MTB´ler aus Osterode hier ???

Moinsen,

muss jetzt mal den Block wieder nach oben schieben, sonst landen wir auf Seite 2!!!! Das will doch keiner
Finde leider im Augenblick nicht so viel Zeit zum Biken. Familie, Umzugsplanung und auch die Arbeit lassen mir nicht mehr viel Zeit :heul:
Bin die letzten Tage immer nur auf ne kleine Runde zur HKB. Nochmal das gute Wetter genutzt. Leider dort niemand bekannten getroffen...

Lange Touren werde ich wohl nimmer schaffen, aber für kurze Touren immmer bereit...
Sind eigentlich Nasser Weg und Reitstieg noch befahrbar? Ohne nen halben Meter ins Moor zu treten?

Grüße Tim
 
Hi,

> schaffen, aber für kurze Touren immmer bereit...
Sind eigentlich Nasser Weg und Reitstieg noch befahrbar? Ohne nen halben Meter ins Moor zu treten?

Also vor einer Woche war der Nasse Weg schon ziemlich nass, aber man konnte noch gut fahren. Trockener wird er wohl inzwischen nicht geworden sein.

Scheint so, als ob jetzt die Ergometer-Saison beginnt -- was nicht heissen soll dass man nicht gelegentlich auch noch mal draussen fahren kann.
Ich hab dich vor ein paar Tagen auch schon beim Online-Training gesehen, aber mittendrin hast du dann plötzlich aufgehört. Was war los? Keine Puste mehr, oder war die Verbindung abgebrochen? Ich hab am Freitag das erste Online-Training der Saison gemacht. Sowas von fertig war ich schon lange nicht mehr.

Gruss
Michael
 
Ich hab dich vor ein paar Tagen auch schon beim Online-Training gesehen, aber mittendrin hast du dann plötzlich aufgehört. Was war los? Keine Puste mehr, oder war die Verbindung abgebrochen?
Ich muss zugeben,dass die Geschwindigkeit dort schon hoch war...:confused:
Puste war noch da, aber ich habe das mit der Software noch nicht so im Griff.
Habe mich da vom Ergometer aus selbst abgeschossen. Dann hätte ich absteigen müssen,am Rechner bestätigen und dann wieder Platz nehmen...
Ich muss aber zugeben, dass online rennen schon motivierend sind. Habe da wohl die richtige Wahl getroffen! Den .epp zur Tour d´energie habe ich mir auch schon gebastelt! Jetzt kann das Frühjahr kommen. :daumen:
 
Hallo,

ich bin zur Zeit auch nur im Nahbereich tätig :( Muss mich an die Kälte erst gewöhnen. Leider kann man mein Billig-Ergometer ja wohl nicht an den Daum-Server anbinden, sonst würde ich mal ne Runde mitfahren.:D
Die dort gefahrenen Leistungen liegen allerdings tatsächlich eher im professionellen Bereich.

Holgi

@Micha: In der Tour 30 stimmt die Überschrift nicht. War wohl copy and paste? :p
 
Moin,

ja, ich war oben. Bin dann in der Dämmerung mit Sigmas den Braakberg-Trail runter. Allein. Ich musste immer an die Wildschweine denken, deren Spuren man überall findet. Es war also wildromantisch:D

Ich werde wohl im Winterpokal solange es geht jeden Tag eine kurze Tour bis an die Schneegrenze oder leicht darüber hinaus machen:daumen: Start nach Feierabend, so gegen 16.00/17.00 Uhr, bis zum Abendessen.

Holgi
 
Hi,

> Die dort gefahrenen Leistungen liegen allerdings tatsächlich eher im professionellen Bereich.

Dabei muss man bedenken, dass beim Online-Training andere Voraussetzungen herrschen als draussen. Auf dem Ergometer muss jeder die gleiche Leistung treten, wenn er genauso schnell den Berg hochfahren will. Draussen muss jeder sein eigenes Körpergewicht den Berg hoch schleppen. Daraus folgt, dass Personen mit höherem Körpergewicht beim Online-Training im Vorteil sind. Sie müssen weniger Watt pro kg treten.
Aber stimmt schon, da sind einige Leute beim Online-Training die dem professionellen Bereich zumindest nahestehen.


> @Micha: In der Tour 30 stimmt die Überschrift nicht. War wohl copy and paste?

Danke für den Hinweis, wird korrigiert.

Gruss
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

> wird die Magnetbremse in deinem Ergometer wirklich nicht warm bei der Power?:eek:

Sowas passiert wenn man am Anfang des Berges vergisst rechtzeitig runter zu schalten. Man merkt dann aber ganz schnell was Sache ist und wählt einen kleineren Gang. Länger als 2 Sekunden habe ich die 600W bestimmt nicht getreten.
Das Online-Training war heute echt gut, mit 24 Teilnehmern.
Ihr solltet euch auch so ein ErgoBike zu Weihnachten wünschen!

