MTB marken für 1,93m Körpergröße

Registriert
30. November 2014
Reaktionspunkte
0
Mahlzeit zusammen,

Ich suche ein neues MTB, mit mindestens 520 oder mehr mm Sitzrohrlänge. Im Schnitt fahre ich im Jahr 25.000km. In den letzten Jahren habe ich 4 Bikes kaputt bekommen, die Haarrisse hatten. 2x Alu und 2x Carbon. Jetzt suche ich ein neues, am besten mit Lebenslanger Garantie. Ich wiege mit Montur ca. 110kg, 193cm und brauche 120-130mm Federweg (Fully). Mehr ist nicht notwendig, da ich selten auf Strecken fahre. Wer einen Hersteller hat bitte melden.

Danke zusammen!!
 
Im Schnitt fahre ich im Jahr 25.000km.
Erstmal Respekt.
Das ist mal ne Ansage bei 365 Tagen/Jahr durchschnittlich täglich 68 km 💪 . Ich stelle mir grad den Jahresbedarf an Ketten, Reifen etc. vor, da sind die Rahmen wohl das kleinste Verschleißteil :ka:

Bin etwas größer und leichter wie Du und leier seit gut 6 Jahren problemlos auf nem BMC rum, fahr aber nur 20% Deiner Leistung. Nach meiner Meinung ein top Rahmen Hersteller, auch wenn ein Fourstroke nicht exakt Deinen Wünschen entspricht.
 
@Blaubarschbub danke für die antwort, leider ist mein jetziges ein BMC da ist leider der Carbonrahmen unter dem Tretlager gebrochen.

Jaa der verschließ ist enorm, aber ich Wechsel alle 200-300km die Kette habe 4 ketten die ich immer durch Wechsel, damit die Ritzel länger halten. :D
 
Mahlzeit zusammen,

Ich suche ein neues MTB, mit mindestens 520 oder mehr mm Sitzrohrlänge.

Die ist relativ unwichtig, interessant das immer noch soviel Leute nach der Rahmenhöhe schauen. Die kann man doch mit der Sattelstütze einstellen im Gegensatz zur Länge vom Rahmen.

Bei sovielen KM würde ich sicher kein Fully fahren wollen, eher sowas wie Gravel.
 
... Im Schnitt fahre ich im Jahr 25.000km.
... ich Wechsel alle 200-300km die Kette ...
Also alle 4 Tage eine andere Kette :rolleyes:, vermutlich jeden Monat Fahrwerksservice usw. ...
Bei sovielen KM würde ich sicher kein Fully fahren wollen, eher sowas wie Gravel.
:daumen:

Ich fühle mich "auf den Arm genommen" - seit 2014 angemeldet, solche Kilometerleistungen und dann nicht wissen, was für ein Rad nehmen/kaufen :confused:
 
Die ist relativ unwichtig, interessant das immer noch soviel Leute nach der Rahmenhöhe schauen. Die kann man doch mit der Sattelstütze einstellen im Gegensatz zur Länge vom Rahmen.

Bei sovielen KM würde ich sicher kein Fully fahren wollen, eher sowas wie Gravel.
Ich glaube bei ihm geht es darum, dass er keinen zu großen Sattelstützenauszug möchte. Mehr Auszug -> höhere Belastung -> Risse im Rahmen. Ob die Risse wirklich davon kommen? Ich glaube nicht.

Um auf die Eingangsfrage einzugehen:
520mm Sitzrohr gibts maximal noch an XC-Bikes. Ein 130mm Trail Bike mit langem Sitzrohr wäre das Nukeproof Reactor mit 508mm.
 
@A-Abraxas Richtig, so ist das wenn man von 4 Herstellern 4x einen Haarriss hatte und bei einem anderen das der ganze Rahmen komplett an Tretlager gebrochen ist. Irgendwann kotzt es einen an.

@StelioKontos genau, ich finde es optisch nicht schön soviel Sattelstande zu haben.

Ich weiß das auch das Intense Sniper sehr groß ist. Aber bin nie Intense gefahren.
@Danimal müsste ich mal nachfragen ob so was geht.


Danke an alle, die Sinnvoll geantwortet haben.
 
@StelioKontos genau, ich finde es optisch nicht schön soviel Sattelstande zu haben.
Mach einen Dropper mit großem hub rein und versenk den Sattel wenn du das Bike abstellst. Dann sieht es wieder gut aus ;)

(Hilft auch wegen der Belastung, da die Sattelstütze bei gleicher höhe tiefer versenkt ist)

Was hast du für eine Schrittlänge? Ich bin auch 1,93 mit 91cm Schrittlänge und bei 520mm Sitzrohr würde es sehr knapp für einen 210er Dropper werden.
 
Zurück
Oben Unten