MTB´ler aus Osterode hier ???

Wie lang und technisch anspruchsvoll wäre denn die Strecke, wenn man ab Stieglitzeck dazustößt?

@snakeskin: wie fährst du denn hoch? - über Polsterberg und Dammhaus?

Wie lang und technisch anspruchsvoll wäre denn die Strecke, wenn man ab Stieglitzeck dazustößt?
Hallo Dieter,
  • Magdeburger Hütte bis Wolfswarte = ein langer Anstieg
  • Wolfswarte bis Torfhaus = verblockter Trail (Bachbett). Nachdem es mich da 2x abgeworfen hat, schiebe ich an den beiden Stellen. Da sind vom Regen Spurrillen ausgespült, in denen man mit den Pedalen aufsetzt.
  • Von Torfhaus über Märchenweg zum Oderteich = traumhaft schöne Wurzeltrails, die die Experten nicht wirklich fordern, die ich aber auch stellenweise mit Dir gemeinsam schieben werde. Weiterhin Bohlenwege, Brücken, Treppen und natürlich Moorpackungen.
    Meines Erachtens einer der schönsten Single-Trails im Harz.
Die weiteren Streckenabschnitte sind dann aber wirklich easy.

Holgi

Nabend,

ich fahre am Samstag mit der VB Arena Harz aus Osterode ab.
Wenn Ihr am Sonntag noch fahrt und ich nicht zu platt bin ;) binb ich dabei.
BG
Mike

Vielleicht zieht die soziale Schiene - er musste Senioren durch den Wald helfen :D :D

Holgi, hast mich schon fast überzeugt ;)

aber 3 ? hab ich noch:

1. kommen wir nach dem Oderteich irgendwie wieder Richtung Stieglitzeck - bzw. ich zumindest?

2. wieviel km hat die Runde dann ca.?

3. wie spät seit ihr ungefähr an der Magdeburger Hütte?

Hallo und gruß an alle,

würd mich am sonntag eurer gruppe gern anschliessen, wenns keine raserei wird;)

MFG martin

aber 3 ? hab ich noch:

1. kommen wir nach dem Oderteich irgendwie wieder Richtung Stieglitzeck - bzw. ich zumindest?

2. wieviel km hat die Runde dann ca.?

3. wie spät seit ihr ungefähr an der Magdeburger Hütte?

1. Ja, Du kannst auf Straße über Sonnenberg in gut 20 Minuten wieder an der Stieglitzecke sein.:daumen:
2. Weniger (etwa 15 vielleicht)
3. Lass mich rechnen:confused:
  • Herzberg-HKB = 60 min
  • Pause 30 min
  • HKB über Reitstieg inklusive Stürze, Plattfüße und dadurch nötige Reparaturen auch ca. 45 min
= ca. 11.15 frühestens.

Ich selbst werde eventuell den Reitstieg über Ackerstrasse umfahren. Den habe ich mir dieses Jahr schon 2x angetan und in Anbetracht meiner miserablen gesundheitlichen Verfassung spar ich mir den eventuell. Dann bin ich auf jeden Fall 11 Uhr vor Ort.
Wir sollten am besten Handynummern austauschen (PM).:daumen:
Holgi.

Hi,

> 1. kommen wir nach dem Oderteich irgendwie wieder Richtung Stieglitzeck - bzw. ich zumindest?

Da fallen mir nur zwei Möglichkeiten ein.
a) Strasse, sind ein paar Kilometer, ohne grössere Steigungen. Leider wird am Sonntag viel Verkehr sein.
b) Vom Oderteich wieder in Richtung Norden bis zu dem Graben (dessen Name mir gerade nicht einfällt), und diesem Graben nach Westen folgen. Das bringt dich ein gutes Stück in die richtige Richtung.

Der kürzeste Rückweg vom Oderteich nach Herzberg wäre:
Rehberger Graben - Pause beim Rehberger Grabenhaus - Jordanshöhe - Sieberberg - Aschentalshalbe - (Knollen) - Herzberg

> 3. wie spät seit ihr ungefähr an der Magdeburger Hütte?

Gute Frage. Schwer zu sagen, weil ich normalerweise nie auf die Uhr schaue. Als ganz grobe Schätzung werfe ich mal 11:00 in den Raum. Korrigiert mich bitte falls ich völlig daneben liege.

> würd mich am sonntag eurer gruppe gern anschliessen, wenns keine raserei wird;)

Klar doch. Wir wollen kein Wettrennen machen.

Gruss
Michael

Da ja erfreulicherweise recht viel Interesse an dieser Tour besteht, aber noch viele Fragen offen sind hier mal eine kleine Skizze:

Wer der Meinung ist, dass er den erneuten Aufstieg am Siebersattel in Richtung Knollen nicht mehr möchte oder wenn es durch ausserplanmässige Stops zu Verzögerungen kommt, kann am Siebersattel in 35 Minuten auf der Straße ohne Steigung nach Herzberg zurückrollen.

