacer kann es ja nur für Gewinde geben, wie soll das mit pressfit funktionieren.
Mit pressfit musst du immer alles mit äußeren spacern machen, das geht genauso. Du kannst alles immer so lange spacern bis es passt

Dein Problem wird eh Kettenlinie sein
 
Und ginge das ganze auch bei Pressfit?

Was jetzt?

Das von Dir angegebene Innenlager ist ein (geschraubtes) BSA Lager

Und auch die Spezifikation von Merida gibt für das Silex (egal ob Carbon oder Alu) ein BSA Lager an.

sil-01.PNG



So ganz hab ich den Grund Deines Vorhabens...
[...] bei einem Gravelrahmen auch eine Mountainbike-Kurbel hinpassen würde [...]
... aber noch nicht verstanden. Vielleicht magst Du das noch etwas detaillierter ausführen.
 
was/ welche Kombination willst du denn fahren?
MTB Kurbel mit non-boost Hinterbau kann zb bei SRAM 1by entsprechendes Kettenblatt (offset) gewählt werden, famit die Kettenlinie passt.
 
Was jetzt?

Das von Dir angegebene Innenlager ist ein (geschraubtes) BSA Lager


Und auch die Spezifikation von Merida gibt für das Silex (egal ob Carbon oder Alu) ein BSA Lager an.

Anhang anzeigen 1854360


So ganz hab ich den Grund Deines Vorhabens...

... aber noch nicht verstanden. Vielleicht magst Du das noch etwas detaillierter ausführen.
Das Silex ist nur ein Beispiel, ich möchte herausfinden, bei welchen Rädern ich ohne größeren Aufwand und ohne Bastellösung umbauen kann.
 
Zurück
Oben Unten