Gruss
Michael
 
Ihr solltet euch auch so ein ErgoBike zu Weihnachten wünschen!

Also ich kann dem nicht zustimmen, mein Daum 8008 TRS 3 Ergo Bike steht nach 2x benutzen seit 1 Jahr als Staubfänger in der Ecke rum.

Indoor schwitzt man wie verrückt auf so nem Ding und hat hinterher ne riesen Schweisspfütze auf dem Teppich.

Trainingsmotivation ist daher gleich Null und ausser dem Hersteller hat glaub ich keiner was davon.

Gruß,
Bernhard
 
Hi,

> Indoor schwitzt man wie verrückt auf so nem Ding und hat hinterher ne riesen Schweisspfütze auf dem Teppich.

Ich habe in dem Raum die Heizung zugedreht. Wenn das nicht reicht mache ich noch das Fenster auf. Das mit der Pfütze stimmt. Man legt halt ein Stück alten Teppich vom Sperrmüll drunter.


> Trainingsmotivation ist daher gleich Null

Finde ich nicht. Ich mache 3x pro Woche das Coaching-Programm was im ErgoBike eingebaut ist, d.h. das Ergobike sagt mir was ich machen soll. Das sind abwechselnd Pulsprogramme und Watt-Programme, meistens so ungefähr eine Stunde lang. Alle 4 Wochen wird automatisch ein Leistungstest dazwischen geschoben. Alle 2 Minuten 25W mehr, solange bis der Puls am Limit ist, oder bis man freiwillig aufgibt.

In den Tagen dazwischen kann ich mir aussuchen ob ich draussen fahre, oder Online-Training, oder ErgoBike-Touren mit der FitViewer-Software, d.h. da kann man Video-Filme abfahren auf irgendwelchen schönen Alpenpässen. Das finde ich persönlich nicht so motivierend.

Am meisten Spass macht das Online-Training. Da fährt man ganz automatisch schneller, weil noch andere mitfahren. Und die anderen sind meistens schneller als ich, daher ist die Motivation vorhanden.

Gruss
Michael

Nachtrag: Bei der Online-Tour heute war es z.B. so, dass 3 Leute immer ziemlich dicht beisammen waren, auf den Plätzen 12, 13 und 14. Die Reihenfolge hat während der Tour mehrfach gewechselt. Und die letzten Kilometer habe ich versucht mich von Platz 13 auf Platz 12 vorzuarbeiten, was auch gelungen ist -- mit 5 Sekunden Vorsprung im Ziel. Wenn ich nicht gesehen hätte dass die anderen beiden da kurz vor oder hinter mir sind, dann wäre ich niemals auf 215W Durchschnittsleistung gekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Michael,

danke für deine ausführliche Erklärung. Ich muss zugeben, dass ich den Leistungstest mit dem ausfüllen des Zettels nicht (richtig) gemacht habe und daher das Coaching Prograsmm nicht nutzen konnte.

Online Training habe ich auch nie versucht, weil im Lieferunmgfang das benötigte Kabel nicht enthalten war und in dem Raum wo das Ergo Bike steht auch kein Internet Anschluss besteht, was man aber ändern könnte.

Ich habe damals also nur einmal eins der gespeicherten Puls Programme ausgewählt, wobei ich festgestellt habe, dass das treten nach einiger Zeit immer schwerer wurde, bis ich die Pedale kaum noch treten konnte, obwohl der Puls im ausgewählten Bereich war.

Dann habe ich ein Trittfrequenz Programm versucht und auch hier wurde das treten nach einiger Zeit so schwer, dass ich das Programm abgebrochen habe weil ich weit unter der eingestellten Trittfrequenz lag.

Seit dem steht das Ding in der Ecke rum und ich ärgere mich immer wieder mal über den Fehlkauf, hat ja immerhin über 1000 Euro gekostet :(

Gruß,
Bernhard

PS: ich hab mir kurzfristig überlegt Ende des Monats ne Trainigs- bzw. Tourenwoche mit atlantic-cycling auf La Palma einzulegen, bei der Gelegenheit kann ich dann auch gleich das neue Liteville 901 ausgiebig testen und das bei garantiert mindestens 20 Grad und ohne Regen :)
 
Hi,

> Ich muss zugeben, dass ich den Leistungstest mit dem ausfüllen des Zettels nicht (richtig) gemacht habe und daher das Coaching Prograsmm nicht nutzen konnte.

Ich weiss nur wie das Coaching Programm beim Daum Premium 8i funktioniert. Könnte sein dass es beim Daum 8008 TRS 3 anders ist -- damit kenne ich mich nicht aus.