Anhang anzeigen Krankenhaus - Torfhaus - Herzberg.kmz

Holgi

Anhänge

@snakeskin: wie fährst du denn hoch? - über Polsterberg und Dammhaus?

Kann man machen, ist am einfachsten. Dann zur Magdeburger Hütte hoch durch den Wald.
Ich würde so gegen 10.00 Uhr lostuckern, kommt dann mit 11-11.30Uhr hin um die anderen zu treffen.
Evtl. wäre noch ne Handinummer von einem Südharzer gut, falls sich jemand verspätet.

Hi,

> Da ja erfreulicherweise recht viel Interesse an dieser Tour besteht, aber noch viele Fragen offen sind hier mal eine kleine Skizze: ...

Hat übrigens Ähnlichkeit mit meiner Tour Nr. 8, zu der es auch ein Höhendiagramm gibt:
http://www.astro-electronic.de/tour8.htm
Der Anfang bis zur HKB war da etwas anders, aber der Rest entspricht weitgehend der geplanten Tour vom Sonntag.

Gruss
Michael

Hi,
komm am Sonntag auch mit.
Treffpunkt ist wo und wann? (bei Schmitti ?)
Die letzte Tour war übrigens echt gut.
Gruß an alle,Klaus

hy,

ich bin am Sonntag auch dabei, werde bei @Holgi um 8.40h auftauchen ...

Fahre heute (Samstag) eine kleine Runde, um am Sonntag dann fitt zu sein..

bis dann.

mfg

Hi,

> diesmal gehts um 9 Uhr ab Klinik Herzberg:daumen:

Da der Parkplatz recht gross ist möchte ich das noch genauer beschreiben:
Es gibt dort zwei Parkplätze. Wir treffen uns auf dem oberen Parkplatz, der direkt am Krankenhaus liegt. Und zwar am hinteren (östlichen) Ende dieses Platzes, da wo das Schild "Techn. Zentrale" steht.

Für diejenigen die mit dem Fahrrad aus dem Lonautal kommen: Den Weg gegenüber dem Lagerfeuerplatz etwa 200m weit hochfahren, der Treffpunkt ist dann gleich am Anfang des Parkplatzes.

Gruss
Michael

Doch nur 15 km - nach Karte hatte ich da mit mehr gerechnet - sollte ich gerade noch so schaffen :D :D

den Rückweg habe ich mir auf der Karte mal angeschaut - es gibt Wege rechts und links der Bundesstrasse, die führen bis hinter Sonnenberg - den Rest bis Stieglitzeck müsste man dann Strasse fahren :rolleyes: :D

@Snakeskin: von wo fährst du los? - ich wohne Ortsausgang Richtung OHA - fahre dann am UNI-Gelände lang über Hirschlerteich - Parkplatz Polsterberg - Tote-Männer-Tal - Sperberhaier Damm

hoch zum Acker werde ich sicherlich einen Teil schieben müssen - da fehlt mir noch was an Kraft und Kondi :rolleyes: :D

wenn dich das nicht stört, können wir uns ja irgendwo treffen - oder halt erst oben :D

Doch nur 15 km - nach Karte hatte ich da mit mehr gerechnet - sollte ich gerade noch so schaffen :D :D

den Rückweg habe ich mir auf der Karte mal angeschaut - es gibt Wege rechts und links der Bundesstrasse, die führen bis hinter Sonnenberg - den Rest bis Stieglitzeck müsste man dann Strasse fahren :rolleyes: :D

@Snakeskin: von wo fährst du los? - ich wohne Ortsausgang Richtung OHA - fahre dann am UNI-Gelände lang über Hirschlerteich - Parkplatz Polsterberg - Tote-Männer-Tal - Sperberhaier Damm

hoch zum Acker werde ich sicherlich einen Teil schieben müssen - da fehlt mir noch was an Kraft und Kondi :rolleyes: :D

wenn dich das nicht stört, können wir uns ja irgendwo treffen - oder halt erst oben :D
@dwe60
dann würde ich mal sagen 10.00 Uhr bei Sympatec! O.K.?

ist das hier die Adresse wo es morgen los geht?

Kliniken Herzberg und Osterode GmbH
Dr.-Frössel-Allee
37412 Herzberg am Harz

ich brauch das für's Navi um den Weg zu finden ;)

Hallo Bernhard!

Bin mir zwar nicht 100% sicher - aber das müsste es eigentlich sein, da es in Herzberg nur das eine Krankenhaus gibt ;)

verlass dich nicht auf dein Navi - fahr nach Schildern :D

Zurück