Beim P8i ist es so, dass man zuerst ein paar Daten eingeben muss, z.B.:
-- Alter
-- Gewicht
-- Männlein/Weiblein
-- persönliche Einstufung (Anfänger, Durchschnitt, Fortgeschritten, Profi)
-- Wieviele Tage pro Woche möchte man trainieren? (3,4,5,6,7)
-- Trainingsziel (Herz-Kreislauf, Gewichtreduzierung, Kondition, Muskelaufbau)
Und dann kann's losgehen. Wann man trainiert ist egal, man sollte nur die vorgesehene Anzahl pro Woche einhalten. Sonst meckert das Programm.
Du brauchst dir keine Gedanken mehr darüber zu machen was für ein Programm du machen sollst. Das Coaching-programm sagt dir was du machen sollst. Du brauchst dich einfach nur draufsetzen und das machen, was das Programm dir sagt.
Am Ende jeder Trainingseinheit kannst du das Training bewerten (viel zu leicht, etwas zu leicht, genau richtig, etwas zu schwer, viel zu schwer). Die Antwort fliesst in den weiteren Verlauf des Trainings ein. Am Anfang habe ich oft mit "etwas zu leicht" oder "etwas zu schwer" bewertet, aber im Laufe der Zeit passt das immer besser, und jetzt ist es eigentlich fast immer genau richtig.


> Ich habe damals also nur einmal eins der gespeicherten Puls Programme ausgewählt,

Das habe ich noch kein einziges Mal ausprobiert -- immer nur über Coaching.


> Dann habe ich ein Trittfrequenz Programm versucht

Habe ich auch noch nie probiert.
Ich mache immer nur das Coaching-Programm, da brauche ich nicht nachdenken sondern einfach nur treten, oder ich fahre Höhenprofile -- entweder eigene, oder Online-Training.

Gruss
Michael
 
Moin,

ja, ich war oben. Bin dann in der Dämmerung mit Sigmas den Braakberg-Trail runter. Allein. Ich musste immer an die Wildschweine denken, deren Spuren man überall findet. Es war also wildromantisch:D

Ich werde wohl im Winterpokal solange es geht jeden Tag eine kurze Tour bis an die Schneegrenze oder leicht darüber hinaus machen:daumen: Start nach Feierabend, so gegen 16.00/17.00 Uhr, bis zum Abendessen.



Holgi


Mache mittlerweile nach dem Feierabend Nachtouren. Ich komme aber erst um 18-19 Uhr heim. Bin somit jetzt nur noch mit Licht unterwegs und meine zwei Evox mach langsam Probleme. (Sie geht nicht mehr aus oder schalten nciht auf Stufe 2 runter).:mad:

Gruß

Tobias
 
PS: ich hab mir kurzfristig überlegt Ende des Monats ne Trainigs- bzw. Tourenwoche mit atlantic-cycling auf La Palma einzulegen, bei der Gelegenheit kann ich dann auch gleich das neue Liteville 901 ausgiebig testen und das bei garantiert mindestens 20 Grad und ohne Regen :)[/QUOTE]



:( ich will auch wieder nach La Pama; war vor 4 Jahren in Porto Naos bei Otes "Bike-Station". :daumen:
 
Das TRS 8008 3 macht das Coachíng auch so. Erst Leistungstest, Eingabe der pers. Daten, dann gewünschtes Ziel, Kondi, Muskel etc wählen. Dann gehts los.
Online kann ich Micha nur zustimmen. Ohne Mitstreiter hätte ich gestern die Karte geschmissen.
 
Tach ihr Hübschen :D - ich hoffe es geht euch gut in Herzberg

fahrt ihr eigentlich noch "live" - oder nur noch online? :D

bin zur Zeit beruflich ein wenig eingespannt - wird sich noch bis einschl. WE hinziehen - vielleicht kann man dann ja darauf die Woche mal wieder was zusammen machen

@Tim: was macht der Umzug - alles im Zeitplan? - falls du Hilfe benötigst melde dich ;)
 
War heute auch live unterwegs. Wie gehabt ne Runde HKB. Leider beschränkt sich mein jetztiger Einsatz auf Kurzstrecken. Ich fühle schon, wie die Kraft und Kondi entweicht....
Bei gutem Wetter sind ne Menge Biker auf der HKB, kenne aber keinen von denen. Zur Zeit meide ich auch Nassen Weg und Reitstieg, ist mir zu glitschig.

Grüße Tim
 
Hi,

> fahrt ihr eigentlich noch "live" - oder nur noch online?

Bei mir sieht's so aus dass ich jetzt meistens Ergometer fahre, aber nicht immer online.

> vielleicht kann man dann ja darauf die Woche mal wieder was zusammen machen

Klar, wenn das Wetter es zulässt können wir mal wieder was draussen machen. Denk dran, morgen geht's los mit Punktesammeln.

Am Samstag war ich mit meinem Sohn beim 12-Stunden-Rennen in Sülzhayn -- aber nur als Zuschauer. Wir waren oben am höchsten Punkt (3-Länder-Stein) und sind dann auf dem Plattenweg runtergelaufen bis zur Verpflegungsstelle am Ehrenplan. Wir haben ein paar Stempel für die Harzer Wandernadel gesammelt.

Gruss
Michael
 
Zurück